PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Jeder ernsthafte Skateboarder wird dir sagen, dass der Ollie der grundlegendste Skateboard Trick von allen ist. Es ist sogar wahrscheinlich der erste Trick, den du mit deinem Skateboard lernen wirst. Du kannst einen Ollie im stehen, wenn du eine Straße entlang fährst, oder wenn du Hindernisse oder Tricks überwindest, machen. Mit diesen Schritten und viel Übung wirst auch du Bordsteine mit Hilfe eines Ollies aufreissen, schreddern und überspringen.

Vorgehensweise

PDF download PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Einen Ollie machen
    Gewöhne dich an seine Form, die Enge deiner Achsen und die Größe deiner Räder. Ollies sind auf gewohntem Terrain immer einfacher. Wenn deine Achsen zu locker sind und die Kontrolle nich halten kannst, wenn du dich duckst, dann festige sie bis das ganze etwas geschmeidiger läuft.
  2. Watermark wikiHow to Einen Ollie machen
    Bringe deine Füße in die richtige Position indem du deinen vorderen Fuß in die Nähe der Mitte des Boards gibst und deinen hinteren Fuß ans Ende des Boards stellst. Die richtige Position der Füße hinzubekommen kann der erste Teil eines Ollies sein, der wirklich schwierig zu beherrschen ist. Der Fußballen deines hinteren Fußes sollte zur Hälfte über die Hinterkante des Boards hinausstehen. Der Fußballen deines vorderen Fuß sollte auf auf der Mitte des Skateboards, irgendwo zwischen den schrauben, sein.
    • Die genaue Position deiner Füße ist sehr wichtig. Wie weit vorne oder hinten du deinen vorderen oder hinteren Fuß haben willst, ist weitgehend eine Sache der Vorliebe, aber es kann auch deinen Ollie beeinflussen.
      • Bei riesigen Monster-Ollies muss dein Fuß weiter hinten sein, es wird aber schwieriger sein.
      • Kleine Bordstein-Sprünge können auch gemacht werden, wenn dein Fuß weiter vorne ist.
  3. Watermark wikiHow to Einen Ollie machen
    Beginne im Stand. Deine Duckhaltung richtig zu balancieren ist ausschlaggebend. Biege deinen Rücken nicht zu sehr und stecke deinen Hintern nicht zu weit raus. Versuche herunterzufallen und halte deine Schultern über deinen Füßen.
    • Versuche vor allem wenn du dich duckst, auf deinen Fußballen zu stehen. Wenn du auf deinen Zehen stehst, kann es sein, dass du dich in Richtung Vorderseite drehst, wenn du springst. (Falls du es noch nicht weiß, die Vorderseitenkante ist jene, die deinen Zehen am nächsten ist).
    • Wenn du dich bewegst während du einen Ollie machst, gibt es zwei gute Wege, deine Füße wieder in Position zu bringen, sodass sie sich im Gleichgewicht befinden, wenn du springst.
      • Der erste ist ein kleiner Sprung, der gerade so groß ist, dass du mit deinen Füßen dort landest, wo du sie brauchst. Das ist der beste und schnellste Weg, aber auch der schwierigste.
      • Der zweite Weg ist, einfach deine Füße in Position zu schieben. Es ist eine langsamere und weniger genaue Methode, die deine Schuhe ziemlich schnell ruiniert, es sei denn dein Griptape ist unbeweglich - was es nicht sein sollte, wenn du einen richtigen Ollie machen willst.
  4. Watermark wikiHow to Einen Ollie machen
    Das Board geht nirgendwo hin, wenn dein Gewicht darauf lastet, also ist der Anfang des Ollie-Manövers der Sprung. Manchmal ist es leichter wenn man sich denkt, man springt von seinem Hinterfuß aus. Wenn du mit der Höhe deines Ollies Schwierigkeiten hast, dann lass sliden (für den Moment) außer Acht und drück deine Knie in deine Brust.
  5. Watermark wikiHow to Einen Ollie machen
    Ein kräftiger Absprung ist sehr wichtig; er erzeugt die Kraft hinter deinem Ollie. Man nennt ihn den "Pop" wegen dem Geräusch deines Decks, dass den Boden berührt, welches das Board zum Springen bringt.
    • Der Zeitablauf ist beim Pop entscheidend. Drücke, nachdem du gesprungen bist, das Board nach unten, sobald du spürst, dass dein Gewicht auf dem Board weniger wird.
      • Das mag schwierig wirken, da der Sprung und der Pop unmittelbar nacheinander passieren, aber sich es auf diese Art vorzustellen, hilft sehr.
    • Wenn du dem Skateboarden neu gegenüber bist, kann es gut sein, dass du schon den Trick probiert hast, bei dem du auf die Hinterseite des Boards stampfst, damit es dir entgegen fliegt. Dasselbe Prinzip herrscht beim Pop, nur dass du es machst, während du auf dem Board stehst (oder eher überspringst).
    • Ein weiterer möglicher Grund dafür, dass die Hinterseite sich nicht hebt ist, dass dein Fuß den Boden mit der Hinterseite zu viel berührt und dem Board nicht ermöglicht, abzuheben. Der Boden soll dabei helfen, das Deck des Boards hinauf zu schnipsen, aber nicht so sehr, dass das Board nicht weiterkommt und dein Timing darunter leidet.
  6. Watermark wikiHow to Einen Ollie machen
    Drehe deinen vorderen Fuß nach innen und rutsche mit einer rollenden Bewegung am Board nach oben. Hebe dabei dein Hinterbein nach oben zur Brust.
    • Merke dir, dass dieser Schritt zur gleichen Zeit wie das Springen gemacht werden muss. Zu schnell zu rutschen führt zu einem Ollie mit wenig Höhe; zu spät zu rutschen führt zu einem Ollie, der am seinem höchsten Punkt nicht ausbalanciert wird.
  7. Watermark wikiHow to Einen Ollie machen
    Wie weit du dies tun musst, kommt auf die Höhe deines Ollies an. Das Board kann jedoch nur so hoch wie deine Füße kommen; wenn du also einen hohen Ollie machen willst, musst du deine Füße in die Luft kriegen.
  8. Watermark wikiHow to Einen Ollie machen
    Komme dem Boden wieder näher, wenn deine vorderer Fuß bis ganz nach oben gerutscht ist und übe Druck auf das Board aus, wenn es langsam beginnt, wieder nach unten zu fallen. Richte das Board parallel zu Boden aus, wenn du auf halber Höhe bist. Mit anderen Worten: sieh zu, dass die Vorderseite des Boards nicht steil nach oben zeigt, wenn du dich auf halber Höhe befindest. Diese Technik wird dir sehr dabei helfen, wenn du anfängst, über Löcher oder Lücken zu springen.
  9. Watermark wikiHow to Einen Ollie machen
    Versuche mit beiden Füßen gleichzeitig zu landen, vorzugsweise mit deinen Füßen so nah an ihren jeweiligen Achsen wie möglich. Wenn du einen Ollie mit beiden Füßen in der Mitte des Boards landest, bricht es. Oder wenn du einen Ollie mit den Füßen auf der Vorder- und Hinterseite landest, könnte ein Teil von ihnen abbrechen. Achte darauf, in die Knie zu gehen und den Rückstoß, der durchs Landen entsteht einzuberechnen.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Mach keine Ollies wenn du schnell fährst - fange langsam an und arbeite dir den Weg nach oben. Wenn du sie im Stehen lernst, wirst du den Trick im fahren noch einmal lernen müssen.
  • Einen Ollie zu lernen braucht Zeit. Bevor du einen Ollie lernst, solltest du dich daran gewöhnen, auf deinem Skateboard zu fahren. Dreh einfach ein paar Runden um darin gut zu werden. Niemand schafft es beim ersten Mal. Es ist keine leichte Aufgabe in die Luft zu springen während man ein Board auf Rädern kontrolliert. Lass dich nicht unterkriegen, es ist eine große Leistung und etwas, für das du hart arbeiten musst. Die Belohnung ist es jedoch auf jeden Fall wert.
  • Die Grundparameter um Höhe zu gewinnen sind wie stark und schnell du abspringst, wie viel Kraft du in deinen Sprung steckst, und wie genau du deinen vorderen Fuß das Skateboard hinauf schiebst.
  • Je härter du das Board am Anfang nach unten drückst, desto mehr springt dein Board in die Luft. Je mehr dein hinterer Fuß auf der Kante steht, desto leichter wird es für dich sein, dein Board vom Boden in die Luft zu bekommen.
  • Wenn du den Ollie nicht richtig landen kannst, kannst du üben, auf die Hinterseite zu drücken und deinen Fuß nach oben zu ziehen. Übe es zuerst am Boden. Drücke die Hinterseite nach unten und probiere deinen vorderen Fuß hinaufzuschieben. Wenn du dies oft genug machst, wirst du besser.
  • Achte darauf, dass dein hinterer Fuß gleich nach dem Absprung abhebt - lass deinen hinteren Fuß nicht den Boden berühren.
  • Wo du übst ist genau so wichtig wie was du übst. Finde einen Ort, an dem der Boden flach und geschmeidig ist. Versuche nicht gleich mit einem Ollie über ein Hindernis zu springen. Eine gute Idee ist es, eine Kreidelinie zu zeichnen, oder ein Quadrat, und zu versuchen darüber zu springen. Viele Leute finden es einfach einen Ollie zu machen, wenn sie ein Ziel haben das sie beobachten können und ein Kreidehindernis ist ein sicheres und einfaches Hindernis für den Anfang.
  • Bewege deine Füße ein bisschen hin und her. Dadurch findest du vielleicht einen neuen Weg, einen Ollie zu machen.
  • Wenn du springst und du dich auf dem Skateboard leicht zu fühlen anfängst, dann trete sofort nach unten, damit das Board mit dir nach oben kommt. Merk' dir, Timing ist alles bei diesem Trick.
  • Manchmal ist es einfach sich vorzustellen, dass man einfach nur in die Höhe springt und das Skateboard dabei mitkommt. Das macht es leichter, einen Ollie über Hindernisse zu machen, weil du dich nur darauf konzentrierst drüber oder drauf zu springen.
  • Du musst dich mit dem Board bewegen! Erwarte nicht, dass es einfach ohne deine Hilfe in die Luft springt!
  • Ziehe deine Achsen an, bevor du einen Ollie machst.
  • Wenn du Probleme bei der Landung des Ollies hast, versuche auf einem Trampolin zu üben. Dabei kannst du die Landung üben ohne über den Absprung nachdenken zu müssen.
  • Ollies und Bodentricks sind am einfachsten zu machen wenn man langsam auf einer ebenen Oberfläche fährt.
  • Behalten deine Füße weitgehend in der Mitte, sonst kann es sein, dass dir dein Board wegfährt.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Nimm dir viel Zeit für diesen Trick, weil er extrem wichtig ist.
  • Sieh zu, dass du während der Duckhaltung gut das Gleichgewicht behältst; sonst gerät das Board außer Kontrolle und versaut deinen Ollie.
  • Mache nichts, was außerhalb deiner Wohlfühlzone ist. Probiere nicht gleich Kick-Flips und gehe nicht in Halfpipes fahren wenn du gerade mit dem Skateboarden angefangen hast. Alles was du wirklich beim Skateboarden auf der Straße brauchst ist ein Skateboard und ein Helm. Für Skateboarden in Half-Pipes brauchst du wahrscheinlich neben einem Helm auch noch Schützer.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Skateboard (Der Rest von den Sachen hier ist nicht verpflichtend, wird aber empfohlen)
  • Helm
  • Knieschützer
  • Ellbogenschützer
  • Handgelenkschoner

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 57.150 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige