PDF herunterladen
PDF herunterladen
In der japanischen Origami-Kunst sind Schwäne aus Papier eines der beliebtesten Objekte, die man herstellen kann. Und man muss kein Experte sein, um selbst einen zu falten. Mit ein wenig Geduld und Übung kannst du einen hübschen Papierschwan falten, der als skurrile Dekoration für dein Zuhause oder sogar als Partygeschenk dienen kann.
Vorgehensweise
-
Falte ein quadratisches Stück Papier diagonal in der Mitte und öffne es dann wieder. Falte eine Ecke auf die gegenüberliegende Ecke und richte die Kanten aus. Ziehe eine Falte, indem du mit dem Finger oder Fingernagel fest über den Falz fährst. Öffne das Papier so, dass es nach dem Falten flach liegt.
- Wenn du gemustertes Papier verwendest, beginne mit der leeren Seite nach oben.
- Dein Papier kann jede Größe haben, solange es eine perfekte quadratische Form hat.
- Du kannst jede Art von Papier verwenden, die du möchtest. Besonders Anfängern wird jedoch Origamipapier empfohlen, da es dünn ist und sich leicht und sauber falten lässt.
Papierarten, die du verwenden kannst
Origamipapier
Karton (strukturiert oder glatt)
Geschenkpapier
Servietten
Bastelpapier
Taschentücher
-
Falte die zwei Ecken in Richtung der mittleren Falte, so dass ein Drachen entsteht. Nimm die zwei Ecken, die sich auf beiden Seiten des Falzes befinden. Falte sie in die Mitte, so dass die Kanten entlang des Falzes ausgerichtet sind.
- Versuche, die Kanten so auszurichten, dass sie sich berühren. Es sollte keine große Lücke zwischen ihnen sein und sie sollten sich auch nicht überlappen.
-
Drehe das Papier um und falte die beiden Ecken erneut in die mittlere Falz. Falte die zwei Ecken auf beiden Seiten der ursprünglichen Falzlinie zur Mitte hin. Richte die Kanten an der Falzlinie aus. Dies ist derselbe Falz, den du gerade gemacht hast, aber auf der gegenüberliegenden Seite des Papiers.
- Du solltest nun eine kleinere Drachenform haben.
-
Falte den Drachen in der Hälfte und bringe die Unterseite des Schwanzes nach oben, um die Oberseite zu treffen. Falte nun die zwei Ecken der ursprünglichen Falzlinie. Achte darauf, dass die Spitzen der Ecken genau übereinander liegen, damit das Papier genau in der Hälfte gefaltet wird. Falte den Falz.
- Die breitere untere Schicht wird der Körper des Schwans und die dünnere obere Schicht wird der Hals sein.
-
Falte die Spitze der oberen Lage nach unten, um den Schnabel zu formen. Nimm die obere Spitze und falte sie nach unten. Falte sie, damit sie an ihrem Platz bleibt.
- Gestalte den Schnabel so groß oder so klein, wie du möchtest. Er sollte jedoch kleiner als der Hals und der Körper sein, damit er proportional aussieht.
-
Drehe den Schwan um und falte ihn vertikal in der Hälfte. Falte das Papier entlang der ursprünglichen Falzlinie neu. Drücke fest auf den Falz, um ihn zu knicken. Der Schnabel und der Hals sollten nun sichtbar sein.
- Achte darauf, dass auch der Schnabel und der Hals in der Hälfte gefaltet sind.
-
Ziehe den Hals und den Schnabel vom Körper weg und drücke die Falte zusammen, um sie zu sichern. Der Hals sollte in einem 90-Grad-Winkel zum Körper stehen. Wegen der vorherigen Faltungen kannst du keine glatte Falte an der Basis machen. Drücke ihn stattdessen mit den Fingern zusammen, um den Hals in Position zu halten.
- Du kannst den Schnabel auch vom Hals wegziehen, wenn du möchtest. Verwende die gleiche Einklemmmethode.
Werbeanzeige
-
Hänge deine Papierschwäne in deinem Haus auf, um dein Budget zu schonen. Warum viel Geld für Dekorationen ausgeben, wenn man sie mit ein paar Stücken Papier selbst machen kann? Stelle zum Beispiel einen Schwan auf ein Bücherregal oder einen Beistelltisch. Oder bastle mehrere Schwäne in verschiedenen Größen und gruppiere sie zu einem interessanten Arrangement auf dem Couchtisch.
- Wenn du deinen Schwan auf ein Bücherregal stellst, verwende Zeitungspapier oder alte Buchseiten anstelle von normalem Papier, um eine spielerische Note zu erzielen.
- Selbstgemachte Dekoration verleiht jedem Raum eine persönliche Note und wärmt ihn auf.
-
Binde die Schwäne aneinander, wenn du eine Girlande oder ein Mobile basteln möchtest. Befestige deine Papierschwäne mit Klebeband oder Klebstoff an einem langen Stück Schnur oder Garn. Drapiere die Girlande dann auf einem Kaminsims oder an der Tür und setze damit einen skurrilen Akzent. Oder mache mehrere Stränge und binde sie an einen Stickrahmen für ein schönes Mobile. [1] X Forschungsquelle
- Vertikal aufgehängte Schwanenketten aus Papier eignen sich auch als elegante Wandkunst hinter einem Bett oder an einer großen Wohnzimmerwand.
-
Falte deinen Schwan mit einer Serviette, um ihn als Tischset zu verwenden. Da die meisten Papierservietten quadratisch sind, eignen sie sich perfekt als Origami-Papier. Lege deinen Serviettenschwan oben auf einen Teller, um deine Gäste zu beeindrucken. Außerdem können sie die Servietten während des Essens benutzen. [2] X Forschungsquelle
- Wähle Servietten, die zum Farbschema deiner Party passen, um einen hübschen Tisch zu gestalten.
- Lasse deine Gäste die Schwäne mit nach Hause nehmen, wenn sie sie nicht als kreative Serviette verwendet haben.
-
Befestige einen Aufhänger an dem Schwan, wenn du ihn als Weihnachtsschmuck verwenden möchtest. Binde eine Schnur um den Hals oder klebe ein Stück Draht an den Kopf, damit du den Schwan über die Feiertage an den Baum hängen kannst. Achte darauf, dass du die Schnur nicht zu fest zusammendrückst, damit sie das Papier nicht zerknittert. [3] X Forschungsquelle
- Schwanenornamente sind auch ein tolles Weihnachtsgeschenk.
- Verwende Papier in weihnachtlichen Farben, wie Rot, Grün oder Gold, für eine besonders festliche Note.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- ein quadratisches Stück Papier
Referenzen
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 5.407 mal abgerufen.
Werbeanzeige