PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Das von Markus Persson im Jahr 2009 entwickelte Spiel Minecraft wurde im Jahr 2011 herausgegeben und hat seither sieben Game Awards eingeheimst. Mittlerweile gibt es Minecraft für Mac, Xbox 360, Xbox One, Playstation 3 und Playstation 4. Minecraft ist ein Open World Game, das entweder als Einzel- oder als Multiplayer Game gespielt werden kann. Um das Spiel als Multiplayer-Spiel zu spielen, musst du allerdings einen Server mieten oder hosten. Zum Hosten eines Servers musst du eine Datei herunterladen und sie auf dem Server-Computer installieren und dich dann mit dem Server verbinden. In den folgenden Schritten decken wir ab, wie du einen Minecraft-Server für Windows hostest.

Teil 1
Teil 1 von 2:

Die Kompatibilität deines Computers überprüfen

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du deinen Computer als Server für Minecraft nutzen möchtest, brauchst du einen schnellen Prozessor und ausreichend RAM, um die Anzahl der Leute, die sich voraussichtlich zum Spielen auf deinem Server einloggen werden, handhaben zu können. Dies trifft insbesondere dann zu, wenn du vorhast, auf dem Computer, der als Server für andere fungiert, selbst zu spielen.
  2. Du brauchst eine schnelle Upload- und Download-Geschwindigkeit, damit alle Spieler in Echtzeit miteinander interagieren können.
  3. Damit Minecraft auf deinem Computer als Server laufen kann, brauchst du Java. Die aktuellste Version zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels ist Java 7.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 2:

Einen Host-Server einrichten

PDF download PDF herunterladen
  1. Dies ist überwiegend eine Frage der Ordnung, damit du sicher weißt, wo du das Programm installiert hast, wenn du direkt darauf zugreifen musst. Gib dem Ordner einen sprechenden Namen, z. B. "MinecraftServer".
  2. Dafür greifst du auf die Datei Server.Properties zu, entweder in Notepad (Windows) oder in TextEdit (Mac OS). Speichere deine Änderungen, wenn du die Einstellungen nach Wunsch konfiguriert hast.
  3. Du musst deinen Mitspielern ermöglichen, auf den Server zuzugreifen, um Minecraft zu spielen, aber du musst verhindern, dass andere in das Spiel eindringen.
  4. Administratoren oder Moderatoren können im Chat-Modus Befehle ausgeben, während das Spiel läuft, um Spieler hinzuzufügen oder zu blockieren oder das Spiel auf andere Weise zu verändern. Admin-Rechte weist du zu, indem du auf die gleiche Weise wie bei der Whitelist die Benutzernamen in die Ops- oder Admin-Liste aufnimmst. Du solltest deinen eigenen Benutzernamen in die Ops-Liste eintragen und zu deiner Unterstützung zusätzlich den Namen von jemandem, dem du vertraust.
  5. Du musst eine Port-Weiterleitung von Port 25565 (TCP) des Routers auf den Minecraft-Server einrichten. Die genauen Anweisungen variieren je nach Marke und Modell deines Routers. Eine Liste der Router mit Anweisungen für die Port-Weiterleitung findest du unter http://portforward.com/english/routers/port_forwarding/.
  6. Diese Adresse musst du jedem außerhalb deines Netzwerks geben, damit er sich mit deinem Minecraft-Server verbinden kann. Deine öffentliche IP-Adresse findest du mittels einer Internetsuche mit einem Suchbegriff wie "was ist meine IP-Adresse" heraus.
    • Die letzten beiden Schritte sind nur nötig, wenn du Minecraft mit Spielern spielst, die sich an einem anderen Ort befinden als du und dein Server. Bei einer LAN-Party oder wenn ihr alle im gleichen Zimmer seid, musst du weder deine öffentliche IP-Adresse kennen noch eine Port-Weiterleitung an deinem Router vornehmen.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Wenn du Mods verwenden möchtest, musst die die Minecraft Forge Server-Dateien installieren. Jeder, der sich mit dem Server verbindet, muss Forge mit den gleichen Mods wie auf dem Server verwenden.
  • Wenn du viele Spieler unterbringen möchtest oder du für ein Spielzimmer bei einer Science Fiction Convention einen Minecraft-Server einrichten möchtest, möchtest du dir vielleicht einen Server mieten, statt ihn selbst zu konfigurieren. Mit einer Suche im Internet findest du geeignete Hosts. Du kannst auch in den Minecraft-Foren im Hosting-Bereich nachschauen.
  • Verwende einen Desktop-Computer als Minecraft-Server, wenn du keinen Zugriff auf einen dedizierten Server hast. Während High-End-Laptops gut zum Spielen des Spiels sind, haben sie normalerweise nicht das gleiche Hardware-Kaliber wie ein Desktop-Computer oder ein dedizierter Server.
  • Du kannst auch die .jar-Version des Minecraft Server-Programms unter Windows nutzen, aber hierfür musst du im gleichen Ordner wie die .jar-Datei eine Batch-Datei erstellen. Eine solche Datei kannst du in Notepad erstellen und diese Zeile (ohne Anführungszeichen) hineinkopieren: "java -Xms512M -Xmx1G -jar minecraft_server.jar". Speichere die Batch-Datei mit einem sprechenden Namen, z. B. "startserver", und der Dateiendung .bat. (Diese Batch-Datei entspricht der .command-Datei auf einem Mac.)
  • Um zu verändern, wie viel RAM Minecraft beim Hochfahren zur Verfügung hat, ändere in der Batch- oder Command-Datei das "1G" (für 1 GB) auf eine größere Zahl, z. B. "2G".
  • Wenn du Interesse hast, einen Server mit Plugins zu starten, musst du entweder Bukkit oder Spigot verwenden. Dies ist für öffentliche Server einfacher, da Plugins nur auf dem Server erforderlich sind und Spieler sich mit dem normalen Minecraft-Client verbinden können.
  • Wenn du nur sehr wenige Spieler hast, möchtest du vielleicht anstelle der oben beschriebenen Methoden zur Einrichtung eines Servers ein VPN (Virtual Private Network) einrichten. Für die Nutzung eines VPNs müssen alle Spieler, die sich mit dem Server verbinden wollen, Software auf ihren Computern installieren.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 26.213 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige