PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Ein Soziopath ist eine Person, die eine antisoziale Persönlichkeitsstörung hat. Diese Störung drückt sich aus durch die Missachtung von Gefühlen anderer, einen Mangel an Reue oder Scham, manipulatives Verhalten, unkontrollierten Egoismus und die Fähigkeit zu lügen, um eigene Ziele zu erreichen. Im schlimmsten Fall können Soziopathen gefährlich sein, im einfachsten Fall ist der Umgang mit ihnen nur sehr schwierig. Deshalb ist es wichtig zu wissen, ob du es mit einem Soziopathen zu tun hast, unabhängig davon, ob es sich um einen Partner oder unmöglichen Kollegen handelt. Wenn du einen Soziopathen erkennen willst, dann musst du die Worte und Taten eines Menschen genau unter die Lupe nehmen.

Teil 1
Teil 1 von 2:

Die Zeichen erkennen

PDF download PDF herunterladen
  1. Die meisten Soziopathen können die schlimmsten Dinge tun, ohne Reue zu spüren. Dazu zählen z.B. körperlicher Missbrauch oder die öffentliche Beleidigung anderer. Ein echter Soziopath schämt sich nicht, wenn er andere verletzt, sie belügt, manipuliert oder sich einfach allgemein unmöglich benimmt.
    • Wenn ein Soziopath etwas falsch macht, dann wird er dafür nicht die Verantwortung übernehmen, sondern einem anderen die Schuld geben.
    • Ein Soziopath ist immer bereit, andere zu verletzen, wenn ihm das hilft, seine Ziele zu erreichen. Deshalb sind Soziopathen oft so erfolgreich. Denk aber daran, dass Soziopathen es nicht unbedingt darauf anlegen, andere zu jagen, auch wenn das oft behauptet wird. Sie tun nur, was ihnen gefällt und denken nicht darüber nach, welche Auswirkungen das auf andere haben könnte.
    • Soziopathen sind ggf. auch gewalttätig Tieren gegenüber und zeigen auch diesbezüglich keine Reue.
  2. Soziopathen können wie selbstverständlich durchs Leben gehen und dabei andauernd lügen. Tatsächlich fühlen sie sich sogar unwohl, wenn sie die Wahrheit sagen. Wenn man sie bei einer Lüge ertappt, dann werden sie weiter lügen und zurückrudern, um Lügen zu verschleiern. Sollten sie allerdings bei einer wirklich großen Lüge auffliegen zu drohen, dann gestehen sie wahrscheinlich dramatisch, um deine Loyalität zu behalten.
    • Der Soziopath verspricht vielleicht, sich Hilfe zu holen und tut es aber nicht oder er ändert sein Verhalten kurzfristig und kehrt dann zu alten Mustern zurück.
    • Soziopathen lügen auch gern, was ihre Vergangenheit angeht. Achte auf Ungereimtheiten in ihren Geschichten. Werde hellhörig, wenn jemand, der seine Geschichte kennt, nicht mit den Versionen des Soziopathen übereinstimmt oder dir wichtige Informationen liefert, die der Soziopath zurückgehalten hat.
    • Einige Soziopathen geben sich große Mühe, damit du ihnen glaubst. Ein Soziopath tut vielleicht sogar so, als würde er jeden Tag zur Arbeit gehen, obwohl er eigentlich arbeitslos ist.
    • Viele Soziopathen sind so wahnhaft, dass sie ihre eigenen Lügen glauben. Charles Manson sagte z.B. einmal: „Ich habe niemanden umgebracht! Ich musste niemanden umbringen!“ (Damit bezog er sich auf die Tatsache, dass seine Jünger getötet haben, er aber nicht selbst.)
  3. Ein Soziopath kann ein für andere hoch emotionales Ereignis ohne jegliche Gefühle erleben. Soziopathen gehen mit Ereignissen nicht so um wie Nicht-Soziopathen, d.h. sie reagieren meist kaum in gefährlichen oder beängstigenden Situationen. Vergisst ein Soziopath, zu schauspielern, dann reagiert er auf gute oder schlechte Neuigkeiten mit einem kalten, leeren Blick.
    • Wenn du selbst nervös oder panisch reagierst und die andere Person überhaupt nicht verstört ist, dann betrachtet sie das Ereignis nicht so ernst wie du. Das könnte auf mangelnde Empathie hinweisen, was wiederum ein Anzeichen für einen Soziopathen sein könnte.
    • Denke darüber nach, ob die Person jemals ängstlich oder nervös gewirkt hat, besonders in Situationen, in denen das normal gewesen wäre. Einige Menschen sind zwar gelassener als andere, aber die meisten Menschen zeigen ab und zu eine gewisse Form von Angst.
    • Überlege auch, ob derjenige ab und zu sehr emotional reagiert hat, obwohl das nicht angebracht war. Dann könnte er eine falsche Emotion produziert haben oder es könnte sich um eine Verteidigungsstrategie handeln.
    • Studien haben gezeigt, dass Soziopathen nicht ängstlich reagierten, wenn ihnen Bilder gezeigt wurden, die andere verstören würden oder wenn sie kleine, elektrische Schläge erhielten, wobei Nicht-Soziopathen Angst oder Furcht in diesen Situationen zeigten. [1]
  4. Soziopathen sind gut darin, andere zu umgarnen und große, generöse Gesten zu zeigen, weil sie wissen, wie sie etwas bekommen können. Charmante Menschen wissen, wie sie dafür sorgen können, dass andere sich besonders fühlen, indem sie ihnen z.B. die richtigen Fragen zu ihrer Person stellen. Sie gelten auch allgemein als fröhlich, beliebt und interessant. Wirklich charmante Menschen können fast jeden umgarnen – von kleinen Kindern bis zu alten Damen. Ist jemand auf den ersten Blick unglaublich charmant und generös, zeigt später aber ein Verhalten, das dich beängstigt oder verwirrt, dann könnte es sich um einen Soziopathen handeln.
    • Derjenige gibt sich vielleicht große Mühe, Fremden zu helfen oder ist besonders generös zu Menschen, die er kaum kennt. In Gegenwart von Familie und engen Freunden zeigt er sich jedoch ggf. genau umgekehrt.
    • Du solltest Soziopathen wie Gauner betrachten, die immer einen geheimen Plan haben. Sie müssen wissen, wie sie andere umgarnen, um zu bekommen, was sie wollen. Um ihrem Ziel näher zu kommen, dürfen sie zuerst nicht aus der Masse hervorstechen. Das heißt, sie müssen wissen, wie man lächelt, andere begrüßt und dafür sorgt, dass andere sich wohlfühlen.
    • Auch wenn viele Soziopathen extrem charmant wirken, haben sie starke antisoziale Neigungen. Mal sind sie sehr charmant, dann wieder kalt und distanziert. Sie sind auch nicht wirklich echt, was die Interaktionen mit anderen angeht. Wenn jemand stark unterschiedliches Verhalten zeigt, das von antisozial bis zu extrem charmant reicht, dann weist das auf eine gestörte Psyche hin, was wiederum ein Warnhinweis ist. Es könnte sich auch um einen Versuch handeln, Ablehnung und Verletzung hervorzurufen, um dann damit andere zu kontrollieren. Das wird immer von einem Mangel an Mitgefühl oder einer Missachtung des Lebens anderer begleitet. Wenn du das Gefühl hast, dass der andere nicht echt ist, dann könnte es sich um jemanden mit soziopathischen Tendenzen handeln.
  5. Soziopathen verstehen menschliche Schwächen und nutzen sie maximal für sich aus. Sobald sie eine feststellen, können sie andere zu fast allem manipulieren. Soziopathen stürzen sich auf schwache Menschen und halten sich meist von gleich starken fern. Sie suchen Menschen, die traurig und unsicher sind oder die einen Sinn im Leben suchen, denn solche Leute sind einfache Ziele. Mit anderen Worten: Jemand, der unbefriedigte Bedürfnisse hat, ist darüber leicht zu manipulieren. Achte darauf, ob derjenige andere einfach dazu bringt, das zu tun, was er will.
    • Soziopathen gewinnen langsam Dominanz und Kontrolle über jemanden, ohne dass derjenige es merkt. Der Soziopath hat gern in jeder Situation die Kontrolle und er fühlt sich unter starken Menschen nicht wohl. Oft gibt so jemand vor, helfen zu wollen, will aber in Wirklichkeit nur alles kontrollieren. Und er macht sich ständig Sorgen, enttarnt zu werden.
    • In der Gegenwart von starken Persönlichkeiten haben sie Angst, entdeckt zu werden. Sie halten Abstand und überprüfen über kleine Kontakte, ob die starke Persönlichkeit sie durchschaut hat. Ein Soziopath stürzt sich aber auf die stärksten Leute, die er betrügen kann, ohne von ihnen entdeckt oder entlarvt zu werden. Sollte das trotzdem geschehen, dann spielt er seine Trumpfkarte aus oder verschwindet und das immer mit einer Ausrede, die keinen Sinn ergibt.
    • Viel ihrer Dominanz erzielen Soziopathen durch psychische Kriegsführung, indem sie andere von sich abhängig machen. Sie sind wie ein Gift, denn sie wollen andere allmählich schwächen. Wenn sie dabei nicht entlarvt werden, dann kann ihnen auch nichts passieren.
    • Überlege, ob derjenige überhaupt kein Problem damit hat, andere zu betrügen und zu belügen, um zu bekommen, was er will. So jemand hat nicht nur keine Empathie, es fehlt ihm auch ganz oder zu großen Teilen an Integrität. Außenseiter halten die Person jedoch oft für moralisch sehr integer.
  6. Als Kinder quälen Soziopathen oft schutzlose Menschen und Tiere. Die Gewalt geht immer von ihnen aus und dient nicht der Verteidigung. Aus dem Nichts sorgen sie für großes Drama oder sie verdrehen, was andere sagen. Sie reagieren oft übermäßig auf kleinste Angriffe. Wenn sie herausgefordert oder beschuldigt werden, dann zeigen sie mit dem Finger auf andere und verlassen sich auf das Mitgefühl und die Vernunft anderer, um sich zu schützen und unerkannt zu bleiben. Die Schuldzuweisungen sollen sowohl verhindern, dass sie entlarvt werden als auch für Unruhe in der Situation sorgen.
    • Wenn du das Gefühl hast, dass jemand äußerlich ruhig wirkt, die Person aber jeden Moment ausflippen und gewalttätig werden kann, um danach wieder ruhiger zu werden, dann könnte es sich um soziopathische Tendenzen handeln.
  7. Soziopathen halten sich oft für besonders großartig und glauben, dass sie die tollsten Menschen auf der Erde sind. Mit Kritik können sie überhaupt nicht umgehen und sie verfügen über ein stark aufgeblähtes Ego. Sie glauben auch, dass ihnen besonders viel zusteht, d.h. sie verdienen es, dass andere tolle Dinge für sie tun, auch wenn es ihnen selbst damit nicht gutgeht. Andere interessieren sie nicht, sie wollen sie nur benutzen. [2]
    • Sie haben oft auch völlig unrealistische Vorstellung ihrer eigenen Fähigkeiten. Sie halten sich vielleicht für extrem talentiert, was z.B. singen oder tanzen angeht. In der Realität haben sie oft allerdings fast gar kein Talent auf diesen Gebieten. Sie sind entweder wahnhaft, was oft zutrifft oder/und sie sagen solche Dinge, um die Fassade aufrecht zu halten, damit sie nicht auffliegen.
    • Derjenige glaubt vielleicht auch, dass er besser als jeder andere ist, ohne dass es dafür irgendeinen Beweis gibt.
    • Die Person ist ggf. auch narzisstisch. Deshalb ist sie auch mehr daran interessiert, über sich zu sprechen als anderen zuzuhören. Soziopathen können bei jedem Problem, das ein anderer hat, dafür sorgen, dass sich alles bald um sie dreht. So jemand verbringt auch viel Zeit vor dem Spiegel und weniger damit, andere zu betrachten. Generell will ein Soziopath nicht hören, was andere zu sagen haben.
  8. Zwar hat nicht jeder das Glück, tolle Freunde zu haben, du solltest aber aufpassen, wenn jemand wirklich keine echten Freunde hat. So jemand hat vielleicht Lakaien. Das sind Menschen, die sich mit ihnen abgeben, um herumkommandiert zu werden oder die sich etwas von ihnen erhoffen. Überlege, ob derjenige wirklich bedeutende Beziehungen zu anderen pflegt. Hat die Person fast keine Freunde, dann stimmt möglicherweise etwas nicht mit ihr, sollte sie nicht sehr schüchtern sein oder andere triftige Gründe dafür haben, dass es ihr an Freunden mangelt. [3]
    • Das gilt auch für Familienmitglieder. Hat derjenige keinen Kontakt zur Familie und spricht nie über sie, dann könnte das auch ein Problem sein. Es kann natürlich auch andere Gründe dafür geben, warum er nicht mit diesen Leuten spricht, z.B. eine schwierige Kindheit.
    • Achte auf fehlende Verbindungen zur Vergangenheit. Hat derjenige keine Freunde aus der Oberstufe, der Uni oder anderen Punkten der Vergangenheit, dann könnte es sich auch um einen Soziopathen handeln. Achte darauf, ob derjenige dir erzählt, dass er immer wieder hintergangen wurde und deshalb keine Freunde oder nur gescheiterte Beziehungen hat. Wird so jemand entlarvt oder findet ein idealeres Ziel, haut er ab. So jemand will Chaos und Verwüstung bei anderen anrichten.
  9. Soziopathen lernen gern Leute kennen und dann geht alles sehr schnell und sie kommen demjenigen sehr nahe, damit du es dir nicht anders überlegen und dich entziehen kannst. In einer Liebesbeziehung stellst du vielleicht fest, dass der Soziopath schon nach ein paar Wochen sehr intensiv um dich herum agiert. Er gibt dir vielleicht sogar das Gefühl, dass ihr Seelenverwandte seid, denn er kann andere gut durchschauen und weiß genau, was du gern hörst. Der Soziopath hat wahrscheinlich festgestellt, dass du ein unbefriedigtes Bedürfnis hast oder davon träumst, eine enge Beziehung zu haben. Dann nutzt er die Gelegenheit, eine Maske aufzusetzen, die diesem Bedürfnis oder Traum entspricht. Zu guter Letzt wird der Soziopath dich für sich wollen anstatt dich mit der Welt zu teilen. [4]
    • Wenn du eine Liebesbeziehung eingehst, dann wird der Soziopath dich schnell davon abhalten wollen, dass du andere Freunde triffst, da er sich von ihnen bedroht fühlt. Er wird dafür Ausreden finden wie: „Sie verstehen dich nicht so wie ich es tue.“ oder „Sie haben mir nie eine Chance gegeben.“ oder „Sie wollen dich gegen mich aufbringen, weil sie mich nicht leiden können.“ Er wird das Opfer bis ins Extreme spielen, um bei der Zielperson eine empathische Reaktion zu erzeugen. Er wird versuchen, dich davon zu überzeugen, dass nur er dich retten kann und dass du deshalb deine gesamte Zeit mit ihm verbringen und nur ihm zuhören solltest.
  10. Soziopathen lernen nicht aus ihren Fehlern und wiederholen sie wieder und wieder. Deshalb entwickeln und wachsen sie nicht so wie andere. Achte auf unreifes Verhalten, das sich ggf. hinter der Maske aus Charisma und Charme verbirgt. Darauf solltest du achten:
    • Extremer Egoismus. Derjenige will alles um jeden Preis. Dazu kommt der Unwille, zu teilen.
    • Ein riesiges Ego. Derjenige ist so besessen von sich selbst, dass ihn andere gar nicht interessieren.
    • Bedürftigkeit. Derjenige will, dass du immer für ihn da bist, wenn er es will.
    • Verweigerung für Verantwortung. Derjenige ist nicht willens oder fähig, sich echten Verantwortungen zu stellen. Entweder reicht so jemand Arbeit an andere weiter und brüstet sich damit, wobei Fehler immer andere machen oder er vermeidet Verantwortung komplett.
  11. Da Soziopathen lügen und betrügen, neigen sie oft dazu, dem Opfer das Gefühl zu geben, dass es selbst an den Problemen Schuld trägt, die er eigentlich verursacht. Der medizinische Ausdruck ist „Übertragung“. Daran erkennt man einen Soziopathen.
    • Er gibt dir die Schuld daran, wie er dich behandelt. Wenn derjenige lügt und dich beschuldigt, zu lügen, dann könntest du es mit einem Soziopathen zu tun haben.
    • Er sorgt dafür, dass du dich verrückt fühlst. Wenn derjenige dich mit etwas in den Wahnsinn treibt und dir dann das Gefühl gibst, du seist verrückt, dann könnte es sich um einen Soziopathen handeln.
  12. Das Ego eines Soziopathen wird davon befeuert, dass das Opfer sich mies fühlt.
    • Wenn derjenige dich kalt und leer anstarrt, um dich einzuschüchtern und es ihm nicht leid tut, dass du nervös wirst, dann hast du es wahrscheinlich mit einem Soziopathen zu tun.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 2:

Davonkommen

PDF download PDF herunterladen
  1. Verhalte dich so langweilig wie möglich, um das Bedürfnis des Soziopathen nach Aufregung nicht zu erfüllen. Soziopathen langweilen sich schnell. Dazu zählt, wenn du ihnen emotionale Unterhaltung verweigerst. Bleibe ruhig, wenn du mit ihm redest. Reg dich nicht auf und streite nicht mit ihm. Geh nicht aus seine Versuche ein, dich einzubinden! Stille ist die beste Reaktion auf einen Soziopathen. Tue auch so, als hättest du nichts, was der Soziopath will. Gib vor, dass du kein Geld mehr hast, dass dir Dinge bereits gestohlen wurden usw. Was auch immer du ihm gegeben hast, finde eine nicht emotionale, nicht konfrontative Ausrede, warum du es ihm nicht mehr geben kannst.
  2. Sobald du weißt, dass du es mit einem echten Soziopathen zu tun hast, solltest du ihm möglichst aus dem Weg gehen. Handelt es sich um einen Kollegen oder jemandem aus dem Freundeskreis, dann geht das vielleicht nicht ganz. Versuche es aber soweit es dir möglich ist. Denke daran, dass ein Soziopath ggf. merkt, dass du Abstand gewinnen willst und dass er dich deshalb noch mehr einwickeln will. Bleib stark und entschlossen, so wenig Zeit mit der Person wie möglich zu verbringen.
    • Das heißt nicht, dass du offen gemein oder feindselig sein solltest. Das könnte sonst sogar gefährlich werden.
    • Sag demjenigen nicht: „Ich weiß, dass du ein Soziopath bist.“ Sonst könnte derjenige sich aufregen oder noch mehr wollen, dich zurückzugewinnen. Die Person sollte nicht wissen, dass du sie durchschaut hat. Halte dich möglichst fern, ohne bösartig zu sein.
  3. Der Soziopath will dich vielleicht einwickeln und mit Geschenken, Komplimenten oder Geschichten zurückgewinnen, die ihn in einem guten Licht dastehen lassen. Vergiss aber nicht, dass es kein Zurück gibt, wenn du einen echten Soziopathen entlarvt hast. Kein charmantes Verhalten und keine Lügen können dich zurück auf die dunkle Seite ziehen. Lass dich nicht umschmeicheln, um demjenigen eine zweite Chance zu geben.
    • Denke aber daran, dass Selbstzweifel ganz normal in diesem Prozess sind, denn der Soziopath weiß, wie er dafür sorgt, dass du dich in Frage stellst, indem er die Realität verfälscht.
    • Gib nicht nach. Der Soziopath wird versuchen, dich auszutricksen, so dass er dir leid tut. Er wird dir sagen, wie einsam er ist oder wie wichtig du ihm bist. Wenn derjenige aber wirklich so ein Lügner und Manipulator ist, dann kannst du keine echte Sympathie für ihn haben, außer, dass du bedauerst, dass derjenige unter einer psychischen Erkrankung leidet.
  4. Von einem Soziopathen solltest du dich so schnell und gefahrlos wie möglich trennen. Je länger du wartest, desto schlimmer wird alles und desto eher wirst du in die Vorstellungen des Soziopathen hineingezogen. Wenn du eine Beziehung beenden musst, dann solltest du es dem anderen so schnell wie möglich sagen. Du musst nicht sagen, dass du es tust, weil du den anderen für einen Soziopathen hältst.
    • Halte deine Begründung vage und gib dem anderen keine Munition, um dich zu manipulieren. Sei fest, was deine Entscheidung angeht, denn du wirst sie wahrscheinlich mehrere Male deutlich wiederholen müssen.
    • Denke daran, dass es einen Unterschied zwischen einem Soziopathen und einer Person gibt, die einfach rücksichtslos ist. Du nennst jemanden vielleicht einen Soziopathen, weil er dich schlecht behandelt oder sich egoistisch verhalten hat. Das deutet aber nur auf einen schlechten Charakter hin. Ein echter Soziopath interessiert sich nie für irgendetwas, was andere denken und fühlen.
    • Wenn du in einer wirklich kontrollierenden oder manipulativen Beziehung steckst , dann solltest du sie vielleicht nicht selbst beenden. Du könntest es per Telefon erledigen oder einen Freund mitnehmen, wenn du deine Dinge abholen musst. Ein Soziopath lässt ein Nein wahrscheinlich nicht gelten. Wenn du eine Beziehung beenden willst, dann reagiert ein Soziopath ggf. verzweifelt oder wird sogar gewalttätig, um dich zum Bleiben zu zwingen.
  5. Du solltest zwar nicht herumlaufen und jedem erzählen, dass derjenige ein Soziopath ist (außer, derjenige ist wirklich gefährlich). Du solltest aber ggf. andere im Umkreis desjenigen warnen. Warne insbesondere Menschen, die sich auf eine Liebesbeziehung einlassen wollen. Verärgere die Person aber nicht, indem du jedem erzählst, dass sie ein Soziopath ist. Sollte es aber eine Situation geben, in der ein potentielles Opfer gewarnt werden muss, scheue nicht davor zurück.
    • Wäge das von Fall zu Fall ab. Handelt es sich um einen Vorgesetzten in deiner Firma, dann solltest du wahrscheinlich nicht herumlaufen und andere warnen. Du solltest dich aber von demjenigen möglichst fernhalten.
  6. Soziopathen stürzen sich auf Menschen, denen es schwerfällt, selbst zu denken oder die sich nach starker Führung sehnen. Um dich gegen den Charme eines Soziopathen in der Gegenwart und Zukunft zu schützen, solltest du wissen, wer du bist und du solltest deine eigenen Vorstellungen entwickeln und die Welt durch deine eignen Augen betrachten. Soziopathen halten sich von starken Persönlichkeiten und originellen Denkern fern, denn sie wissen, dass sie solche Menschen nur schwer kontrollieren können.
    • Es kann ein ganzes Leben dauern, bis man wirklich ganz unabhängig denkt. Wenn du dich aber über gegenwärtige Ereignisse informierst, verschiedene Ebenen einer Situation verstehst und Zeit mit Menschen verbringst, die andere Haltungen als du haben, dann sind das schon wichtige Schritte, um eine wirklich gefestigte Persönlichkeit zu werden.
    • Ein Teil davon hat mit Selbstbewusstsein zu tun. Wenn du an dich selbst glaubst, dann vertraust du auch deinen Vorstellungen stärker. So verjagst du Soziopathen eher, die deine Wege kreuzen.
  7. Nutze stattdessen dein eigenes Denkvermögen (wie vorab genannt) und reagiere vernünftig und ruhig. Ein Soziopath kann erstens alles vorgeben, wenn jemand das also tut, dann macht es wenig Sinn, dich mit dieser hohlen Maske auseinander zu setzen. Zweitens sind Soziopathen intelligent, was für dich stressig werden könnte, wenn du versuchst, genauso clever oder schlau zu sein oder ständig ihrem überwältigendem Bedürfnis ausweichen willst, dass ihre Intelligenz oder Cleverness ständig im Mittelpunkt stehen.
    • Wenn du den Soziopathen nicht länger fürchtest und aufhörst zu versuchen, besser oder genauso gut wie er zu sein und dich stattdessen stärker selbst akzeptierst und schätzt, was dich wertvoll macht, dann fällt es einem Soziopathen schwer, dich zu manipulieren. Die meisten Soziopathen sind keine Mörder, Sadisten oder Monster. Sie sind Menschen, mit denen man vorsichtig umgehen muss. Sie haben sich ihr Dasein als Soziopath nicht ausgesucht, so wenig wie du dir ausgesucht hast, Opfer seiner Tricks zu werden. Du kannst es einem Soziopathen allerdings leichter oder schwerer machen, dein schwächeres Selbst zu manipulieren. Das liegt ganz an dir. Informiere dich darüber, wie Menschen andere manipulieren und misshandeln und lerne Methoden, wie du solches Verhalten unterminierst und dein eigenes Leben führst.
    • Das heißt nicht, dass der Soziopath es schätzen wird, wenn du dein stärkeres Selbst zeigst und dich weigerst, von ihm eingenommen zu werden. Der Soziopath wird jedoch aufhören, Energie auf dich zu verschwenden und dich weiterhin zu manipulieren, weil er weiß, dass du ihn jedes Mal durchschaust. Das langweilt ihn und Soziopathen hassen Langeweile.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Soziopathen gehen viel weiter als normale Menschen, um ihre Ziele zu erreichen und sie bleiben länger am Ball.
  • Wenn jemand zu schön, um wahr zu sein scheint, dann stimmt das wahrscheinlich. Das gilt für Diagnosen nach dem DSM-Standard, z.B. Soziopathie, Borderline-Syndrom oder Narzissmus.
  • Soziopathen können andere meist glauben lassen, sie seien die Opfer, obwohl sie eigentlich die Aggressoren sind.
  • Solche Menschen sagen dir Dinge, damit du ihnen verzeihst und behaupten dann, sie nie gesagt zu haben. Das ist eine Taktik, um Psychospielchen zu spielen.
  • Einige Wissenschaftler glauben, dass Soziopathen unter einer Schädigung des präfrontalen Cortex leiden, der für Gefühle und Moral usw. zuständig ist.
  • Ein Soziopath neigt dazu, sein Opfer für seine Fehler verantwortlich zu machen. So jemand steht nie zu einem Fehler, sondern greift stattdessen das Opfer an. Das ist ein entscheidender Faktor bei einer Diagnose nach DSM-Standard.
  • Die meisten Soziopathen wissen, dass sie ihre kalte Seite verstecken müssen. Sie sind gute Schauspieler, die sich angepasst haben, weil sie wissen, dass sie anders sind. Deshalb findet man äußere Anzeichen meist nur bei wenig intelligenten, jungen oder wenig funktionalen Soziopathen (die ihre grausamen Seiten und ihr starkes antisoziales Verhalten nicht verbergen).
  • Einige Experten glauben, dass viele Soziopathen in ihrer Kindheit selbst missbraucht wurden.
  • Soziopathisches Verhalten wird oft vererbt. Achte deshalb auf Probleme in der Familie, um die wahre Persönlichkeit eines Menschen zu erkennen.
  • Du weißt, dass Soziopathen bezüglich ihrer Vergangenheit lügen, sei deshalb vorsichtig, was du ihnen glaubst. Achte stattdessen darauf, ob ihre Geschichten logisch klingen. Meist wird es unter all den erfundenen Dingen ein oder zwei Details geben, die ungefähr gleich bleiben. Das ist entweder wahr oder etwas, das sie so oft wiederholt haben, dass sie glauben, dass es wahr ist.


Werbeanzeige

Warnungen

  • Lass ihn nicht wissen, dass du ihn durchschaust. Das könnte zwar je nach Soziopath unterschiedlich enden, es ist aber besser, wenn er nicht weiß, dass du Bescheid weißt.
  • Soziopathen machen Gefühle weniger aus, deshalb können sie Gefühle gegen dich verwenden. Am besten gehst du mit solchen Leuten so um, dass sie dich verstehen. Wenn du mit einem Soziopathen umgehen musst, lass deine Gefühle außen vor, sonst wird er dich mit ihnen kontrollieren.
  • Lass dich von seinem Charme nicht einwickeln, das versteht sich von selbst.
  • Es sind zwar nicht alle Soziopathen gewalttätig, trotzdem solltest du dich von ihnen fernhalten und keine emotionale, freundschaftliche Beziehung eingehen.
  • Soziopathisches Verhalten wird oft mit Autismus verwechselt und umgekehrt. Der größte Unterschied ist, dass Soziopathen kein Gewissen haben während Autisten andere nicht egal sind, wobei sie aber oft nicht wissen, wie sie reagieren sollen und Gefühle falsch einschätzen.
  • Soziopathen sind großartige Lügner, denn sie haben kein Gewissen. Deshalb werden sie immer Ausreden für ihr Handeln finden, damit niemand herausfindet, wer sie wirklich sind.


Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 166.658 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige