PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Wenn du einen Stomabeutel hast, kann es eine Zeit lang dauern, bis du die Fähigkeiten, die du zum Wechseln benötigst, so richtig beherrschst. Das Pflegepersonal im Krankenhaus oder die Stomaberatung hat dir sicherlich die Anweisungen für das korrekte Wechseln eines Stomabeutels gegeben. Mit der Zeit und vor allem mit viel Übung wirst du bald ein Profi im Wechseln deines Stomabeutels sein.

Teil 1
Teil 1 von 2:

Deinen Stomabeutel wechseln

PDF download PDF herunterladen

[1] Der beste Ort dafür ist das Badezimmer.

  1. Falls das nicht möglich ist, dann verwende stattdessen ein antibakterielles Desinfektionsmittel für die Hände. [2] Halte ein sauberes Tuch unter den Beutel um deine Kleidung zu schützen. Gründliche Hygiene ist wichtig, wenn man einen Stomabeutel wechselt.
  2. 2
    Löse den Beutel vorsichtig ab. Während du mit einer Hand die Haut zurückhältst, lockere langsam den Beutel indem du die eingebaute Lasche für eine einfachere Entfernung verwendest.
  3. [3] Die Haut an deinem künstlichen Darmausgang darf ruhig ein bisschen rosa oder auch rötlich sein. Falls sie jedoch schwarz, lila oder blau ist oder besorgniserregend aussieht, dann rufe am besten deinen Hausarzt oder Facharzt an, um dir Rat zu holen. Überprüfe auch generell dein Stoma. Es sollte immer fleischrot sein, niemals dunkel oder gar schwarz. Sollte es sich in seiner Größe ändern, weiter in die Haut einsinken bzw. weiter rausschauen, Eiter oder Blut absondern oder blass bzw. bläulich aussehen, dann wende dich sofort an deinen Hausarzt oder Facharzt.
  4. Wische vorsichtig um dein Stoma herum, indem du warmes Wasser und ein trockenes Tuch mit milder Seife verwendest. Reibe aber nicht. [4] Verwende nur parfümfreie Seifen ohne Öl. Benutze ein trockenes Tuch um die Haut trocken zu tupfen.
    • Falls notwendig, verwende eine Messkarte (die dir vom Arzt bzw. dem Pflegepersonal gegeben wurde) und miss die Größe deines Stomas. Wenn du die Größe nicht schon kennst, musst du sie spätestens wissen, bevor du einen neuen Stomabeutel anbringst.
    • Gehe außerdem sicher, dass du deine Hände noch einmal wäschst bevor du den neuen Beutel anbringst. Dadurch wird eine optimale Desinfektion des neuen Beutels sichergestellt, denn du solltest eine Verunreinigung mit alten Fäkalien unbedingt vermeiden.
  5. Es wird zum Schutz der Haut verwendet, aber das Puder dient vor allem auch als eine perfekte Unterlage für das Ankleben des neuen Stomabeutels. Streue das Puder um deinen künstlichen Darmausgang. Sei aber vorsichtig, dass du das Puder nicht auf dein Stoma streust. Verteile das Puder vorsichtig mit einem Tuch und lass die Stelle für ca. 60 Sekunden trocknen.
  6. Die Basisplatte des Stomabeutels muss womöglich angepasst werden, so dass sie auch gut auf das Stoma passt. Sollte das der Fall sein, benutze eine Spezialschere, um den Kreisausschnitt auf der Platte in passender Größe zuzuschneiden.
    • Der Kreisausschnitt sollte nicht mehr als ca. 3 mm größer sein als das Stoma selbst. Manche Basisplatten haben auch eine vorgedruckte Orientierungshilfe die das Ausschneiden erleichtert.
    • Schneide die Platte so aus, dass sie auf das Stoma passt
    • Dies ist ein Vorgang, der viel Zeit braucht bis man ihn wirklich beherrscht. Der Bereitschaftsdienst der Stomaberatungsstelle kann Fragen beantworten oder bei Lösungen von Problemen helfen und/oder entscheiden, ob ein Patient einbestellt werden muss oder aber ob das Problem durch eine Telefonberatung gelöst werden kann.
  7. Fange mit dem Teil des Flansches an, der unterhalb deines Stomas liegt und drücke ihn fest, dann fährst du vorsichtig mit den Seiten fort und drückst zum Schluss den oberen Teil fest. Sobald der Flansch angeklebt ist, beginne damit, den Flansch zu glätten um die Fältchen zu entfernen. Dadurch erreichst du eine bessere Abdichtung um den künstlichen Darmausgang.
    • Fange in der Mitte (also nahe des Stomas) an und bewege dich langsam in Richtung äußere Ränder. Alle Fältchen müssen geglättet werden, andernfalls könnte es sein, dass der Stomabeutel undicht ist.
    • Wenn du die Basisplatte austauschst, musst du die Stoma Paste verwenden.
    • Drücke den Flansch für ca. 45 Sekunden fest. Die Wärme deiner Hände hilft dem Kleber an deiner Haut zu haften.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 2:

Den Beutelwechsel vorbereiten

PDF download PDF herunterladen
  1. Wie häufig du deinen Stomabeutel wechseln musst, ist je nach Patient individuell unterschiedlich und hängt auch davon ab, welche Beutelart du verwendest. [5] Personen, die einteilige Stomabeutel verwenden, müssen jedes Mal den kompletten Beutel austauschen; andererseits können Menschen mit zweiteiligen Stomabeuteln den reinen Beutel so oft tauschen wie sie wünschen, während die Basisplatte nur alle zwei bis drei Tage ausgetauscht werden muss.
    • Es sollten nie länger als sieben Tage zwischen dem Tausch des Stomabeutels und der Basisplatte liegen.
    • Beachte aber, dass das lediglich Richtlinien sind. Halte dich immer an die speziellen Anweisungen deines Arztes oder Stomaberaters darüber, wie oft du deinen Stomabeutel wechseln sollst.
  2. 2
    Besorge dir die korrekte Ausstattung.
    • Stelle sicher, dass du ausreichend Vorrat hast, so dass dir nicht auf einmal wichtige Utensilien fehlen, wenn du deinen Stomabeutel wechselst.
  3. Ziehe dein Oberteil aus, so dass es nicht im Weg ist, während du deinen Stomabeutel wechselst. Bevor du anfängst solltest du sicherstellen, dass alle deine Materialien in Griffnähe sind. [6] Die Materialien umfassen in der Regel:
    • Einen neuen Beutel
    • Ein sauberes Handtuch
    • Eine kleine Mülltüte
    • Feuchttücher oder andere Tücher zum Reinigen der Haut
    • Eine Schere
    • Eine Messkarte und ein Kugelschreiber
    • Einen Hautschutz, wie zum Beispiel Stoma Puder
    • Haftmittel, wie zum Beispiel Stoma Paste
    • Eine neue Basisplatte, falls sie benötigt wird
    Werbeanzeige

Tipps

  • Oft kann die richtige Stomagröße bereits im Voraus zugeschnitten werden, so dass beim Entfernen und Wechseln des Stomabeutels nicht zu viel Zeit fürs Ausmessen verschwendet wird.
  • Ein zweiteiliges entleerbares System ermöglicht einen häufigen Austausch des eigentlichen Beutels, jedoch muss die Basisplatte nur ein- bis zweimal pro Woche getauscht werden. Obwohl man den Stomabeutel wechseln kann wann immer man möchte, wechseln die meisten Menschen, die eine Kolostomie hatten, den Beutel nach dem Stuhlgang.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 18.834 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige