PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Ob du eine schicke Dinnerparty gibst oder nur ein paar Freunde zu einem entspannten Essen eingeladen hast, es gibt ein paar Dinge zu beachten, wenn du einen Tisch deckst. Du musst wissen, wo Teller, Besteck und Gläser hingehören, wenn du dich deinen Gästen als perfekter Gastgeber präsentieren willst. In diesem Artikel erklären wir dir genau, wie es geht.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Deck einen formellen Tisch

PDF download PDF herunterladen
  1. Leg ein Platzset vor jeden Stuhl, den du an den Tisch stellst. [1]
    • Für ein wirklich formelles Essen solltest du ausreichend zueinander passende Platzsets für alle Gäste haben. Außerdem sollten sie zur Tischdecke passen.
  2. Watermark wikiHow to Einen Tisch decken
    Falte die Serviette auf die Hälfte oder ein Viertel, je nach Serviette. Im Idealfall solltest du Servietten aus Stoff verwenden. [2]
    • Du kannst die Serviette auch links neben die Gabel legen, nachdem du diese platziert hast.
  3. Watermark wikiHow to Einen Tisch decken
    Er sollte nur die rechte Seite der Serviette leicht verdecken. Verwende hochwertige Porzellanteller, wenn es ein sehr schickes Essen wird.
  4. Watermark wikiHow to Einen Tisch decken
    Die Gabel für den Hauptgang sollte direkt neben dem Teller liegen, ohne ihn jedoch zu berühren. Die Salatgabel liegt etwa einen Zentimeter links daneben. Die Zinken der Gabeln zeigen vom Gast weg. [3]
    • Kannst du dir nicht merken, welche Gabel wohin gehört, überleg dir, in welcher Reihenfolge dein Gast seine Gänge essen wird. Gibt es vor dem Hauptgang einen Salat und berücksichtigst du, dass man Besteck von außen nach innen und von links nach rechts benutzt, weißt du, dass die Salatgabel zur Linken der großen Gabel liegen sollte.
    • An diese Regel kannst du dich wirklich immer halten: Beginn mit den Utensilien, die ganz außen liegen und arbeite dich nach und nach an den Teller heran.
  5. Watermark wikiHow to Einen Tisch decken
    Die Klinge zeigt vom Gast weg und in Richtung des Tellers. [4]
    • Kannst du dir nicht merken, wo Messer und Gabeln hingehören, denk daran, wie ein Rechtshänder mit Messer und Gabel essen wird. Setz dich hin und ahm die Bewegungen nach, dann merkst du schnell, dass du die Gabel mit der linken Hand und das Messer mit der rechten halten würdest - dort sollten sie also auch auf dem Tisch liegen.
  6. Watermark wikiHow to Einen Tisch decken
    Mit dem Teelöffel rührst du am Ende des Essens Kaffee oder Tee um. [5]
  7. Watermark wikiHow to Einen Tisch decken
    Wenn die Suppe der erste Gang ist, wird der Suppenlöffel das erste Utensil sein, das der Gast in die Hand nimmt. [6]
    • Normalerweise ist der Suppenlöffel wesentlich größer als der Teelöffel.
  8. Watermark wikiHow to Einen Tisch decken
    Ein zusätzliches Wasserglas stellst du links über das Weinglas. Die Messerspitze sollte auf das Wasserglas zeigen. [7]
  9. Besteht dein Essen aus mehreren Gängen, brauchst du möglicherweise noch folgende Dinge:
    • Brotteller und Brotmesser sowie Buttermesser. Stell diesen kleinen runden Teller etwa zwölf Zentimeter über die Gabel. Leg ein kleines Messer horizontal darüber, sodass die Klinge nach links zeigt.
    • Dessertgabel und Dessertlöffel. Leg beide Utensilien horizontal ein paar Zentimeter über den Teller. Der Löffel liegt oben und zeigt nach links, die Gabel zeigt nach rechts.
    • Eine Kaffeetasse. Stell die Kaffeetasse auf einen kleinen Unterteller und platzier beides einige Zentimeter über und links vom äußersten Utensil auf der linken Seite.
    • Ein Rotweinglas und ein Weißweinglas. Hast du zwei Gläser auf dem Tisch, sollte das Weißweinglas näher am Gast stehen, das Rotweinglas etwas darüber und links davon. Du kannst dir das gut merken, weil der Gast erst Weißwein und später Rotwein trinken wird.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Deck einen zwanglosen Tisch

PDF download PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Einen Tisch decken
    Das Platzset kann etwas lässiger sein als bei einem formellen Tisch. Ein einfarbiges Platzset aus Stoff ist völlig ausreichend. [8]
  2. Watermark wikiHow to Einen Tisch decken
    Du kannst eine Serviette aus Stoff oder Papier auf die Hälfte oder ein Viertel falten.
  3. Watermark wikiHow to Einen Tisch decken
    Der Teller muss nicht besonders elegant oder aufwendig verziert sein. Achte jedoch darauf, dass alle Teller zueinander passen.
  4. Watermark wikiHow to Einen Tisch decken
    Für ein zwangloses Essen brauchst du nur eine Gabel.
  5. Watermark wikiHow to Einen Tisch decken
    Die Klinge sollte in Richtung des Tellers zeigen, ebenso wie bei einem formellen Tisch.
  6. Watermark wikiHow to Einen Tisch decken
    Servierst du keine Suppe, brauchst du keinen Löffel.
  7. Watermark wikiHow to Einen Tisch decken
    Der Dessertlöffel sollte wesentlich kleiner und weniger konkav sein als der Suppenlöffel. [9]
  8. Watermark wikiHow to Einen Tisch decken
    Sie sollte wesentlich kleiner sein als die normale Gabel. Leg sie direkt unter den Dessertlöffel, ohne dass sich die beiden berühren.
  9. Watermark wikiHow to Einen Tisch decken
    Bei einem zwanglosen Essen muss das Glas keinen Stiel haben.
  10. Watermark wikiHow to Einen Tisch decken
    Es sollte leicht hinter und links vom Weinglas stehen und etwas größer sein.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Mach dir das Leben nicht zu schwer und deck den Tisch nur mit Utensilien, die tatsächlich gebraucht werden.
  • Vergewissere dich, dass deine Gäste genug Platz haben, um bequem zu essen, ohne mit den Ellbogen aneinander zu stoßen.
  • Wenn du magst, kannst du auf Platzsets verzichten und eine Tischdecke verwenden. Sie verdeckt einen vielleicht nicht ganz so attraktiven Tisch und manche Leute finden sie eleganter als Platzsets. In Luxusrestaurants gibt es zum Beispiel keine Platzsets.
  • Der Salatteller sollte etwa fünf Zentimeter von der Tischkante entfernt stehen!
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Platzsets
  • Teller
  • Servietten
  • Gabeln
  • Messer
  • Löffel
  • Gläser

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Um einen Tisch zu decken, beginne damit, für jeden Gast einen Teller hinzustellen. Lege dann eine hübsch gefaltete Serviette links neben oder auf den Teller. Platziere eine Gabel links von jedem Teller und links daneben eine Salatgabel. Die Salatgabel ist die kleinere Gabel von beiden. Lege nun ein Messer auf die rechte Seite eines jeden Tellers und wenn es Suppe geben sollte, kannst du einen Suppenlöffel rechts neben dem Messer platzieren. Sobald du mit dem Besteck fertig bist, kannst du einen Suppen- oder einen Salatteller auf den Teller stellen. Es ist in Ordnung, die Serviette oben auf diese Teller zu drapieren, wenn dir das gefällt. Stelle als Nächstes einen kleinen Teller für das Brot oben links von jedem Teller auf und platziere ein Buttermesser darauf. Stelle nun jeweils ein Wasser- und ein Weinglas oben rechts von jedem Teller auf. Anschließend kannst du für eine angenehme Atmosphäre sorgen, indem du Tischdekoration wie eine Blumenvase oder Kerzen in der Mitte des Tisches platzierst. Außerdem kannst du für farbige Akzente sorgen, indem du Servietten in einer bestimmten Farbe wählst, Dekoteller verwendest, einen Tischläufer und/oder eine Tischdecke auslegst. Nun ist dein Tisch auf traditionelle Weise gedeckt. Du kannst deinen Tisch jedoch decken, wie immer du möchtest, vor allem wenn es sich um ein zwangloses Abendessen handelt.

Diese Seite wurde bisher 6.150 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige