PDF herunterladen
PDF herunterladen
Radiergummis selbst zu machen ist ein lustiges und einfaches Projekt für Kinder, um Schulbedarf und persönlichen Kunstbedarf ganz persönlich anzufertigen. Erwachsene haben ebenfalls Spaß daran, in kleinem Rahmen Radiergummis oder sogar selbstgemachte "Schmutzradierer" als Reinigungsprodukt herzustellen, die Flecken rund ums Haus herausbekommen. Erfahre, wie man diese verschiedenen Arten leicht selbstzumachender Radiergummis herstellt.
Vorgehensweise
-
Kaufe Radiergummiknete. Sieh dich nach Bastelknete um, die speziell dafür gedacht ist, deine Radiergummis selbst zu basteln. Dieses besondere Formmaterial gibt es in einer Auswahl an Farben und Sets, erhältlich in den meisten Bastelgeschäften.
- Probiere Marken wie Faber-Castell oder Coppenrath als leicht zu findende Radiergummiknete in einer Vielfalt an Farben und teilweise sogar mit Formwerkzeugen aus.
- Radiergummiknete wird aus einer besonderen Sorte Polymerton hergestellt, welcher nicht vollständig hart wird, wenn man ihn brennt. Während einige Leute andere Methoden entdeckt haben (wie etwa, dass ein Radiergummi über den klebenden Teil eines Post-it-Zettels zu reiben eine ähnliche Substanz erzeugt), ist es das Einfachste und Konsistenteste, vorgefertigte Knete zu kaufen.
-
Erwärme und forme die Knete. Reiße Stücke von der Knete ab, drücke sie zusammen und erwärme sie in deinen Händen, bis sie sehr weich und biegsam sind. Du kannst die Stücke dann in jede Form kneten, die du möchtest.
- Mache aus der Knete lustige Formen, die dir gefallen, einschließlich Tieren, Lebensmitteln oder geometrischen Formen. Du könntest feststellen, dass sehr dünne Formen zu brüchig sind, um benutzt zu werden. Die traditionellen rosa Radiergummis haben die Form, die am einfachsten zu halten ist, wenn man Bleistiftstriche wegradiert. [1] X Forschungsquelle
- Versuche, Farben miteinander zu vermischen, um eine neue zu kreieren, die noch nicht in dem Radiergummiknete-Set enthalten ist, das du gekauft hast. Rolle und knete dazu einfach zwei Farben miteinander, bis sie vollständig miteinander vermischt sind. Du solltest es zuerst an zwei sehr kleinen Stücken ausprobieren, um sicherzugehen, dass du die Farbe bekommst, die du erwartet hast. [2] X Forschungsquelle
- Beachte, dass du darauf achten solltest, dass sie sehr gut miteinander verbunden sind, falls du mehrere Stücke zusammenklebst. Sie könnten sich sonst beim Brennen voneinander lösen.
-
Benutze auf Wunsch Werkzeuge. Benutze Haushaltsgegenstände, die du zur Hand hast, um deine Radiergummiknete in die gewünschte Form zu schneiden, zu rollen und zu formen. Es könnten auch Formwerkzeuge in dem Radiergummiknete-Set enthalten sein, das du gekauft hast.
- Probiere aus, Eisstiele, Zahnstocher, Buttermesser und zylindrische Gegenstände zu benutzen, um deine Radiergummiknete zu schneiden, hineinzustechen, sie zu rollen und zu formen. Du kannst sogar nach Gegenständen mit interessanter Textur suchen und sie in die Knete hineindrücken, um ein besonderes Muster zu kreieren.
- Mache mit dem Ende eines Bleistifts ein Loch in dein Design aus Radiergummiknete, falls du ein Radiergummi herstellen möchtest, das auf einen Bleistift passt. Du kannst die Knete auch gleich am Bleistift formen. Nimm das Radiergummi dann vorsichtig vom Bleistift ab, um die Form zu erhalten, bis du sie in den Backofen oder in heißes Wasser legst, um sie zu härten.
- Probiere eine Silikonform aus, falls deine Radiergummis klar definierte Formen haben sollen. Du kannst aus Silikonformenmasse sogar selbst eine Silikonform von irgendeinem Gegenstand herstellen. Stopfe die Knete gleichmäßig in eine Form, löse sie dann heraus und schneide unerwünschte Überschüsse ab. [3] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
-
Härte die Radiergummis im Backofen. Heize den Backofen auf die angegebene Temperatur vor, falls in der Anleitung für dein Radiergummiknete-Set steht, dass du sie im Backofen härten sollst. Verteile deine Radiergummi-Designs so auf einem Backblech, dass sie einander nicht berühren.
- Für die meisten Sorten Radiergummiknete musst du den Backofen auf 130 Grad C vorheizen. Brenne die Radiergummis pro halbem Zentimeter Dicke 20 Minuten lang. [4] X Forschungsquelle
- Du solltest kleinere Radiergummi-Designs getrennt von größeren brennen, da sie wahrscheinlich unterschiedliche Brennzeiten haben.
- Lege ein Stück Alufolie oder Backpapier auf das Backblech, damit die Radiergummis nicht festkleben.
- Achte darauf, dass Kinder bei diesem Schritt von einem Erwachsenen beaufsichtigt werden.
-
Härte sie in kochendem Wasser. Gieße Wasser in einen Topf und stelle ihn auf den Herd, falls in der Anleitung für deine Radiergummiknete steht, dass du sie mit kochendem Wasser härten musst. Bringe das Wasser zum Kochen und lege deine Radiergummi-Designs dann für ein paar Minuten hinein.
- Achte darauf, dass du genug Wasser im Topf hast, um deine Designs aus Radiergummiknete vollständig zu bedecken.
- Bei den meisten Sorten Radiergummiknete, die diese Methode verwenden, musst du die Radiergummis fünf Minuten lang in dem kochenden Wasser lassen. Schalte den Herd dann aus und lasse sie im Wasser, während es abkühlt. [5] X Forschungsquelle
- Nimm die Radiergummis mit einer Schaumkelle gefahrlos aus dem Wasser und lasse sie auf einem Papiertuch oder auf einer Serviette trocknen. Sei vorsichtig und lasse bei dem gesamten Schritt einen Erwachsenen dabei sein.
-
Lasse die Radiergummis vor Gebrauch abkühlen. Lasse deine Radiergummis nach dem Härten im Backofen oder auf dem Herd ein paar Stunden lang abkühlen. Viel Spaß beim Benutzen deiner ganz persönlichen Radiergummis, um Bleistiftstriche zu entfernen!
- Probiere deine Radiergummis aus, wenn sie abgekühlt sind. Falls sie zu weich sind, musst du sie eventuell länger aushärten lassen. Falls sie zu hart sind, musst du es erneut versuchen und sie weniger lange aushärten lassen. Falls sie zu brüchig sind, solltest du es mit dickeren Formen erneut versuchen.
- Bewahre deine Radiergummis in einem Behälter auf, der fest verschlossen werden kann, damit sie so lange wie möglich halten. Sie könnten zu trocken und brüchig werden, um richtig benutzt zu werden, wenn sie über einen langen Zeitraum hinweg der Luft ausgesetzt sind.
Werbeanzeige
-
Suche nach Melaminharzschaumstoff und kaufe welchen. Besorge dir das Material, das für den Meister Proper Express Schmutzradierer® und andere ähnliche Produkte verwendet wird, einfach, indem du Melaminharzschaumstoff kaufst. Du findest diesen Schaumstoff in großen Mengen oder Multi-Packungen in Online-Stores wie Amazon.
- Du könntest dieses Material auch in Geschäften finden, die auf Schallschutz oder Isolierung spezialisiert sind, da Melaminharzschaumstoff auch zu diesen Zwecken verwendet wird.
- Schneide es auf eine leicht handhabbare Größe (zum Beispiel auf einen rechteckigen 15 x 10 x 2,5 cm großen Block) zu, falls dein Melamin in größeren Bögen oder Blöcken geliefert wird. Benutzte eine strapazierfähige Schere oder ein Teppichmesser.
-
Weiche deinen Melaminradierer in Reinigungsmittel ein. Tränke den Schaumstoff mit einem Reinigungsmittel, das ihn beim Putzen als "Radierer" fungieren lässt. Du kannst jede Reinigungslösung verwenden, die du möchtest.
- Probiere als simple Lösung eine Kombination aus Backsoda und Borax-Reiniger aus. Gib einen Teelöffel (5 g) Borax und einen Esslöffel (15 g) Backpulver in eine Schüssel mit 120 ml Wasser, um ein Schaumstoffstück von der Größe eines Putzschwamms darin einzuweichen. [6] X Forschungsquelle
- Du kannst auch eine natürlichere Lösung aus Zitronensaft und Backsoda herstellen oder deinen Radierschwamm einfach mit klarem Wasser befeuchten und dein Lieblingsreinigungsspray separat auftragen.
-
Benutze den feuchten "Radierer" zum Putzen. Wringe überschüssiges Wasser aus deinem Melaminharzschaumstoff aus und benutze ihn, um Flecken von beinahe jeder Oberfläche abzuschrubben, wie mit einem regulären Schwamm. Das einzigartige poröse Material wirkt fast wie feines Schmirgelpapier und scheuert hartnäckige Substanzen ab.
- Probiere deinen neuen "Wunderradierer" an Gebrauchsspuren und Flecken auf Wänden, Badezimmerarmaturen und Duschwänden und weiteren Bereichen aus, die sich mit anderen Produkten schlecht reinigen lassen. [7] X Forschungsquelle
- Bewahre deinen "Wunderradierer" an einem Ort auf, an dem er nach Gebrauch trocknen kann. Befeuchte ihn dann jedes Mal erneut, wenn du ihn benutzen möchtest. Wirf den Schwamm weg, wenn er sehr verfärbt oder verformt ist.
Werbeanzeige
Was du brauchst
Knet-Bleistiftradierer
- Radiergummiknete
- Formwerkzeuge (optional)
- Backblech & Backofen oder Topf & Herd
Melamin-Schmutzradierer
- Melaminharzschaumstoff
- Schere oder Teppichmesser (falls du etwas schneiden musst)
- Wasser
- Reinigungsmittel (wie etwas Backpulver und Borax)
Referenzen
- ↑ https://babbledabbledo.com/back-to-school-art-design-activity-diy-erasers/
- ↑ https://www.youtube.com/watch?v=3FkwzyHUkPM
- ↑ https://www.youtube.com/watch?v=45SbjREGgbU
- ↑ http://www.sculpey.com/product/sculpey-amazing-eraser-clay/
- ↑ https://www.youtube.com/watch?v=3FkwzyHUkPM
- ↑ http://www.cnet.com/how-to/make-your-own-magic-eraser-for-10-cents/
- ↑ http://www.purewow.com/home/36-ways-to-use-a-magic-eraser
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 18.851 mal abgerufen.
Werbeanzeige