PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Wenn ein Ring zu eng ist, kann er die Blutzufuhr zu deinem Finger abschneiden, Schwellungen hervorrufen und es schwierig, bis unmöglich gestalten, ihn zu entfernen. Das kann beängstigend und schmerzhaft sein, aber auch zu Verletzungen an deinem Finger und deiner Hand führen. Aber keine Panik – selbst Ringe aus starkem Metall, wie Titan oder Wolframcarbid lassen sich von einem Profi abschneiden oder brechen. Die beste Schneidetechnik richtet sich nach der Art des Ringes. Im Notfall kannst du auch Haushaltswerkzeuge benutzen, um ihn zu entfernen. Bevor du aber einen Fachmann aufsuchst oder selbst versuchst den Ring abzuschneiden, probier alternative Techniken zur Entfernung, ohne ihn direkt abschneiden zu müssen.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Den Ring von einem Fachmann entfernen lassen

PDF download PDF herunterladen
  1. Hast du Hausmittel versucht, aber bekommst ihn trotzdem nicht ab, such einen Profi auf. Die meisten Goldschmiede haben Erfahrung darin, hartnäckige Ringe zu entfernen und je nachdem, aus was der Ring hergestellt ist, kann er ihn anschließend reparieren oder anpassen. [1]
    • Viele Goldschmiede entfernen feststeckende Ringe kostenfrei oder für eine geringe Gebühr. Das kann sich ganz danach richten, wie schwer es sich gestaltet, ihn zu entfernen. [2]
  2. Schneidet der Ring die Blutzufuhr zu deinem Finger ab und sorgt für eine ernsthafte Schwellung, kann dies permanente Schäden an deiner Hand hinterlassen, vor allem, wenn du dir eine Verletzung an der Hand zugezogen hast. In diesem Fall ist es sehr wichtig, dass du den Ring so schnell wie möglich von einer medizinischen Fachkraft entfernen lässt. [3]
    EXPERTENRAT

    Kennon Young

    Meister der Begutachtung von Edelsteinen und Gemmologe
    Kennon Young ist Gemmologe, Absolvent des Gemological Insitute of America (GIA), Meister der Begutachtung von Edelsteinen der American Society of Appraisers (ASA) und zertifizierter Schmucktechniker der Vereinigung Juwelers of America (JA). Er erhielt die höchste Auszeichnung in der Branche der Schmuckbegutachtung, den ASA Master Gemologist Appraiser, im Jahre 2016.
    Kennon Young
    Meister der Begutachtung von Edelsteinen und Gemmologe

    Unser Experte stimmt zu: Es gibt mehrere Möglichkeiten, einen Ring aufzuschneiden; solltest du dich aber in unmittelbarer Gefahr befinden, begib dich in die Notfallaufnahme.

  3. Manche Ringe sind schwieriger zu zerschneiden als andere. Welches das beste Werkzeug für diese Aufgabe ist, richtet sich nach der Breite, Dicke und Zusammensetzung des Ringes. Wenn du sagen kannst, aus was er gemacht ist, kannst du dem Fachmann Zeit und Nerven sparen.
  4. Diese traditionellen Ring-Materialien sind ziemlich weich und einfach zu zerschneiden. Sie lassen sich nach dem Schneiden auch wieder reparieren. Der Ringschneider eignet sich zum Entfernen dieser Ringe also am besten. [4]
    • Der Ringschneider des Goldschmieds ist ein kleines, rundes Schneidegerät, welches einem Dosenöffner ähnelt. Dabei wird ein Fingerschutz zwischen den Ring und deinen Finger geschoben, um deine Haut vor dem Sägeblatt zu schützen.
    • Sie können entweder manuell (mit Handkurbel) oder elektrisch betätigt werden.
    • Wenn du den Ring behalten und reparieren lassen möchtest, bitte darum, dass er an nur einer Stelle geschnitten wird. Du benötigst eventuell zwei Leute, um den Ring auseinanderzubiegen.
  5. Titan ist viel härter als Silber, Gold und Platin. Um es zu schneiden, benötigst du ein stärkeres Sägeblatt. Mit einem Diamantblatt bist du da auf der sicheren Seite. [5]
    • Willst du einen Titanring mit einem elektrischen Diamantblatt-Schneider durchtrennen, kann es 2-3 Minuten dauern.
    • Es ist nicht immer möglich einen Titanring mit einem manuellen Ringschneider zu schneiden, vor allem wenn der Ring dick ist.
    • Die Klinge sollte während des Schneideprozesses mit Wasser befeuchtet werden, damit sie sich nicht überhitzt.
    • Steht kein Power Cutter zur Verfügung, kann im Notfall auch ein Bolzenschneider benutzt werden. [6] Bolzenschneider sind aber viel gefährlicher als Ringschneider und funktionieren eventuell nicht bei Titanringen, die mehr als 5 mm breit sind.
  6. Besteht dein Ring aus einem dieser schwer zu zerschneidenden Materialien, ist es am besten, ihn zu zerbrechen, anstatt zu schneiden. Das geht am einfachsten mit einer Feststell- oder Gripzange. [7]
    • Das Werkzeug wird dabei über das Band des Ringes geschoben und nach und nach fester gezogen.
    • Diese Methode klingt zwar beängstigend, ist aber schnell, sicher und schmerzlos, wenn sie richtig angewendet wird. Es dauert normalerweise ca. 30 Sekunden und der Ring gibt nach, bevor dein Finger irgendeinen Druck spüren kann.
Methode 2
Methode 2 von 3:

Den Ring mit Haushaltswerkzeugen entfernen

PDF download PDF herunterladen
  1. Hast du keinen Zugang zu direkter medizinischer Hilfe und musst den Ring sofort abbekommen, kannst du ihn mit üblichen Haushaltswerkzeugen entfernen. Das sollte aber mit extremer Vorsicht gemacht werden, um weitere Verletzungen an der Hand und dem Finger zu vermeiden. [8]
    • Versuch niemals, den Ring von deinen eigenen Finger zu schneiden. Bitte immer jemand anderen, dies für dich zu tun.
    • Versuch nur, den Ring zu Hause abzutrennen, wenn alle anderen Methoden nicht funktioniert haben und keine professionelle Hilfe zur Verfügung steht.
  2. Eine kleines, rundes Sägeblatt aus Stahl kann Ringe aus Gold, Silber und Platin entfernen, vielleicht auch aus Titan, das kann aber mehrere Minuten dauern, bis der Schnitt vollendet ist. Bei Materialien, wie Titan oder Edelstahl, sind Diamantblätter immer noch am effektivsten. [9]
    • Schieb etwas aus Metall, wie z.B. die Klinge eines Buttermessers oder den Griff eines Löffels zwischen den Ring und deinen Finger, um deine Haut vor Verbrennungen und Schnitten zu schützen.
    • Halt die Klinge, für ein bis zwei Sekunden an den Ring und befeuchte ihn zwischendurch mit ein paar Tropfen Wasser, damit er sich nicht überhitzt.
    • Schneide an zwei Stellen durch den Ring, z.B. auf gegenüberliegenden Seiten des Fingers, damit es einfacher ist, den Ring zu entfernen.
    • Versuch nicht, Wolframcarbid-, Stein- oder Keramikringe mit dem Blatt zu zertrennen.
  3. Manche schwer zu zerschneidende Ringe, wie Titan- oder Edelstahlringe, können mit einem Bolzenschneider geschnitten werden. Dafür musst du zwei Schnitte, auf gegenüberliegenden Seiten des Ringes setzen, um ihn effektiv zu entfernen. [10]
    • Sei sehr vorsichtig, wenn du zum Entfernen eines Ringes, einen Bolzenschneider benutzt, da du dir damit leicht in die Finger schneiden kannst. Entweder mit dem Bolzenschneider oder der Kannte des Ringes.
    • Wenn es geht, schieb etwas zwischen deinen Finger und den Ring, wie z.B. die Klinge eines Buttermessers oder ein dünnes Stück Schaumstoffpolster, um deine Haut vor Verletzungen zu schützen. [11]
    • Titanringe, die breiter als 5 mm sind, lassen sich von Bolzenschneidern nicht zertrennen.
  4. Wolfram, Keramik und Stein können nicht zerschnitten werden. Sie lassen sich aber zerbrechen. Nimm eine Feststellzange, stell sie so ein, dass sie über deinen Ring passt und klemm ihn fest. Lös den Schraubstock, zieh die Schraube ein wenig an und klemm den Ring wieder ein. Wiederhol diesen Prozess, bis der Ring zerbricht. [12]
    • Trag eine Schutzbrille, falls du eine hast, da kleine Teile des Ringes in dein Gesicht fliegen könnten, wenn er zerbricht.
    • Versuch nicht den zerbrochenen Ring von deinem Finger zu schieben, da du dich sonst schneiden könntest. Zieh die zerbrochenen Stücke von deinem Finger weg.
Methode 3
Methode 3 von 3:

Andere Alternativen benutzen

PDF download PDF herunterladen
  1. Kälte kann geschwollene Finger manchmal so weit abklingen lassen, dass du den Ring abziehen kannst. Füll eine Schale mit kaltem Wasser und weich deine Hand für ein paar Minuten darin ein, versuch dann den Ring zu entfernen. [13]
    • Das Wasser sollte schön kalt sein, aber nicht eiskalt. Ist das Leitungswasser nicht kalt genug, stell es zum Kühlen in das Gefrierfach.
  2. Ein festsitzender Ring lässt sich in vielen Fällen mit etwas Gleitmittel lösen. Ist dein Finger nicht stark angeschwollen, versuch, ein sanftes Gleitmittel, wie Handcreme, Vaseline, Seife oder Babyöl auf den Finger zu reiben und den Ring abzuziehen. [14]
    • Ist die Haut verletzt, benutz eine antibiotische oder Vitamin A und D Salbe.
    • Die Gleitmittelmethode funktioniert vielleicht am besten in Kombination mit anderen Methoden. Versuch deinen Finger in kaltem Wasser zu kühlen, um die Schwellung zu reduzieren, bevor du ihn einölst.
  3. Hierbei wird dein Finger zusammengedrückt und der Ring kann leichter abgezogen werden. Nimm dafür etwas Faden oder Zahnseide und zieh ein Ende unter dem Ring durch. Dafür musst du eventuell eine Nadel benutzen (vorsichtig!), um ihn durchzuziehen. [15]
  4. Sobald das Ende unter dem Ringband in Position gebracht ist, wickle ihn über dem Ring um deinen Finger, bis er bis zu deinem Fingerknöchel eingebunden ist.
  5. Zieh an dem Ende des Fadens, das unter dem Ring hervorzeigt. Er sollte sich dadurch abwickeln und den Ring über den Fingerknöchel schieben. Entspann deine Hand und biege den Knöchel leicht, während du am dem Faden ziehst.

Warnungen

  • Versuch nicht, den Ring selbst abzuschneiden. Ringschneider können schwer oder gefährlich zu benutzen sein, wenn du sie an dir selbst anwendest. Manchmal brauchst du zwei oder mehrere Hände, um den Ring sicher und effektiv zu entfernen. Muss der Ring abgeschnitten werden, such einen Goldschmied oder eine medizinischen Fachkraft auf.

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 22.469 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?