Es ist schwieriger, einen Sonnenbrand zu behandeln, als ihn zu vermeiden. In den USA leiden Erwachsene zwischen 18 und 29 Jahren jedoch mindestens ein Mal im Jahr an einem Sonnenbrand. [1] X Forschungsquelle Jede Art von Sonnenbrand kann deiner Haut schaden. Erfahre in diesem Artikel, wie du den Sonnenbrand so schnell wie möglich los wirst und wie du ihn in Zukunft vermeiden kannst.
Vorgehensweise
-
Gehe in den Schatten, sobald du Sonnenbrand bemerkst. Jede weitere Sekunde in der Sonne wird den Sonnenbrand nur verschlimmern. Am besten, du gehst nach drinnen. Wenn das unmöglich ist, begebe dich an den schattigsten Ort, den du finden kannst.
- Strandschirme bieten kaum Schutz vor UV-Strahlen, außer sie sind sehr groß und und aus dichtem Material.
- Sogar im Schatten kann man der Sonne ausgesetzt sein, da UV-Strahlen von Oberflächen zurückgeworfen werden und alles durchbrechen, von Wolken bis hin zu Blättern. [2] X Forschungsquelle
-
Nimm eine kalte Dusche oder ein Bad. Das Wasser wird deine Haut kühlen und kann den Schweregrad der Verbrennung verringern. Vermeide das Benutzen von Seife, da dies die Haut reizen und sie austrocknen kann. Lasse danach deine Haut lufttrocknen. Verwende kein Handtuch, da dies unangenehm auf der Haut ist und zu Abschabungen führen kann.
- Falls du ein Handtuch verwenden musst, tupfe die Haut leicht ab und reibe sie nicht. [3] X Vertrauenswürdige Quelle American Academy of Dermatology Weiter zur Quelle
-
Trage ein Aloe-Vera-Gel oder eine reichhaltige Feuchtigkeitscreme auf. Trage es auf deinem Sonnenbrand auf, um die Stellen mit Feuchtigkeit zu versorgen und sie zu kühlen. Wiederhole diesen Schritt regelmäßig, oder mindestens zwei Mal am Tag, um trockener und sich schälender Haut vorzubeugen.
- Verwende eventuell eine Lotion oder ein Gel, das Vitamin C und E enthält. Dies beugt Hautschäden vor. [4] X Forschungsquelle
- Vermeide öl- oder alkoholhaltige Produkte.
- Falls du eine Aloe Vera Pflanze zu Hause hast, kannst du das Gel direkt aus den Blättern entnehmen. Schneide einfach ein Blatt ab, schneide es der Länge nach mit einem Messer ein und drücke den darin enthaltenen Saft aus. Trage ihn auf die betroffenen Stellen auf.
- Gel direkt aus einer Aloe Vera entnommen ist extrem konzentriert, natürlich und wirksam.
-
Trinke ausreichend Wasser. Wer sich zu lange Sonneneinstrahlung und Hitze aussetzt, dehydriert. Durch einen Sonnenbrand wird Wasser aus deinem Körper auf die Hautoberfläche entzogen. [5] X Forschungsquelle Denk dran, während der nächsten Tage mehr Wasser zu trinken.
- Trinke mehr als die empfohlenen acht Gläser Wasser pro Tag, bis dein Sonnenbrand abgeheilt ist, besonders wenn du dich weiterhin in einem heißen Klima aufhältst oder an Sport oder anderen Aktivitäten teilnimmst, bei denen du schwitzt.
Werbeanzeige
-
Mache eine Kaltkompresse und trage sie auf deinem Sonnenbrand auf. Wickle mehrere Eiswürfel oder ein Eispack in ein feuchtes Tuch ein. Drücke das Tuch dann mehrmals am Tag 15 bis 20 Minuten lang leicht auf die betroffenen Stellen. [6] X Vertrauenswürdige Quelle American Academy of Dermatology Weiter zur Quelle
- Denke daran, dass Eis oder andere gefrorene Substanzen nicht direkt auf die Haut gepresst werden dürfen. Das kann zu einer Kälteverbrennung führen und alles nur noch schlimmer machen.
-
Nimm eventuell entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen. Ibuprofen lindert Schwellungen und Rötungen und kann sogar langfristigen Hautschäden vorbeugen. Sobald du eine Tablette genommen hast, nimm das Medikament weiterhin für die nächsten 48 Stunden ein. [7] X Forschungsquelle
- Paracetamol kann die Schmerzen eines Sonnenbrands lindern, hat aber nicht dieselbe entzündungshemmende Wirkung wie Ibuprofen.
-
Ziehe weite Kleidung an. Vermeide Kleidung aus rauem oder kratzendem Material. Die meisten Leute kommen mit einem leichten Baumwollstoff klar.
- Schütze die verbrannte Haut, indem du sie beim Rausgehen bedeckst. Trage einen Hut, nimm einen Sonnenschirm mit und trage Kleidung aus leicht gewobenem Material.
- Trage zusätzlich aller zwei Stunden eine Sonnencreme mit mindestens Lichtschutzfaktor 30 und Breitband-Spektrum-Schutz auf.
-
Lass die Rollos herunter und versuche, die Temperatur in deinem Haus oder der Wohnung zu senken. Wenn du eine Klimaanlage hast, schalte sie ein. Auch ohne eine Klimaanlage kannst du mit einem Ventilator deine Körpertemperatur beträchtlich senken, besonders wenn die Luft direkt auf deinen Sonnenbrand trifft.
- Der Keller ist der beste Ort im Haus, um dich von einem Sonnenbrand zu erholen, denn dort ist es normalerweise kühl und es gelangt kaum Sonnenlicht hinein.
Werbeanzeige
-
Gib mehrere Teebeutel Schwarzen Tees in heißes Wasser. Lass das Wasser abkühlen (füge Eiswürfel hinzu, um den Vorgang zu beschleunigen). Nimm die Teebeutel aus dem Wasser und lege sie direkt auf den Sonnenbrand. Die Gerbstoffe im Tee helfen bei Entzündungen. Du kannst auch den abgekühlten Tee direkt auf die betroffenen Stellen auftragen.
- Gerbstoffe sind ein natürliches Adstringent und Studien haben bewiesen, dass sie die Heilung von Verbrennungen beschleunigen und Entzündungen vorbeugen. [8] X Forschungsquelle
-
Gib einen Becher Naturjoghurt in eine Schüssel. Vermische ihn mit vier Tassen Wasser. Tunke ein feuchtes Tuch in die Mixtur und trage sie 15 bis 20 Minuten lang auf die Haut auf. Wiederhole dies alle zwei bis vier Stunden. [9] X Forschungsquelle
- Naturjoghurt enthält viele Probiotika und Enzyme, die die Heilung eines Sonnenbrands unterstützen. [10] X Forschungsquelle
- Achte darauf, dass es sich wirklich um Naturjoghurt handelt, keinen Vanillejoghurt oder ähnliches. Diese enthalten unerwünschten Zucker und zu wenig Probiotika.
-
Gib eine großzügige Menge Natron in kühles Badewasser. Weiche deine Haut im Bad ein und lasse das Natron auf deiner Haut trocknen. Es wird den Schmerz lindern und die Heilung der Haut beschleunigen. [11] X Forschungsquelle
- Natron wirkt sowohl antiseptisch als auch entzündungshemmend. Das heißt, Entzündungen werden reduziert und Infektionen wird vorgebeugt. [12] X Forschungsquelle .
-
Lass kaltes Wasser durch ein Sieb mit trockenen Haferflocken fließen und fange das Wasser in einer Schüssel auf. Entsorge die Haferflocken und sauge die Flüssigkeit mit einem Tuch auf. Verwende das Tuch, um die Lösung aller zwei bis vier Stunden auf dem Sonnenbrand aufzutragen. [13] X Forschungsquelle
- Haferflocken enthalten eine Chemikalie bekannt als Saponin, die hautklärend und feuchtigkeitsspendend zugleich wirkt. [14] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
Tipps
- Verwende einige Tage nach einem Sonnenbrand kein Make Up, ölhaltige Lotionen oder Düfte.
- Bewahre Lotionen oder Gels mit Aloe Vera im Kühlschrank auf, so fühlen sie sich noch angenehmer auf der Haut an.
- Vermeide Produkte gegen Akne, da diese die Haut noch mehr austrocknen und sie noch röter wird.
- Stelle sicher, dass die Lotionen oder Gels frei von Alkohol sind, sonst trocknet die Haut noch mehr aus.
- Verwende keine Butter, Vaseline oder andere ölhaltige Feuchtigkeitsprodukte. Sie können die Poren verstopfen, sodass Hitze nicht entweichen kann und Infektionen entstehen können.
- Besonders mit einem Sonnenbrand solltest du immer großzügig Sonnencreme mit mindestens LSF 30 auftragen, bevor du nach draußen gehst. Trage außerdem einen Hut und langärmlige Oberteile.
- Falls sich Blasen bilden, solltest du nicht versuchen, sie zu öffnen und die Haut drum herum mit einer antibakteriellen Lösung einreiben.
Warnungen
- Suche einen Arzt auf, wenn Sonnenbrandblasen einen Großteil deines Körpers bedecken oder wenn sich die Blasen entzünden.
- In schlimmen Fällen wirst du dich medizinisch behandeln lassen müssen. Wenn du an Fieber oder Grippeartigen Symptomen leidest, hast du vielleicht einen Hitzschlag – möglicherweise ein ernsthaftes Leiden.
Referenzen
- ↑ http://www.skincancer.org/skin-cancer-information/skin-cancer-facts
- ↑ http://www.skincancer.org/prevention/sun-protection/shade/seek-the-shade
- ↑ https://www.aad.org/dermatology-a-to-z/for-kids/about-skin/skin-cancer/treating-sunburn
- ↑ http://www.skincancer.org/prevention/sunburn/five-ways-to-treat-a-sunburn
- ↑ http://www.skincancer.org/prevention/sunburn/five-ways-to-treat-a-sunburn
- ↑ https://www.aad.org/dermatology-a-to-z/for-kids/about-skin/skin-cancer/treating-sunburn
- ↑ http://www.skincancer.org/prevention/sunburn/five-ways-to-treat-a-sunburn
- ↑ http://www.phytojournal.com/vol1Issue3/Issue_sept_2012/8.1.pdf
- ↑ http://www.prevention.com/beauty/natural-beauty/natural-sunburn-cures
- ↑ http://everydayroots.com/sunburn-remedies
- ↑ http://www.prevention.com/beauty/natural-beauty/natural-sunburn-cures
- ↑ http://www.top10homeremedies.com/kitchen-ingredients/10-benefits-of-baking-soda-for-hair-skin-and-body.html
- ↑ http://www.prevention.com/beauty/natural-beauty/natural-sunburn-cures
- ↑ http://www.huffingtonpost.com/2013/11/05/oatmeal-beauty-benefits_n_4214053.html
Über dieses wikiHow
Um einen Sonnenbrand schnell loszuwerden, nimm am besten erst einmal eine kalte Dusche oder ein kaltes Bad, um deine Haut abzukühlen. Benutz allerdings keine Seife, da deine Haut sonst noch stärker austrocknen würde. Danach trocknest du an der Luft, um deine Haut nicht mit einem Handtuch zusätzlich zu reizen. Trag zweimal täglich ein Pflegegel mit Aloe Vera oder eine gute Feuchtigkeitspflege auf die verbrannten Stellen auf, damit sie nicht zu stark austrocknen und sich schälen. Zusätzlich solltest du mindestens zwei Liter Wasser pro Tag trinken, damit dein ganzer Körper gut mit Flüssigkeit versorgt ist, während der Sonnenbrand abheilt.