PDF herunterladen
PDF herunterladen
Das Ölen eines Reißwolfs im Büro ist ein wichtiger Teil deiner Routine. Während die Häufigkeit des Ölens von der Art des Schredders abhängt und wie oft er genutzt wird, ist es unausweichlich, dass du das Gerät manchmal ölen musst. Wenn ein Reißwolf genutzt wird, entsteht Papierstaub und kann die Klingen des Reißwolfs bedecken. Du kannst deinen Reißwolf warten, indem du ein paar einfache Schritte befolgst.
Vorgehensweise
-
Lege ein Stück Papier auf eine Oberfläche. Lege ein Blatt Papier (am besten DIN A4) auf eine Oberfläche, die von Öl befreit werden kann. Öl kann auf diese Oberfläche spritzen, stelle also sicher, dass sie dadurch nicht beschädigt wird. [1] X Forschungsquelle
-
Beziehe ein Öl mit Herstellerfreigabe. Kaufe das Öl für deinen Reißwolf, das vom Hersteller empfohlen wird. Verschiedene Schredder verwenden verschiedene Öle; normalerweise bekommst du es da, wo du auch deinen Reißwolf gekauft hast.
- Wenn du einen alten und/ oder einen Reißwolf hast, bei dem die Garantie schon abgelaufen ist, kannst du Rapsöl als Ersatz nehmen. Das Öl von manchen Marken ist tatsächlich einfach nur umverpacktes Rapsöl, du kannst so also etwas Geld sparen. [2] X Forschungsquelle
-
Trage das Öl im Zickzackmuster auf das Papier auf. Träufle das Öl in einem Zickzackmuster auf eine Seite des Papiers auf. Versuche das Papier nicht zu durchnässen oder zu viel Öl aufzutragen, ansonsten kann es eine kleine Sauerei ergeben.
- Achte darauf, dass sich das Zickzack ganz von einer Seite auf die andere erstreckt, um eine ausreichende Abdeckung sicherzustellen.
-
Schalte den Reißwolf ein und lasse ihn das mit Öl bedeckte Papier vernichten. Lasse das mit Öl bedeckte Papier durch das Gerät laufen. Während das Papier vernichtet wird, überzieht das Öl die Klingen, welche das Öl dann weiter verteilen. Dies sorgt dafür, dass der Reißwolf geschmeidig weiterläuft.
- Stelle sicher, dass das Papier nicht gefaltet oder beschädigt ist, sonst kann es zu einer Fehlfunktion im Reißwolf führen.
-
Gib ein paar weitere Blätter in den Reißwolf, um das überschüssige Öl aufzunehmen. Lasse anschließend noch ein paar Blätter durchlaufen.Werbeanzeige
-
Besorge dir ein Öl mit Herstellerfreigabe. Kaufe das Öl für deinen Reißwolf, das vom Hersteller empfohlen wird. Verschiedene Schredder verwenden verschiedene Öle; normalerweise bekommst du es da, wo du auch deinen Reißwolf gekauft hast.
- Wenn du einen alten und/ oder einen Reißwolf hast, bei dem die Garantie schon abgelaufen ist, kannst du Rapsöl als Ersatz nehmen. Das Öl von manchen Marken ist tatsächlich einfach nur umverpacktes Rapsöl, du kannst so also etwas Geld sparen.
-
Stelle den Reißwolf auf manuellen Modus. So kannst du die Richtung bestimmen, in die die Klingen rotieren, und die Dauer, während der sie sich bewegen. Du brauchst dies zum Ölen des Papiers.
-
Spritze etwas Öl der Länge nach am Papiereinzug entlang. Mache dies, während der Schredder ausgeschaltet ist.
- Wenn du einen alten und/ oder einen Reißwolf hast, bei dem die Garantie schon abgelaufen ist, kannst du Rapsöl als Ersatz nehmen. Das Öl von manchen Marken ist tatsächlich einfach nur umverpacktes Rapsöl, du kannst so also etwas Geld sparen. ausgeschaltet ist. Dies verteilt das Öl auf der gesamten Länge der Klingen. [3]
X
Forschungsquelle
- Wenn du einen alten und/ oder einen Reißwolf hast, bei dem die Garantie schon abgelaufen ist, kannst du Rapsöl als Ersatz nehmen. Das Öl von manchen Marken ist tatsächlich einfach nur umverpacktes Rapsöl, du kannst so also etwas Geld sparen. ausgeschaltet ist. Dies verteilt das Öl auf der gesamten Länge der Klingen. [3]
X
Forschungsquelle
-
Lasse den Aktenvernichter 10 bis 20 Sekunden rückwärts laufen. Starte den Reißwolf in umgekehrter Richtung und lasse ihn 10 bis 20 Sekunden laufen, bevor du die Klingen anhältst. So wird das Öl auf der gesamten Schneideeinheit verteilt.
-
Stelle den Reißwolf wieder auf automatischen Modus. Schalte den manuellen Modus aus und starte das Gerät wieder im automatischen Modus für die normale Nutzung.
-
Lege ein paar Blätter in den Schredder, um das überschüssige Öl aufzunehmen. Lasse mindestens zwei bis drei weitere Blätter Papier durch den Schredder laufen, um das überschüssige Öl auf den Klingen aufzunehmen.Werbeanzeige
Tipps
- Öle entsprechend der Häufigkeit deiner Nutzung des Reißwolfs. Geräte, die im Büro stark genutzt werden, müssen mehrere Male die Woche geölt werden, während die zuhause nur ein paar Mal im Jahr geölt werden müssen. Die Hersteller empfehlen das Ölen normalerweise nach je 30 Minuten Gesamt-Betriebsdauer.
- Cross-Cut-Schredder müssen öfter geölt werden, weil sie mehr Klingen haben und mehr Papierstaub erzeugen.
- Das Vernichten großer Mengen Papier gleichzeitig oder die Verwendung bestimmter Materialien kann ebenfalls zu einem Bedarf für häufigeres Ölen führen.
- Eine gute Erinnerung ist es, das Gerät jedes Mal zu ölen, wenn du den Beutel mit dem zerrissenen Papier wechselst.
Werbeanzeige
Warnungen
- Halte deine Hand beim Einschalten des Geräts vom Reißwolf weg, um Verletzungen zu vermeiden.
Werbeanzeige
Referenzen
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 12.479 mal abgerufen.
Werbeanzeige