PDF herunterladen PDF herunterladen

Seesterne sind eine schöne Deko, wenn du sie vom Strand nach Hause bringst. Damit sie dir aber nicht deine Wohnung voll stinken, musst du sie richtig bearbeiten, um sie zu erhalten. Hier lernst du, wie das geht, wie du sie mit Alkohol austrocknest und richtig in Szene setzt.

Teil 1
Teil 1 von 2:

Den Seestern haltbar machen

PDF herunterladen
  1. Die 1500 verschiedenen Seestern-Arten auf der Welt haben eines gemeinsam: Sie sind langsam. Es kann deshalb sehr schwierig sein, festzustellen, ob ein Seestern tot oder noch lebendig ist. Du kannst aber auf folgende Dinge Acht geben:
    • Wenn du am Strand einen Seestern entdeckst, fasse ihn nicht sofort an. Schaue genau hin, ob er sich bewegt. Bildet der Sand unter ihm Blasen? Wenn ja, tue ihm einen Gefallen und bringe ihn zurück ins Wasser. Beobachte ihn mehrere Minuten, um sicher zu gehen, dass er noch lebt.
    • Ist der Seestern spröde und bewegt sich nicht, kannst du davon ausgehen, dass er tot ist und du ihn ohne Bedenken nach Hause nehmen kannst.
  2. Als optionaler Schritt kannst du den Seestern waschen bevor du ihn für die Deko bearbeitest. Manche Sammler bevorzugen es, den Seestern in Seifenwasser zu legen und anschließend vollkommen trocknen zu lassen, bevor er in Alkohol oder Salz ausgetrocknet wird.
    • Gib hierfür etwas Spülmittel in mehrere Tassen Wasser und lege den Seestern darin ein. Reibe ihn nicht, da er sehr zerbrechlich ist.
    • Lasse ihn vollkommen in der Sonne trocknen. Achte darauf, dass die Arme dabei ausgestreckt bleiben, sie tendieren dazu sich beim Trocknen zusammen zu rollen. Deshalb ist es wichtig, dass du sie eine Weile flach drückst, z.B. zwischen zwei Tellern.
  3. Die meisten Sammler beginnen direkt mit diesem Schritt, aber du kannst das nach deinem Belieben machen. Lege den Seestern für 30-48 Stunden in Isopropyl Reinigungsalkohol ein, wenn du ihn nach Hause bringst.
    • Alternativ kannst du den Seestern auch in Formalin einlegen, 1 Teil Formaldehyd und 5 Teile Wasser. Sei dir aber bewusst, dass der Seestern hierbei einen recht starken chemischen Geruch beibehält. Willst du ihn später hinter einem Glas aufbewahren, spielt das womöglich keine Rolle. Gehe genauso vor wie mi Alkohol. [1]
  4. Welche Reihenfolge du auch gewählt hast, es ist immer wichtig, dass du den Seestern komplett trocknen lässt nachdem er in einer Flüssigkeit eingelegt wurde. Warme Sommertage eignen sich besonders für die Bearbeitung von Seesternen.
    • Lege Teller auf den Stern, um die Arme nach unten zu drücken. Da sich die Arme beim Trocknen gerne nach oben rollen, solltest du einen Teller darauf legen, sodass sie gerade bleiben und die Form annehmen, die du wünschst. [2]
  5. Eine weitere Alternative bietet die Konservierung durch Salz. Lege den Stern flach auf einen Teller und bedecke ihn großzügig mit Salz. Lege einen weiteren Teller darauf, damit die Arme flach bleiben.
    • Die Salzkruste zieht alle Flüssigkeiten aus dem Seestern heraus und trocknet ihn aus. Um Gerüche im Haus zu vermeiden und den Prozess zu beschleunigen, kannst du dies draußen in der Sonne tun.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 2:

Seesterne in Szene setzen

PDF herunterladen
  1. Ganz egal, wie du den Seestern zur Deko verwendest, achte darauf, dass er trocken bleibt und so an Gestank verliert. Er sollte keinen besonderen Duft haben, obwohl er in manchen Fällen etwas Geruch des Alkohols mit sich trägt. Bewahre ihn an einem trockenen Platz auf.
  2. Das Thema hierfür wäre Lebewesen der Meere oder so ähnlich. Lege den Seestern mit Muscheln, Sand, Treibholz und weiteren Dekoteilen in ein großes Gefäß aus Glas. Stelle es in deinem Wohnzimmer, im Büro oder an anderen Orten auf. Besonders in Strandhäusern hat dies einen schönen Flair.
  3. Statt einer Schleife, verwende einen Seestern. So gibst du dem Geschenk einen besonderen Look. Du kannst ihn auch mit einem Band an der Seite hängen lassen, um das Paket etwas lebendiger zu machen.
  4. Du kannst den Seestern auch gut dazu nutzen, deinen Esstisch zu dekorieren. Gib Muscheln und Seestern in eine elegante Glasschüssel und stelle sie auf den Tisch.
    • Klebe Seesterne auf die Serviettenringe.
    • Binde den Seestern mit einem schönen Band am Weinglas fest. Denke daran, ihn abzunehmen bevor du das Glas wäschst.
  5. Am einfachsten und elegantesten dekorierst du den Seestern in einer Glasdose. Das sieht immer schön aus. Es ist eine immerwährende Erinnerung an Sommer, Strand und Meer.
  6. Du kannst den Seestern auch auf eine Brosche setzen und an deiner Tasche, an deinem Schal oder deiner Jacke befestigen.
    Werbeanzeige


Tipps

  • Bewahre den Seestern in einer Glasdose auf.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Seestern
  • Kleine Box
  • Salz
  • Glasdose

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 46.508 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige