PDF herunterladen
PDF herunterladen
Reißverschlüsse sind zwar sehr zuverlässig, trotzdem gehen sie von Zeit zu Zeit kaputt oder bleiben hängen. Wenn das geschieht, dann reagierst du vielleicht frustriert und machst dir Sorgen, dass du den ganzen Reißverschluss austauschen musst. Es gibt jedoch viele Möglichkeiten, einen Reißverschluss zu reparieren, so dass du ihn nicht ersetzen musst. Mit etwas Arbeit, kannst du einen feststeckenden oder kaputten Reißverschluss reparieren und mit einer Reihe von Problemen mit Reißverschlüssen klarkommen.
Vorgehensweise
-
Schmiere den Reißverschluss mit Graphit. Wenn der Reißverschluss einfach nur nicht vor- oder zurückgeht, dann kann etwas Gleitmittel helfen. Reibe den Graphit dazu auf die Zähne des Reißverschlusses.
- Kaufe dir einen Graphitstift, der speziell zum Schmieren geeignet ist. Wenn du keinen solchen Stift hast, verwende einen Bleistift mit der Nummer zwei.
- Fahre mit dem Stift die Zähne des Reißverschlusses hoch und herunter. Du kannst den Graphit aber auch nur dort auftragen, wo der Reißverschluss feststeckt.
- Rüttle den Gleiter hoch und herunter, bis er sich problemlos an den Zähnen entlang bewegt. [1] X Forschungsquelle
-
Trage Seife auf. Wenn Graphit nicht funktioniert, gib etwas davon auf den Reißverschluss. Die Seife dient als zusätzliches Gleitmittel, das dazu beiträgt, den Reißverschluss freizubekommen. Um Seife als Gleitmittel zu verwenden:
- Gib eine kleine Menge des Mittels in eine kleine Schüssel.
- Gib in dieselbe Schüssel eine kleine Menge Wasser.
- Tauche einen Wattebausch oder -stab in die Lösung.
- Fahre mit dem Wattebausch dann über die Zähne und bedecke sie mit der Lösung.
- Lege den Wattebausch beiseite und versuche vorsichtig, den Reißverschluss zu bewegen. Vielleicht gelingt das nur ein wenig. In diesem Fall solltest du den Gleiter in die Ursprungsposition bringen und den Vorgang wiederholen, bis du ihn lösen kannst.
-
Wasche das Kleidungsstück und schmiere es. Wenn Graphit und Seife nicht funktionieren, dann solltest du das Kleidungsstück waschen und es noch einmal probieren. Letztendlich wird duch das Waschen Schmutz, Fett oder andere Reste entfernt, die das Schließen des Reißverschlusses ggf. verhindern. Nach dem Waschen solltest du mehr Gleitmittel auftragen.
- Du könntest den Gegenstand auch für sich waschen. Auf diese Weise werden lose Fäden, Schmutz oder Reste entfernt, die sich ggf. im Reißverschluss befinden.
Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 5:
Sich um einen auseinandergehenden Reißverschluss kümmern
-
Entferne Reste von den Zähnen des Reißverschlusses. Schmutz und Reste können dafür sorgen, dass der Reißverschluss nicht mehr zusammenhält. Deshalb musst du die Zähne reinigen und die Dinge beseitigen, die das Schließen des Reißverschlusses verhindern.
- Gib Wasser und Seife in eine kleine Schüssel und rühre die Lösung um bis Schaum entsteht.
- Tauche einen sauberen Lappen in die Seifenlösung und reibe damit über die Zähne.
- Nimm einen frischen Lappen und halte ihn unter Leitungswasser.
- Entferne die Seifenlösung mit den feuchten Lappen von den Zähnen.
- Versuche, den Reißverschluss ganz normal auf- und zuzumachen. [2] X Forschungsquelle
-
Richte krumme Zähne. Wenn nichts funktioniert, dann musst du ggf. verbogene Zähne geradebiegen, damit dein Reißverschluss wieder schließt. Dazu kannst du ein Werkzeug deiner Wahl nehmen (z.B. eine Zange).
- Falls nötig, wiederhole den Vorgang.
- Sei vorsichtig, damit du keinen Zahn aus dem Stoff ziehst.
- Überprüfe deine Reparatur, indem du versuchst, den Reißverschluss ganz normal auf- und zuzumachen.
-
Sichere Reißverschluss und Zähne. Bewege den Gleiter nach unten, ohne ihn aus dem Reißverschluss zu ziehen. Biege die Zähne mit den Fingern gerade und richte sie aus. Ziehe den Reißverschluss vorsichtig in den Gleiter, wozu du ggf. etwas Kraft brauchst. Achte darauf, dass die Seite des Reißverschlusses sich bis nach unten zum Endteil bewegt.
- Du musst das ggf. mehrere Male wiederholen. [3] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
-
Entferne die oberen Stoppteile. Dazu brauchst du ggf. eine Menge Kraft. Wenn du eine Zange benutzt, um mehr Hebelwirkung zu bekommen, pass auf, dass du die Klemmen nicht stark quetschst und den Reißverschluss noch mehr schädigst. Das ist wichtig, denn du kommst nicht an die Zähne und kannst den Gleiter nicht untersuchen, wenn du die Stoppteile nicht entfernst. [4] X Forschungsquelle
-
Ziehe den Gleiter oben heraus und untersuche ihn. Sieh ihn dir von der Seite an und achte darauf, ob der Platz zwischen Unter- und Oberteil ggf. verbogen ist. In diesem Fall kann der Gleiter die Zähne ggf. nicht richtig schließen.
- Wenn der Gleiter verbogen ist oder es eine Lücke gibt, versuche das mit Hilfe der Zange zu richten.
- Wenn du den Gleiter nicht reparieren kannst, dann musst du ihn ersetzen. Die Größe sollte auf der Unterseite stehen. Ist sie nicht aufgeführt, vermiss den Gleiter. Sie werden in Millimeter vermessen, d.h. du brauchst Größe 5, wenn der Gleiter 5 mm breit ist. Kaufe den Gleiter im örtlichen Nähbedarf- oder Stoffladen oder online. [5] X Forschungsquelle
-
Ersetze den Gleiter. Wenn du den Gleiter repariert oder ersetzt hast, dann musst du ihn wieder einfädeln. Dabei solltest du auf Folgendes achten:
- Lokalisiere die Seite des Reißverschlusses, auf der es ein quadratisches Ende gibt.
- Fädele die oberen Zähne in den Gleiter ein.
- Verwende notfalls einen flachen Schraubenzieher, um die Zähne in die Lücke zu bekommen.
- Rüttle und ziehe am Gleiter, bis er sich ganz bis nach unten zum Reißverschluss bewegt. [6] X Forschungsquelle
-
Überprüfe, ob der Gleiter funktioniert. Versuche, den Reißverschluss ganz normal auf- und zuzumachen, um zu sehen, ob er von oben bis ganz nach unten funktioniert. Es gibt ein paar Dinge, die weiter für Probleme sorgen könnten:
- Wenn der Reißverschluss sich immer noch teilt, obwohl du den Gleiter ersetzt hast, dann hast du ggf. die falsche Größe gekauft. Probiere es mit einer anderen Größe.
- Wenn du den ursprünglichen Gleiter gebogen hast, dann ist die Öffnung ggf. immer noch ungleichmäßig. Entferne ihn und probiere es erneut. Wiederhole das solange, bis der Reißverschluss wieder funktioniert. [7] X Forschungsquelle
-
Entferne die oberen Stoppteile. Wenn du den Gleiter ersetzt hast, dann musst du auch die Stoppteile ersetzen, die oben die Zähne begrenzen. Ohne diese Stopper fällt der Gleiter heraus oder funktioniert nicht richtig.
- Verwende eine Zange, um den Stopper zu befestigen.
- Drücke vier- oder fünfmal nach unten, um den Stopper zu sichern.
- Wiederhole das auf der anderen Seite des Reißverschlusses.
- Wenn du nur einen Stopper ersetzt, dann solltest du ihn auf der Seite anbringen, auf der sich unten der Dorn befindet. [8] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
-
Entferne die unteren Stoppteile. Das sind die Teile, gegen die der Gleiter stößt, wenn er ganz nach unten gezogen wird. Wenn du fehlende Zähne reparieren willst, dann musst du die alten, unteren Stopper entfernen.
- Halte Gegenstand oder Kleidungsstück fest und ziehe die Stopper ab.
- Manchmal brauchst du eine Zange, um mehr Hebelwirkung zu bekommen, um die Stopper zu entfernen. [9] X Forschungsquelle
-
Entferne den Verbinder an der Basis des Reißverschlusses. Das ist das Teil, mit dem der Reißverschluss verbunden und am Kleidungsstück gesichert ist. Wenn du ihn entfernst, dann gelangst du an die Zähne. Das ist wichtig, denn du musst alle Zähne des Reißverschlusses reparieren, bevor er wieder richtig funktioniert.
- Drehe das Kleidungsstück auf links und suche den Verbinder unten an der verdeckten Leiste (das ist die Leiste, die den Reißverschluss normalerweise bedeckt).
- Entferne den Verbinder mit einem Nahttrenner. [10] X Forschungsquelle
-
Bringe einen größeren Stopper an. So bist du in der Lage, fehlende Zähne abzudecken, wodurch der Reißverschluss wieder normal funktioniert und sich zukünftig nicht mehr verfängt oder hängenbleibt.
- Die unteren Stopper werden in Millimeter gemessen. Du kannst die Größe bestimmen, indem du die Breite bei geschlossenem Reißverschluss misst.
- Drehe das Kleidungsstück wieder auf rechts.
- Drücke die Sporne des Stoppers direkt über dem alten Stopper in den Stoff, so verdeckt er fehlende Zähne am unteren Ende.
- Drehe das Kleidungsstück auf links und überprüfe, ob der Stopper quer zum Reißverschluss zeigt.
- Schließe die Sporne mit einer Zange, um sie zu befestigen. [11] X Forschungsquelle
-
Verschließe die verdeckte Leiste wieder. Wenn du einen neuen Stopper angebracht hast, dann musst du den unteren Teil des Reißverschlusses wieder verschließen und mit dem Kleidungsstück verbinden. Das ist recht einfach.
- Drehe das Kleidungsstück auf rechts.
- Verwende eine Nähmaschine oder Nadel und Faden, um die Leiste wieder zu verschließen und mit dem Reißverschluss zu verbinden. [12] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
-
Ersetze eine kaputte Griffplatte durch eine neue oder eine Büroklammer. Öffne den kleinen Metallring, der sich an der neuen Griffplatte befindet mit einer Rundzange und hake sie am Gleiter fest. Verschließe dann den Metallring mit der Zange, um ihn am Gleiter befestigen.
- Wenn du unterwegs bist und weder eine Zange noch eine neue Platte hast, nimm als Übergangslösung eine Büroklammer. Fahre mit ihr entweder in die alte Platte oder in den Gleiter. [13] X Forschungsquelle
-
Verwende einen Schlüsselring, um einen rutschenden Reißverschluss zu sichern. Dieses häufig auftretende Problem kannst du vorübergehend lösen, indem du einen Schlüsselring am Gleiter anbringst. Ziehe den Reißverschluss zu und hake den Ring über den Hosenknopf. [14] X Forschungsquelle
-
Verschließe den Reißverschluss manuell. Wenn der Reißverschluss nicht korrekt funktioniert, dann kannst du ihn vorübergehend schließen, indem du beide Seiten zusammendrückst. Beginne dazu unten und bewege dich nach oben, bis der Reißverschluss komplett verschlossen ist.
- Wenn es Knöpfe gibt, um dein Kleidungsstück zu sichern, knöpfe sie zu. So bleibt der Reißverschluss eher verschlossen.
Werbeanzeige
Tipps
- Hab Geduld und probiere mehr aus als nur die erste Methode.
- Geh zu einen Nähbedarf-/Stoffladen in deiner Nähe und bitte um zusätzliche Hilfe.
- Verwende Graphit nicht auf weißen oder hellen Reißverschlüssen.
- Du kannst auch ein anderes Gleitmittel verwenden, wenn du kein Graphit oder Spülmittel hast, z.B. Lippenbalsam, Glasreiniger, Kerzenwachs oder Vaseline®. Bevor du eines dieser Produkte nutzt, teste es an einer unauffälligen Stelle, um sicherzustellen, dass es nicht zu Flecken oder Schäden führt.
- Anstelle einer traditionellen Griffplatte könntest du auch eine niedliche Schlüsselkette verwenden.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Einen neuen Gleiter
- Eine Büroklammer
- Neues Endteil
- Kneifzange
- Graphit
- Spülmittel
- Stoffzwecken
Referenzen
- ↑ https://www.realsimple.com/home-organizing/home-organizing-new-uses-for-old-things/pencil-lead-as-zipper-fixer
- ↑ http://www.ohmy-creative.com/tips/how-to-fix-a-separated-zipper/
- ↑ http://www.manmadediy.com/users/dan_e_t/posts/2698-the-diy-tailor-three-common-broken-zipper-problems-and-how-to-fix-them
- ↑ http://www.manmadediy.com/users/dan_e_t/posts/2698-the-diy-tailor-three-common-broken-zipper-problems-and-how-to-fix-them# broken-tooth
- ↑ http://www.manmadediy.com/users/dan_e_t/posts/2698-the-diy-tailor-three-common-broken-zipper-problems-and-how-to-fix-them#broken-tooth
- ↑ https://www.ifixit.com/Guide/Replace+the+Slider+on+a+Plastic+Tooth+Zipper/19448
- ↑ http://www.manmadediy.com/users/dan_e_t/posts/2698-the-diy-tailor-three-common-broken-zipper-problems-and-how-to-fix-them#broken-tooth
- ↑ http://www.manmadediy.com/users/dan_e_t/posts/2698-the-diy-tailor-three-common-broken-zipper-problems-and-how-to-fix-them#broken-tooth
- ↑ http://www.manmadediy.com/users/dan_e_t/posts/2698-the-diy-tailor-three-common-broken-zipper-problems-and-how-to-fix-them
- ↑ http://www.manmadediy.com/users/dan_e_t/posts/2698-the-diy-tailor-three-common-broken-zipper-problems-and-how-to-fix-them
- ↑ http://www.manmadediy.com/users/dan_e_t/posts/2698-the-diy-tailor-three-common-broken-zipper-problems-and-how-to-fix-them#broken-tooth
- ↑ http://www.manmadediy.com/users/dan_e_t/posts/2698-the-diy-tailor-three-common-broken-zipper-problems-and-how-to-fix-them#broken-tooth
- ↑ http://www.manmadediy.com/users/dan_e_t/posts/2698-the-diy-tailor-three-common-broken-zipper-problems-and-how-to-fix-them#broken-tooth
- ↑ http://www.manmadediy.com/users/dan_e_t/posts/2698-the-diy-tailor-three-common-broken-zipper-problems-and-how-to-fix-them# broken-tooth
Werbeanzeige