PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Hat dein geliebtes Ledersofa einen Riss, einen Schlitz oder ein Loch? Leder ist zwar strapazierfähig und langlebig, aber es kann auch beschädigt werden (vor allem, wenn Kinder oder Haustiere im Spiel sind). Zum Glück ist es einfach, eine Ledercouch selbst zu reparieren, und mit den richtigen Produkten kannst du dieses Heimwerkerprojekt im Handumdrehen in Angriff nehmen. In diesem Artikel führen wir dich durch den gesamten Prozess, damit du dich auf deiner frisch reparierten Ledercouch zurücklehnen und entspannen kannst.

Was du wissen solltest

  • Reinige dein Sofa gut mit verdünntem Essig und schneide dann einen Flicken aus, der etwas größer als der Riss ist. Setz den Flicken unter dem Leder in den Riss ein.
  • Kleb die Ränder des Risses mit Leder- oder Stoffkleber zusammen. Wenn du ein Loch reparierst, fülle es mit weichem Füllmaterial.
  • Übermale den Riss mit Lederfarbe, um deine Arbeit zu kaschieren und deine Couch wie neu aussehen zu lassen.
Teil 1
Teil 1 von 2:

Flicken

PDF download PDF herunterladen
  1. Mische zu gleichen Teilen weißen Essig und warmes Wasser in einer Schüssel. Tauch dann einen Lappen in die Mischung und wisch den Bereich um den Riss herum ab. Auf diese Weise wird jeglicher Staub oder Schmutz entfernt, damit der Flicken an der Oberfläche haften bleibt. Trockne das Sofa anschließend mit einem sauberen Tuch ab. [1]
    • Weißer Essig ist eine milde Reinigungslösung, die für Echt- und Kunstleder geeignet ist.
    • Wenn du keinen Essig hast, verwende stattdessen einen Lederreiniger oder Ledercouchtücher.
    • Pflege deine Ledermöbel, indem du sie regelmäßig mit einem sauberen, trockenen Tuch abwischst.
  2. Schneide mit einer Schere einen kleinen Flicken aus Jeansstoff aus, der in den Riss passt und als neue Trägerschicht zum Flicken des Risses dient. Achte darauf, dass der Flicken größer ist als der Riss selbst, damit er als neue Unterlage für das Leder dienen kann. [2]
    • Alternativ kannst du ein Lederreparaturset kaufen, um alle Werkzeuge auf einmal zu bekommen. Lederreparatursets enthalten in der Regel einen Flicken, Kleber und Zahnstocher sowie Lederfarbe zum Abdecken großer Flicken.
  3. Öffne eine Seite des Risses in der Couch mit deinen Fingern und stecke den Flicken hinein. Schieb den gesamten Flicken hinein und streich ihn mit deinen Fingern glatt. [3]
    • Wenn der Flicken zerknittert oder sich zusammenrollt, zieh ihn heraus und probiere es noch einmal.
  4. Greif den Flicken mit einer Pinzette und dehne und glätte ihn, um einen glatten Hintergrund hinter dem Flicken zu schaffen. Taste das Leder oberhalb des Flickens auf Unebenheiten ab, damit du weißt, dass es glatt ist. [4]
    • Wenn du Unebenheiten oder Wellen entdeckst, pass den Flicken mit der Pinzette an, bis er flach ist.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 2:

Kleben

PDF download PDF herunterladen
  1. Öffne die Klebstofftube und drück einen Tropfen auf das Ende eines Zahnstochers. Achte darauf, dass du den Kleber nicht verschüttest oder auf die Couch fallen lässt. [5]
    • Du kannst auch eine große Nadel oder ein Wattestäbchen verwenden.
    • Achte darauf, dass du Kleber verwendest, der speziell für Leder oder Stoff hergestellt wurde. Herkömmlicher Bastel- oder Sekundenkleber kann Rückstände hinterlassen und möglicherweise das Leder beschädigen.
  2. Heb eine Seite des Risses an und steck den Zahnstocher hinein. Verteile den Kleber auf dem Flicken unter dem Riss, sodass eine gleichmäßige Schicht entsteht. [6]
    • Wenn du an einem Loch und nicht an einem Riss arbeitest, streiche vorher ein weiches Füllmaterial in das Loch, um den Hohlraum zu füllen. Lass die Spachtelmasse etwa 20 bis 40 Minuten einwirken und mach dann mit dem nächsten Schritt weiter. [7]
    EXPERTENRAT

    Mallika Sharma

    Lederpflegetechnikerin
    Mallika Sharma ist eine zertifizierte Lederpflegetechnikerin und die Gründerin von The Leather Laundry, einem Nischen-Spa-Service für Luxus-Lederkleidung in Indien. Mallika ist auf die Reinigung, Färbung, Reparatur und Wiederherstellung von Leder für Schuhe, Handtaschen, Jacken, Geldbörsen, Gürtel und Sofas spezialisiert. Sie hat einen Master in Finanzen und Investitionen von der University of Edinburgh Business School. Mallika ist eine zertifizierte Lederpflegetechnikerin und wurde bei der weltweit renommierten Lederpflegefirma LTT in Großbritannien ausgebildet.
    Mallika Sharma
    Lederpflegetechnikerin

    Füll Löcher im Leder auf, bevor du es färbst. Kleine Löcher, Risse, Brüche oder andere Beschädigungen im Leder können mit einer speziellen Füllcreme oder Spachtelmasse aufgefüllt und geflickt werden. Sobald die beschädigte Stelle gefüllt und geglättet ist, nimm einen winzigen Pinsel oder Applikator mit Faserspitze, um Lederfarbe, Lack oder Pigment in einer Farbe, die dem umgebenden Material entspricht, vorsichtig über die reparierte Stelle zu verteilen.

  3. Führe beide Seiten des Risses mit den Fingern zusammen, um eine gleichmäßige Linie zu formen. Glätte mit den Fingern eventuelle Unebenheiten oder Rillen im Riss, damit er gleichmäßig geschlossen wird.
    • Wenn du es nicht gleich richtig hinbekommst, trenne den Riss auf und verbinde die beiden Seiten erneut.
    • Wenn der Riss ungleichmäßig ist und eingerissene Kanten hat, füge sie vorsichtig mit den Fingern wieder zusammen, sodass die Kanten verbunden sind.
  4. Sobald der Kleber aufgetragen ist, muss er aushärten. Leg ein Brett oder ein Buch an den Riss an und drücke es leicht an. Nach fünf Minuten ist der Kleber ausgehärtet, du solltest aber eine ganze Stunde warten, bevor du dich wieder auf die Couch setzt. [8]
    • Sollte sich der Riss wieder öffnen, trag etwas mehr Klebstoff auf, um ihn zu reparieren, bevor du ihn wieder aushärten lässt.
  5. Übermale das Leder , wenn man den Flicken noch sieht. Bei großen Flecken und Reparaturen kann der Fleck unter dem Leder sichtbar bleiben. Wenn das der Fall ist, nimm etwas Lederfarbe und achte darauf, dass sie mit der Farbe deiner Couch übereinstimmt. Tupfe die Farbe mit einem Pinsel oder einem Schwamm auf den getrockneten Kleber auf. Warte dann etwa eine Stunde, bevor du dich wieder auf die Couch setzt. [9]
    • Wenn du ein Lederreparaturset kaufst, kannst du genau die Farbe wählen, die du benötigst.
    EXPERTENRAT

    Mallika Sharma

    Lederpflegetechnikerin
    Mallika Sharma ist eine zertifizierte Lederpflegetechnikerin und die Gründerin von The Leather Laundry, einem Nischen-Spa-Service für Luxus-Lederkleidung in Indien. Mallika ist auf die Reinigung, Färbung, Reparatur und Wiederherstellung von Leder für Schuhe, Handtaschen, Jacken, Geldbörsen, Gürtel und Sofas spezialisiert. Sie hat einen Master in Finanzen und Investitionen von der University of Edinburgh Business School. Mallika ist eine zertifizierte Lederpflegetechnikerin und wurde bei der weltweit renommierten Lederpflegefirma LTT in Großbritannien ausgebildet.
    Mallika Sharma
    Lederpflegetechnikerin

    Nähe Risse in Leder mit unsichtbaren Nähten. Anstatt Flicken zu verwenden, kannst du gerissene oder beschädigte Ledermöbel, Schuhe, Taschen und vieles mehr ausbessern. Nähe ausgefranste Ränder oder Risse mit einer spitzen Nadel und einem starken, qualitativ hochwertigen Nylonfaden zusammen, der der Originalfarbe des Lederartikels so gut wie möglich entspricht. Setz die Nähte sehr klein und eng an, um eine subtile und diskrete Reparatur zu erzielen, die für das bloße Auge unsichtbar ist.

    Werbeanzeige

Tipps

  • Wenn eine Naht deiner Ledercouch reißt, solltest du dich an einen Fachmann wenden. Es kann schwierig sein, eine Ledernaht selbst zu reparieren, vor allem, wenn man es mit der Hand macht.
  • Wenn das Leder deines Sofas abblättert, handelt es sich höchstwahrscheinlich um Kunstleder und nicht um echtes Leder. Kunstleder ist preiswert, und oft ist es kostengünstiger, das gesamte Sofa zu ersetzen, als zu versuchen, es zu reparieren.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Weißen Essig oder Lederreiniger
  • Jeansflicken
  • Pinzette
  • Lederkleber oder Stoffkleber
  • Weiches Füllmaterial (optional)
  • Lederfarbe (optional)

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 47 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige