PDF herunterladen
PDF herunterladen
Ob du daran interessiert bist, ein geübter Kämpfer zu werden oder dich einfach nur in einem Straßenkampf verteidigen können möchtest, einen Schlag einstecken zu können macht oft der Unterschied zwischen Gewinnen und Verlieren - oder sogar Leben und Tod. Lies weiter, um zu erfahren, wie du einen Schlag zum Bauch oder Kopf einstecken kannst, ohne verletzt zu werden.
Vorgehensweise
-
Nimm deine Fäuste vor dein Gesicht. Die Knöchel deiner geballten Faust sollten deine Backen berühren. Dadurch wird ein Schlag zum Gesicht abgedämpft. Es ist außerdem die erste zu ergreifende Verteidigungsmaßnahme, wenn du relativ sicher bist, dass ein Schlag bevorsteht.
- Wenn du deine Fäuste ballst, lasse deine Daumen außen anstatt sie einzuklemmen.
- Das Ziel ist es, soviel wie möglich deines Gesichts mit deinen Fäusten zu schützen. Positioniere sie also so, dass Sie eine möglichst große Fläche deines Gesichts bedecken.
- Das Anheben deiner Fäuste bringt dich in eine gute Position, um zurückzuschlagen, falls notwendig. Falls du dies nur ungern tun möchtest, kannst du deine Ellbogen vor dein Gesicht angeben um den Schlag abzuwehren. Du solltest dir allerdings bewusst sein, dass hierbei die Erholungszeit viel länger ist und du möglicherweise einen zweiten Schlag einstecken musst, bevor du zurückkämpfen kannst.
-
Nimm dein Kinn zur Brust. Dies reduziert die ausgesetzte Fläche deines Gesichts und schützt deinen Hals. Halte dein Kinn unten mit angehobenen Fäusten, aber neige deinen Kopf nicht so weit nach unten, dass du den Angreifer nicht sehen kannst; du musst seine Bewegungen vorhersagen können.
-
Halte deine Ellbogen nah an deinem Körper. Du musst deine Organe schützen, die durch einen gezielten Schlag schwer beschädigt werden könnten. Deine Schultern, Brustmuskeln, Arme und Fäuste können schwere Schläge einstecken, ohne viel Schaden zu nehmen. Präsentiere diese Ziele dem Angreifer, während du die verletzlichen Teile deines Körpers schützt. Die Ellbogen sollten flach an der Seite deines Körpers anliegen, aber ausreichend locker, um sich bewegen zu können und einen Schlag abwehren zu können, sobald er auf dich zukommt.
-
Stelle dich breitbeinig auf. Stelle dich mit gebeugten Knien und einem sicheren Stand auf. Hierdurch verlagert sich dein Schwerpunkt nach unten, so dass du nicht die Balance verlierst. Es macht es außerdem schwerer, dich zu treffen, da du dich einfacher bewegen und ausweichen kannst wenn notwendig.
- Drehe deinen Körper ein wenig von dem ankommenden Schlag weg, um deine Mittellinie zu schützen, einschließlich der Leistengegend, des Solarplexus und des Rachens.
- Stelle deinen dominanten Fuß etwas nach vorne und verschiebe etwas mehr Gewicht auf deinen hinteren Fuß, so dass du einfach zurückschlagen kannst wenn notwendig.
-
Halte deinen Angreifer stets im Blick. [1] X Forschungsquelle Halte Augenkontakt und achte darauf, wo seine Augen hinschauen, da die meisten Menschen dort hinschauen, wo sie dich zu treffen versuchen. Dies gibt dir Hinweise darauf wo der Schlag möglicherweise eintreffen wird und du kannst ihm möglicherweise ausweichen.
- Wenn du vermutest, dass es dich einschüchtern oder verwirren würde, in die Augen der angreifdenden Person schauen, schaue stattdessen auf den Solarplexus. Einige Menschen empfinden einen Blickkontakt als ablenkend.
- Vermeinde den Tunnelblick. Wenn du mit einer Gefahr konfrontierst wirst, kann diese schnell zu dem Mittelpunkt deiner Aufmerksamkeit werden. Vermeide diese natürliche Tendenz und versuche, Dinge in deinen Augenwinkeln und deiner Umgebung, vor allem andere Angreifer, zu beachten.
-
Bleibe entspannt. [2] X Forschungsquelle Wahrscheinlich wird deine Fight-or-flight-Reaktion ausgelöst. Du solltest jedoch die Situation durchdenken und in der Lage bleiben, gute Entscheidungen zu fällen. Bleibe trotz der Möglichkeit von Schmerzen geistig aufmerksam; dies kann dir dabei helfen zu entdecken, dass der menschliche Körper sich nach einem Schlag überraschend schnell erholt. Das Wichtigste ist es, den Kopf zu schützen. Fokussiere dich also darauf.Werbeanzeige
-
Spanne deinen Bauch an. Wenn der Schlag stark genug ist, kann er deine inneren Organe beschädigen und möglicherweise zum Tod führen. Das Anspannen des Bauchs hilft dabei, wichtige Organe zu schützen. Versuche nicht, dich zu krümmen oder zu nach vorne zu beugen. Beuge dich stattdessen leicht nach hinten.
- Es ist schwer, die Bauchmuskeln anzuspannen, wenn sie schwach sind. Versuche also folgendes: Kurz bevor der Schlag eintrifft, stoße etwas Luft aus Mund und Nase aus (Atme leicht und kurz aus). Deine Bauchmuskeln werden sich automatisch anspannen, so dass der Schmerz und der Schaden, den deine Organe nehmen, minimiert wird.
- Versuche nicht getroffen zu werden, während du einatmest oder deinen Atem anhältst. Dies wird nur dazu führen, dass dir die Luft ausbleibt. Wenn sich der Körper in diesem Schockzustand befindet, kann er für mehrere Sekunden nicht reagieren, wodurch dem Angreifer Zeit gegeben wird, einen weiteren Schlag zu landen.
-
Nimm den Schlag, wie er kommt. Wenn du es nicht vermeiden kannst getroffen zu werden, bewege deinen Körper in die Richtung des Schlags. Verschiebe deinen Körper seitlich zum Einschlagpunkt, so dass du nicht mittig getroffen wirst. Dies erhöht die Einschlagszeit, wodurch der Schwung des Schlafs verändert wird und sich seine Kraft vermindert.
- Du kannst dich auch zum Schlag hinlehnen oder deinen Körper leicht auf den Angreifer zubewegen. [3] X Forschungsquelle Dies hat den Vorteil, dass die Kraft des Schlags reduziert oder gar ganz blockiert wird. Wenn du deinen Angreifer aus dem Gleichgewicht werfen kannst, kannst du ihn zudem möglicherweise zum Boden werfen und dir Zeit nehmen, zu fliehen.
-
Halte dein Gleichgewicht. In einem Faustkampf auf den Boden zu fallen ist sehr ungünstig, da es das Fliehen schwieriger macht, dich anfälliger für Tritte und Stöße macht und das Risiko erhöht, dass du doch beim Fallen verletzt.Werbeanzeige
-
Halte deinen Mund fest geschlossen. Wenn dein Kiefer geöffnet ist während du geschlagen wirst, kann dies zu einem gebrochenen Kiefer oder dem Verlust von Zähnen führen. Ziehe deine Zunge zurück, so dass sie nicht in Gefahr gerät, abgetrennt zu werden.
-
Lass den Schlag auf deine Stirn treffen. Wenn ein Schlag auf dein Gesicht oder deinen Hals abziehlt und nicht blockiert und ihm nicht ausgewichen werden kann, ist es am besten, zu ducken und den Schlag auf deine Stirn statt auf deine Nase oder deinen Hals treffen zu lassen. Es wird natürlich schmerzen, allerdings bei weitem nicht so stark.
- Wenn du den Schlag auf die Stirn treffen lässt, wird der Angreifer mit seiner Faust direkt auf deinen Schädel auftreffen. Dies könnte den Kampf beenden, wenn er seine Finger dadurch verletzt.
- Vergiss nicht, dein Kinn unten und deine Fäuste oben zu lassen.
-
Folge dem Schlag. Du solltest dich immer mit dem auf deinen Kopf abzielenden Schlag bewegen. Folge dem Bewegungsablauf des Schlags, statt dich ihm entgegenzubewegen. Bewege deinen Kopf niemals auf den Schlag zu, denn dies könnte zu schweren Verletzungen und Schädeltraumata führen.
-
Öffne deine Augen. Es ist eine normale Reaktion, die Augen zu schließen, wenn du einen Schlag auf dich zukommen siehst. Versuche die Augen nicht zu lange zu schließen. Du musst die nächsten Aktionen des Gegners vorhersagen können und entscheiden können, ob du zurückschlagen kannst.Werbeanzeige
Tipps
- Wenn du im Kopfbereich getroffen wirst und zu bluten beginnst, beachte, dass dein Körper in diesem Bereich einen höheren Blutdruck hat. Gerate nicht auf Grund von starkem Nasenbluten oder starken Blutungen in Panik, da es normalerweise schlimmer aussieht, als es ist. Zwar ist es wichtig, dass du sobald wie möglich deinen Arzt aufsuchst, aber du solltest ruhig bleiben und versuchen, zunächst der unmittelbaren Gefahrensituation zu entkommen.
- Bevor du dich in einen Kampf begibst, ist es wichtig eine Vorstellung von dem zu haben, was zu tun ist. Zum Beispiel solltest du nicht einfach mit deinen Armen in der Luft wirbeln, in dem Versuch einen Treffer zu landen. Bewegungsabläufe wie zum Beispiel ein Doppelschlag mit anschließenden Unterarmschlag sind besser geeignet, da sie dem Gegner mehr Schmerz zufügen und dir Zeit geben, zu fliehen.
- Wenn du zum Boden geschlagen wirst, stehe nicht auf, bevor du außerhalb der Reichweite des Angreifers bist. Du bist jedem Angriff völlig ausgesetzt, wenn du versuchst, aufzustehen. Versuche aus der Reichweite des Angreifers zu rollen (ungefähr zwei bis 2,5 Meter). Beachte, dass der Angreifer stehen während deines Aufstehversuchs auf den Füßen sein wird. Halte also ein Auge auf seine Bewegungen, während du wegrollst.
- Versuche, die Einschlagszeit der Faust zu maximieren. Ein Grundgesetz der Physik besagt, dass je länger ein Impuls wirkt (in diesem Fall also der Schlag), umso weniger Kraft wirkt er auf dich aus.
- Denke daran, dass es zum Erlernen des Einsteckens von Schlägen mehr braucht, als nur darüber zu lesen. Du musst dein Geist und deinen Körper trainieren, was Zeit und viel Übung braucht.
Werbeanzeige
Warnungen
- Ein „intelligenter“ Kämpfer greift verletzliche Bereich deines Körpers an (Leistengegend, Hals, Augen, Nieren, usw.) oder er wird zu einem Gegenstand greifen (Bierflasche, Stuhl, Stein, usw.), um dich damit anzugreifen. Leider wirst du in den meisten Fällen erst erkennen, ob der Angreifer intelligent ist, nachdem er bereits mit dem Angriff begonnen hat. Die beste Wahl in jeder Situation ist es, von einer Gefahr auszugehen und Schläge vollständig zu vermeiden. Versuche nicht, einen Schlag einzustecken, es sei denn es lässt sich auf keine Weise vermeiden. Die meisten Menschen sind keine anständigen Kämpfer. Wenn also dein Leib und Leben in Gefahr ist, solltest du es auch nicht sein. Tritt dem Angreifer in die Leiste, fliehe und rufe die Polizei.
- Systema ist eine russische Kampfkunst mit einem guten Fokus auf schlagen und geschlagen werden und ist ideal für diese Art von Situationen. Mit der richtigen Technik und dem richtigen Training werden Schläge nur wenig Schaden anrichten.
- Vermeide Schläge um jeden Preis! Geschlagen zu werden kann schwerwiegende traumatische Verletzungen verursachen, die lebensverändernde Konsequenzen nach sich ziehen können, wie zum Beispiel neurologische Schäden, dauerhafe Narben, gebrochene Knochen und in Extremfällen sogar zum Tod führen können. Wenn du allerdings in einer Situation bist, in der du voraussichtlich einen Schlag einstecken musst, mache dir über diese Dinge erst nach der Konfrontation Sorgen.
- Das Befolgen dieser Anweisungen bedeutet nicht, dass dir Schläge nichts anhaben können. Gehe immer anschließend zum Arzt, wenn du geschlagen wurdest.
- Dieses Anleitung zielt nicht darauf ab, Auseinandersetzungen zu befürworten. Kämpfe sollten immer die letzte Möglichkeit in jeder Situation sein. Wegrennen ist fast immer einem Kampf vorzuziehen.
Werbeanzeige
Referenzen
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 11.845 mal abgerufen.
Werbeanzeige