PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Propan wird häufig für Gasgrills benutzt und ist in vielen Haushalten vorhanden. Da Propan leicht entflammbares Gas ist, muss es sicher draußen gelagert werden. Durch die Verwendung der richtigen Lagerungstechnik kannst du deinen Tank über Jahre in einem funktionstüchtigen Zustand halten. Stelle dabei nur sicher, dass dein Tank nicht beschädigt ist, bevor du ihn lagerst!

Methode 1
Methode 1 von 2:

Verwahre deinen Tank sicher

PDF download PDF herunterladen
  1. Falls Gas entweichen sollte, könnte es den Bereich kontaminieren und eine Gefahr darstellen. Selbst Funken beim Starten eines Fahrzeugs oder Rasenmähers könnte ein Propanleck entzünden und einen schrecklichen Unfall verursachen.
    • Wenn du in einer Gegend lebst, in welcher es häufig schneit, kennzeichne den Standort deines Tanks, falls er von Schnee bedeckt wird, sodass du ihn einfach finden kannst. Im besten Fall wird der Tank unter einer wasserdichten Abdeckung, in einer speziellen Tank-Box oder unter einer freien Abdeckung verwahrt, um Rost und Schäden zu minimieren.
  2. Stelle sicher, dass der Bereich größtenteils schattig und eben ist, sodass der Tank nicht umfällt oder wegrollt. Du kannst auch die untere Ablagefläche eines Regals im Außenbereich verwenden, das an einer Wand angebracht ist. Lagere einen Tank immer in aufrechter Position, da das Überdruck-Ventil Kontakt mit dem Propandampf und nicht mit der Flüssigkeit haben muss.
    • Verwahre deinen Propangastank nicht in geschlossenen Räumen. Gas könnte entweichen und den Bereich zur Gefahr machen.
  3. Wenn die Temperatur fällt, ist der Druck in deinem Tank geringer. Stelle sicher, dass der Propangastank in einem sonnenbeleuchteten Bereich steht, sodass er tagsüber Wärme abbekommt. Doch lies hierunter weiter, um zu erfahren, wie du in wärmeren Monaten vorgehen solltest!
    • Halte deinen Tank gefüllt, sodass der Druck nicht zu weit abfällt.
    • Bedecke deinen Propangastank nicht, um ihn zu isolieren. Dies blockiert nur die Sonneneinstrahlung und könnte den Druck noch weiter senken.
    • Verwende niemals eine Heizung oder ein elektrisches Gerät, um den Tank zu wärmen.
  4. Wenn die Temperaturen steigen, nimmt auch der Druck im Tank zu. Lasse deinen Tank während der heißesten Monate nicht in der Sonne stehen. Versuche stattdessen, einen Bereich mit viel Schatten zu finden. Schütze deinen Tank vor Regen, um Rost und Schäden zu vermeiden..
    • Propangastanks haben ein Ablassventil, welches den Druck ablässt, wenn die Temperaturen dauerhaft zu hoch sind. Der angestaute Druck entweicht und löst sich in der Luft auf. Dabei muss der Tank aufrecht stehen, sodass kein flüssiges Propan entweicht. Stelle sicher, dass in der Nähe des Tanks keine Entzündungsquellen sind, damit der überschüssige Druck nicht entflammt.
  5. Dies schließt offene Flammen oder jedes elektrische Gerät ein. Verwahre keine weiteren Tanks nah beieinander oder in der Nähe deines Grills. Wenn sich einer entzündet, sollten keine weiteren Tanks in der Nähe sein und sich ebenso entzünden.
  6. Dies stellt sicher, dass das Ventil nicht beschädigt wird und kein Gas entweicht. Eine gewöhnliche Milchkiste sollte einen Tank für Gasgrills mit ca. zehn Litern fassen können. [1]
    • In Baumärkten oder online werden auch spezielle Plattformen für Propangastanks verkauft. Verwende eine Plattform, falls dein Tank nicht in eine herkömmliche Kiste passt.
    • Baue eine Absperrung um den Tank mit Betonklötzen oder Ziegelsteinen, stelle dabei jedoch sicher, dass das Ventil und die Griffe frei bleiben.
  7. Lagere deinen Tank niemals in deinem Zuhause! Schaue nach Lüftungsschächten im Außenbereich in der Nähe deines Propangastanks. Propangas ist schwerer als Luft und sinkt deshalb zu Boden, sodass es in die Lüftungen oder Kellerfenster gelangen könnte. Im Falle eines Lecks sollten deine Tanks nicht in einem Bereich verwahrt werden, wo das Gas einfach in dein Zuhause gelangen und die Luft kontaminieren kann, da dies eine explosive Mischung verursachen könnte. [2]
    • Verwahre deinen Propangastank nicht in der Nähe von Klimaanlagen, Heizungen oder Wärmeabzügen, da diese das Gas in dein Zuhause saugen könnten.
    • Wenn Propan in dein Zuhause gelangt, evakuiere den Bereich sofort und rufe die lokalen Behörden an.
  8. Drehe das Ventil auf der Oberseite deines Tanks sowie alle Ventile des Grills auf zu. Verwende eine Grillabdeckung, um einen Schutz vor Wetter und direktem Sonnenlicht zu haben. Dies macht es einfacher für dich, den Grill zu jeder Jahreszeit zu nutzen.
    • Wenn du den Grill in einem Schuppen oder in einer Garage lagerst, entferne den Tank und verwahre ihn an einem geeigneten Ort im Außenbereich.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Überprüfe die Qualität deines Tanks

PDF download PDF herunterladen
  1. Drehe das Ventil im Uhrzeigersinn bis es fest zugedreht ist. Dies hilft, möglicherweise austretendes Gas zu vermeiden. [3]
    • Wenn du den Geruch von faulen Eiern oder eines Stinktiers vernimmst, entweicht vielleicht Propan aus deinem Tank. Überprüfe das Ventil, um sicherzustellen, dass es fest zugedreht ist. Falls es dennoch einen Hinweis auf ein Leck gibt, lasse den Tank von einem Profi untersuchen, um festzustellen, ob er repariert oder ersetzt werden muss. Überprüfe auf ein Leck an der Gasleitung zum Tank (stelle sicher, dass die Leitungsverbindung fest sitzt) oder auf Lecks entlang der flexiblen Leitung (an welcher der Tank vielleicht mechanisch beschädigt oder von einem Nagetier angenagt worden ist), wenn das Leck nur bei geöffnetem Ventil auftritt. Wenn eine Kraftstoffleitung beschädigt ist oder die Verbindung zum Tank nicht richtig versiegelt werden kann, ersetze sie.
  2. Verwende eine Schere, um die Plastikhülle vom Tank loszuschneiden. Wasser kann sich darunter ansammeln und Rost bilden. Rostschäden können die Unversehrtheit des Tanks zerstören und ihn anfälliger für Schäden machen.
    • Bewahre das Etikett auf, da es wichtige Abbildungen und Nutzungsanweisungen enthält, die du später vielleicht brauchst.
  3. Jeder äußere Schaden kann die Unversehrtheit des Tanks im Allgemeinen beschädigen. Wenn du Anzeichen von Rost, Dellen oder abblätternder Lackierung entdeckst, tausche deinen Propangastank aus, bevor du ihn lagerst. [4]
    • Fülle einen verwitterten oder beschädigten Tank nicht auf.
  4. Ein abgelaufener Propangastank muss neu geprüft und erneut zur sicheren Verwendung freigegeben werden. Selbst wenn kein Schaden erkennbar ist, können interne Abnutzungen oder Verschleiß bestehen.
    • Lasse deinen Tank nach einer ersten Inspektion alle fünf Jahre überprüfen. Der Fachmann sollte den Tank mit einem neuen Ablaufdatum versehen.
    Werbeanzeige

Warnungen

  • Flüssiges Propan ist leicht entflammbar und steht im Tank unter extrem hohem Druck. Halte den Tank von Hitzequellen fern, sodass er sich nicht entzündet oder explodiert.
  • Propan hat einen unangenehmen Geruch wie faule Eier oder Stinktier-Sekret. Nimm kein Gerät in Betrieb, das sich entzünden oder Funken bilden könnte, wenn du diesen Geruch wahrnimmst und verlasse den Bereich sofort. [5]
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 2.172 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige