PDF herunterladen PDF herunterladen

Die robusten Faserbänder, die den Oberschenkelknochen (Femur) mit dem Schienbein (Tibia) verbinden, werden Kreuzbänder genannt, oder auch als CCL oder ACL bezeichnet. Manchmal können stark Belastende Aktivitäten oder dauerhafte Abnutzung der Bänder zu einem Riss führen. Auch nach flottem Training und nach dem Rennen kann es zu einem Riss kommen. Zeichen einer ACL Verletzung können milde und wiederkehrende Lahmheit, Instabilität, Unlust zu laufen und Schmerzen im Kniegelenk sein. Auch wenn eine OP nötig sein kann, kannst du Hausmittel und nicht operative Behandlungen einsetzen, um deinem Hund zu helfen sich von einer ACL Verletzung zu erholen.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Hausmittel einsetzen

PDF herunterladen
  1. Es können operative und nicht-operative (konservative) Methoden eingesetzt werden, um ACL zu behandeln. Eine Kombination beider Methoden ist normalerweise hilfreich für den Hund. Doch die Art der empfohlenen Therapie unterscheidet sich in Abhängigkeit von der Körpergröße, dem Gesundheitszustand und dem Grad der Lahmheit deines Hundes.
    • Ein Hund unter 20 Kilogramm ist wahrscheinlich kein guter Kandidat für einen operativen Eingriff.
  2. Das ACL dient dazu das Bein zu stabilisieren und dient bei anstrengenden Tätigkeiten der Unterstützung. Ein hohes Körpergewicht ist ein Risikofaktor und ein Hauptgrund für ACL Verletzungen, da es durch den übergewichtigen Körper zu einer zusätzlichen Belastung auf dem Band kommt. Du kannst den Heilungsprozess deines Hundes leicht beschleunigen, indem du das Körpergewicht deines Hundes reduzierst. Versuche das Körpergewicht deines Hundes mit einer Kombination aus Ernährung und Sport zu reduzieren.
    • Um das Körpergewicht deines Hundes zu reduzieren, solltest du seine Kalorienaufnahme mindestens um 60% senken.
    • Reduziere die Kalorienaufnahme nicht plötzlich, sondern füttere deinem Hund eher mehr kleinere Portionen den ganzen Tag über.
      • Um alle Verdauungsbeschwerden zu minimieren, kannst du deinen Hund nach und nach an die neue Ernährung gewöhnen. Achte darauf den Erfolg deines Programms zur Gewichtreduzierung regelmäßig zu kontrollieren.
    • Achte darauf regelmäßigen, aber keinen zu anstrengenden, Sport in dein Programm aufzunehmen. Dieses Training kann laufen oder rennen umfassen.
      • Im Falle einer schweren ACL Verletzung, die mit Entzündungen einhergeht, sollte das Training verschoben werden, bis du deinem Hund einige NSAIDs gegeben hast, um die Schmerzen zu lindern.
      • Wenn dein Hund ein stark gerissenes ACL hat, ist eine spezielle Hydrotherapie (laufen/ schwimmen im Wasser) empfehlenswert.
    • Bitte konsultiere deinen Tierarzt, damit du einen passenden Trainingsplan bekommst, der auf das Krankheitsbild deines Hundes abgestimmt ist.
    • Aufgrund des gesenkten Drucks auf das Kniegelenk wird das Band deines Hundes schneller Heilen können.
  3. Genügend Ruhe und eingeschränkte Aktivität werden deinem Hund die Möglichkeit geben sich zu erholen. Eine geringere Entzündung durch ausreichend Schlaf wird dem Körper ermöglichen sich selbst auf natürliche Weise zu heilen. Manche Tierärzte weisen einen an, die Aktivität des Hundes total einzuschränken, während andere zu eingeschränktem Training raten.
    • Du solltest deinem Hund nicht erlauben hoch zu springen, um einen Ball oder Frisbee zu fangen oder von einem Truck oder aus dem Kofferraum zu hüpfen.
    • Du kannst einfach nur einen Spaziergang an der kurzen Leine mit deinem Hund machen.
  4. Manchmal kann es hilfreich für eine beschleunigte Heilung sein ein Handtuch als Schlaufe unter der Hüfte deines Hundes zu verwenden, um ihm zusätzliche Unterstützung beim Tragen seines Gewichts zukommen zu lassen. Die Handtuchschlaufe ist im Handel erhältlich, oder du kannst sie einfach selber herstellen, indem du ein Badehandtuch oder eine alte Kinderjacke nimmst, die du zuhause findest.
    • Um ein Handtuch zu verwenden, solltest du ein großes Badehandtuch in der Mitte durchschneiden und es unter dem unteren Abdomen deines Hundes platzieren. Indem du während du beide Enden des Handtuchs festhältst Druck nach oben ausübst, kannst du deinen Hund beim Laufen unterstützen.
    • Auch im Handel erhältliche Sportbandagen können zu diesem Zweck eingesetzt werden.
    • Wenn du eine alte Jacke verwendest, dann solltest du die Ärmel der Jacke so zurechtschneiden, dass die Jacke um das Abdomen deines Hundes passt.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Medizinische Alternativen zur Chirurgie einsetzen

PDF herunterladen
  1. Nichtsteroidale, entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) sind manchmal hilfreich, um den Bänderriss zu heilen. Das entzündungshemmende Medikament wird dem Hund während der Beobachtungszeit den Schmerz lindern. In der ACL Behandlung kommen verschiedene Gruppen von NSAIDs zum Einsatz. Die Dosis variiert in Abhängigkeit der Stärke der Schmerzen und dem Körpergewicht und Allgemeinzustand deines Hundes.
    • Häufig eingesetzte NSAIDs sind Oxicam Derivate (Meloxicam). Sie werden für verschiedene Arten von Muskel- und Skelettschmerzen eingesetzt.
      • Die normalerweise eingesetzten Dosen sind: Meloxicam (Handelsname: Melovet ®-5mg) @ 1ml/25 kg, Firocoxib (Previcox®) @ 2.27mg/lb/Tag (5mg/kg), Carprofen (Rymadil®) @ 2 mg/lb/Tag.
      • Doch die Erhältlichkeit und Zulassung der Medikamente kann sich in verschiedenen Ländern unterscheiden.
    • Im Allgemeinen sind niedrige Dosen und ein kurzfristiger Einsatz sehr sicher, während höhere Dosen und eine langfristige Einnahme zu einigen Nebenwirkungen führen können.
    • Wenn dein Hund unter Nebenwirkungen wie Erbrechen, Lethargie, Depressionen oder Durchfall leidet, dann stoppe die medikamentöse Behandlung und konsultiere einen Tierarzt.
  2. Die Rehabilitationstherapie bei einem geübten Arzt kann dein Heilungsprozess der ACL beschleunigen. Diese Option beinhaltet eine Reihe an Bewegungen und Mobilisierungsübungen, Laufen im Wasser, Cavaletti Laufen und langsames, kontrolliertes Laufen an der Leine. Wenn der Zustand sich verbessert hat, kannst du nach und nach Treppensteigen und sitz-steh Übungen einbauen.
    • Im Wasser zu laufen oder zu schwimmen wird die Muskulatur deines Hundes stärken.
    • Vielleicht findest du Tierkliniken, die diese Einrichtungen haben, zusammen mit speziellen Wasserbecken und Whirlpools für die Hydrotherapie.
    • Auch andere Physiotherapieübungen können hilfreich sein, etwa Kryotherapie, Lasertherapie und neuromuskuläre Elektrostimulation.
  3. Ein externes Orthotikum oder eine Kniestütze kann verwendet werden, um das Gelenk zu unterstützen, aber die Forschung bezüglich der Effekte dieser Behandlung ist noch nicht sehr umfangreich. Der Zweck des Einsatzes einer orthotischen Stütze ist das Gelenk und das Band zu unterstützen, indem das verletzte Bein sich entspannen kann.
    • Stützen werden oft aus einem harten Plastikmaterial gefertigt und zwischen dem Femur und der Tibia platziert, um unerwünschte Bewegungen des Kniegelenks zu verhindern.
    • Ältere Hunde oder Hunde, die zu jung für eine Operation sind, sind oft die idealen Kandidaten für eine orthopädische Stütze.
    • Stützen können eine Alternative darstellen, wenn der Besitzer sich die operative Behandlung nicht leisten kann.
  4. Wenn dein Hund wieder etwas Mobilität und Stärke zurückerlangt hat, kannst du einige leichte Übungen ausprobieren, um zu versuchen die Rehabilitation der Bänder zu unterstützen. Diese Übungen sollten erst ausprobiert werden, wenn sie von einem Tierarzt befürwortet wurden, da sie deinem Hund sonst weiter schaden könnten. Die Resultate sprechen dafür, dass die Physiotherapie mit einem trainierten Rehabilitationstrainer die Erholung des Hundes von der Operation beschleunigen kann. Doch diese Beweise besagen nicht, dass Physiotherapie für die meisten Hunde eine verlässliche Alternative zur Chirurgie ist.
    • Sitzen und Aufstehen. Sag deinem Hund auf einem Boden mit gutem Halt, dass er sich setzen soll und halte dein Knie so nah wie möglich an seinen Körper. Sage ihm dann, dass er so langsam wie möglich aufstehen soll, wobei er Gewicht auf das betroffene Bein verlagern muss. Mach dreimal täglich fünf Wiederholungen.
    • Gewichtsverlagerung. Wähle einen Boden mit gutem Halt und beginne mit einer stehenden Position deines Hundes. Verschiebe sein Becken nun so, dass Gewicht auf das betroffene Bein verlagert wird. Beginne zunächst ganz sanft und erhöhe den Druck, wenn dein Hund sich dabei beginnt wohler zu fühlen. Du kannst genügend Druck ausüben, dass dein Hund kleine Schritte zur jeweiligen Seite macht. Mach dreimal täglich zehn Wiederholungen.
    • Einseitige Belastung. Hebe das nicht betroffene Bein vom Boden. Halte es 10 bis 15 Sekunden hoch. Bewege den Fuß umher und balanciere deinen Hund aus, wenn er/ sie versucht sich auf deine Hand zu lehnen. Ein anderer Weg ist ein Objekt (etwa einen Stift) unter den nicht betroffenen Fuß zu kleben, damit das volle Gewicht auf die betroffene Seite verlagert wird – mach dies nur unter Aufsicht.
    • Kreise und Achten. Nimm deinen Hund angeleint auf deine linke Seite und laufe dann enge Kreise und Figuren einer Acht. Dies führt zu einer Gewichtsverlagerung auf beide Beine und steigert die Kraft und Balance.
  5. Prolotherapie, auch als nicht operative Rekonstruktion der Bänder bekannt, ist eine medizinische Behandlung für chronische Schmerzen. „Prolo“ ist das Kurzwort für Proliferation, weil die Behandlung zu einer Proliferation (Wachstum, Ausbildung) von neuem Gewebe in den Bereichen führt, die schwach geworden sind. Ein Proliferant (eine Substanz, die den Wiederaufbau des Gewebes unterstützt) wird in die betroffenen Bänder oder Sehnen injiziert, was zu einer lokalen Entzündung führt, die den Heilungsprozess ankurbelt und direkt das Wachstum von neuem Kollagen stimuliert, wodurch beschädigtes und schwaches Bänder- und Sehnengewebe gestärkt wird.
    • Prolotherapie wird hauptsächlich zur Behandlung von Gelenkschmerzen eingesetzt und es hat sich gezeigt, dass sie bei Menschen die Stärke der Gelenkbänder um 30-40% erhöht. Klinische Resultate beim Einsatz der Prolotherapie bei Hunden und Katzen scheinen zum gleichen Ergebnis zu kommen.
    • Wenn die Bänder und Sehnen stärker werden und wieder eher in der Lage sind die normale Gelenksstabilität zu unterstützen und zu erhalten, ist der Schmerz gelindert.
    • Die Prolotherapie ist eine Möglichkeit über die man nachdenken kann, wenn es um einen partiellen Riss geht, vor allem, wenn dein Hund schon älter ist oder nicht in Narkose gelegt werden sollte.
  6. Die regenerative Stammzellentherapie ist eine relativ neue Behandlungsmethode. Sie wurde erfolgreich eingesetzt, um Arthrose und andere degenerative Krankheiten bei Hunden zu behandeln und führte zu sehr guten Ergebnissen. Diese Therapie erfordert jedoch eine kleinere Operation, um die Stammzellen zu entnehmen und eine Narkose für die Entnahme und die Injektion der Stammzellen.
  7. Wenn ein Hund in Behandlung ist, empfehlen die meisten Tierärzte einen Beobachtungszeitraum von 4-5 Wochen. Nach dieser Zeitspanne sollte dein Hund gut auf seinem Knie laufen oder nur ein leichtes Humpeln zeigen. Wenn der Zustand jedoch unverändert bleibt, wird eine Operation durchgeführt werden müssen. In den meisten Fällen können leichte Hunde sich ohne Operation erholen, während schwere Hunde dies oft nicht können.
    • Es ist wichtig zu wissen, dass auch wenn die Symptome sich bessern die Möglichkeit besteht, dass sich eine sekundäre Komplikation wie Arthritis ausbildet.
      • Arthritis ist eine irreversible Veränderung im Gelenk und eine spät oder teilweise ausgeheilte ACL Verletzung kann die Schwere erhöhen.
      • Zudem wird dein Hund ein anderes Bein vorziehen, um das Gewicht auf dieses zu verlagern, anstatt auf das betroffene Bein. Dies könnte (in mehr als 50% der Fälle) zu einem graduellen Riss der anderen ACL führen.
    Werbeanzeige




Referenzen

  1. Colorado State University veterinary teaching hospital (2012), Treatment options for cranial cruciate ligament injury/disease of the dog knee.
  2. Edge-Hughes, L., & CAFCI, C. Conservative Management of Cruciate Ligament deficiency with Physical Therapy.
  3. Harari, J. (Ed.). (2004). Small animal surgery secrets. Elsevier Health Sciences. Pages 314-323
  4. Millis, D., & Levine, D. (Eds.). (2013). Canine rehabilitation and physical therapy. Elsevier Health Sciences.
  5. VCA Animal Hospital, Weight reduction in dog web reference ( http://www.vcahospitals.com/main/pet-health-information/article/animal-health/weight-reduction-in-dogs/895 )

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 13.731 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige