PDF herunterladen PDF herunterladen

Findest du es schwer, dir deine WLAN-Daten zu merken? Bist du es leid, immer nach unten rennen und das lange Passwort ablesen zu müssen, wenn deine Freunde sich mit deinem Netzwerk verbinden wollen? Hier ist eine tolle Lösung: Erstelle einen QR-Code und lege ihn zuhause irgendwo hin. Dann können Besucher einen QR Code Scanner als App auf ihrem Telefon nutzen, um kinderleicht auf diese Zugangsdaten zuzugreifen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten zum Erstellen eines QR-Codes im Internet - in diesem Artikel zeigen wir dir die grundlegenden Schritte sowie eine detaillierte Anleitung für ein paar kostenlose QR-Code-Generatoren mit der WLAN-Option.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Einen QR-Code für dein WLAN-Passwort erstellen

PDF herunterladen
  1. Du brauchst den Netzwerknamen und das Passwort griffbereit.
    • Wenn du das Netzwerk nicht selbst eingerichtet hast, findest du diese Daten auf deinem Modem/Router oder in den Unterlagen, die du von deinem Internetanbieter bekommen hast. Wenn du dir nicht sicher bist, wie du sie findest, frage denjenigen, der das WLAN eingerichtet hat.
  2. QRStuff.com und der QR Code Generator von ZXing Project sind zwei beliebte Möglichkeiten, aber du kannst auch andere finden. Versuche es mit einer Suche nach "QR-Code Generator" oder "QR-Code WLAN Passwort", wenn du andere Möglichkeiten möchtest.
    • Es gib auch QR-Code App (für Android, iOS und andere Plattformen), mit denen du QR-Codes von einem Handy aus erstellen kannst.
  3. Stelle sicher, dass du sowohl den Netzwerknamen als auch das Passwort korrekt eintippst. Unten findest du die genauen Schritte für QRStuff.com oder den QR Code Generator von ZXing Project.
  4. Wähle eine Stelle, wo Besucher, denen du vertraust, ihn sehen können, nicht aber Leute, von denen du nicht möchtest, dass sie Zugriff auf dein Netzwerk haben.
    • Bestimmte QR-Code Apps machen es einem einfacher als andere: Mit Barcode Scanner (Android) kannst du dich nach dem Scannen direkt mit dem WLAN verbinden und mit QRReader (iOS) kannst du das Passwort mit einem Knopfdruck kopieren, so dass du es einfach in die WLAN-Einstellungen einfügen kannst. Aber jede App zum Scannen eines QR-Codes sollte dir das Passwort als Text liefern, so dass du es ohne Tippen nach Belieben kopieren und einfügen kannst.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Einen QR-Code erstellen mit QRStuff.com

PDF herunterladen
  1. Gehe auf die Webseite von QRStuff .
    • Während auf der Webseite steht, dass diese Option nur für Android-Telefone gilt, funktioniert sie tatsächlich auch auf anderen Plattformen. Auf einem Android-Gerät mit bestimmten Scanner-Apps für QR-Codes kann sich das Telefon direkt nach dem Scannen mit dem WLAN verbinden. Auf anderen Telefonen musst du das Passwort kopieren und in den WLAN-Einstellungen einfügen, aber es ist dennoch eine einfache Option!
  2. Gib den Namen des Netzwerks im Feld SSID ein, sei sorgfältig bei der Eingabe des Passworts und wähle dann aus dem Dropdown-Menü den Netzwerktyp (WEP, WPA/WPA2 oder unverschlüsselt).
    • Wenn der QR-Code eine andere Farbe haben soll als schwarz, kannst du jetzt auch aus dem Menü "Vordergrundfarbe" eine andere Farbe auswählen.
  3. Überprüfe vor dem Download noch einmal den Netzwerknamen und das Passwort!
    • Alternativ kannst du direkt in QRStuff.com "Drucken" auswählen, aber dies druckt eine Vorlage mit dem QR-Code wiederholt auf eine Seite. Wenn du wirklich nur einen Ausdruck brauchst, lade ihn zuerst herunter und drucke ihn von deinem Computer.
  4. Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Einen QR-Code mit dem QR Code Generator von Zwing Project erstellen

PDF herunterladen
  1. Gib den Namen des Netzwerks im Feld SSID ein, sei sorgfältig bei der Eingabe des Passworts und wähle dann aus dem Dropdown-Menü den Netzwerktyp (WEP, WPA/WPA2 oder unverschlüsselt).
  2. Überprüfe vor dem Erzeugen noch einmal den Netzwerknamen und das Passwort!
  3. Dann kannst du den QR-Code auf deinem Computer speichern (durch einen Rechtsklick und die Auswahl von "Speichern als" oder "Bild speichern als") oder direkt aus dem Browser ausdrucken.
  4. Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 13.499 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige