PDF herunterladen PDF herunterladen

Schildkröten fressen so gut wie alles. Normalerweise setzt man keine anderen Tiere zu Schildkröten, manche Tiere können aber friedlich mit Schildkröten zusammenleben. In diesem Artikel findest du, wie man einen Saugfisch in den Lebensraum einer Schildkröte einführen kann. Mit Saugerfisch sind in diesem Artikel allgemein Bodenfresser gemeint, auch Harnischwelse und andere Welsartige.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Die Ernährung der Schildkröte beurteilen

PDF herunterladen
  1. Ja, Schildkröten fressen oder versuchen alles zu fressen, was du in ihre Nähe stellst. In Gefangenschaft essen manche Arten Schildkröten-Pellets, in denen oft Krabben oder Fischfleisch, Mehl und ergänzende Vitamine enthalten sind. [1] Die Ernährungsvorlieben sind jedoch unterschiedlich bei den verschiedenen Arten.
  2. Sie sind eine beliebte Haustierart. Sie sind normalerweise ziemlich fleischfressend, sie können aber Wasserpflanzen und Gemüse fressen, am besten treibende Arten. Vorzuziehen sind Gemüsesorten wie dunkler Romana-Salat, Sareptasenf, Blattkohl, Endivie, Mangold, Grünkohl, Petersilie und Möhrengrün. [2] In Gefangenschaft fressen sie Schildkröten-Pellets. Wenn sie älter werden, neigen sie dazu, mehr pflanzliches Material zu fressen, behalte aber im Hinterkopf, dass jüngere Schildkröten mehr Tiere fressen.
  3. Sie fressen Wasserpflanzen, Grillen, Regenwürmer, Insektenlarven und im Handel erhältliches Haustierfutter. [3] Sie können auch zerhackten Fisch fressen, das ist aber nicht zu empfehlen, weil du nicht möchtest, dass deine Schildkröte an Fisch Geschmack findet, wenn du vorhast, lebendige Fische in ihren Lebensraum einzuführen. [4] Sei also vorsichtig, wenn du Krebstiere in der Nähe hast.
  4. Es gibt andere Schildkröten, die gute Haustiere sein könnten, behalte aber im Hinterkopf, dass sie vielleicht nicht mit Fischen zusammenleben können. Höckerschildkröten sind allgemein ziemlich fleischfressend. Sie sind also nicht als Gesellen in einem Aquarium mit Fischen geeignet. Dosenschildkröten sind auch beliebt, da sie aber an sich nicht wasserlebend sind, kann man sie offensichtlich nicht mit Fischen zusammen halten. [5]
  5. Bei einer Ernährung mit Fischen könnte deine Schildkröte eher dazu geneigt sein, auch andere Fische zu fressen, die im Aquarium sind. Du willst also nicht, dass deine Schildkröte es sich angewöhnt, Fisch zu fressen, besonders lebendigen Fisch.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Fische als Gesellschaft wählen

PDF herunterladen
  1. Da Schildkröten so ziemlich Allesfresser sind und dazu angetan, andere Tiere als mögliche Nahrung zu betrachten, ist es umso besser, je kräftiger die Fischart ist. Achte nur darauf, dass sie nicht so kräftig ist, dass sie aggressiv wird.
    • Plecostomus ist eine robuste Fischart. Plecos (die Abkürzung für Plecostomus), auch bekannt als Saugmaulwelse, gehören zur Gruppe der Welsartigen Fische und sind als Haustiere beliebt. Plecos sind Algenfresser mit verschiedenen Färbungen. Manche können in einem großen Aquarium bis zu 60 cm lang werden. [6] Viele von ihnen haben haben einen Panzer. Die meisten Schildkröten, auch ausgewachsene, verletzen sie also nicht ernsthaft.
    • Manche große Fische können Gesellen für Schildkröten sein. Neben Saugfischen können bestimmte große Kois mit Schildkröten wie der Rotwangen-Schmuckschildkröte zusammenleben. Behalte jedoch im Hinterkopf, dass die Schildkröten an ihren Flossen nagen könnten. [7]
  2. Denke daran, dass die meisten teilweise im Wasser lebenden Schildkröten sehr schnell sehr groß werden können. Beziehe die zukünftige Größe der Schildkröte daher bei der Auswahl von Fischen in Betracht. Außer wenn ein Fisch besonders schnell und wendig ist, ist es besser, wenn die Fische größer sind als die Schildkröte oder so groß wie möglich.
    • Riesengurami und Buntbarsche könnten auch für ein Aquarium mit Schildkröten geeignet sein. Riesengurami sind groß genug, dass sie von den Schildkröten nicht als Nahrung betrachtet werden könnten. Nicht-aggressive Arten von Buntbarschen sind möglicherweise auch gute Gesellen. [8]
    • Kleine und schnelle Fische können in Aquarien mit Schildkröten überleben. Winzige und flinke Fische wie Guppys könnten mit Schildkröten zusammenleben. Nimm dich aber davor in Acht, das Aquarium zu stark zu bevölkern. [9]
  3. Es ist nicht immer einfach, einen Gefährten für das Aquarium einer Schildkröte zu finden und die Auswahl im Tiergeschäft könnte deine Wahl einschränken. Daher verwenden manche Aquarianer kleine und häufig vorkommende Fische, die für eine Weile Gefährten sein könnten.
    • Manche Besitzer von Schildkröten setzen Goldfische und Bitterfische in Aquarien mit Schildkröten. Sie könnten überleben, haben aber ohnehin eine kurze Lebenszeit. Wenn die Schildkröte sie fressen sollte, sind sie günstig und leicht zu ersetzen.
    • Geistergarnelen sind auch eine mögliche kurzfristige Option. Wenn du ausreichend Verstecke und Schutzplätze im Aquarium hast, können Geistergarnelen eine beträchtliche Überlebensrate haben. Manche könnten jedoch gefressen werden und Geistergarnelen haben ohnehin von Natur aus keine lange Lebensdauer.
    • Ziehe Apfelschnecken als Alternative in Betracht. Wenn du Fische kaufst, damit sie Algen fressen, ziehe in Betracht, stattdessen Apfelschnecken zu nehmen. Besorge die größtmöglichen und sie sollten im Aquarium sicher sein, außer du hast eine 60 cm große Schildkröte.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Fische in den Lebensraum der Schildkröte einführen

PDF herunterladen
  1. Da Schildkröten als Haustiere sehr groß werden könnten, solltest du sie – und alle Fischgefährten – in einem großen Aquarium unterbringen. Ein 1,5 Meter langes Aquarium mit einem Fassungsvermögen von 360 Litern wird empfohlen. [10]
  2. Das ist aus offensichtlichen Gründen wichtig. Wenn die Schildkröte nicht hungrig ist, wenn der Fisch eingesetzt wird, ist es weniger wahrscheinlich, dass sie es sofort auf den Fisch als Nahrungsquelle abgesehen hat. Sie wird wahrscheinlich auch eine bessere Stimmung haben und weniger schockiert sein durch die Einführung eines neuen Gesellen in das Aquarium.
  3. Viele erwachsene teilweise im Wasser lebende Schildkröten (wie Rotwangen-Schmuckschildkröten) fressen als Alttiere mehr Gemüse. Sie werden den Fisch also weniger als potentielle Mahlzeit ansehen. Wenn die Schildkröte ausgewachsen ist, kennst du auch ihre endgültige Größe. So kannst du sehen, welche Größe für den Gefährten geeignet sein könnte, wenn du einen großen Fisch in Betracht ziehst.
  4. Sieh nach, ob die Schildkröte auf die Anwesenheit des Fisches reagiert. Wenn es keine Reaktion gibt, könnte es in Ordnung sein, dass du einen Saugfisch mit der Schildkröte in dem Aquarium hältst. Wenn die Schildkröte zu dem Fisch schwimmt und an ihm nagt oder ihn weiter belästigt, solltest du den Fisch herausnehmen und ein neues Zuhause für ihn finden (oder ihn ins Geschäft zurückbringen).
  5. Die Zusammensetzung des Wassers kann sich von Aquarium zu Aquarium sehr stark unterscheiden. Führe den Fisch also langsam in das Aquarium ein, indem du ihn in seinem Beutel fünf Minuten lang treiben lässt und dann alle fünf bis zehn Minuten ein wenig Wasser aus dem Aquarium hinzufügst, bis das Wasser im Beutel die doppelte Menge von dem hat, was es davor war.
    • Nimm vorsichtig die Hälfte des Wassers aus dem Beutel mit dem Fisch und füge wieder jeweils alle fünf Minuten ein wenig Aquariumwasser hinzu, bis das Wasser im Beutel sich wieder verdoppelt.
    • Warte fünf Minuten und nimm den Fisch dann sorgfältig mit einem Netz heraus (oder schütte den Inhalt des Beutels über einem Waschbecken in ein sauberes Sieb, das keine Seifen- und Chemikalienrückstände hat) und setze den Fisch behutsam in das Aquarium. Mit dieser Vorgehensweise beim Einsetzen passt sich der Fisch allmählicher an die Veränderung der Temperatur, des pH-Wertes, der Wasserhärte usw. an und überlebt das Umsetzen eher.
  6. Sie ermöglichen es den Fischen, Platz für sich zu haben, sich weniger gestresst zu fühlen und weniger gefährdet durch die Schildkröten zu sein. Verstecke können auch als Dekoration im Aquarium dienen, während sie eine Aufteilung schaffen, die unterschiedlichen Arten ihre eigenen Bereiche im Aquarium bietet.
    • Blumentöpfe aus Terracotta und PVC sind normalerweise ideal. [11] Sie haben eine weniger natürliche Optik, können aber für Fische leicht zugänglich und für Schildkröten unzugänglich sein. Manche werden außerdem speziell für Aquarien hergestellt, auch passende Ornamente wie kleine versunkene Schiffe.
    • Buschige Pflanzen können Verstecke bieten. Künstliche Pflanzen, die speziell für Aquarien hergestellt werden, sind am besten. Die Schildkröten sollen keine Pflanzen fressen, die dazu gedacht sind, Fische zu verstecken oder zu schützen.
    • Steine und Treibholz können geeignet sein, wenn sie sorgfältig ausgewählt werden. Steine sind gute Verstecke für Fische, achte aber darauf, dass sie nicht zu schwer für das Aquarium sind oder so leicht, dass die Schildkröte sie bewegen kann. Dasselbe gilt für Treibholz, vergewissere dich aber auch, dass das Treibholz für die Nutzung in Aquarien behandelt wurde, damit es keine Giftstoffe abgibt. [12]
    Werbeanzeige

Tipps

  • Gehe auf Allturtles.com und sieh dich im Forum um. Es ist unter Schildkrötenhaltern sehr beliebt und man findet dort reichlich Informationen. Stelle deine Frage dort oder in einem deutschsprachigen Forum, wo andere Nutzer sie dir in Windeseile beantworten können.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Manche Aquarianer empfehlen keine Goldfische oder Guppys. Da es sehr gut möglich ist, dass die Schildkröte diese Art von Fischen frisst, sind sie nicht unbedingt eine gute Wahl als Gesellschaft für die Schildkröten.
  • Alles, was du in das Aquarium setzt (außer einem ausgewachsenen Harnischwels oder vielleicht einer Apfelschnecke) wird vermutlich letzten Endes von deiner Schildkröte gefressen. Binde dich nicht zu sehr an den Fisch oder irgendetwas anderes, das du in das Aquarium setzt. Beobachte den Fisch in den ersten Tagen auf jeden Fall sorgfältig. Sei nicht überrascht, wenn der Fisch (oder etwas anderes) verschwindet, denn die Schildkröte wird es vermutlich fressen.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 2.617 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige