PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Zum ersten Mal einen Tampon einzuführen kann eine unangenehme Erfahrung sein. Wenn du aber weißt, wie man ihn richtig einsetzt, ist es gar nicht mehr so schlimm. Mit Tampons kannst du ungehindert all die Dinge machen, die mit gewöhnlichen Binden kaum möglich sind, z.b. schwimmen oder joggen. Wenn du den Tampon richtig einsetzt, wird er nicht weh tun, genauer gesagt wirst du ihn eigentlich gar nicht spüren. Wenn du wissen willst wie das geht, fang bei Schritt 1 an, zu lesen.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Einen Tampon einführen

PDF download PDF herunterladen
  1. Du musst dich vielleicht erst einmal im Tampon-Dschungel zurechtfinden, aber wenn du erst einmal weißt welche Tampons du benötigst, ist es gar nicht mehr so einschüchternd. Die in Deutschland bekannteste Tampon-Marke ist "ob". Die meisten Firmen produzieren sowohl Binden als auch Tampons, du kannst also Tampons der Firma kaufen, deren Binden du bereits benutzt. Es gibt im wesentlichen drei Dinge zu beachten: Das Material, die Saugfähigkeit sowie Tampons mit oder ohne Einführhilfe. Das musst du beachten:
    • Pappe oder Plastik. Es gibt Tampons, die werden entweder mit Plastik- oder Papp-Applikatoren hergestellt. Eine Einführhilfe aus Pappe hat den Vorteil, über die Toilette entsorgt zu werden, allerdings solltest du das Risiko einer Toilettenverstopfung lieber nicht eingehen. Die einen bevorzugen Pappe, die anderen Plastik. Probiere beide Varianten und entscheide für dich, was dir am angenehmsten ist.
    • Applikator oder nicht. Die meisten in Deutschland erhältlichen Tampons haben keine Einführhilfen, aber du kannst auch welche mit Applikator kaufen. Ein Applikator ermöglicht dir mehr Kontrolle über den Vorgang, eignet sich also bestens für Mädchen, die zum ersten Mal einen Tampon einsetzen. Tampons ohne Einführhilfen musst du mit deinen Fingern in die Scheide hineindrücken, was anfangs viel Übung erfordert. Auf der anderen Seite sind reguläre Tampons aufgrund ihrer geringen Größe so unauffällig, dass du sie auch in deine Hosentasche stecken kannst.
    • Saugfähigkeit. Die am häufigsten genutzten Tampongrößen sind „Normal“ und „Super“. Es wird empfohlen, anfangs Tampons der Größe Normal zu benutzen, denn du solltest dich erst einmal mit der Verwendung vertraut machen, bevor du auf Super umsteigst. Super Tampons sind etwas größer und dicker, aber nicht schwieriger zu benutzen. Benutze Normal, wenn deine Regel nicht so stark ist und steige dann auf Super um, oder umgekehrt.
  2. Das ist kein Muss, aber wenn deine Regel gerade erst angefangen hat und noch sehr leicht ist, kann der Tampon nicht so einfach in deine Scheide gleiten. Ist die Regel stärker, ist deine Scheidenwand feuchter und der Tampon wird einfacher hineingleiten.
    • Manche Mädchen wollen das Einführen des Tampons üben, obwohl sie gerade nicht ihre Tage haben. Es wird nichts schlimmes passieren wenn du das ausprobierst, aber es wird generell schwieriger sein den Tampon einzusetzen. Warte also besser ab, bis es tatsächlich soweit ist.
    • Deine Mutter, ältere Schwester oder Tante zu fragen ist wahrscheinlich das Letzte was du gerade tun würdest. Wenn du es aber selbst versuchst und es nicht klappen will oder du einfach Angst davor hast, ist es völlig in Ordnung sich an eine Person deines Vertrauens zu wenden.
  3. Es ist sehr wichtig, deine Hände zu waschen bevor du den Tampon einführst, damit der Tampon und der Applikator steril sind bevor du sie in deinen Körper einführst. Damit verhinderst du, dass Bakterien in deine Scheide eindringen und eine Infektion verursachen.
  4. Trockne deine Hände nach dem Waschen ab, öffne die Plastikverpackung und wirf sie in den Müll. Es ist völlig natürlich, ein bisschen nervös zu sein, aber es gibt wirklich keinen Grund dafür. Wenn dir der Tampon aus Versehen herunterfällt, wirf ihn weg und benutze einen neuen. Riskiere keine Infektion, nur weil du keinen Tampon verschwenden wolltest.
  5. Nachdem du eine Weile Tampons benutzt hast, wirst du selbst merken, welche Methode für dich am besten ist. Manche Frauen sitzen dabei lieber auf der Toilette, andere bevorzugen es, zu stehen und dabei ein wenig in die Hocke zu gehen. Du kannst auch ein Bein auf dem Toilettensitz oder Badewannenrand abstützen um die Scheidenöffnung besser zu erreichen.
    • Es ist normal, nervös zu sein, aber versuche einfach so ruhig wie möglich zu bleiben. Je entspannter du bist, desto leichter lässt sich der Tampon einführen.
  6. Fasse ihn in der Mitte an. Bei einem Tampon mit Applikator ist das die Stelle, an der die kleinere Röhre in die größere Röhre übergeht. Das Rückholbändchen muss sichtbar sein und nach unten von deinem Körper weg zeigen und die abgerundete Seite des Tampons muss nach oben zeigen. Du kannst auch deinen Zeigefinger auf die Unterseite des Tampons und die beiden anderen Finger an die Seiten legen.
  7. Deine Scheide befindet sich zwischen der Harnröhre und dem Anus. Es gibt drei Öffnungen, und zwar die Harnröhre aus welcher der Urin austritt, die Vagina in der Mitte und der Anus etwas weiter hinten. Wenn du die Harnröhre leicht findest, taste dich ungefähr 2cm weiter nach hinten um die Scheidenöffnung zu finden. Mach dir keine Gedanken, wenn du ein bisschen Blut auf deine Finger bekommst, das ist völlig normal.
    • Manche Frauen empfehlen, mit der anderen Hand die Schamlippen, also die Hautfalten um die Scheide herum, zu öffnen. Auf diese Weise kannst du den Tampon leichter in Richtung der Öffnung führen. Andere schaffen es aber auch ohne die Hilfe den Tampon einzuführen.
  8. Nachdem du nun deine Scheidenöffnung gefunden hast, musst du den Tampon nur noch zirka 1 cm in die Vagina einführen. Drücke den Tampon langsam hinein bis das innere Röhrchen des Applikators deinen Körper berührt und sich das äußere Röhrchen in deiner Scheide befindet.
  9. Wenn das dünne und das dickere Röhrchen aufeinander treffen und deine Finger deine Haut berühren, kannst du aufhören zu drücken. Der Applikator ist dazu da, den Tampon tiefer in deine Scheide einzuführen. Das innere Röhrchen des Applikators wird dabei durch das äußere geschoben.
  10. Der Tampon befindet sich nun in deiner Scheide und du kannst den Applikator entfernen. Ziehe ihn mit dem Daumen und Mittelfinger vorsichtig aus der Scheide. Das Rückholbändchen sollte noch sichtbar sein.
  11. Den Plastikapplikator solltest du in den Hausmüll werfen. Wenn er aus Pappe ist, lies dir die Anweisungen auf der Verpackung durch und schau, ob du ihn in der Toilette entsorgen kannst. Wenn du dir nicht sicher bist, wirf ihn lieber in den Müll.
  12. Das ist zwar nicht wirklich nötig, aber viele Mädchen fühlen sich so sicherer, falls der Tampon auslaufen sollte. Das passiert, wenn er nicht mehr genug Menstruationsflüssigkeit aufnehmen kann. Wenn du deinen Tampon aber regelmäßig wechselst, wird das wahrscheinlich nicht passieren. Eine Slipeinlage sorgt einfach für zusätzliche Sicherheit. Es gibt auch super dünne Slipeinlagen, die du kaum spüren wirst.
Teil 2
Teil 2 von 3:

Den Tampon entfernen

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du dich mit dem Tampon nicht wohl fühlst, kann es sein, dass du ihn nicht richtig eingesetzt hast. Der Tampon sollte überhaupt nicht mehr zu spüren sein wenn du ihn richtig eingeführt hast. Ist das nicht der Fall, entferne den Tampon. Du kannst überprüfen, ob du den Tampon richtig oder falsch eingesetzt hast, indem du nachschaust ob die untere Seite des Tampons noch aus der Scheide herausschaut. Sollte das so sein, versuch es noch mal.
    • Mit dem Tampon kannst du alle sportlichen Tätigkeiten ausführen, die du willst, z.B. Joggen, Wandern, Fahrradfahren oder Schwimmen.
  2. Du solltest einen Tampon nach sechs bis spätestens acht Stunden entfernen, zu Beginn der Regel wenn sie noch stärker ist, solltest du ihn aber öfters auswechseln. Schau aller zwei Stunden nach, besonders wenn du Tampons noch nicht sehr lange verwendest. Wenn du beim Abwischen viel Blut siehst oder Blut in der Toilette siehst, kann dein Tampon nicht mehr Flüssigkeit aufnehmen und es ist Zeit, ihn zu wechseln. Es kann auch daran liegen, dass du den Tampon nicht komplett eingeführt hast, dann solltest du ihn auch auswechseln.
  3. Auf der Verpackung könnte zwar stehen, dass du Tampons in der Toilette herunterspülen kannst, aber wenn ihr ein veraltetes Toilettensystem habt, solltest du lieber keine Verstopfung riskieren. Wickle ihn stattdessen in etwas Toilettenpapier und wirf ihn weg. Auf öffentlichen Toiletten findest du auf dem Boden oder an der Seite der Toilettenkabine Mülleimer, in denen du deine benutzten Tampons entsorgen kannst.
  4. Sobald du den Tampon entfernt hast, setze gleich einen neuen ein. Die meisten Frauen schlafen nicht mit einem eingesetzten Tampon, sie benutzen dann lieber eine Binde. Du kannst den Tampon aber auch nachts tragen, wenn du vorhast weniger als acht Stunden zu schlafen.
    • Wenn das Rückholbändchen mit Blut vollgesaugt ist, wechsle den Tampon.
    • Wenn sich der Tampon nicht einfach entfernen lässt und ein bisschen „festsitzt“, hat er noch nicht genug Menstruationsflüssigkeit aufgenommen. Versuche es später noch einmal. Versuche, das nächste Mal kleinere Tampons zu nutzen.
    • Wenn du deinen Tampon länger als 8 Stunden trägst, könntest du TSS (Toxisches Schocksyndrom) bekommen. Diese seltene Krankheit tritt auf, wenn du den Tampon länger als 8 Stunden trägst und kann zum Tod führen. Hast du deinen Tampon länger als 8 Stunden in der Scheide gehabt und leidest plötzlich unter Fieber, Ausschlag oder Übelkeit, konsultiere umgehend einen Arzt.
  5. Benutze Tampons, die kleiner sind als du sie benötigst. Verwende zunächst einen Tampon der Größe „Normal“. Wenn du ihn öfters als nur alle paar Stunden wechseln musst, verwende das nächste Mal eine größere Tampongröße. Wenn deine Periode langsam am Abklingen ist, verwende die kleinstmögliche Größe. Wenn die Regel fast vorbei ist, kann es schwieriger sein, Tampons einzuführen. Benutze dann keine Tampons mehr.
    • Nutze am nächsten Tag vorsichtshalber noch eine Slipeinlage, wenn du dir nicht sicher bist, ob deine Periode komplett vorbei ist.
Teil 3
Teil 3 von 3:

Mit Mythen aufräumen

PDF download PDF herunterladen
  1. Den Tampon durchzieht ein sehr starkes, reißfestes Bändchen, das nicht abfallen kann. Das Bändchen zieht sich durch den gesamten Tampon und ist nicht nur an der Unterseite angebracht. Es kann also förmlich gar nicht abfallen. Probiere es aus, indem du einen neuen Tampon nimmst und ein paar Mal kräftig am Bändchen ziehst. Du wirst sehen, dass es unmöglich ist, das Bändchen abzureißen und somit kann der Tampon auch gar nicht in der Scheide stecken bleiben. Diese Angst haben viele Mädchen, sie ist aber vollkommen unbegründet.
  2. Es gibt Frauen, die haben jahrelang Tampons benutzt ohne zu merken, dass sie auch mit einem Tampon pullern können. Der Tampon wird in deine vaginale Öffnung eingeführt, nicht in deine Harnröhre. Die beiden Öffnungen liegen zwar dicht beieinander, aber es sind eben unterschiedliche Körperöffnungen. Das bedeutet also, dass der Tampon weder deine Blase beeinflusst, noch dich am urinieren hindern kann. Manche Frauen glauben, dass der Tampon herausrutscht wenn sie auf der Toilette sind, aber das wird auf keinen Fall passieren. [1]
  3. Es ist absolut ungefährlich für junge Mädchen, solange sie über die korrekte Verwendung informiert sind. Du musst nicht über 16 oder 18 sein, um einen Tampon zu tragen.
  4. Manche Mädchen glauben, sie können erst Tampons benutzen, nachdem sie zum ersten Mal Sex hatten. Das ist einfach nur kompletter Humbug. Das Jungfernhäutchen kann sich zwar bei der Benutzung eines Tampons leicht weiten, es wird dadurch aber niemals reißen. Tampons funktionieren sowohl bei Jungfrauen als auch bei Mädchen, die ihre Jungfräulichkeit bereits verloren haben. [2]
  5. Das Tragen eines Tampons ruft keine Pilzinfektion hervor, anders als eine Menge Leute glauben. Es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis dafür, dass das passieren kann. Manche Leute glauben das nur, weil Frauen eher unter einer Pilzinfektion leiden, wenn sie ihre Regel bekommen, und zu dieser Zeit verwenden sie auch Tampons. [3]

Tipps

  • Du wirst ein paar Versuche brauchen, bis es klappt. Je entspannter du bist, desto einfacher wirst du den Tampon einführen können.

Warnungen

  • Wenn du einen Tampon länger als 8 Stunden trägst, kannst du TSS (Toxisches Schocksyndrom) bekommen. Dies ist eine seltene Krankheit, die zum Tod führen kann. Wenn du deinen Tampon länger als empfohlen getragen hast und plötzlich unter Fieber, Ausschlag und Übelkeit leidest, wende dich umgehend an einen Arzt.

Was du brauchst

  • Tampons
  • Verpackungsbeilage
  • Desinfektionstücher

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 231.655 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?