PDF herunterladen
PDF herunterladen
Liebst du die schlichte Eleganz eines Sockendutts, kannst dir aber keinen binden, weil deine Haare zu kurz sind? Einige einfache Tricks helfen dir, einen tollen Dutt zu frisieren, der auf deinen Kopf passt. Natürlich kannst du mit sehr kurzen Haaren nicht alles machen. Dieser Artikel funktioniert am besten, wenn dein Haar bis zur Mitte deines Halses reicht. Du solltest zumindest einen kurzen Pferdeschwanz binden können. Wenn nicht, kannst du keinen Sockendutt frisieren.
Vorgehensweise
Klicke hier wenn du schon weißt, wie du einen Socken in einen Haardonut verwandelst.
-
Nimm eine Socke, die ruhig kaputtgehen kann. Du musst die Socke zerschneiden. Für deine Füße kannst du die Socke nicht mehr verwenden, arbeite also mit einer, auf die du verzichten kannst. Wenn du einzelne Socken hast, dann eignen sie sich perfekt hierfür.
- Suche neben den Socken auch eine Haarbürste, eine Schere, Haarklemmen und evtl. einen breiten Haargummi. Du brauchst diese Utensilien später.
-
Du kannst auch eine Socke verwenden, die zu deiner Haarfarbe passt. Wenn du willst, dass man die Socke in deinen Haaren nicht sieht, dann sollte sie ungefähr dieselbe Farbe wie deine Haare haben. Anders ausgedrückt: wenn du schwarze Haare hast, dann verwende eine schwarze Socke (usw.). Es ist nicht unbedingt notwendig und auch nicht schlimm, wenn du keine Socke in deiner Haarfarbe findest.
-
Schneide die Zehen der Socke ab. Schneide mit einer Schere oder einem Stoffmesser, um einen sauberen Schnitt durch die Zehen der Socke circa ein bis zwei Zentimeter vom Ende der Socke entfernt zu machen. Du willst einen "Schlauch" aus elastischem Stoff machen.
- Viele Socken haben eine Kurve an der Ferse. Das ist okay, denn es ist egal, ob der "Schlauch" gerade ist oder nicht.
-
Rolle die Socken zu einem "Donut" auf. Nimm das offene Ende der Socke, das du gerade geschnitten hast, und drehe die Kante um sich selbst. Rolle so lange bis die Socke komplett um sich selbst gerollt ist. Sie sollte wie ein "O", ein Donut oder ein breiter Haargummi aussehen.
- Du kannst mit dem Dutt beginnen, sobald die Socke fertig ist. Das Ganze dauert nur wenige Minuten.
Werbeanzeige
-
Binde deine Haare zu einem Pferdeschwanz. Du kannst deine Haare mit einer Bürste in den Zopf bürsten, wenn du willst. Wenn du nicht genug Haare für einen Pferdeschwanz hast, dann kannst du die Haare auch woanders als am Hinterkopf zusammenbinden. Wenn deine Haare besonders kurz sind und ein Pferdeschwanz schwierig ist, dann mache den Zopf dort, wo die Haare am längsten sind. Das ist normalerweise in der Nähe des Scheitels, meist am Hinterkopf.
- Verwende einen breiten Haargummi, um deinen Pferdeschwanz zu fixieren.
-
Rolle die Socke auf die Spitze des Pferdeschwanzes. Ziehe sanft am Pferdeschwanz, damit er gerade ist. Ziehe ihn durch die Mitte der zu einem "O" geformten Socke. Ziehe die Socke circa ein bis zwei Zentimeter von den Spitzen weg in Richtung Kopf.
- Die nächsten Schritte können ein wenig schwierig sein, v.a. wenn du das das erste Mal machst. Vielleicht musst du von diesem Schritt an noch ein oder zwei Mal anfangen. Mache dir keine Sorgen. Übung macht den Meister.
-
Ziehe das Ende des Pferdeschwanzes in das Loch der Socke. Halte die Spitze des Pferdeschwanzes mit einer Hand. Lege sie über die Oberseite der Socke, um die Kante und darunter. Öffne mit einer Hand das Loch im "O" und stecke mit der anderen die Haare hinein. Lasse die Socke los, denn der Haargummi hält die Haare.
- Wenn du die Haare nicht in die Socke stecken kannst, dann sind sie zu kurz. Klicke hier , um zu lernen, wie du einen "messy" Sockendutt machst, der fast genauso aussieht, mit kurzem Haar aber besser geht.
-
Rolle die Socke in Richtung Kopf. Beginne die Socke vorsichtig nach unten in Richtung Haargummi des Pferdeschwanzes zu rollen, während die Haare immer noch in der Socke stecken. Mit jeder Drehung nimmt die Socke mehr Haare auf. Je länger der Pferdeschwanz, desto mehr Haare wirst du aufnehmen, während du die Socke zu deinem Kopf rollst, und desto dicker wird der Dutt sich am Ende anfühlen.
-
Verteile dein Haar in der Donutform. Verteile den aufgerollten Pferdeschwanz mit deinen Fingern auf jeder Seite, wenn die Socke sich nicht mehr weiter rollen lässt. Versuche die Haare ungefähr gleichmäßig zu verteilen. Am Ende sollte der Dutt aussehen wie ein "O" oder ein Donut. Dein Haar sollte den Socken so bedecken, dass man ihn nicht mehr sieht. Glückwunsch! Du hast soeben einen Sockendutt frisiert.
- Sei vorsichtig, wenn du die Haare jetzt verschiebst. Wenn du daran ziehst, könnte sich der Dutt lösen und du musst von vorne beginnen.
Werbeanzeige
-
Versuche es mit einem "messy" Sockendutt. Wenn du mit deinen kurzen Haaren einen normalen Sockendutt nicht hinbekommst, dann versuche es mit dieser Methode, die fast genauso funktioniert. Du brauchst einen zusätzlichen Haargummi, den Socken und einen breiten Haargummi, genau wie oben. Versuche es mit einem messy Dutt: [1] X Forschungsquelle
- Binde deine Haare zu einem Pferdeschwanz und führe sie wie normal durch den Donut.
- Ziehe die Socke ganz durch den Pferdeschwanz an deinen Kopf ohne die Haare darumzurollen. Teile die Spitze des Pferdeschwanzes in zwei Abschnitte. Beuge den Kopf nach vorne und lasse das Haar locker über den Donut fallen.
- Ziehe den zusätzlichen Haargummi über die locker herabhängenden Haare, um sie am Ansatz des Pferdeschwanzes und um den Donut zu fixieren.
- Ziehe lose Haarsträhnen um den Sockendutt. Am Ende sieht es dem normalen Sockendutt sehr ähnlich.
-
Kaufe einen Haardonut. Manchmal ist das Problem, dass die Socke nicht funktioniert. Vielleicht hat das Material in deinem Haar keinen guten Halt oder die Socke ist nicht mehr elastisch. Hier hilft vielleicht ein gekaufter Haardonut. Das ist ein lockerer, elastischer Schlauch in der Form eines Donuts, der dein Haar halten soll. Du kannst diese bei Friseuren oder in Drogerien relativ günstig kaufen. [2] X Forschungsquelle
-
Versuche es wenn möglich mit trockenem, aber nicht frisch gewaschenem Haar. Wen dein Sockendutt nicht hält, dann wasche deine Haare einen oder zwei Tage nicht und versuche es erneut. "Dreckige" Haare halten besser am Stoff von Socken oder Haardonuts und sind deshalb besser als frisch gewaschenes Haar. Mit feuchten Haaren zu arbeiten ist keine gute Idee, da sie sich beim Trocknen vielleicht aus dem Dutt lösen.
- Natürlich musst du hier zwischen deinem täglichen Hygienebedürfnis und deinem Wunsch nach dem perfekten Sockendutt abwägen. Verzichte nicht auf die tägliche Haarwäsche, wenn sie nötig ist, um einen guten Dutt zu bekommen.
-
Befestige lose Haare mit Haarnadeln. Eine kleine Haarsträhne, die nicht in der Socke ist, kann vielleicht dazu führen, dass der restliche Dutt sich auflöst. Nimm für den Fall der Fälle ein paar Haarnadeln mit. Wenn du bemerkst, dass einige Haarsträhnen nicht mehr im Dutt sind, dann stecke sie fest, damit sie nicht aus dem Dutt abstehen. Das kann auch helfen, den Dutt den ganzen Tag über sauberer und "besser gemacht" aussehen zu lassen.
-
Verwende wenn nötig Haarspray. Haarspray sowie -schaum und ähnliche Produkte können helfen, um wilde Haare zu zähmen. Besprühe den Dutt mit Haarspray, wenn er so ist, wie du ihn wolltest. Warte bis es getrocknet ist und gehe dann zum Tagesgeschäft über. Das Haarspray macht den Dutt fester, steifer und hält ihn an Ort und Stelle.
- Wenn du findest, dass Haarspray dein Haar mehr glänzen lässt, dann besprühe auch die restlichen Haare, so dass sie zu deinem Dutt passen.
-
Versuche dein Haar zu toupieren. "Toupieren" kann deinen Haaren mehr Volumen geben, wodurch sie sich leichter rollen lassen. Dafür brauchst du einen Toupierkamm, kannst aber auch mit einem normalen Kamm arbeiten. Binde deine Haare wie normal auch zu einem Pferdeschwanz. Kämme vom Pferdeschwanz aus "nach hinten", also in Richtung Kopf, durch den Zopf in der Nähe des Haargummis. Dieser Abschnitt sollte jetzt mehr Volumen bekommen. Er wird vielleicht auch ein wenig verknotet.
- Versuche jetzt erneut deinen Sockendutt zu rollen und du wirst merken, dass es leichter ist und er besser hält.
Werbeanzeige
Tipps
- Worte und Bilder funktionieren nur mittelmäßig, wenn es um deine persönlichen Haare geht. Videos können hilfreicher sein, da sie dir genau zeigen, wie du einen Sockendutt (oder einen anderen Dutt) frisierst. Ein gutes Video ist das hier . [3] X Forschungsquelle
- Wenn der Sockendutt einfach nichts werden will, dann mache dir keine Sorgen. Es gibt viele, viele andere tolle und einfachere Frisuren. Auf WikiHow findest du viele Anleitungen, die Frisuren Schritt für Schritt erklären.
Werbeanzeige
Referenzen
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 20.299 mal abgerufen.
Werbeanzeige