PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

In der ganzen Welt werden Solaröfen oder „Solarkocher“ zunehmend verwendet, um Alternativen zu Feuerholz und anderen Brennstoffen zu finden. Auch wenn du Strom hast, kann ein Solarofen eine effektive, energiesparende Zugabe zu den Kochwerkzeugen sein. Folge dieser Anleitung, um entweder einen leichten oder einen strapazierfähigen Solarofen zu bauen.

Materialien -große Kiste 1x -Kleine Kiste 1x -Zeitungspapierschnipsel -Alufolie -Karton -Spieße 16x -schwarzes Bastelpapier -Lineal -Schere

Methode 1
Methode 1 von 2:

Leichter Solarofen

PDF download PDF herunterladen
  1. Die kleine Kiste muss der Länge nach in die große passen, die mit Zeitungspapierschnipseln gefüllt wird. Diese agieren als Isolation.
  2. Dies ergibt leicht schräge Vierecke. Da du diese an die Wände der Kiste klebst, sollte das schmale Ende jedes Vierecks der Breite der Seite entsprechen, an der du es befestigst; die Breite jedes breiten Endes sollte einige Zentimeter breiter sein als die schmale Seite.
  3. Dieses muss fest um den Reflektor herum sitzen und alle Falten müssen geglättet werden. Befestige das Material mit Gummizement oder Klebeband auf einer Seite jedes Reflektors.
  4. Du kannst sie wie nötig festkleben, tackern oder mit Draht befestigen, lasse sie dabei im Moment überlappen.
  5. Die einfachste und sicherste Art dafür ist es, die Reflektoren an den abgeschrägten oberen Ecken zu verbinden (z.B. indem du die angrenzenden Ecken durchstichst, und mit Draht befestigst und zum Zerlegen wieder aufbindest). Du kannst jedoch auch Stäbe in den Boden stechen, unterhalb der Reflektoren, etwas unter die Reflektoren legen, oder sie auf eine andere Art befestigen. Wenn es ein windiger Tag ist, achte darauf, dass die Reflektoren nicht umgeweht werden.
    • Wenn du Stäbe verwendest, klebe die Reflektoren an die Stäbe, um sie stabiler zu machen.
  6. Stelle Speisen zum Kochen in die kleinere Kiste. Am besten kocht man die Speisen in Gläsern oder einer kleinen, dunklen Backform. Experimentiere mit den Kochzeiten, und wo und wie du das Gargut in die Kiste stellst. Du musst deine Kiste möglicherweise mehrmals neu ausrichten, um die Sonnen einzufangen.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Strapazierfähiger Solarofen

PDF download PDF herunterladen
  1. Ein Ölfass funktioniert gut zu diesem Zweck. Verwende ein Metall-Sägeblatt, wenn du fertig bist, sollte die halbe Trommel aussehen wie eine Wiege. Du brauchst nur die Hälfte der Trommel, um den Ofen herzustellen.
  2. Verwende eine Bürste und achte vor allem auf Ecken und Falzen.
  3. Du brauchst ein großes Rechteck für die gebogene Innenseite und zwei Halbkreise für die Endstücke.
    • Um ein großes, rechteckiges Stück herzustellen, sollte eine Seite die gleiche Länge von der ehemaligen Innenhöhe der Tonne haben, das andere die gekrümmte Innenlänge, die du mit einem flexiblen Maßband messen kannst (z.B. Schneiderband).
    • Um die beiden Halbkreise herzustellen: Miss den Radius (also den halben Durchmesser) der halbkreisförmigen Enden; binde einen Marker an einem Stück Schnur am Ende fest und schneide die Schnur auf die Länge des Radius zu. Halte das Ende der Schnur in der Mitte und ziehe mit dem Marker einen perfekten Kreis auf dem Blech; schneide den Kreis aus und schneide ihn in der Mitte durch, um wie Halbkreise zu erhalten.
  4. Um die Stücke mit Nieten zu befestigen, bohre mit einem 3mm Bohreinsatz Löcher sowohl in das Blech als auch in die Tonne. Du kannst auch Löcher durch Blech und tonne bohren und sie mit Blechschrauben befestigen, wenn dabei auch die Schraubenspitzen an der Rückseite deines Ofens herausschauen. Sie werden später von der Isolierung abgedeckt.
  5. Dies maximiert die Hitze im Ofen.
  6. Dies hält die Glasoberseite (welche du durch die vierte, offene Seite hinein und hinaus schiebst. Am besten tust du dies mit sechs Stücken Blechverwahrung:
    • Miss die kurze obere Kante des Ofens und schneide zwei Stück Blechverwahrung auf diese Länge zu. Dann miss die langen Seitenkanten des Ofens, ziehe die Breite der Blechverwahrung von diesem Maß ab du schneide die restlichen vier Stücke Blechverwahrung auf diese Länge zu. So kannst du die Blechverwahrung auf die Seiten aufbringen und hast Platz für das Stück am Ende.
    • Lege ein Stück Blechverwahrung über die Kante, so dass das gebogene Metall sich von der vertikalen äußeren Seite zur horizontalen Oberkante „biegt“. Lege ein zweites Stück Blechverwahrung über die erste, so dass die vertikalen Seiten bündig sind, aber die horizontalen Seiten einen Spalt ergeben, der breit genug ist, dass ein Glas hinein passt. Lege einen Streifen Karton oder ähnliches zwischen die zwei Stücke Blechverwahrung, um diese Lücke offen zu halten, bohre sowohl durch die doppelte Blechverwehrung als auch die Tonne und befestige sie mit Nieten. Nimm den Karton hinaus und wiederhole es mit den beiden anderen Kanten.
      • Die Blechverwahrung doppelt zu legen (statt nur eine Schicht Lippe ganz herum zu legen) schützt das Glas davor, über unebene Kanten der Tonne gezogen zu werden, die du von Hand geschnitten hast.
  7. Trage sie dünner auf als du für notwendig erachtest, da sie sich ziemlich ausdehnt. Weitere Anleitung findest du auf dem Behälter.
  8. Bohre und schraube die Tonne einfach auf ein Gestell, das für den gewählten Standort am besten geeignet ist (z.B. ein Stück Holz, einen Aluminiumrahmen mit Rädern, etc.), und achte darauf, dass der Ständer breit genug ist, so dass der Ofen nicht umkippt. Je nach Standort kannst du den Ofen leicht neigen, um die Sonne besser zu nutzen (z.B. solltest du ihn in der nördlichen Hemisphäre nach Süden neigen, während er am Äquator direkt nach oben zeigen sollte).
  9. Bohre einfach alle paar Zentimeter ein kleines Loch in einer kleinen Linie am Boden entlang, und durchbohre dabei die Isolierung. So kann kondensierter Dampf, der sich an den Seiten sammelt, aus dem Ofen heraustropfen.
  10. Feuerfestes Glas ist nicht nur fester als normales Glas, sondern hat auch abgerundete Kanten, so dass du es verwenden kannst wie es ist. Da du das Glas immer wieder hinein und hinaus schiebst, wähle ein dickeres Stück (5mm), damit es besonders fest ist. Du musst dieses Glas in den Abmessungen deines Solarofens bestellen.
  11. Ofenthermometer haben zum Beispiel eine magnetische Rückseite und widerstehen großer, konstanter Hitze.
  12. Lege einfach einen rechteckigen Grillrost ein, um die Speisen leichter hineinstellen zu können.
  13. Du kannst eine maximale Hitze zwischen 90 und 175ºC erwarten, jedoch bestimmen die Größe, Materialien, und Isolierung des jeweiligen Ofens, wie heiß dieses spezielle Modell wird. Verwende diese Temperatur, um Fleisch langsam mehrere Stunden lang zu garen, wie du es in einem Römertopf garen würdest. Ein Rinderbraten oder Huhn braucht etwa 5 stunden, zum Beispiel, während Rippchen etwa 4 (plus 5 bis 10 Minuten Grillen am Ende) benötigen. Miss die Innentemperatur des Fleischs mit einem Fleischthermometer, wie du es bei einem normalen Backofen verwenden würdest.
    Werbeanzeige


Was du brauchst

Leichtbau-Ofen

  • 2 Kisten, eine muss in die andere passen, so dass mindestens 2,5cm Platz auf allen Seiten ist.
  • Zeitungspapier oder Papierschnipsel
  • Schwarzes Bastelpapier
  • 4 Stück Karton
  • Rasierklinge/ Cutter
  • Alufolie, Metallischer Windschutzscheibenschutz, Aluminium-Verpackungsmaterial, Aluminium-Ballons, Aludecken, Spiegel oder poliertes Metall.
    • Vorübergehend kann Alufolie verwendet werden, sie wird jedoch schnell matt und muss oft ersetzt werden.
  • Klebeband oder Gummizement
  • 8 Stäbe (optional)
  • Heißkleber, starker Kleber (optional)

Strapazierfähiger Ofen

  • Metalltonne (altes Ölfass)
  • Stichsäge mit Metallblatt
  • Blech
  • Blechschere
  • Maßband
  • Schnur
  • Marker
  • Bohrer und 3mm Bohreinsatz
  • 3-mm Nieten (alternativ Blechschrauben)
  • Reflexionsfarbe für Grills
  • Metall-Blechverwahrung
  • Bauspray
  • Sockel nach Wahl (z.B. rechteckiges Holzstück) und geeignete Schrauben
  • 5-mm Scheibe passend zugeschnittenes feuerfestes Glas

Tipps

  • Du kannst Essen in Dosen schnell mit dem Doppelten Beuteltrick zubereiten: Gib das Essen in einen kleinen wiederverschliessbaren Beutel und diesen in einen größeren Beutel, um die Hitze einzufangen. Wenn möglich, lege diese auf einen Reflektor wie eine umgekehrte Chipstüte oder Auto-Windschutzscheiben-Reflektor.
  • Die Stäbe für die Reflektoren auszurichten, ist viel einfacher, wenn jemand den Reflektor im richtigen Winkel hält, während du den Stab ausrichtest und festklebst.
  • Um den Leichtbau-Ofen effizienter zu machen und auf höhere Temperaturen zu bringen, musst du die Hitze einfangen. Ohne Deckel steigt die heiße Luft auf, wodurch ein konstanter kühlerer Luftzug hinein gelangt. Eine Glasscheibe, am besten doppelt verglastes Glas ist eine Alternativlösung. Das Glas sollte etwas größer sein als die kleine Kiste, aber nicht so groß, dass sie nicht in die größere Kiste passt.
  • Du musst den Ofen an einer sonnigen stelle verwenden. Die Wärmeenergie kommt aus der Sonne.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Der Leichtbau-Ofen bietet nicht viel Schutz gegen hungrige Tiere. Stelle ihn an einem sicheren Ort auf.
  • Leichtbau-Solaröfen funktionieren so gut wie überall wo du sie in direktes Sonnenlicht stellen kannst, aber du kannst die Temperatur und Kochzeiten nicht so gut einstellen wie bei einem konventionellen Ofen. Überprüfe mit einem Fleischthermometer, dass die Speisen bei geeigneter Temperatur gegart werden.
  • Wasche das Glas des Strapazierfähigen Ofens nie mit kaltem Wasser, während es noch heiß ist, das Glas kann durch den Temperaturunterschied brechen.
  • Lege keine Hand ohne Schutz in den Ofen, du kannst dich verbrennen.
  • Sei vorsichtig, wenn du Speisen oder Utensilien im Ofen berührst oder die Glasscheibe abnimmst (wenn vorhanden). Da es ein Ofen ist, kann er sehr heiß werden. Verwende Topflappen, Zangen etc. wie beim Kochen mit einem normalen Ofen.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 33.303 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige