PDF herunterladen
PDF herunterladen
Wie jede andere Audiodatei können Podcasts in andere Dateiformate umgewandelt werden, z. B. in MP3. Du kannst dies mit einer Reihe verschiedener Programme machen, z. B. iTunes, dbPowerAmp oder einem webbasierten Konverter. Du musst den Podcast mit dem gewählten Programm öffnen, den Encoder auf MP3 einstellen und die Qualität auswählen. Es sollte erwähnt werden, dass die Qualität des fertigen Produkts stark nachlässt, wenn du von einem Format in niedriger Qualität wie MP3, M4A oder AAC in ein anderes Format mit niedriger Qualität umwandelst und nicht gerade einen verlustfreien Codec wie .flac, .alac oder .wav nutzt.
Vorgehensweise
-
Öffne iTunes. Wenn du es noch nicht hast, kannst du es von http://www.apple.com/itunes/download herunterladen.
-
Füge den Podcast deiner Mediathek hinzu. Klicke links oben im Menü auf "Datei" und gehe auf "Datei zu Mediathek hinzufügen". Dies öffnet ein Fenster, in dem du die Dateien auf deinem Computer durchsuchen und auswählen kannst.
- Drücke unter Windows auf Ctrl + B , um die Anzeige der Menüleiste zu erzwingen.
-
Klicke im Menü auf “iTunes” und wähle "Einstellungen". Dies öffnet ein kleines Fenster mit verschiedenen iTunes-Optionen.
- Unter Windows findest du die Einstellungen im "Bearbeiten"-Menü.
-
Klicke auf “Einstellungen importieren”. Diese Option wird neben "Beim Einlegen einer CD" im Reiter "Allgemein" angezeigt.
-
Klicke auf das Dropdown-Menü "Importieren mit" und wähle “MP3 Encoder”. Dies findest du oben in den Einstellungen für den Import. Es steht standardmäßig auf “AAC Encoder”.
-
Wähle eine Qualitätsstufe. Dieses Menü findest du direkt unter den Importeinstellungen. Hier kannst du eine Bitrate für die verschlüsselten MP3s auswählen.
- Eine höhere Bitrate bedeutet eine höhere Qualität, aber auch eine größere Datei.
- Wenn du von einer Quelle mit geringer Qualität (also z. B. mp4, m4a oder ogg) umwandelst, dann wird die Qualität weiter verringert, selbst wenn du eine höhere Bitrate wählst. Verwende möglichst verlustfreie Formate wie FLAC, ALAC oder WAV als Quelldateien.
-
Klicke zum Speichern deiner Änderungen rechts unten auf “OK”.
-
Navigiere zu deiner Mediathek. Klicke links oben unter der Menüleiste auf das Dropdown-Menü und wähle Musik oder Podcasts (wo immer du die Datei auch hinzugefügt hast).
-
Wähle die Datei, die du umwandeln möchtest. Du kannst durch Drücken von Ctrl (Windows) oder ⌘ Cmd (Mac) mehrere Dateien gleichzeitig auswählen.
-
Öffne das "Datei"-Menü und wähle "Umwandeln". Dies öffnet ein anderes Untermenü mit Optionen zur Umwandlung.
-
Wähle "MP3-Version erstellen". Ein Fortschrittsbalken wird oben eingeblendet und zeigt den Fortschritt der Umwandlung an. Wenn dies abgeschlossen ist, wird eine Kopie der ausgewählten Datei im neuen Format in deiner Mediathek angezeigt. [1] X ForschungsquelleWerbeanzeige
-
Öffne dbPowerAmp Music Converter. dbPowerAmp ist ein beliebtes, werbefreies Programm für Windows und Mac OS, das zum Kopieren von CDs und zur Umwandlung von Audios verwendet wird.
- Wenn du es nicht hast, kannst du es unter https://www.dbpoweramp.com kaufen und herunterladen. Es gibt einen 21-tägigen kostenlosen Testzeitraum, wenn du es zuerst ausprobieren möchtest.
-
Wähle eine Podcast-Datei. dbPowerAmp Music Converter öffnet direkt ein Fenster, mit dem du die Datei suchen kannst, die du umwandeln möchtest. Wenn du eine Datei ausgewählt hast, wird ein Menü mit verschiedenen Optionen für die Umwandlung eingeblendet.
- Du kannst mehrere Dateien auswählen, indem du während der Auswahl der Dateien auf Ctrl (Windows) oder ⌘ Cmd (Mac) drückst.
-
Wähle “mp3 (Lame)” aus dem Dropdown-Menü “Konvertieren nach” (links oben im Fenster).
- LAME ist der Name des verwendeten Encoders.
-
Wähle eine Qualität für die Umwandlung. Verschiebe den Schieberegler zum Erhöhen der Qualität nach rechts und zum Verringern nach links. Dateien mit geringerer Qualität klingen schlechter, werden aber schneller umgewandelt und brauchen weniger Platz auf der Festplatte.
- Du kannst auch zwischen den Bitrate-Einstellungen wie VBR (variable Bitrate) und CBR (konstante Bitrate) auswählen. Variable Bitraten sind effizienter und brauchen weniger Platz auf der Festplatte, während konstante Bitraten während des gesamten Tracks eine höhere Qualität beibehalten.
-
Wähle einen Ort zum Speichern. Klicke auf das Ordner-Icon und wähle einen Ort auf deinem Computer, an dem die konvertierte Datei gespeichert werden soll.
- Dies erstellt eine Kopie deines Podcasts im neuen Format am angegebenen Ort. Die Quelldatei bleibt an ihrer ursprünglichen Position auf dem Computer.
-
Klicke auf “Umwandeln”. Ein Fortschrittsbalken zeigt den Fortschritt an. Wenn der Balken komplett gefüllt ist, wird ein "Fertig"-Button eingeblendet, mit dem du das Fenster schließen kannst.Werbeanzeige
-
Klicke auf “Dateien öffnen”. Dies öffnet ein Fenster, mit dem du nach der Podcast-Datei auf deinem Computer suchen und diese auswählen kannst. Wenn die Datei erfolgreich hochgeladen wurde, wird der Dateiname neben diesem Button angezeigt.
- Du kannst auch eine in Google Drive oder der Dropbox gespeicherte Datei hochladen, indem du rechts auf das entsprechende Icon klickst.
-
Wähle aus der Liste mit den Dateitypen “mp3” aus. Du kannst auch in ein anderes Audioformat wie M4A, WAV oder FLAC umwandeln.
-
Verschiebe zur Auswahl der Qualität den Schieberegler.
- Du kannst verschiedene Bitraten oder Tonkanäle auswählen oder den Ton ein- oder ausklingen lassen, indem du rechts neben dem Slider für die Qualität auf "Erweiterte Einstellungen" klickst.
-
Klicke auf “Umwandeln”. Ein Fortschrittsbalken zeigt den Fortschritt an. Wenn die Umwandlung abgeschlossen ist, wird ein Link zum Download angezeigt.
-
Klicke auf “Download”. Ein Fenster wird eingeblendet, in dem du einen Ort für den umgewandelten Podcast auswählen kannst, an dem er gespeichert werden soll.
- Du kannst die Datei auch direkt in Google Drive oder der Dropbox speichern, indem du auf das entsprechende Icon unter “Download” klickst.
- Der Dateiname enthält beim Download den Namen der Seite. Diesen kannst du ohne Konsequenzen löschen. Du kannst die Datei auch später umbenennen.
Werbeanzeige
Tipps
- Eine höhere Bitrate bedeutet eine höhere Audio-Qualität. Denke daran, dass du bei der Umwandlung nicht höher gehen kannst als bei der Quelldatei. Wenn du also eine MP4 Datei mit einer Bitrate von 128 kbps in eine MP3-Datei mit 320 kbps umwandelst, kann die Qualität nicht über 128 kbps heraus, selbst wenn sie so angegeben wird (tatsächlich ist die Qualität sogar niedriger, da zwei Dateitypen niedriger Qualität verwendet werden ("lossy").
- Wenn dein Computer einen Multi-Core-Prozessor hat, nutzt dbPowerAmp diese, um mehrere Dateien gleichzeitig umzuwandeln.
Werbeanzeige
Warnungen
- Die Umwandlung von einem Format niedriger Qualität in ein anderes Format niedriger Qualität wird als schlechte Praktik angesehen und sollte vermieden werden.
Werbeanzeige
Referenzen
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 22.988 mal abgerufen.
Werbeanzeige