PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Monologe sind das Kernstück des Theaters. In einem Monolog übernimmt ein Charakter die Bühne oder Szene, um sein Herz zu öffnen und seinen inneren Aufruhr kundzutun. Oder er bringt uns zum Lachen. Gute Monologe sind oft die erinnerungswürdigsten Szenen unserer Lieblingsfilme oder Lieblingstheaterstücke, Momente, die dem Schauspieler gestatten hervorzutreten und seine Fertigkeiten zu demonstrieren. Wenn du deinen Monolog für dein Theaterstück oder Drehbuch schreiben willst, dann lerne ihn ordentlich zu platzieren und den richtigen Ton zu finden. Schau bei Schritt 1, um mehr zu erfahren.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Lerne, einen Monolog zu schreiben

PDF download PDF herunterladen
  1. Von Hamlets berühmten inneren Zwiespalt, bis hin zu Quints erschütternder Geschichte über den Zweiten Weltkrieg in Jaws , können Monologe in Dramen verwendet werden, um dem Charakter Tiefe zu verleihen. Monologe geben uns einen Einblick in die Erkenntnisse des Charakters und dessen Motivation. Es ist weniger ein Kunstgriff (auch wenn es immer dazu dienen sollte, die Handlung voranzubringen) als vielmehr eine Charakterstudie, die laut vorgetragen wird. Mach dich mit einigen der klassischen Theater- oder Filmmonologe vertraut und studiere ihre Form. Schau dir Folgendes an:
    • Die Verkaufsrede, die David Mamets "Glengarry Glen Ross" eröffnet
    • Hamlets Monologe
    • Die Rede "Ich hätte was werden können" (I could have been a contender) in "Die Faust im Nacken (On the Waterfront)"
    • Die Rede "I ate the divorce papers" aus "Goodbye Charles" von Gabriel Davis
    • Mashas Rede "Ich erzähle dir das, weil du ein Schriftsteller bist" (I'm telling you this because you're a writer)" aus Tschechows "Die Möwe"
    • Die Rede "Ehrenhafter Mann" (Honorable man) , die Bill The Butcher, gekleidet in eine Flagge, in "Gangs of New York" hält
  2. Ein Stück, das für die Bühne oder die Leinwand geschrieben wurde, ist eine komplizierte Folge von Dialogen, Handlungen und Stille. Das Wissen, wann ein Monolog in der Handlung auftreten sollte, benötigt einige Erfahrung. Du solltest die meisten Handlungsstränge und Charaktere bereits entworfen haben, bevor du dir den Kopf über Monologe zerbrichst. Sie sollten dem Skript folgend ganz natürlich auftauchen.
    • Einige Monologe werden dazu verwendet, Charaktere einzuführen, während andere Skripte Monologe verwenden, um wortkarge Charaktere plötzlich sprechen zu lassen und die Gefühle des Publikums diesen Charakter betreffend zu ändern.
    • Ganz allgemein ist ein guter Zeitpunkt im Skript für einen Monolog dann, wenn es einen Moment der Veränderung gibt, wenn ein Charakter einem anderen etwas offenbaren muss.
  3. Für einen echten Monolog muss eine andere Figur anwesend sein, um das Gesprochene zu hören. Wenn nicht, ist es ein Selbstgespräch. Das Selbstgespräch ist eine klassische Technik, die im zeitgenössischen Drama nicht häufig verwendet wird, aber trotzdem noch manchmal in Ein-Personenstücken und experimentellem Theater vorkommt.
    • Innere Monologe oder die Stimme aus dem Off sind in einer anderen Kategorie der Schaustellung. Sie sind eher eine dramatische Nebenbemerkung zum Publikum als ein Monolog. Monologe müssen die Anwesenheit anderer Charaktere annehmen, die das Gesprochene hören und damit eine wichtige Interaktion bieten, die der Brennstoff oder der Zweck des Monologs sein können.
  4. Eine gute Gelegenheit für einen Monolog ist dann, wenn der Charakter einen deutlichen Herzens- oder Sinneswandel hat. Es ist sowohl für den Lesen als auch für die Handlung zuträglich, dass ihm gestattet wird offen zu reden und seine innere Anspannung zu zeigen.
    • Auch wenn die Figur sich nicht wesentlich ändert, kann ihre Entscheidung zu sprechen eine Veränderung an sich sein. Eine schweigsame Figur, die zu einem Monolog getrieben wird, ist aufschlussreich, wenn richtig eingesetzt. Warum hat die Figur gesprochen? Wie ändert das unsere Haltung ihr gegenüber?
    • Zieh es in Betracht, die Figur sich ändern zu lassen, während sie ihren Monolog spricht. Wenn der Charakter wütend beginnt, dann kann es viel interessanter sein, wenn er hysterisch oder lachend endet. Wenn die Figur lachend beginnt, dann könnte sie nachdenklich aufhören. Verwende den Monolog als Transportmittel für Veränderung.
  5. Wenn du dir die Zeit nimmst und der Rest der Geschichte pausiert, um eine Figur ausführlich sprechen zu lassen, dann kann man sagen, dass dieser Teil genauso strukturiert sein sollte wie jedes andere Schriftstück. Wenn es eine Geschichte ist, braucht sie einen Spannungsbogen. Wenn es eine Schimpftirade ist, dann muss sie sich in etwas anderes wandeln. Wenn es ein Appell ist, dann muss in seinem Verlauf noch etwas draufgelegt werden. [1]
    • Der Beginn eines guten Monologs wird die Zuschauer und andere Figuren in ihren Bann ziehen. Der Anfang sollte signalisieren, dass etwas Wichtiges passiert. Wie jeder gute Dialog sollte er nicht mit unnötigen „Hallo“s und „Wie geht’s dir“s verschwendet werden. Komme direkt auf den Punkt.
    • Der Monolog sollte in der Mitte seinen Höhepunkt haben. Baue ihn bis zu seiner maximalen Höhe auf und bring ihn dann zurück auf eine niedrigere Spannung und gestatte der Konversation zwischen den Figuren sich weiter fortzusetzen oder ganz aufzuhören. Das ist der Punkt, an dem die spezifischen Details, das Drama und die Berührungslinien im Monolog auftreten werden.
    • Das Ende sollte die Rede oder die Geschichte zu dem Stück zurückbringen. Nach den Überlegungen zu seinen Fehlschlägen und seiner Erschöpfung endet Randy the Rams herzzerbrechende Rede an seine Tochter in The Wrestler mit „Ich will einfach nicht, dass du mich hasst, okay?“ Die Anspannung des Monologs wird gehoben und die Szene endet mit einem Ton der Endgültigkeit.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Dramatische Monologe schreiben

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn wir die Figur endlich für längere Zeit hören werden, sollte es keine Überraschung sein, die Stimme, die sie hat, und die Art wie sie redet zu hören. Wenn du ihre Stimme erkundest, während du schreibst, dann tu das nicht in einem langen, wichtigen Monolog, sondern an einer anderen Stelle des Stücks. [2]
    • Alternativ kannst du als freier Schreiber darüber nachdenken, deinem Charakter zu erlauben über alle möglichen Themen ihre Meinung kund zu tun, um ihre Stimme zu entwickeln. Bret Easton Ellis' Roman American Psycho beinhaltet viele kurze Kapitel zur Schaustellung, in denen die Hauptfigur Patrick Monologe über verschiedene Aspekte der Konsumkultur hält: Stereoausrüstung, Popmusik und Kleidung. Vermutlich schrieb Ellis diese Charakterstudien und verwendete sie schließlich im Roman angemessen.
    • Zieh in Betracht, einen Fragebogen oder ein Charakterprofil für deine Figur auszufüllen. Gedanken über den Charakter bezogen auf Dinge, die nicht unbedingt im Skript sein werden (wie beispielsweise die Dekoration im Zimmer deiner Figur, ihre Musikwiedergabeliste, ihre morgendliche Routine etc.).
  2. Ein Monolog, der an einem Ort beginnt und irgendwo ganz anders endet, macht die Anspannung tragischer, die Figuren fesselnder und das Skript viel besser. Ein guter Monolog sollte abwechselnd lustig, erschütternd und berührend sein und nicht auf nur ein Gefühl oder einen Zustand an sich verweisen.
    • Im Film Good Will Hunting hat Matt Damons Figur einen großartigen Monolog, in dem er einen scharfzüngigen Harvard Studenten in einer Bar eine Hutgröße kleiner macht. Dabei sind in dem Monolog sowohl Humor und Triumph zu finden als auch eine tiefe Traurigkeit und Wut, die in seinen Worten greifbar wird.
  3. Monologe können eine großartige Gelegenheit sein, in der Haupthandlung innezuhalten und dem Hauptcharakter die Möglichkeit geben, etwas über seine Vergangenheit zu enthüllen, eine Anekdote zu erzählen oder etwas „Hintergrund“ zu geben. Wenn gut gemacht und im richtigen Moment eingesetzt, gibt eine erleuchtende oder überraschende Geschichte der Haupthandlung Farbe und Struktur und gibt uns eine andere Möglichkeit, die gerade ablaufende Handlung zu verstehen.
    • Quints Geschichte über das Überleben der Katastrophe der USS Indianapolis gibt uns tiefe Einblicke in seinen Charakter. Er trägt keine Schwimmweste, da es ihn an das Trauma erinnert. Die Geschichte bringt die Handlung nicht unbedingt weiter, aber sie gibt Quint eine Unmenge an Tiefe und Pathos, der bis zu dem Zeitpunkt der Geschichte im Grunde das Urbild eines Machos war. [3]
  4. Verwechsle Drama und Spannung nicht für „Schreien“. Niemand will ein Theaterstück oder Film sehen, in dem jeder den anderen die ganze Zeit anschreit. Der echte Trick zum Aufbauen der Spannung und dem Vermeiden der Schrillheit unerfahrener Schreiber im Entwerfen von Streitereien liegt also darin, den emotionalen Ton dramatischer Momente aufbereiten zu lernen.
    • Echte Streits sind eine Achterbahn. Menschen werden müde und können ihren innersten Aufruhr nicht länger als einen Satz herausschreien. Verwende Zurückhaltung und die Spannung wird noch greifbarer, wenn wir vermuten, dass jemand vielleicht überkocht, er es aber nicht tut.
  5. Es kann für Schreiber, die gerade anfangen, eine Versuchung sein, zu viel zu schreiben. Um ein Drama zu erschaffen, ist es oft verlockend zu viele Charaktere, zu viele Szene und zu viele Worte hinzuzufügen. Übe dich darin zurückzutreten und nur den wichtigsten Komponenten ins Spiel zu bringen, besonders in einem Monolog. Was bleibt ungesagt?
    • Schau dir einige der Monologpredigten des Stücks/Films Doubt . Wenn der Priester über „Geschwätz“ predigt, gibt es viele bestimmte Details, die ausgelassen werden, weil er vor einer Ansammlung von Menschen steht. Die Nachricht, die der Nonne vermittelt wird, mit der er in Konflikt steht, ist allerdings spitz und greifbar.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Witzige Monologe schreiben

PDF download PDF herunterladen
  1. Wie kannst du einen von Pacinos Monologen aus „Der Duft der Frauen“ witzig machen? Was, wenn du Quints Geschichte so neu schreiben müsstest, dass er als potentieller Lügner dasteht? Witziges Schreiben ist schwierig, da es weniger mit dem Inhalt des Geschriebenen, sondern mit der Art der Präsentation zu hat.
    • Als Übung kannst du versuchen „wütende“ Monologe so umzuschreiben, dass sie humorvoll werden. Komödie und Drama teilen Grenzgebiete und machen es besser durchführbar, als es zuerst erscheinen mag.
    • Gabriel Davis ist ein moderner Dramatiker mit einem großen Talent für Humor und geistreiche Szenarien mit Humor. Eine Frau, die ihre Scheidungspapiere isst? Ein Mann, der sich im Alter von 26 für eine Bar Mitsvah entscheidet? Riskiere einen Blick. Betrachte die häufige Verwendung von Monologen für humoristische Effekte.
  2. Ein guter Monolog muss nicht zwingend komplett lustig oder ernst sein. Genauso wie du die Intensität der Wut in einer Kampfszene änderst, kannst du mit lustigem Inhalt in einer tragischen Situation das Drama mit einem Lachen auflockern und dem Zuschauer ein kompliziertes Gefühl vermitteln. Das ist, was eine gute Komödie tut.
    • Die Filme von Martin Scorsese sind sehr oft bemerkenswert wegen der Kombination von sehr lustigen Momenten mit extrem angespannten Situationen. Jake LaMottas Monologe, während er sich in "Wie ein wilder Stier" für den Auftritt auf der Bühne vorbereitet, sind gleichzeitig witzig und herzzerreißend.
  3. Erfolgreiche komödiantische Monologe beinhalten im Allgemeinen keinen Toilettenhumor oder Witze über Körperfunktionen, es sei denn die anderen Aspekte des Dramas geben dies vor. Etwas Sinn für Ironie, Sarkasmus und eine Art Komplexität in den Humor einzubauen, wird es erfolgreicher bei und interessanter für die Mehrzahl der Zuschauer machen.
  4. Bevor du einen Monolog schreibst, entscheide dich, wo er beginnt und wo er enden wird. Selbst wenn das heißt, dass du den ersten und letzten Satz schreibst. Habe eine Vorstellung, wie lang der Monolog sein soll und fülle dann den Mittelteil. [4] Wie würdest du die folgenden ersten und letzten Zeilen eines möglichen Monologs vollenden?
    • Dein Hund ist tot./ Wisch dir das dümmliche Grinsen aus dem Gesicht!
    • Was für ein Problem hat deiner Mutter?/ Ich benutze kein Skype, wenn eine Katze im Zimmer ist.
    • Wo ist die verfluchte Sahne?/ Vergiss es, vergiss es, vergiss es, ich nehme das Pferd.
    • Komm schon, nur dieses eine Mal./ Ich werde nie wieder zur Kirche zurückkehren.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Überarbeite dein Drama stets. Lies es laut vor, um einen Eindruck der Sprache des Charakters zu bekommen. Stell sicher, dass es natürlich klingt.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Das Timing ist alles. Setze deine Monologe vernünftig ein, sonst riskierst du, das Publikum zu langweilen.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 18.200 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige