PDF herunterladen
PDF herunterladen
Startkondensatoren findet man in Haushaltsgeräten und allen Arten von Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen. Wenn der Motor deiner Waschmaschine ein brummendes Geräusch von sich gibt, aber nicht startet, überprüfe den Startkondensator. Mit einem einfachen Test kannst du herausfinden, ob der Kondensator das Zeitliche gesegnet hat oder es noch Hoffnung gibt. Lese unter Schritt 1 weiter, um mehr zu erfahren.
Vorgehensweise
-
Entferne den Startkondensator. Es ist am einfachsten und praktischsten den Kondensator zu entladen, indem du an seine Enden eine Glühbirne mit niedriger Wattzahl (ca. 20 Watt) anschließt. Auf diese Weise kannst du sicher alle Elektrizität entladen, die noch darin gespeichert ist.
- Achte darauf, dass du die Enden nicht kurzschließt, d.h. miteinander in Berührung kommen lässt, bevor der Kondensator vollständig entladen ist. Andernfalls könntest du dich verletzten oder sogar einen tödlichen Stromschlag erleiden. Sei extrem vorsichtig beim Entladen des Kondensators und fahre erst danach fort. [1] X Forschungsquelle
-
Untersuche den Kondensator auf Beulen oder austretende Flüssigkeit. Wenn sich auf der Oberseite des Kondensators eine Art Beule gebildet hat, deutet das darauf hin, dass er kaputt ist. Achte auch auf dunkle Flüssigkeit auf dem Kondensator. [2] X Forschungsquelle
- Wenn du eines der beiden Symptome erkennen kannst, solltest du ihn trotzdem danach noch mit dem Multimeter checken, weil es nur ein paar Sekunden deiner Zeit in Anspruch nimmt.
-
Verwende ein analoges oder digitales Multimeter. Beide Arten funktionieren praktisch nach dem gleichen Prinzip und sind für diesen Zweck gut geeignet. Stelle das Multimeter auf 1k Ohm, um den Test zu beginnen.
-
Berühre die beiden Enden des Kondensators mit den Zuführungsdrähten des Multimeters. In diesem grundlegenden Test musst den Kondensator zweimal mit den Zuführungsdrähten berühren und die Reaktion vergleichen. Berühre die Enden des Kondensators einmal mit den Zuführungsdrähten, tausche sie durch und berühre ihn noch einmal.
- Die Nadel eines analogen Multimeters sollte auf 0 Ohm und zurück auf unendlich schwingen und das Display eines digitalen Multimeters sollte jedes Mal eine offene Linie zeigen, wenn du die Zuführungsdrähte durchtauschst. Falls das der Fall ist, ist der Kondensator in Ordnung und das Problem woanders zu suchen. Gibt es keinen Unterschied, ist der Kondensator tot.
-
Überprüfe die Kapazität, wenn der Kondensator funktioniert. Mit einem Multimeter kannst du die Kapazitätseinstellung verwenden, um sie schnell zu prüfen. Wenn der gemessene Wert nah am auf dem Kondensator angegebenen Wert liegt, ist er in einem guten Zustand. [3] X ForschungsquelleWerbeanzeige
Tipps
- Entlade unbedingt den Kondensator, bevor du ihn testest.
Werbeanzeige
Warnungen
- Startkondensatoren speichern elektrischen Strom, deshalb müssen sie entladen werden, bevor man damit arbeiten kann.
Werbeanzeige
Referenzen
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 67.818 mal abgerufen.
Werbeanzeige