PDF herunterladen PDF herunterladen

Du brauchst lediglich Stricknadeln und Wolle, um einen warmen Schal zu stricken. Es ist nicht notwendig, vorher exorbitante Summen auszugeben! Hier lernst du, einen einfachen Schal zu stricken, der auch für Anfänger geeignet ist.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Vorbereitung

PDF herunterladen
  1. Anfänger bevorzugen häufig eine große Nadelstärke und dicke Wolle für ihr erstes Projekt, weil der Fortschritt sofort sichtbar ist und man schneller zum Ende kommt.
    • Hier lernst du auch, wie man während des Strickens die Farbe, also auch das Knäuel, wechselt. Du kannst den Schal natürlich auch einfarbig stricken. Überspringe dann einfach die Schritte, die sich mit dem Farbwechsel beschäftigen.
    • Alternativ kannst du auch Garn nehmen, das beim Stricken Streifen oder Muster bildet. So bekommst du einen bunten Schal, ohne die Knäule wechseln zu müssen.
    • Die Lauflänge deines Garns sollte in etwa 180m betragen.
    • Dicke Nadeln machen ein lockeres Maschenbild und dünnere ein festeres. Wähle deine Nadel entsprechend aus. Die Information auf der Banderole ist auch hilfreich.
  2. Es könnte passieren, dass du mehrere Stunden am Stück strickst. Achte daher auf einen bequemen Stuhl und eine gesunde Sitzhaltung.
    • Achte darauf, dass du genug Licht hast und dass sich deine Arme mit den Nadeln frei bewegen können.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Los geht´s

PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Einen Schal stricken
    Falls du noch keine Maschen anschlagen kannst, suche eine Anleitung im Internet oder schlage in einem Buch nach.
    • Auf dem Bild siehst du nur 8 Maschen. Denk daran, dass du 2 weitere Maschen benötigst.
    • Der Schal wird relativ schmal. Anfänger lassen sich oft von einer großen Maschenanzahl abschrecken. Und dir soll ja auch nicht langweilig werden. Er wird dich trotzdem warm halten!
    • Wenn du mit mittelstarkem Garn und Nadeln mit Stärke 5-6mm strickst, solltest du 30 - 40 Maschen anschlagen, damit dein Schal eine brauchbare Größe hat.
  2. Watermark wikiHow to Einen Schal stricken
    Du kannst dann auf Wunsch zur anderen Farbe wechseln, aber du musst nicht. Du kannst die Streifen auch breiter machen, wenn du möchtest.
    • Stricke bis hier hin und mache eine Pause, wenn du möchtest. Du kannst deine Arbeit jederzeit zur Seite legen und später, oder am nächsten Tag, weitermachen. Das ist das Tolle am Stricken!
  3. Watermark wikiHow to Einen Schal stricken
    Lasse ein ca. 15cm langes Ende hängen.
    • Wenn du keine zweite Farbe benutzen möchtest, dann ignoriere den obigen Schritt und stricke in der ersten Farbe bis zum Ende.
    • Wenn du mehrere Knäule in der gleichen Farbe kaufst, dann achte darauf, dass sie aus der gleichen Partie kommen. Es gibt oft leichte Unterschiede in den verschiedenen Partien. Wenn du jeweils ein Knäuel pro Farbe kaufst, ist die Partie unerheblich.
  4. Watermark wikiHow to Einen Schal stricken
    Dadurch sieht dein Schal richtig professionell aus und passt außerdem zu mehreren Outfits.
    • Nimm den abgeschnittenen Faden und den Anfang des neuen Knäuels gleichzeitig in die linke Hand. Halte sie mit etwas Abstand zu dem Knäuel, damit sich die Fäden nicht verheddern.
  5. Watermark wikiHow to Einen Schal stricken
    Stricke etwa 5 Maschen.
  6. Sie werden später mit einer Häkelnadel oder einer Nadel mit stumpfer Spitze vernäht.
    • Knote die Enden niemals zusammen, wenn du ein neues Knäuel nimmst. Man kann die Knoten normalerweise sehen und das Korrigieren von Fehlern wird erschwert.
  7. Watermark wikiHow to Einen Schal stricken
  8. Watermark wikiHow to Einen Schal stricken
    Gehe dabei genauso vor, wie bei der zweiten Farbe beschrieben. Schneide den Faden ab und lasse wieder ein ca. 15cm langes Ende hängen.
    • Wiederhole die letzten Schritte so oft du willst! Du kannst die Breite der Streifen variieren, falls du eine dominante Farbe haben möchtest.
  9. Watermark wikiHow to Einen Schal stricken
    Pass auf, dass deine Aufmerksamkeit nicht nachlässt, damit du keine Maschen verlierst.
    • Wechsle weiterhin die Farben und stricke je 12 Reihen, bis der Schal lang genug ist. Der Schal hat am Ende ein Streifenmuster aus drei Farben.
  10. Watermark wikiHow to Einen Schal stricken
    Lege deinen neuen Schal um und bewundere dich im Spiegel. Und mal ganz ehrlich- ist es nicht ein tolles Gefühl, die eigene Handarbeit zu tragen?
    • Vernähe die losen Enden ohne Knoten im Schal, sodass sie nicht sichtbar sind. Ein Knoten ist nicht nur sichtbar, sondern kann auch aufgehen.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Es empfiehlt sich, die Strickarbeit samt aller Materialien (Nadeln, Wolle, Strickmuster, etc.) zusammen in einem Beutel aufzubewahren. Du kannst jeden beliebigen Beutel nehmen, oder einen hübschen Projektbeutel nähen oder kaufen. Solltest du Feuer gefangen haben und mehr Nadeln brauchen, so kannst du sie in einer speziellen Nadeltasche (needle roll) aufbewahren.
  • Die Strickdauer hängt davon ab, wie häufig du daran weiterstrickst. Das Projekt lässt sich gut innerhalb einiger Tage beenden. Wenn du ein Geschenk strickst, solltest du rechtzeitig anfangen, damit du einen Zeitpuffer hast.
  • Bewahre das restliche Garn auf. Komplette Knäule können in der Regel im Laden zurückgegeben werden. Frage einfach im Laden nach, wenn du die Wolle kaufst. Garnreste können auch für andere Projekte verwendet werden.
  • Behalte die Banderolen, damit du nachschauen kannst, welches Garn du benutzt hast oder wie die Farbnummer ist, falls du etwas nachkaufen musst. Wenn du schon eine ganze Sammlung von Banderolen hast, dann könntest du über einen Ordner nachdenken, in dem du die Banderolen samt Maschenprobe oder Garnprobe abheften kannst.
  • Wenn du einen einfarbigen Schal strickst, musst du die Reihen nicht zählen. Stricke einfach bis zur gewünschten Länge und kette dann ab.
  • Bemühe dich um ein gleichmäßiges Maschenbild. Wenn du lose strickst, sehen auch die Maschen locker aus. Nimm eine Nadelstärke weniger und ziehe den Faden nach jeder Masche etwas fest. Wenn du fest strickst, wickle den Faden nicht so straff um den Finger und nimm evtl. Nadeln mit geringerer Nadelstärke. Im besten Fall sollten die Maschen weder zu lose noch zu fest sein.
  • Du musst nicht unbedingt dieses Strickmuster benutzen. Du könntest auch glatt rechts stricken (eine Reihe rechts, eine Reihe links stricken. Achtung, dabei rollen sich die Seiten).
  • Durchsuche wikihow nach anderen Strickanleitungen.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Stricken macht süchtig! Es gibt so viele schöne Strickmuster und Garne, dass du dich vielleicht öfter beim Bastelladen um die Ecke wiederfindest, als dir lieb ist.
  • Die Anzahl an Knäulen hängt vom Garn ab, das du aussuchst. Drei Knäule genügen unter Umständen nicht (oder du hast zu viel). Garn hat unterschiedliche Lauflängen (siehe Banderole). Für diese Anleitung werden ca. 180m dickes Garn (bulky) empfohlen. Dick heißt in diesem Fall ungefähr Nadelstärke 8.
  • Wenn du jünger als 13 Jahre alt bist, solltest du ein Elternteil mitnehmen, dass dir hilft.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • 3 Knäule dickes Garn (auf Wunsch in verschiedenen Farben)
  • Stricknadeln (in passender Größe zum Garn)
  • Eine stumpfe Nadel oder Häkelnadel
  • Schere

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Wenn du einen Schal stricken möchtest, beginne damit, 40 Maschen auf deine Stricknadeln zu ziehen und damit 12 Reihen zu stricken. Schneide dann die Wolle mit Hilfe einer Schere ab und verknote den Faden mit einem neuen Wollknäul in einer anderen Farbe. Stricke nun weitere 12 Reihen, ehe du die Farbe erneut wechselst. Fahre auf diese Weise fort, bis dein Schal lang genug ist, sodass du ihn dir ein paar Mal um den Hals wickeln kannst. Sobald der Schal die gewünschte Länge erreicht hat, kette die Maschen ab und sichere den losen Faden, indem du ihn mit einer Häkelnadel unterwebst. Wenn du lernen möchtest, wie du beim Stricken eine zweite Farbe in deinen Schal einbringen kannst, lies den Artikel weiter!

Diese Seite wurde bisher 71.293 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige