Es ist eine ganz schöne Fummelarbeit, einen Nasenring einzusetzen, aber mit ein wenig Übung wird es dir im Schlaf gelingen. Wie genau du den Ring einsetzen musst, hängt von der Art des Schmucks ab, aber grundsätzlich musst du ihn sanft ein wenig auseinanderziehen, durch das Loch in deiner Nase stecken und dann mit der Kugel oder einem Klappverschluss schließen oder die beiden Enden ineinander stecken. Denk auf jeden Fall daran, den Ring zu desinfizieren und dir gründlich die Hände zu waschen, bevor du ihn einsetzt.
Vorgehensweise
-
Öffne den Ring mit einer Zange. Eventuell kannst du das auch von Hand tun, wenn der Ring recht dünn ist, aber bei einem 14er-Ring wirst du vermutlich schon Schwierigkeiten haben, ihn ohne Werkzeug zu öffnen und zu schließen. Sollte das der Fall sein, kannst du eine Spezialzange verwenden. Greif vorsichtig eine Seite des Rings mit der Zange und halt die andere Seite mit den Händen fest. Nun kannst du den Ring vorsichtig biegen und drehen. [1] X ForschungsquelleEXPERTENRATSpezialistin für KörperpiercingKarissa Sanford ist Miteigentümerin von Make Me Holey Body Piercing, einem Piercing-Studio in der San Francisco Bay Area, das sich auf sicheres und freundliches Körperpiercing spezialisiert. Karissa hat mehr als zehn Jahre Erfahrung mit Piercing und ist Mitglied der Association of Professional Piercers (APP).
Dein Piercing muss vollständig abgeheilt und gesund sein, bevor du Schmuck einsetzt, der sich stark bewegt. Ringe verursachen mehr Bewegung in deiner Nase als Stecker, deshalb solltest du wenigstens sechs Monate warten, bevor du einen Ring einsetzt, vor allem wenn das Piercing noch Anzeichen einer Infektion zeigt.
-
Entfern die Kugel. Die Kugel wird normalerweise einzig und allein durch Druck an ihrem Platz gehalten. Wenn du den Druck aufhebst, fällst sie einfach heraus. Halt den Ring zu beiden Seiten der Kugel fest und zieh ihn sanft mit den Händen oder der Zange auseinander. [2] X Forschungsquelle
- Bieg den Ring nicht zu weit auseinander, sonst hält die Kugel nachher nicht mehr und er schließt nicht mehr.
-
Dreh den Ring. Nachdem du die Kugel entfernt hast, dreh den Ring in eine leichte Spiralform, sodass du ihn leicht in das Loch in deiner Nase einführen kannst. Dreh ein Ende im Uhrzeigersinn und das andere dagegen, aber nur so weit wie unbedingt notwendig. Wenn du zu weit drehst, kannst du den Ring eventuell nicht mehr in seine ursprüngliche Form zurück biegen.
-
Schieb den Ring durch dein Piercing. Steck ein Ende des Rings durch das Loch in deiner Nase. Fummle ihn nach und nach weiter hinein, bis er mittig im Loch liegt und die Öffnung nach unten hängt.
-
Setz die Kugel wieder ein. Sie sollte kleine Vertiefungen auf beiden Seiten haben. Steck die Ende des Rings in diese Vertiefungen, indem du eine Seite der Kugel auf ein Ende des Rings setzt. Dreh nun die beiden Enden des Rings wieder aufeinander zu, bis sie sich gegenüber liegen. Dann schieb das zweite Ende des Rings in die freie Vertiefung der Kugel. Sobald die Kugel sicher sitzt, ist der Nasenring fertig eingesetzt und verschlossen.Werbeanzeige
-
Dreh den Ring mit den Fingern auf. Eine Zange könnte den Ring verbiegen. Finde die Öffnung des Rings und fass das Metall auf beiden Seiten mit den Fingern. Beweg deine rechte Hand im Uhrzeigersinn und die linke gegen den Uhrzeigersinn, sodass die Enden sich leicht spiralförmig auseinander biegen.
- Dreh den Ring gerade weit genug auf, damit eine Lücke entsteht, die groß genug ist, um sie um die gepiercte Stelle in deiner Nase zu legen.
- Zieh die Enden nicht seitlich auseinander, denn dadurch würde sich der Ring verbiegen und du würdest ihn kaum wieder in die ursprüngliche Form zurück bekommen.
-
Schieb den Ring in dein Piercing. Steck eines der offenen Enden durch das Loch in deiner Nase. Dreh den Ring durch das Loch, bis die Öffnung nach unten hängt.
-
Verschließ die Enden. Benutz deine Finger, um sanft die beiden Enden wieder aufeinander zu zu drehen, bis sie aneinander liegen. Sie sollten so dicht wie möglich miteinander abschließen. So bleibt der Ring sicher in der Nase und die Enden kratzen nicht.Werbeanzeige
-
Öffne das herausnehmbare Segment. Es wird durch kleine Stifte und Druck an Ort und Stelle gehalten. Wenn du es zur Seite schiebst, nimmst du den Druck von dem Ring und befreist die Stifte, sodass du den Ring einfach auseinandernehmen kannst. Halt den Ring mit dem beweglichen Segment nach oben. Fass es mit Daumen und Zeigefinger der einen Hand und halt den Ring mit der anderen fest. Schieb das Segment sanft zu einer Seite, bis es herausfällt.
- Versuch nicht, das Segment mit Gewalt herauszuziehen. Wenn du es herausnimmst, ohne vorher den Druck aufzuheben, brechen eventuell die Stifte ab.
-
Schieb den Ring in dein Piercing. Steck ein Ende des Ringes in das Loch in deiner Nase. Dreh ihn so lange, bis die Öffnung senkrecht nach unten hängt.
-
Steck das Segment wieder in den Ring. Drück ein Ende des Segments in ein Ende des Rings, während du das andere Ende sanft etwas zur Seite drehst. Dadurch sollte sich die Öffnung etwas vergrößern. Sobald das eine Ende sitzt, kannst du das zweite Ende des Rings wieder auf das Segment zu bewegen.
- Vergiss nicht, die Öffnung etwas zu vergrößern. Tust du das nicht, kannst du das Segment vermutlich nicht oder nicht gleichmäßig einsetzen.
- Zieh den Ring nicht seitlich auseinander.
- Dreh die Enden nicht weiter auseinander als unbedingt notwendig, um das Segment wieder einzusetzen.
-
Klick das Segment in den Ring. Drück den Stift des Segments in den Ring, um es zu befestigen. Danach sollte der Ring sicher sitzen und nicht mehr herausfallen können.
-
Benutz bei dickeren Ringen eine Zange. Das Segment lässt sich nur schwerer wieder einsetzen, als es sich herausnehmen lässt. Bei dünneren Ringen wie etwa einem 20er oder 18er geht es eventuell mit den Fingern einfacher, aber bei größeren Größen solltest du es mit einer Spezialzange versuchen.Werbeanzeige
Warnungen
- Reinige dein Piercing regelmäßig. Auch nachdem es fertig abgeheilt ist, solltest du es weiterhin mit einem milden Antiseptikum wie Benzalkoniumchlorid oder einer milden antibakteriellen Seife reinigen. Du reduzierst damit das Risiko einer Infektion.
- Reinige auch den Nasenring vor dem Einsetzen, um Infektionen zu verhindern. Tauch den Ring fünf bis zehn Minuten lang in eine Salzlösung aus ¼ Teelöffel Salz und 250 ml destilliertem, warmem Wasser.
- Trag keinen Nasenring, wenn dein Piercing noch frisch ist. Lass wenigstens die ersten acht Wochen lag den ursprünglichen Stecker drin. [3] X Forschungsquelle
- Trag keine Ringe, bevor das Piercing nicht vollständig abgeheilt ist, was gut und gerne 12 bis 24 Wochen dauern kann.
- Reinige die Zange, wenn du sie benutzt. Tauch einen Wattebausch in eine gekaufte oder selbstgemachte Salzlösung und schrubb sie bis in die letzte Ecke, vor allem jedoch an den Stellen, die mit deinem Piercing in Berührung kommen.
Was du brauchst
- Nasenring
- Zange zum Öffnen und Schließen von Klemmkugelringen (optional)
- Mildes Antiseptikum
- Salzlösung