PDF herunterladen
PDF herunterladen
Wenn du es nicht gewohnt bist, kann es unangenehm und sogar ein bisschen schmerzhaft sein, einen Tampon zu benutzen. Aber mit etwas Information und Übung – inklusive Tipps und Tricks für die Einführung und die Entfernung – kannst du lernen, wie du Tampons einfach und schmerzlos verwenden kannst.
Vorgehensweise
-
Kenne die Risiken. Frauen, die Tampons verwenden, riskieren es, ein toxisches Schocksyndrom (TSS) zu bekommen, welches tödlich sein kann. Wenn du eines oder mehrere der unten genannten Symptome hast, während du einen Tampon verwendest, entferne diesen und suche sofort einen Arzt auf: [1] X Forschungsquelle
- 39 Grad Fieber oder mehr.
- Erbrechen
- Durchfall
- Muskelschmerzen
- Ein sonnenbrandähnlicher Ausschlag, bei dem sich Haut ablöst, besonders auf den Handflächen und Fußsohlen.
- Schwindel, Benommenheit oder geistige Verwirrung
- Blasse, kaltschweißige Haut (ein Signal abfallenden Blutdrucks)
-
Du könntest statt Tampons auch eine Menstruationstasse verwenden. [2] X Forschungsquelle Menstruationstassen sind kleine, biegsame Becher, die aus Silikon oder Latex gefertigt sind. Tampons und Binden saugen deine Menstruationsflüssigkeit auf; Menstruationstassen fangen sie auf und halten sie zurück, so wie eine Tasse Wasser auffängt. Da Menstruationstassen deine Menstruationsflüssigkeit nicht aufsaugen, ist das Risiko, TSS zu bekommen, geringer.
- Menstruationstassen werden ähnlich wie Tampons ohne Applikator eingeführt (d.h. mit den Fingern).
- Du kannst eine Menstruationstasse bis zu 12 Stunden tragen – viel länger als die 4 bis 8 Stunden, die bei Tampons üblich sind.
- Nachteile: Es kann Zeit erfordern, eine Menstruationstasse zu finden, die genau zu der Stärke deiner Regelblutung passt und die Entfernung kann ein bisschen schwierig sein – besonders wenn du in der Öffentlichkeit bist, da du die Tasse eventuell im Waschbecken waschen musst, bevor du sie wieder einführst.
-
Wähle die kleinste zu der Stärke deiner Regelblutung passende Tampongröße. Wenn diese nur leicht ist, kaufe keine super-saugfähigen Tampons. Wenn deine Blutung zwischen stark und schwach schwankt, kaufe eine Schachtel kleiner und eine größerer Tampons und verwende sie nach Bedarf. Verwende super-saugfähige Tampons nur, wenn deine Blutung sehr stark ist.
- Manche Anbieter verkaufen auch Packungen, die kleine und normale Tampons, normale und super oder sogar kleine, normale und super Tampons enthalten.
- Verwende Tampons nur, wenn die Blutung bereits eingesetzt hat. Führe sie nicht bereits ein, wenn du deine Periode erwartest, damit sie alles andere aufsaugen.
- TSS ist wahrscheinlicher, wenn super-saugfähige Tampons verwendet werden. [3] X Forschungsquelle
-
Lerne, wo deine Vaginalöffnung ist. [4] X Forschungsquelle [5] X Forschungsquelle Viele junge Frauen haben Angst davor, Tampons zu verwenden, weil ihnen das Wissen über ihren eigenen Körper fehlt. Es ist nicht ihre Schuld. Das ist einfach ein Thema, das nicht oft unterrichtet oder besprochen wird. Deine Vaginalöffnung liegt zwischen deinem After und der Öffnung deiner Harnröhre. Folge den Schritten unterhalb, um deine Vaginalöffnung ganz leicht zu finden:
- Stehe aufrecht und stelle ein Bein auf einen Stuhl (der Toilettensitz ist auch in Ordnung).
- Nimm einen kleinen Spiegel oder einen Handspiegel in die rechte Hand (wenn du Rechtshänderin bist, verwende ansonsten die linke) und halte ihn zwischen deine Beine, sodass du deinen Genitalbereich sehen kannst.
- Öffne mit der anderen Hand vorsichtig deine Schamlippen (die fleischigen Hautfalten, die deine Vaginalöffnung umgeben). Je nach Größe deiner Schamlippen, musst du vielleicht ein bisschen an ihnen ziehen, um deine Scheide und deine Harnöffnung zu sehen. Wenn das der Fall ist, sei sehr vorsichtig, da ihre Haut sehr dünn ist und einreißen könnten, wenn fest an ihnen gezogen wird.
- Halte deine Schamlippen weiterhin offen und bewege den Spiegel so, dass du den Bereich darunter sehen kannst.
- Du solltest jetzt einen Spalt mit einem kleinen Loch darüber sehen. Das kleine Loch ist deine Harnröhrenöffnung; der Spalt ist deine Vaginalöffnung.
-
Übe mit deinem Finger. Du findest es vielleicht hilfreich, zunächst mit deinem Finger zu üben, bevor du versuchst, einen Tampon einzuführen. Tu so, als wäre dein Finger ein Tampon, indem du ihn gerade hältst, aber nicht anspannst, deine Vaginalöffnung findest und den Finger sanft hineinrutschen lässt.
- Halte deinen Finger dabei nicht zwanghaft gerade, sondern erlaube ihm, der natürlichen Biegung deiner Scheide zu folgen.
- Du findest vielleicht, dass es hilft, wenn du zuvor einen kleinen Tropfen Gleitmittel auf Wasserbasis auf deinen Finger gibst.
- Sei besonders sanft, wenn du lange Fingernägel hast, denn diese könnten die zarte Haut in deinem Genitalbereich kratzen.
-
Lies die Packungsbeilage deiner Tampons. Die Schachtel sollte eine detaillierte Anleitung enthalten. Es sollte auch bildliche Darstellungen enthalten, die erklären, wie der Tampon eingeführt werden muss. Lies die Anleitung, um dich mit der Vorgehensweise vertraut zu machen.
-
Bitte um Hilfe. Wenn du wirklich große Schwierigkeiten hast, deine Vaginalöffnung zu finden und herauszufinden, wie du einen Tampon einführen kannst, bitte eine Freundin oder eine Frau aus deiner Familie um Hilfe. Wenn dir das unangenehm ist, sollte deine Ärztin in der Lage sein, dir zu helfen oder dir eine Person empfehlen können, die dir helfen kann.
-
Sprich mit deiner Ärztin oder einem Arzt. Wenn du, sogar nachdem du diesen Artikel gelesen und die Tipps und Tricks darin ausprobiert hast, immer noch Schmerzen dabei hast, wenn du einen Tampon (oder etwas anderes, wie eine Menstruationstasse) in deine Scheide einführst, hole dir ärztlichen Rat. Es könnte sein, dass du eine behandelbare Krankheit hast; wenn das der Fall ist, kann dir dein Arzt oder deine Ärztin helfen.
- Eine solche Krankheit, die Schmerzen in und um den Vaginalbereich auslöst, heißt Vulvodynie.
-
Entspanne dich und nimm dir Zeit. Wenn du nervös bist, ist es wahrscheinlicher, dass du deine Muskeln verspannst, was es schwieriger macht, einen Tampon einzuführen. Versuche, dich zu entspannen. Es ist unwahrscheinlich, dass du dir wehtust, wenn du langsam und sanft vorgehst.
- Sei langsam und achte auf die Reaktion deines Körpers.
- Wenn du es einfach nicht schaffst, den Tampon einzuführen, zwinge dich nicht dazu. Verwende stattdessen eine Binde und versuche es morgen nochmals. Mach dir keine Vorwürfe deswegen. Die meisten Frauen brauchen etwas Zeit, um sich mit Tampons vertraut zu machen.
-
Wasch dir die Hände gut. Achte darauf, dass du sie danach auch trocknest.
-
Nimm den Tampon aus der Verpackung. Nachdem du ihn aus der Verpackung entfernt hast, stelle sicher, dass er nicht irgendwie fehlerhaft ist. Ziehe ein bisschen an dem Fade, um sicherzustellen, dass er gut befestigt ist. [6] X Forschungsquelle Wenn du einen Tampon mit Applikator verwendest, stelle sicher, dass der Faden aus dem Röhrchen heraushängt.
- Falls du den Tampon vor der Verwendung aus der Hand geben musst, stelle sicher, dass du ihn auf eine saubere Oberfläche legst.
-
Ziehe deine Unterhose herunter und begib dich in eine bequeme Position. Welche Position du dir für das Einführen aussuchst, hängt ganz von deinem Körper und deinen Vorlieben ab. Viele Mädchen sitzen gerne auf der Toilette und öffnen ihre Beine, um einen Tampon einzuführen. Wenn dir das unangenehm vorkommt, könntest du auch versuchen, aufrecht zu stehen und einen Fuß auf einen Stuhl oder den Toilettensitz/deckel zu stellen.
- Mit geöffneten Beinen auf der Toilette zu sitzen kann an öffentlichen Toiletten die beste Möglichkeit sein. Denn um einen Fuß auf die Toilette zu stellen, musst du wahrscheinlich deine Hose ganz ausziehen, was auf dem möglicherweise schmutzigen Boden einer öffentlichen Toilette nicht einfach ist.
-
Öffne deine Schamlippen mit der Hand (mit der linken Hand, wenn du Rechtshänderin bist). Deine Schamlippen sind die fleischigen Hautfalten, die deine Vaginalöffnung umgeben. Öffne diese mit der Hand und halte sie offen, während du den Tampon an der Vaginalöffnung in Position bringst.
-
Nimm den Applikator korrekt in die Hand. Halte den Applikator mit dem Daumen und dem Zeigefinger an der Stelle, die dafür gedacht ist (diese ist enger oder gerillt und in der Mitte des Applikators). Lege deinen Zeigefinger an das Ende des Applikators – das ist die engere Röhre von der der Faden des Tampons heraushängen sollte.
- Wenn du einen Tampon ohne Applikator verwendest, ist der Einführungsprozess fast genau der gleiche, nur dass dein Finger der Applikator ist. Halte den Tampon mit Daumen und Mittelfinger an seinem Ende (der Seite mit dem Faden). Vielleicht findest du es hilfreich, ein bisschen Gleitgel auf Wasserbasis auf die Spitze des Tampons zugeben; das wird helfen, ihn einfacher in deine Scheide einzuführen.
-
Führe den Applikator in deine Vagina ein und ziele dabei in Richtung Steißbein. Du solltest ihn parallel zu deiner Vaginalöffnung halten; versuche nicht, ihn nach oben zu schieben. Höre auf, wenn deine Finger – die den Applikator immer noch in der Mitte oder an der gerillten Stelle halten sollten – deine Schamlippen berühren.
- Wenn du Schwierigkeiten dabei hast, den Applikator in deine Vagina einzuführen, versuche, ihn leicht hin- und her zu bewegen, während du ihn nach oben in deine Scheide einführst.
- Wenn du einen Tampon ohne Applikator verwendest, schiebe die Spitze des Tampons vorsichtig in deine Vaginalöffnung, während du das Ende des Tampons immer noch mit Daumen und Mittelfinger festhältst.
-
Verwende deinen Zeigefinger, um das kleinere Applikatorröhrchen in das größere zu drücken. Dadurch wird der Tampon in deine Scheide eingeführt. Dabei spürst du vielleicht einen leichten Druck im Unterbauch/an der Beckenwand welcher dir signalisiert, dass der Tampon an seinem Platz ist. Wenn du das Gefühl hast, dass der Tampon nicht mehr tiefer hinein rutschen kann, höre auf.
- Bei einem Tampon ohne Applikator verwende deinen Zeigefinger, um gegen das Ende des Tampons zu drücken und ihn so in deiner Scheide nach oben zu führen. Dein Finger wird dem Tampon in deine Scheide folgen, bis der Tampon nicht mehr weiter rutscht. Sobald der Tampon ganz in deiner Scheide ist, kannst du es praktischer finden, deinen Mittelfinger zu verwenden, da der länger ist und einen passenderen Winkel zu deiner Hand hat.
-
Überprüfe, ob der Tampon am richtigen Platz ist. Sobald du den Tampon eingeführt hast, stehe auf, um sicherzustellen, dass er an seinem Platz ist. Du solltest den Tampon nicht spüren, sobald du den Applikator entfernt hast. Wenn du ihn spürst, musst du dich nochmals hinsetzen und ihn mit deinem Finger ein bisschen weiter nach innen drücken.
-
Entferne den Applikator. Stelle sicher, dass der Tampon komplett aus dem Applikator herausgedrückt wurde, bevor du den Applikator aus deiner Scheide ziehst. Du solltest spüren, wie der Tampon den Applikator verlässt, aber wenn nicht, ist das wahrscheinlich der Fall, wenn du das dünnere Applikatorröhrchen nicht mehr tiefer in das größere drücken kannst.
- Wenn du das Gefühl hast, dass der Applikator den Tampon immer noch festhält, versuche, ihn leicht hin und her zu bewegen, während du ihn aus deiner Scheide ziehst. Das sollte den Tampon aus dem Applikator entfernen.
-
Wasch dir die Hände und mach sauber.
-
Sei dir im Klaren, wann du einen Tampon wechseln oder entfernen muss. Du musst deinen Tampon mindestens alle 8 Stunden wechseln. [7] X Forschungsquelle Je nach Stärke deiner Blutung musst du den Tampon vielleicht auch öfter wechseln. Zum Beispiel alle 3 bis 5 Stunden, wenn die Blutung stark ist. So weißt du, wann du deinen Tampon wechseln musst: [8] X Forschungsquelle
- Wenn du in deiner Unterhose ein Gefühl von Nässe spürst, ist das wahrscheinlich dein Tampon, der tropft. Um Flecken oder Durchsickern auf deine Kleidung zu vermeiden, ist es sinnvoll, zusätzlich zum Tampon eine Slipeinlage (eine kleine, dünne Binde), zu verwenden.
- Wenn du auf der Toilette sitzt, ziehe ganz leicht an dem Faden. Wenn der Tampon beginnt, aus deiner Scheide zu rutschen, sollte er gewechselt werden. Wenn du merkst, dass er sogar von allein zu rutschen beginnt, ist das ebenfalls ein Zeichen, dass er gewechselt werden muss.
- Wenn bereits Blut auf dem Faden des Tampons ist, ist das ebenfalls ein Zeichen, dass er vollgesaugt ist und gewechselt werden muss.
-
Entspanne dich. Wenn du gestresst bist, wirst du deine Scheidenmuskulatur wahrscheinlich verkrampfen, was es schwierig macht, den Tampon zu entfernen.
-
Begib dich in die richtige Position. Setze dich auf die Toilette oder stelle einen Fuß auf den Toilettensitz. Wenn möglich, nimm wieder die Position ein, in der du den Tampon auch eingeführt hattest.
- Wenn du beim Entfernen des Tampons auf der Toilette sitzt, stellst du sicher, dass jegliches Blut, das mit dem Tampon herauskommt, in die Toilette, anstatt auf den Boden oder deine Kleidung, fällt. [9] X Forschungsquelle
-
Zieh an dem Faden, der zwischen deinen Beinen aus der Scheide hängt. Stelle sicher, dass du den Tampon im gleichen Winkel herausziehst, wie du in eingeführt hast. [10] X Forschungsquelle
-
Ziehe nicht zu fest. Wenn es dir schwerfällt, den Tampon zu entfernen, widerstehe dem Drang, fest an dem Faden zu ziehen. Das kann dazu führen, dass der Faden von dem Tampon abreißt. Es kann auch schmerzhaft sein, wenn der Tampon feststeckt, weil er zu trocken ist.
-
Keine Angst, wenn der Tampon nicht leicht zu entfernen ist. Wenn du merkst, dass der Tampon nicht einfach zu entfernen ist, mach dir keine Sorgen. Er ist nicht in deinem Bauch verschollen! Wenn du den Tampon nicht entfernen kannst, aber den Faden siehst, gibt es ein paar Dinge, die du tun kannst:
- Ziehe sanft an dem Faden während du drückst, so als ob deinen Darm entleeren möchtest. [11] X Forschungsquelle An dem Faden zu ziehen und ihn hin und her zu bewegen, sollte helfen, den Tampon zumindest ein bisschen die Scheide entlang nach unten zu bewegen. Sobald er Tampon nahe genug an deiner Vaginalöffnung ist, kannst du ihn mit deinen Fingern nehmen und ihn mit einer leichten Hin- und Her-Bewegung herausziehen.
- Wenn du wirklich große Schwierigkeiten hast, den Tampon herauszubekommen, könntest du es mit einer Vaginaldusche versuchen. Eine Vaginaldusche sprüht Wasser in deine Scheide, wodurch der Tampon nass und weich wird, wodurch er leichter herausgezogen werden kann. Wenn du dich für diese Methode entscheidest, beachte die Anweisungen in der Packungsbeilage genau, wenn du die Dusche in einer Drogerie gekauft hast. Wenn du eine selbstgemachte Dusche verwendest, achte darauf, dass das Wasser steril ist.
- Wenn du den Tampon nicht finden kannst, führe deinen Finger in die Scheide ein und bewege ihn in einer kreisförmigen Bewegung an den Scheidenwänden entlang. Wenn du den Faden dabei spürst, führe einen weiteren Finger ein, nimm den Faden zwischen beide Finger und ziehe den Tampon heraus. [12] X Forschungsquelle
- Es muss dir nicht peinlich sein, einen Arzt aufzusuchen, wenn du den Tampon nicht finden kannst und/oder ihn nicht aus deiner Scheide herausbekommst.
-
Entsorge den Tampon auf verantwortungsbewusste Weise. Sobald du den Tampon entfernt hast, wickle ihn in Toilettenpapier ein und wirf ihn in den Mülleimer. Spüle den Tampon nicht die Toilette hinunter. Manche Applikatoren können vielleicht die Toilette hinuntergespült werden, aber bei Tampons ist das nie der Fall. Sie können die Toilette verstopfen, daher ist es sehr wichtig, sie im Mülleimer zu entsorgen.
- Wenn du in einer öffentlichen Toilette bist, gibt es dort wahrscheinlich einen speziell für Tampons und Binden bestimmten Mülleimer. Deine Tampons und Binden in Toilettenpapier zu wickeln und dort hinein zu werfen, ist die beste Methode, um sie zu entsorgen.
-
Wasch dir die Hände.
Tipps
- Normale Tampons sollten beim Einführen keine Schmerzen verursachen, aber wenn dir die Dicke Sorgen bereitet und du gerne etwas Dünneres als die Standardgröße hättest, kannst du bei manchen Anbietern fündig werden. Diese Tampons haben oft Namen wie „ultra-dünn“, „teen“, „schlanke Passform“ oder „slimfit“. Es sollte auf der Verpackung klar beschrieben sein.
- Um das Einführen zu erleichtern, könntest du einen kleinen Tropfen Gleitgel auf Wasserbasis auf die Spitze des Tampons geben, bevor du ihn einführst.
Warnungen
- Achte darauf, deine Hände zu waschen, bevor und nachdem du einen Tampon verwendest oder wenn du die Vorbereitungsübungen machst, bei denen du deine Genitalien berührst. Das nicht zu tun kann sowohl für dich als auch für andere Menschen eine gesundheitliche Gefahr darstellen.
- Wenn du grippeähnliche Symptome wie Fieber, Schwindel, Muskelschmerzen, Erbrechen oder Durchfall hast, während du einen Tampon verwendest, könnte das ein Zeichen von TSS sein. Wenn du auch nur eines dieser Symptome hast, entferne den Tampon und suche sofort einen Arzt auf.
- Achte immer darauf, dass die Dicke des Tampons zur Stärke deiner Blutung passt. Bei leichter Blutung (meist am Anfang und am Ende deiner Blutung) solltest du einen kleineren Tampon verwenden und normal bis super an den Tagen, an denen du einen stärkere Blutung hast. Zu große Tampons zu verwenden, kann dein TSS-Risiko erhöhen.
- Wenn die Verpackung eines Tampons kaputt ist, verwende ihn nicht.
- Lasse einen Tampon nie länger als 8 Stunden in der Scheide. Einen Tampon länger zu verwenden kann deine Wahrscheinlichkeit, am toxischen Schocksyndrom (TSS) zu erkranken, erhöhen.
- Sei immer sanft und vorsichtig und führe den Tampon nie mit Gewalt ein. Das gilt auch für das Entfernen.
- Wenn du mit einem Tampon schläfst, achte darauf, deinen Wecker auf maximal 8 Stunden oder die maximale auf der Verpackung angegebene Zeit danach zu stellen.
- Bakterielle Gifte, so wie diese, die TSS auslösen, können durch mikroskopisch kleine Risse in der Scheidenwand in die Blutbahn gelangen; daher ist es besonders wichtig, sanft vorzugehen, wenn du einen Tampon einführst. [13] X Forschungsquelle
- Wenn du sexuell aktiv bist, habe niemals Sex, während du einen Tampon verwendest. Das könnte dazu führen, dass er in der Scheide zusammengedrückt wird und danach schwierig zu entfernen ist. [14] X Forschungsquelle
Referenzen
- ↑ http://www.webmd.com/women/guide/understanding-toxic-shock-syndrome-symptoms
- ↑ http://www.webmd.com/women/guide/menstrual-cup?page=2
- ↑ http://www.webmd.com/women/guide/understanding-toxic-shock-syndrome-basics
- ↑ http://www.theperiodblog.com/how-to-guides/how-to-find-your-vaginal-opening/
- ↑ http://www.ourbodiesourselves.org/health-info/self-exam-vulva-vagina/
- ↑ http://www.theperiodblog.com/how-to-guides/how-to-insert-tampon/
- ↑ http://answers.webmd.com/answers/1182403/if-i-leave-a-tampon-in
- ↑ http://www.theperiodblog.com/how-to-guides/how-to-tell-when-to-change-your-tampon/
- ↑ http://www.theperiodblog.com/how-to-guides/how-to-take-out-a-tampon/
- ↑ http://www.theperiodblog.com/how-to-guides/how-to-take-out-a-tampon/
- ↑ http://www.healthdirect.gov.au/retained-object-or-tampon
- ↑ http://www.healthdirect.gov.au/retained-object-or-tampon
- ↑ http://www.webmd.com/women/guide/understanding-toxic-shock-syndrome-basics?page=2
- ↑ http://www.menstruation-info-with-doc.com/tampon-stuck-inside.html