PDF herunterladen
PDF herunterladen
Es gibt kaum etwas, das frustrierender ist als ein Computer, der nicht hochfährt. Die Fehlersuche bei solchen Problemen kann bei einem PC schwierig sein, weil es so viele Faktoren gibt, die eine Rolle spielen können, sowohl auf der Software- als auch auf der Hardware-Seite. Mit einer kurzen Diagnose zu bestimmen, wo du anfangen solltest, wird dir helfen, eine Menge Zeit beim Reparieren des Problems zu sparen.
Vorgehensweise
Das Problem diagnostizieren
-
1Versuche, den Computer einzuschalten. Dies ist der erste Schritt, um zu bestimmen, was du tun musst.
-
2Klicke je nachdem, was passiert, auf einen der folgenden Links.
- Keine Reaktion - Klicke hier, wenn du nicht hörst, dass sich irgendwelche Lüfter einschalten, und nichts auf dem Bildschirm zu sehen ist oder der Computer einen Augenblick startet, dann aber einfriert oder sich ausschaltet.
- Piepston oder POST Failure-Nachricht - Klicke hier, wenn dein Computer den Einschalttest (POST, Power On Self Test) nicht besteht. Dies wird normalerweise durch ein ausbleibendes Piepsen und eine Fehlermeldung angezeigt oder durch eine Reihe von Piepstönen, die einen Fehlercode anzeigen. [1] X Forschungsquelle
- Betriebssystem nicht gefunden oder BOOTMGR fehlt - Klicke hier, wenn dein Computer zwar hochfährt, aber Windows nicht laden kann.
Werbeanzeige
-
Überprüfe das Stromkabel. Es mag einfach erscheinen, aber überprüfe, ob das Stromkabel eingesteckt ist und die Steckdose funktioniert.
- Stecke den Computer direkt in die Steckdose, um zu sehen, ob der Überspannungsschutz oder das Stromkabel die Ursache des Problems ist.
- Wenn du einen Laptop hast, stelle sicher, dass das Netzgerät richtig angeschlossen ist.
-
Nimm den Akku deines Laptops heraus und schließe das Netzgerät an. Du kannst den Laptop ohne Akku betreiben, solange er mit einer Stromquelle verbunden ist. Wenn dein Laptop sich einschaltet, wenn du den Akku herausgenommen hast, ist etwas mit dem Akku nicht in Ordnung und du solltest den Hersteller für einen Austausch kontaktieren.
-
Versuche es mit einem anderen Monitor. Wenn dein Computer hochfährt, du aber nichts sehen kannst, könnte etwas mit deinem Monitor nicht in Ordnung sein. Prüfe den Anschluss des Monitors und versuche wenn möglich, einen anderen Monitor anzuschließen.
-
Öffne den Computer. Um die Anschlüsse im Inneren zu überprüfen und die Stromversorgung zu testen, musst du das Gehäuse aufmachen. Klicke hier für eine detaillierte Anleitung .
- Denke daran, dich mit einem antistatischen Armband oder durch Berühren des Metalls des Gehäuses zu erden, bevor du irgendwelche Bauteile im Inneren anfasst.
-
Überprüfe die Kabel der Stromversorgung. Stelle sicher, dass die Kabel, die die Stromversorgung (der Kasten, an den das Stromkabel angeschlossen ist) mit der Hauptplatine verbinden, sicher angeschlossen sind.
-
Teste die Stromversorgung. Ältere Netzteile haben die Tendenz zu versagen, aber sie zu testen ist relativ einfach. Bei Problemen beim Hochfahren des Computers sind Netzteile die häufigste Ursache. Klicke hier für eine detaillierte Anleitung zum Testen deines Netzteils .
-
Tausche das Netzteil aus. Wenn dein Netzteil nach dem Test nicht funktioniert, musst du es wahrscheinlich austauschen, damit dein Computer wieder funktioniert. Klicke hier für eine detaillierte Anleitung .
-
Prüfe auf lockere Schrauben. Wenn eine Schraube sich am Gehäuse gelockert hat, könnte dies zu einem Kurzschluss der Hauptplatine führen. Wackle leicht am Gehäuse hin und her und lausche auf ein metallisches Rasseln. Drehe die Schraube entweder mit deinen Fingern oder einer langen Pinzette aus dem Gehäuse.
- Achte auf irgendwelche Kabel, die den Schutzmantel verloren haben, da freigelegte Drähte ebenfalls einen Kurzschluss verursachen können. Ersetze alle Kabel, die sich zu sehr abgenutzt haben.
Werbeanzeige
-
Lausche auf das Piepsen. Wenn du "Glück" hast, gibt dein Computer eine Reihe Piepstöne aus, wenn er sich nicht einschaltet. Schlage den Hersteller deines Motherboards nach und finde die Übersetzung für den Pieps-Code. Wenn du weißt, was die Codes bedeuten, ist das Aufspüren des Problems viel einfacher. [2] X Forschungsquelle
- Die Pieps-Codes sind leider bei allen Herstellern anders, daher musst du selbst nach ihnen suchen.
- Klicke hier für eine Anleitung zum Erkennen deiner Hauptplatine .
-
Versuche, ins BIOS zu gehen. Wenn du kannst, versuche in die BIOS-Einstellungen zu gehen, sobald dein Computer hochfährt. Die üblichen Tasten hierfür sind F2 , F10 , F11 und Entf .
-
Prüfe, dass alle Hardware erkannt wird. Dein BIOS zeigt die gesamte angeschlossene Hardware im Abschnitt MONITOR, HARDWARE oder SYSTEM an. Schau, ob deine Festplatte richtig angezeigt wird.
- Wenn deine Festplatte nicht angezeigt wird, versuche es mit einem Austausch der Kabel im Inneren des Computers.
-
Öffne den Computer. Um die verschiedenen Bauteile im Inneren zu überprüfen, musst du das Gehäuse aufmachen. Ziehe alle Stecker ab und entferne die Seitenblende, um an das Innenleben zu gelangen. Klicke hier für eine detaillierte Anleitung .
- Denke daran, dich mit einem antistatischen Armband oder durch Berühren des Metalls des Gehäuses zu erden, bevor du irgendwelche Bauteile im Inneren anfasst.
-
Setze alle Komponenten neu ein. Mache deinen Computer auf und setze deine Grafikkarte, die RAM-Module und alle Kabelanschlüsse neu ein. Wenn sich irgendetwas gelockert hat, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass die POST-Sequenz gestört wird.
- Du kannst versuchen, auch den Prozessor neu einzusetzen, aber dies ist normalerweise viel schwieriger und ist wahrscheinlich auch nicht die Ursache des Problems. Außerdem erhöht es die Chance einer Beschädigung des Prozessors, was deinen Computer völlig unbrauchbar macht.
-
Teste deine RAM-Module. Es besteht die Möglichkeit, dass ein schlechtes Speichermodul dazu führt, dass dein Computer nicht hochfährt. Versuche es mit dem Herausnehmen von einem Speichermodul nach dem anderen und dem Booten deines Computers, um zu versuchen, einen fehlerhaften Speicherriegel zu isolieren.
- Du kannst ein Dienstprogramm wie Memtest86 ausführen, um zu bestimmen, welches deiner RAM-Module kaputt ist.
-
Versuche es mit dem Ausbauen deiner Grafikkarte. Wenn du eine dedizierte Grafikkarte hast, versuche es mit dem Ausbau und dem Anschluss deines Monitors an den Anschluss der Hauptplatine. Eine nicht richtig funktionierende Grafikkarte kann dazu führen, dass dein Computer nicht hochfährt.
-
Entferne unnötige Hardware. Versuche, deinen Computer nur mit der wesentlichen Hardware zu starten. Dies bedeutet, dass du deine Grafikkarte, zusätzliche Laufwerke, Erweiterungskarten und zusätzlichen RAM trennst. Wenn du alles entfernt hast, versuche, deinen Computer einzuschalten.
- Wenn dein Computer funktioniert, wenn nur die wesentliche Hardware angeschlossen ist, füge die restliche Hardware eine nach dem anderen wieder hinzu und teste jedes Mal, um zu sehen, wo das Problem liegt.
- Wenn du selbst mit nur der wesentlichen Hardware nicht über den POST hinauskommst, dann musst du entweder die wesentliche Hardware austauschen, deinen Computer zur Reparatur bringen oder auf einen neuen aufrüsten.
Werbeanzeige
-
Öffne das erweiterte Startmenü (Windows 7 und neuer). Wenn du Probleme mit dem Laden von Windows hast, kannst du versuchen, sie mit Startup Repair zu beheben. Dies ist über das erweiterte Startmenü zugänglich, wenn du Windows 7 oder neuer hast. Wenn du Windows Vista oder XP hast, musst du von der Installations-CD booten , um auf die Startup Repair-Tools zuzugreifen. [3] X Forschungsquelle
- Du kannst das erweiterte Startmenü öffnen, indem du beim Hochfahren des Computers wiederholt auf F8 drückst.
- Wenn du nicht auf das erweiterte Startmenü zugreifen kannst, hast du vielleicht ein Problem mit deiner Hardware. Lies die Abschnitte oben zur Fehlersuche.
-
Wähle "Deinen Computer reparieren" oder "Startup Repair öffnen". Du musst einige Augenblicke warten, während die notwendigen Dateien geladen werden.
-
Logge dich mit deinem Administratorkonto ein. Du wirst aufgefordert, dich einzuloggen, bevor du mit der Reparatur beginnen kannst.
-
Wähle "Startup Repair". Windows scannt nach Problemen in Bezug auf das Hochfahren des Betriebssystems und wird versuchen, diese automatisch zu beheben. Dein Computer wird währenddessen vermutlich mehrere Male neu starten.
- Wenn Startup Repair etwas repariert, wird ausdrücklich empfohlen, dass du es mindestens zwei weitere Male laufen lässt, bevor du versuchst, normal zu booten. Es besteht die Wahrscheinlichkeit, dass etwas anderes behoben wird, wenn es noch einmal ausgeführt wird. [4] X Forschungsquelle
-
Mache eine "Systemwiederherstellung", wenn Startup Repair fehlschlägt. Es kann sein, dass Startup Repair die Durchführung einer Systemwiederherstellung vorschlägt. Du kannst es auch aus dem Hauptmenü auswählen. Die Systemwiederherstellung zeigt mehrere Daten an, auf die du dein System zurücksetzen kannst.
- Versuche es immer zuerst mit dem aktuellsten Datum und gehe dann rückwärts, bist du einen funktionierenden Wiederherstellungspunkt findest.
-
Installiere Windows neu. Wenn keine der Reparaturoptionen funktioniert, ist deine einzig verbleibende Möglichkeit vielleicht die Neuinstallation von Windows. Dies löscht alles auf der Festplatte, daher ist dies nur als letzte Ausweichmöglichkeit zu empfehlen.Werbeanzeige
Warnings
- Wie bei allen Geräten, die an eine Steckdose angeschlossen werden: Wenn du während des Tests einen Geruch von Ozon oder verbranntem Plastik bemerkst oder ein "ploppendes" oder ein Geräusch von Funken hörst, ziehe sofort den Netzstecker. Wenn du nicht weißt, wie man sicher mit Elektrizität umgeht, wird ein interner Kurzschluss am besten von einem Profi repariert.
- Schalte den PC immer aus und ziehe den Netzstecker, bevor du irgendwelche Bauteile im Inneren anfasst oder ein- bzw. ausbaust.
- Trage ein antistatisches Armband oder erde dich, indem du das Gehäuse berührst, während das System mit einer Stromquelle verbunden ist.
Referenzen
Werbeanzeige