Normalerweise sind Rat Rods ein Projekte für den Eigenbau in der Garage oder dem Hinterhof. Rat Rods werden häufig ausschließlich aus Schrott oder einer Kombination aus zwei Schrottfahrzeugen zusammengebaut, die mit kleinen Motoren zum Laufen gebracht werden. Der ideale Rat Rod sieht aus, als ob er gleich in seine Einzelteile zerfallen würde und schon gar nicht fahrbereit ist. Aus ästhetischen und auch praktischen Gründen muss ständig an den Rat Rods geschraubt und repariert werden. Deshalb sind sie für Hobbyschrauber mit etwas überschüssiger Zeit und Ersatzteilen ein tolles Projekt. Siehe Schritt 1 und erfahre, wie du deinen eigenen Rat Rod bauen kannst.
Vorgehensweise
-
Besorge ein altes Auto. Besuche eine lokalen Schrottplatz oder Autofriedhof und finde die ältesten Fahrzeuge, die noch immer intakt sind, Sie sind die besten Kandidaten für dein Projekt. Verschiedene Webseiten über Rat Rods bieten Links zu unterschiedlichen Angeboten, Optionen und Verbindungen. [1] X Forschungsquelle Suche nach einem Modell, das nicht besonders rostig ist und dessen Fahrgestell noch immer intakt ist. Typischerweise werden die Rat Rods aus alten amerikanischen Fahrzeugen - häufig aus Pick ups - mit einem Baujahr vor 1960 zusammengebaut. Zu den beliebtesten Modellen für Rat Rods gehören:
- Mittelalterliche Chevrolet Pick-up Trucks
- Ford-Modelle aus den 30ger Jahren besonders das "Model A"
- Frühe Chrysler Hemi Modelle und auch die flachköpfigen V-8er.
-
Entferne alle inneren Elemente aus dem Fahrzeug. Um deinen Rat Rod von Grund auf aufzubauen, musst du alle Sitze, Anbauten und andere Accessoires aus dem Fahrzeug ausbauen. Normalerweise sind die Fahrzeuge, die zu Rat Rods umgebaut werden, bezüglich der Innenausstattung in sehr schlechtem Zustand. Dieser Schritt ist deshalb meist dringend erforderlich.
-
Lasse das Benzin aus dem Tank ab. Stelle einen Behälter unter den Ablasshahn oder entferne eine der Benzinleitungen und sauge den restlichen Treibstoff aus dem Tank. Dieser Schritt ist bei der Vorbereitung eines Rat Rods essentiell, weil du eine Menge schweißen musst. Die restlichen Spuren von Benzin können gefährlich sein. Halte beim Arbeiten immer einen Feuerlöscher in deiner Werkstatt oder Garage bereit.
-
Lege die Größe für den Rahmen so fest, wie du sie dir wünschst. Miss und markiere die Position der neuen Achsen deines Fahrzeugs und schneide den Rahmen dann mit einem Motorfuchsschwanz auf die gewünschte Länge zu. Weil ein Rat Rod meist das Aussehen des ursprünglichen Fahrzeugs hat, wirst du dich dabei häufig nach deinem Bauchgefühl richten müssen.
- Es ist normalerweise üblich, den hinteren Teil des Fahrzeugs für den besseren Sitz der Achse etwas zu kürzen und die Elemente wie Hauben oder Dächer zu eliminieren, die du nicht länger brauchst. Setze die Schnitte so an, dass der Antrieb eingebaut werden kann.
-
Improvisiere. Es ist auch möglich, deinen eigenen Rahmen zu bauen, indem du einen Rahmen aus rechteckigen, in gleiche Teile zerschnittenen 5 cm x 10 cm Stahlrohren baust. Schweiße sie im Muster einer Leiter zusammen und achte darauf, dass sie so quadratisch und waagerecht wie möglich sind. Zur Verstärkung des Rahmens kannst du jeweils am vorderen und hinteren Teil und in der Mitte deines Rahmens eine überkreuztes Muster schweißen. Passe die Rahmenbreite an den Aufsatz an, den du als Unterlage benutzen möchtest.Werbeanzeige
-
Ziele darauf ab, die Kosten unter 2.500 € zu halten. Unter den Rat Roddern gilt die allgemeine Regel, den Gesamtpreis für ein Projekt unter etwa 2.500 € zu halten, um deine Fähigkeit zu würdigen, mit begrenztem Material zu arbeiten. Wenn du die Herausforderung annimmst, kannst du deine Fähigkeiten und deinen Einfallsreichtum unter Beweis stellen, indem du versuchst, dein Projekt so preiswert wie möglich zu gestalten und dein Material aus einem Mischmasch auf dem Schrottplatz oder bei eBay zusammensuchst. [2] X Forschungsquelle
-
Baue die neuen Achsen ein und inspiziere dein Federungssystem. Du kannst deine Federung auf den technologisch neuesten Stand bringen und deinem Rat Rod in einen Hybrid aus alt und neu verwandeln. Hast du einen schweren Model A, der auf der Nabe fährt? Perfekt.
- Beginne, die Breite oder den Aufbau an der Hinterseite deines Modells zu ermitteln und suche nach Achsen in der richtigen Größe. Die Achse sollte etwas länger als die Breite sein. Blattfederachsen sind normalerweise eine beliebte Option, weil sie angepasst werden können. Abhängig vom Preis sind auch alle Bauarten aus den 60ger und 70ger Jahren sehr beliebt.
- Installiere Spiralfedern in einem seitlichen oder parallelen Muster, indem du die hinteren oberen Halterungen und kreuzenden Streben sowie die unteren Halterungen am Achsgehäuse anschraubst. Damit dein Projekt preisgünstig bleibt, solltest du vorn eine gerade Achse - neu oder gebraucht - einbauen.
- Die Federungen der Mustang II/ Pinto, AMC Pacer oder Corvair sind eine populäre und nützliche Wahl, aber es gibt auch neue Federungen für ein paar hundert Euro, die einfach angeschweißt werden müssen. Sie sind komplett mit Rahmen und Achsaufhängungen oder auch als Vorlagen erhältlich. Sie sind eine gute Investition, wenn du neue Teile brauchst.
-
Baue die Karosserie auf den Rahmen, Die Karosserien der alten Trucks sind mit Abstand die beste Wahl, aber du kannst auch modernes Fiberglas verwenden, das nachgiebig und leicht zu bearbeiten ist. Passe deine Karosserie an und baue das Rat Rod nach deinen Vorstellungen. Schneide es aus der Rohform zu deinem stolzen Rat Rod-Modell aus und schweiße es an den Rahmen.
-
Baue den vorhandenen Motor wieder auf oder installiere eine neue Maschine. Versuche es und erinnere dich: ein Rat Rod ist ein halb-legales, wackliges, aber glorifiziertes Go-Kart. Du musst dich wegen des Antriebs nicht in Unkosten stürzen. Ein alter Chevy 350 oder ein Ford 302 sind beide sehr bequeme und normalerweise preiswerte Optionen, die du kaufen und nach deinen Wünschen zusammenbauen kannst. Du musst den Motor nur zum Laufen bringen. Das Großartige am hot-rodding ist, dass du einen Motor benutzen kannst, der wirklich nicht zu deiner Karosserie passt. Niemand außer deiner eigenen Kreativität und Genialität kann dich daran hindern. Passe deine Maschine an. Lasse die Motorhaube offen, wenn du möchtest.
- Du kannst vielleicht darüber nachdenken, den Motorblock des ursprünglich gekauften Modells zu verkaufen, besonders wenn die Zylinderköpfe verschlissen sind. Das extra Geld aus dem Verkauf kannst du in einen funktionsfähigen Motor aus der gleichen Ära investieren, der wirklich gut läuft.
- Installiere einen neuen Anlasser oder Lichtmaschine, wenn du den Motor in den Rahmen einbaust. Stelle sicher, dass du soviel Öl wie möglich aus dem Motor abgelassen hast, bevor du ihn einbaust. Baue dann das Getriebe, die Antriebswelle und den Kühler ein. Hänge die Lenkung auf und installiere die Pedalen. Schweiße zusätzliche Verbindungen an, die für einen sicheren Halt deines Gefährts sorgen.
-
Beende deine Arbeit. Du bist fast fertig, aber du musst noch die Bremsen einbauen und die Räder anschrauben. Versuche, den Rod so sicher wie möglich zu machen. Er ist vielleicht nicht legal für die Straße, aber du musst in der Lage sein, dein Gefährt zum Halten zu bringen. Baue einen Sitz ein. Schneide ein Sofa auf oder baue eine andere verbotene aber urkomische Sitzgelegenheit ein. Rat Rods sind für alle verrückten Ideen und Einfälle offen, die du hinsichtlich der Ästhetik deines Gefährts hast. Habe Spass damit.Werbeanzeige
-
Baue eine Windschutzscheibe, Seitenspiegel und einen Rückspiegel ein. Rat Rods werden oft mit den typischen Accessoires von Automobilen ausgestattet. Fenster, bezogene Sitze oder auch Türen sind absolut optional. Halte deine Werkzeuge bereit, damit du auch nach deinem ersten Ausflug weiter basteln kannst. Die persönliche Gestaltung ist kreativ.
-
Bemale die Karosserie deines Rat Rods mit einer mattierten Farbe oder Sprühfarbe. Manche Rat Rodder ziehen es vor, das rostige Äußere ihres Gefährts so zu lassen, wie es ist, um herauszuheben, wie stabil und haltbar das Original war und ist. Wenn du dir einen etwas glänzenderen Look wünschst, aber auch ein wenig von der alten Schicht bewahren möchtest, kannst du die matte Grundierung mit etwas bräunlichen Spray als Ersatz für die Rostflecken untermalen, aber gleichzeitig das Metall versiegeln und schützen.
-
Wähle ein Thema aus. Beliebt bei Paraden und Jahrmärkten werden die Rat Rods mit einzigartigen Themen gestylt. Sie ziehen oft Menschenmengen an. Indem du zum Beispiel ungewöhnliche Objekte anstatt eines Lenkrads einbaust, kannst du die Menschen zum Schmunzeln bringen. Schau dir zur Inspiration andere Rat Rods an und kreiere etwas Einzigartiges und Lustiges, das deine Zeit wert ist.
-
Sei originell. Anders als Hot Rods, werden die Rat Rods nach persönlichen Vorstellungen gestaltet und sind nicht dafür gedacht, einem antiken Original zu entsprechen. Würze dein Gefährt mit merkwürdigen Anbauten und einer farbenfreudigen Karosserie oder verändere den originalen Rahmen bis zur Unkenntlichkeit zu einer neuen Form.Werbeanzeige
Tipps
- Ein großer Teil der kreativen Arbeit an Rat Rods wird an der Hinterseite ausgeführt. Versuche die Stoßstange eines Fahrzeugs zu besorgen und schweiße sie an deinen Rahmen. Wenn du einen Pick up hast, kannst du versuchen, ein Bett aufzuschneiden, um die Kabine zu isolieren.
- Rat Rods werden häufig gekürzt, damit sie an die neuen Lenksysteme angepasst werden können.
Warnungen
- Sei vorsichtig wenn du altes Metall schneidest und schweißt. Die Oberflächen können oft schwächer sein, als es den Anschein erweckt. Bei Altmetall besteht ein großes Risiko einer Tetanusinfektion.
- Wenn du ein Rat Rod baust, solltest du immer einen Feuerlöscher in der Nähe haben. Auch wenn du das ganze Benzin ablässt, kann es beim Schweißen zu Explosionen kommen.
Was du brauchst
- Eine alte Karosserie
- Achsen, Stoßstangen und Federungen
- Wasserpumpe, Ölpumpe und Benzinpumpe
- Anlasser und Lichtmaschine
- Motor
- Getriebe
- Antriebswelle
- Schraubenschlüssel
- Bügelsäge
- Ausrüstung zum Schweißen
- Sicherheitsausrüstung