PDF herunterladen
PDF herunterladen
Vanille und Zimt sind eine klassische Kombination. Es entsteht ein warmer, einladender Duft, der an frisch gebackene Kekse erinnert. Tatsächlich empfehlen viele Makler ihren Klienten, einen Topf mit Vanille und Zimt auf den Herd zu stellen, bevor sie voraussichtliche Käufer in ihrem Zuhause begrüßen. Leider sagen sie aber nicht immer, wie man einen Vanille-Zimt-Raumduft selbst herstellen kann. Glücklicherweise gibt es hierfür jedoch viele einfache Methoden.
Zutaten
Raumduft für den Herd [1] X Forschungsquelle
- 2 Zimtstangen
- 1 TL Vanilleextrakt
- 6 Gewürznelken, ganz (optional)
- Wasser
Raumduftspray [2] X Forschungsquelle
- Destilliertes Wasser
- 1 TL Hausnatron (Natriumhydrogenkarbonat; auch als Backsoda und Bullrich-Salz bekannt)
- 6 Tropfen ätherisches Vanilleöl
- 6 Tropfen ätherisches Zimtöl
Raumduft für einen Diffuser [3] X Forschungsquelle
- 60 ml Wasser
- 3 EL Wodka
- 6 Tropfen ätherisches Vanilleöl
- 6 Tropfen ätherisches Zimtöl
Vorgehensweise
-
Fülle einen kleinen Kochtopf zu drei Vierteln mit Wasser und bring es zum Kochen. [4] X Forschungsquelle Dieser Raumduft funktioniert nur so lange, wie er erhitzt wird. Er eignet sich großartig, wenn du deinem Heim für Gäste einen frischen Duft verleihen möchtest.
- Je kleiner der Kochtopf, desto besser. Der Duft ist auf diese Weise konzentrierter.
-
Gib Zimt und Vanilleextrakt hinzu. Wenn du einen größeren Topf verwendest, solltest du die Menge an Vanille und Zimt vielleicht verdoppeln oder gar verdreifachen. Für eine weitere Duftschicht kannst du sechs ganze Gewürznelken hinzufügen. [5] X Forschungsquelle
-
Lass das Wasser für eine Minute kochen, schalte die Kochstelle dann herunter und lass die Mischung vor sich hinköcheln. Durch das Aufkochen können die Gewürze ihren Duft freisetzen, während das Köcheln dafür sorgt, dass die Mischung heiß bleibt und ihren Duft weiterhin verströmen kann. Die Mischung verliert ihren Duft, wenn sie kalt wird.
-
Fülle den Topf alle 30 Minuten mit Wasser auf. [6] X Forschungsquelle Denke daran, den Topf im Auge zu behalten. Wenn das Wasser vollständig verdunstet, brennt der Topf an! Du musst keine zusätzlichen Gewürze in den Topf geben.
-
Erwäge, den Duft dekorativ darzustellen. Dieser Raumduft ist nur vorübergehend, trotzdem kannst du ihn schöner aussehen lassen, indem du ihn in einen anderen (erhitzten) Behälter füllst. Koche die Mischung zuerst auf und probiere dann eine der folgenden Methoden aus: [7] X Forschungsquelle
- Gieße die Mischung in ein 475-mm-Einmach- oder Schraubglas und stelle es (ungeschlossen) auf einen Kerzenwärmer.
- Gieße die Mischung in die Schale eines Fonduetopfes oder stelle sie auf ein Stövchen. Zünde die Kerze unter der Schale an und genieße den Duft.
- Halte die Mischung in einem Schongarer heiß, wenn du nicht den Herd benutzen möchtest. Lass den Deckel einfach ab und benutze die niedrigste Heizstufe.
-
Verwende den Duft so lange, wie du möchtest und bewahre ihn dann in einem Schraubglas auf. Du kannst ihn zwei bis drei weitere Male verwenden. Danach wird der Duft nur noch sehr schwach sein, sodass du einen neuen anmischen musst. [8] X ForschungsquelleWerbeanzeige
-
Benutze einen Trichter, um Hausnatron in eine kleine Sprühflasche zu geben. Wenn du keinen Trichter hast, kannst du einen aus einem zu einem Kegel aufgerollten Blatt Papier herstellen. Hausnatron hat wunderbare desodorierende Eigenschaften.
- Benutze möglichst eine Flasche aus Glas. Ätherische Öle können manche Kunststoffarten mit der Zeit zersetzen.
-
Gib die ätherischen Öle hinzu. Du kannst ätherisches Vanille- und Zimtöl zu gleichen Teilen verwenden oder von je einem der beiden ein wenig mehr bzw. weniger nehmen. Wenn du Vanille beispielsweise sehr gerne riechen magst, könntest du sieben Tropfen ätherisches Vanilleöl und fünf Tropfen ätherisches Zimtöl benutzen. Du benötigst insgesamt zwölf Tropfen ätherisches Öl. [9] X Forschungsquelle
-
Schließe die Flasche und schüttle die Mischung. Dies sorgt dafür, dass sich die ätherischen Öle mit dem Hausnatron vermischen. Schüttle so lange, bis du im Hausnatron keine Klümpchen mehr sehen kannst.
-
Öffne die Flasche und fülle sie mit Wasser auf. Am besten solltest du destilliertes oder gefiltertes Wasser benutzen. Leitungswasser enthält zu viele Mineralstoffe und Chemikalien, die das Spray beeinträchtigen können.
-
Schließe die Flasche, schüttle die Mischung gründlich und versprühe sie in deinem Raum oder auf deinen Möbeln. Das Hausnatron und die Öle können sich mit der Zeit absetzen, daher musst du die Flasche vor jedem Gebrauch schütteln.Werbeanzeige
-
Gieße Wasser in die Diffuserflasche. Versuche, möglichst destilliertes Wasser zu benutzen, da Leitungswasser zu viele Chemikalien und Mineralien enthält, die das Ergebnis beeinträchtigen können. Bei Bedarf kannst du zum Eingießen des Wassers einen Trichter benutzen.
- Wenn du keine Diffuserflasche bekommen kannst, benutze einfach eine kleine Flasche mit kurzem, schmalem Hals (z.B. eine Parfumflasche). Achte darauf, dass die Flasche aus Glas ist, da ätherische Öle bestimmte Kunststoffarten mit der Zeit zersetzen.
-
Gib etwa drei Esslöffel Wodka hinzu. Wenn du keinen Wodka bekommen kannst, benutze stattdessen Hamameliswasser oder Reinigungsalkohol.
-
Gib die ätherischen Öle hinzu. Du kannst ätherisches Vanille- und Zimtöl zu gleichen Teilen benutzen oder mit unterschiedlichen Proportionen experimentieren. Beispielsweise könntest du sieben Tropfen ätherisches Zimtöl und fünf Tropfen ätherisches Vanilleöl nehmen. Du benötigst insgesamt zwölf Tropfen ätherisches Öl.
-
Schließe die Flasche und schüttle die Mischung gründlich. Schließe die Flasche mit einem Korken oder deinem Finger. Wenn die Flasche einen Schraubdeckel hat, kannst du diesen benutzen. Schüttle gründlich, um die Zutaten zu vermischen und öffne die Flasche anschließend wieder.
-
Stecke einige Rattan- oder Bambusstäbchen in die Flasche und lass sie die Flüssigkeit aufsaugen. Du riechst anfänglich vielleicht noch nichts, da du noch einen Schritt zu erledigen hast. Aber erst einmal müssen die Stäbchen die Flüssigkeit aufsaugen.
-
Drehe die Stäbchen um, sodass die getränkten Enden nun aus der Flasche herausragen. Nimm die Stäbchen aus der Flasche heraus und drehe sie um. Stecke die trockenen Enden in die Flasche und stelle sie auf einen Tisch. Das Zimmer wird nun allmählich von einem sanften Vanille-Zimt-Duft erfüllt.
- Drehe die Stäbchen einmal wöchentlich um. [10] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
Tipps
- Je größer der Raum ist, desto dezenter wird der Duft sein.
- Je mehr Zimt und Vanille und je weniger Wasser du bei der Herdmethode benutzt, desto intensiver wird der Duft sein.
- Probiere diese Methoden auch mit anderen Gewürzen, Kräutern und ätherischen Ölen aus!
- Du kannst ätherische Öle in Reformhäusern, einigen Bastelläden und über das Internet beziehen.
- Erwäge, bei der Herdmethode noch andere Kräuter und Gewürze hinzuzufügen. Getrocknete Orangenschale, Piment und Sternanis eignen sich großartig als Zusatz!
Werbeanzeige
Warnungen
- Die Herdduftmischung duftet zwar köstlich, du solltest sie jedoch nicht trinken.
Werbeanzeige
Was du brauchst
Raumduft für den Herd
- Kleiner Kochtopf
- Einmachglas und Kerzenwärmer (optional)
- Fonduetopf oder Stövchen (optional)
- Schongarer (optional)
Raumduftspray
- Kleine Sprühflasche (am besten aus Glas)
- Trichter oder ein Blatt Papier
Raumduft für Diffuser
- Diffuserflasche
- Rattan- oder Bambusstäbchen
- Trichter (optional)
Referenzen
- ↑ http://www.theyummylife.com/Natural_Room_Scents
- ↑ http://www.naturallivingideas.com/diy-ideas-to-make-your-home-smell-amazing/
- ↑ http://www.naturallivingideas.com/diy-ideas-to-make-your-home-smell-amazing/
- ↑ http://cleanmyspace.com/diy-natural-home-deodorizers-air-fresheners/
- ↑ http://tipnut.com/fragrant-home-13-simmering-pot-recipes/
- ↑ http://www.apartmenttherapy.com/5-simmer-pot-recipes-to-make-y-129977
- ↑ http://www.theyummylife.com/Natural_Room_Scents
- ↑ http://www.theyummylife.com/Natural_Room_Scents
- ↑ http://www.naturallivingideas.com/diy-ideas-to-make-your-home-smell-amazing/
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 4.229 mal abgerufen.
Werbeanzeige