PDF herunterladen
PDF herunterladen
Personal Schecks sind seit der Erfindung von Scheckkarten und anderen Arten elektronischer Zahlungsmittel eine weniger gebräuchliche Zahlungsmethode.
Vorgehensweise
-
Nimm den ersten Blanko-Scheck in deinem Scheckheft. Wenn dein Scheckheft Pauspapier enthält, lege unbedingt ein Stück Plastik oder Karton unter das Pauspapier, damit die Tinte in das Pauspapier gedrückt wird.
- Wenn auch nicht alle Scheckbücher Pauspapier enthalten, wird es verwendet, um eine Kopie des Schecks als Zahlungsbeleg zu behalten.
-
Fülle das Datum auf der leeren Linie in der oberen rechten Ecke des Schecks aus. Verwende immer einen Kugelschreiber, um auf Schecks zu schreiben, damit man ihn nicht verändern kann.
- In Deutschland verwendest du das Format Tag.Monat.Jahr.
-
Füge den Namen des Empfängers rechts von „Zahlbar an“ ein. Frage nach dem offiziellen Namen der Person oder des Geschäfts, damit du den Scheck auf den richtigen Namen ausstellst.Werbeanzeige
-
Fülle den Zahlungsbetrag in das Feld unter der Zeile mit dem Zahlungsempfänger ein. Das Feld sollte ein Währungszeichen tragen.
- Schreibe diesen Betrag mit zwei Zahlen nach dem Dezimalpunkt aus. Das Feld sollte etwa so aussehen "E78.94." Schreibe eine doppelte Null, wenn es keine Cents gibt.
-
Trage den Betrag in der Zeile unterhalb des Zahlungsempfängers als Text ein.
- Im ersten Teil der Linie schreibe die Zahlen als Worte aus. Zum Beispiel „Achtundsiebzig“. Bei größeren Zahlen erscheint es dennoch als Text, wie „Zweitausendfünfhundertachtundsiebzig“.
- Im Teil der Zeile, der für die Cents bestimmt ist, schreibe das Wort „und“, gefolgt von einem Bruch. Zum Beispiel „und 94/100“. Die gesamte Zeile sollte lauten „Achtundsiebzig und 94/100“.
- Ziehe eine Linie durch jeden zusätzlichen Teil der Zeile, die nicht zum Schreiben von Zahlen verwendet wird. So kannst du vermeiden, dass jemand deine Zahl verändert oder etwas hinzuschreibt.
Werbeanzeige - Im ersten Teil der Linie schreibe die Zahlen als Worte aus. Zum Beispiel „Achtundsiebzig“. Bei größeren Zahlen erscheint es dennoch als Text, wie „Zweitausendfünfhundertachtundsiebzig“.
-
Schreibe den Verwendungszweck des Schecks in die Zeile unten Links. Hier könnte „Verwendungszweck“ oder „Für“ stehen. Trage den Verwendungszweck ein, falls du es später noch einmal brauchst.
-
Unterschreibe den Scheck unten rechts. Schreibe deinen vollen Namen, der beim Erstellen des Scheckkontos verwendet wurde.Werbeanzeige
Tipps
- Trage immer die Zahlungsdaten in dein Scheck-Register ein. So führst du Buch über die Zahlungen und den Kontostand deines Scheckbuchs.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Scheckbuch
- Kugelschreiber
- Zahlungsinformationen
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 22.640 mal abgerufen.
Werbeanzeige