PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Das Sonnensystem ist voller Meteoren. Diese Meteoren fliegen durch das Sonnensystem und kollidieren manchmal mit Himmelskörpern, auch mit der Erde. Manche Meteoren verglühen in der Atmosphäre und gelangen nie auf die Oberfläche der Erde, andere aber schon. Wenn ein Meteor auf der Erdoberfläche landet, wird er als Meteorit eingeordnet. Wenn du Interesse daran hast, einen dieser Schätze aus dem Weltall zu besitzen, kannst du hinausgehen und sie finden. Du musst nur wissen, wo du nachsehen musst, wie man einen Meteoriten genau bestimmt und wie du sie von anderen Steinen unterscheiden kannst.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Einen Ort wählen

PDF download PDF herunterladen
  1. Wissenschaftler und Meteoriten-Enthusiasten führen aktuelle Aufzeichnungen darüber, wo sie Meteoriten finden. Du kannst online nach Datenbanken suchen, zum Beispiel die Datenbank der Meteoritical Society, die Gegenden aufzeigt, in denen die meisten Meteoritenfunde auftreten. Den nächst gelegenen „Hotspot“ für Meteoriten zu bestimmen ist ein guter Startpunkt, um selber einen zu finden. [1]
  2. Feuchtigkeit und feuchtes Klima lassen Meteoriten relativ schnell verfallen. Die beste Chance, einen intakten Meteoriten zu finden, ist an einem Ort zu suchen, der heiß und trocken bleibt. Wüsten gehören zu den besten Klimas für die Suche. Ausgetrocknete Seegründe sind auch gut. [2]
    • Es wurden zum Beispiel mehr Meteoriten in der Sahara gefunden als an jedem anderen Ort auf der Welt.
  3. Bevor du dich aufmachst, auf der Suche nach Meteoriten die Erde zu durchstreifen, musst du dir einen Moment Zeit nehmen darüber nachzudenken, wer das Land besitzt, auf dem du suchst. Wenn das Land in Privatbesitz ist, musst du die Genehmigung des Besitzers einholen, bevor du es durchsuchst. Bei öffentlichen Gebieten gelten verschiedene Regeln, abhängig von dem jeweiligen Rechtssystem, du brauchst aber immer eine Genehmigung, um öffentliche Gebiete zu durchsuchen. [3]
    • Wenn es sich um Privatbesitz handelt, musst du den Grundbesitzer um seine Genehmigung bitten, dich auf dem Grundstück aufzuhalten.
    • Wenn der Grund in öffentlichem Besitz ist (z.B. ein Park), brauchst du die Genehmigung des Verwaltungsorgans, um ihn zu durchsuchen, sowie eine Genehmigung, dass du den Meteoriten behalten darfst, den du findest. In manchen Gegenden werden sie als Artefakte eingestuft, was bedeutet, dass sie der Gemeinde gehören und nicht dem Entdecker.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Einen Meteoriten jagen

PDF download PDF herunterladen
  1. Obwohl der Name einen ausgefallenen Klang hat, ist ein Meteoritenstab einfach ein Stab mit einem Magneten am Ende. Du kannst das Ende an Steine auf dem Boden halten, um ihre magnetischen Eigenschaften zu überprüfen. Wenn ein Stein magnetische Eigenschaften hat, könnte es sein, dass es ein Meteorit ist und weitere Untersuchungen angebracht sind. [4]
    • Einen langen Stab zu verwenden verhindert, dass du dich ständig hinunterbeugen musst, um nachzusehen, ob einzelne Steine magnetisch sind.
  2. Du solltest einen Metalldetektor verwenden, der für die Suche nach Gold gemacht ist. Das sind die genauesten Metalldetektoren. Gehe an den Orte, wo du vorhast zu suchen, und gehe mit der Spule des Metalldetektors über den Boden, um nach Meteoriten unter der Erdoberfläche zu suchen. [5]
    • Gute gebrauchte Metalldetektoren kosten normalerweise zwischen 250 und 400 €. Es besteht kein Grund, einen neuen zu einem höheren Preis zu kaufen.
    • Der Metalldetektor ist sensibler als ein Meteoritenstab, aber weniger bequem in der Anwendung. Du solltest beide mitnehmen.
  3. Ein Navigationsgerät wird dir auf zwei Arten nützlich sein. Erstens hilft es dir, deinen Standort im Auge zu behalten, solltest du dich verirren. Zweites ermöglicht er es dir, den Standort von Meteoriten aufzuzeichnen, die du findest. [6]
    • Wenn du einen Meteoriten findest ist es wichtig, seinen Standort aufzuzeichnen. So kannst du ihn in die Datenbanken für Meteoriten hochladen und mithelfen, die Standorte von Meteoriten zu kartografieren.
  4. Manchmal findet man Meteoriten, die einfach auf dem Boden liegen. Und manchmal nimmt der Metalldetektor ein Signal von etwas auf, das tief unter dem Boden liegt. Nimm eine Spitzhacke und eine Schaufel mit, um mögliche Meteoriten auszugraben. [7]
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Einen Meteoriten bestimmen

PDF download PDF herunterladen
  1. Diese Überprüfung kann ziemlich schnell durchgeführt werden. Halte einfach einen Magneten neben den Stein, um festzustellen, ob es eine Wechselwirkung gibt. Das kann sogar mit dem Magneten am Ende des Meteoritenstabes gemacht werden. Die meisten Meteoriten haben magnetische Eigenschaften.
    • Behalte im Hinterkopf, dass manche irdischen Steine ebenfalls magnetische Eigenschaften haben.
  2. Aufgrund ihres hohen Anteils an Eisen und Nickel sind Meteoriten ziemlich dicht. Sie sind häufig dichter als die meisten irdischen Steine. Frei übersetzt kann man sagen, sie sind schwerer als andere Steine dieser Größe. Nimm den Stein auf und analysiere, wie schwer er sich anfühlt im Vergleich dazu, welches Gewicht du bei einem Stein dieser Größe erwarten würdest. [8]
  3. Auch wenn nicht alle Meteoriten dieselben Eigenschaften haben, gibt es ein paar gemeinsame Merkmale, die bei den meisten vorkommen. Wenn du eines oder mehr dieser Merkmale feststellen kannst, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du einen Meteoriten gefunden hast. Vier konkrete Merkmale, nach denen du suchen kannst, sind:
    • Ein metallischer Glanz auf der Oberfläche des Steins
    • Kleine abgerundete Teile von Steinen auf der Oberfläche (sie werden Steinmeteoritkügelchen genannt)
    • Ein schwarzer oder brauner Überzug, der als Schmelzkruste bezeichnet wird (sie entsteht durch die extreme Hitze, wenn der Meteorit durch die Atmosphäre fliegt)
    • Kleine Vertiefungen auf der Oberfläche des Steins (das ist die Regmaglyptstruktur oder Schmelgrzube)
  4. Probiere, den betreffenden Stein über eine Strichplatte oder ein Stück Papier zu ziehen. Wenn er einen Streifen hinterlässt, ist es wahrscheinlich ein irdischer Stein. Wenn er keinen Streifen hinterlässt oder wenn der Streifen schwach und grau gefärbt ist, könnte es ein Meteorit sein.
    • Strichplatten werden üblicherweise aus unglasierter Keramik gemacht. Du kannst sie über das Internet oder in Testkoffern für Steine/Mineralien finden.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Gehe in ein Museum, um dich mit Meteoriten vertraut zu machen.
  • Bringe ausreichend Essen und Wasser mit.
  • Wenn es keine in deiner Nähe gibt, kannst du auf eine Auktionsseite im Internet gehen – die meisten echten Meteoriten, die zum Verkauf stehen, haben eine Klassifizierung.
  • Nimm einen Freund mit. Es ist sogar eine gute Idee, getrennt zu fahren, solltet ihr Probleme mit dem Auto bekommen.
Werbeanzeige

Warnungen

  • In einem trockenen Klima kann man schnell dehydrieren. Bringe entsprechende Mengen Wasser mit.
  • Betrete nicht unbefugt Gelände, um nach Meteoriten zu suchen.
  • Gehe nie alleine auf die Suche nach Meteoriten.
  • Stehle keine Meteoriten.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Langer Stab
  • Magneten
  • Metalldetektor
  • Sitzhacke
  • Strichplatte
  • Navigationsgerät

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 6.349 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige