PDF herunterladen
PDF herunterladen
Termitenplagen können größere Schäden an Gebäuden und Möbelstücken verursachen. Die meisten Termitenplagen bestehen bereits lange, bevor äußere Anzeichen sichtbar werden, wenn du dich aber mit den Anzeichen eines Termitenbefalls vertraut machst, kann dir das helfen, einen Befall zu erkennen und sofort etwas dagegen zu unternehmen.
Vorgehensweise
-
Halte Ausschau nach geflügelten Termiten, die von draußen in ein Gebäude schwärmen, was einen Termitenbefall anzeigt.
-
Setze einen geflügelten Termiten in ein Fläschchen oder ein kleines Glas mit Reinigungsalkohol. Wenn du diese Dinge nicht zur Verfügung hast, dann bringe den Termiten in eine kleine verschließbare Plastiktüte. Bringe das Exemplar zu einem Kammerjäger oder das Amtsbüro der Regierung oder einer Universität, die erkennen können, ob du einen Termiten gefunden hast oder nicht.
-
Achte auf Schmutzröhren im Fundament oder in Außenwänden. Unterirdische Termiten erbauen Schmutzröhren, um eine sichere Umgebung für ihre Wanderungen von ihren unterirdischen Kolonien zu ihren Nahrungsquellen zu haben. Sie können auch in Stützpfeilern und Fußbodenbalken gefunden werden. Schmutzröhren sind braun und haben im Allgemeinen den Durchmesser eines Bleistifts oder Stifts, auch wenn einige größer sein können.
-
Schneide alle Schmutzröhren, die du findest, auf. Suche nach Termiten. Im Allgemeinen wirst du Arbeiter-Termiten mit kleinen, weißlich-durchscheinenden Körpern finden. Wenn du keine Termiten siehst, dann kann es sein, dass sie diese Röhre verlassen haben und du dennoch einen Befall hast.
-
Achte auf beschädigtes Holz. Risse im Furnier oder labyrinthartige Tunnel können einen Termitenbefall anzeigen. Unterirdische Termiten höhlen Holz entlang der Maserung aus und du findest darin getrockneten Schlamm oder Erde.
-
Prüfe auf hohle oder wellige Wandverkleidung. Manchmal treten aufgrund von Termiten, die unterhalb der Wandverkleidung graben, Vertiefungen auf.
-
Suche nach kleinen Löchern in Trockenbau- oder Gipswänden. Durch einen Termitenbefall verursachte Löcher haben Schmutz um die Ränder.
-
Inspiziere alle Bereiche, die einen Wasserschaden zu haben scheinen. Termitenschäden können im Aussehen ähnlich sein und schließen aufgequollene Böden oder Wände und zusammenbrechende Bretter oder Fensterbänke ein. Ein Termitenbefall kann auch einen schimmeligen Geruch mit sich bringen.
-
Suche nach Kotkügelchen. Trockenbau-Termiten, die normalerweise in Wänden oder Möbeln leben, bilden innerhalb des Holzes Kolonien. Sie erstellen Löcher, um ihre Abfallprodukte rauszuquetschen und hinterlassen jede Menge Kotkügelchen in der Nähe der Löcher. Prüfe Möbelstücke oder Wände auf kleine Löcher. Die Löcher sind normalerweise von innen verfärbt und versiegelt. Schau nach, ob es in der Nähe der Löcher Kotkügelchen gibt. Die Kotkügelchen von Trockenbau-Termiten sind normalerweise trocken, glatt, sehen pulverig aus und können farblich sehr verschieden sein.
-
Kehre die Kotkügelchen auf und entsorge sie. Prüfe diese Stelle täglich, um zu sehen, ob weitere Kotkügelchen erscheinen. Wenn nicht, dann sind die Termiten vielleicht ausgestorben oder in eine neue Kolonie weitergezogen.
-
Klopfe auf Holzmöbel, um zu sehen, ob Kotkügelchen aus kleinen Löchern fallen. Wenn du kleine Löcher oder labyrinthähnliche Tunnel in Möbeln, Holzböden oder Wänden siehst, klopfe fest, um zu sehen, ob Kotkügelchen aus den Löchern fallen. Viele antike oder ältere Möbelstücke haben Löcher oder Tunnel, müssen aber nicht aktuell befallen sein; aber Kotkügelchen sind ein Zeichen eines aktuellen Befalls.Werbeanzeige
Tipps
- Typische Schwarmzeiten sind Frühling und Herbst oder nach dem ersten Regen in Regionen, die eine ausgeprägte Trockenzeit haben.
Werbeanzeige
Warnungen
- Nimm Kontakt mit einem professionellen Kammerjäger auf, wenn du einen Termitenbefall vermutest. Die meisten Kits zum Selbermachen beseitigen einen Termitenbefall nicht und die meisten Leute wissen nicht, wo sie suchen müssen, oder sind nicht in der Lage, in die Bereiche zu kommen, die die Termiten befallen haben - oder haben nicht die notwendigen Mittel, sie zu töten.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Fläschchen oder kleines Glas
- Reinigungsalkohol
- Plastiktüte
Referenzen
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 18.946 mal abgerufen.
Werbeanzeige