Ein Haus, das vom Duft eines im Ofen bratenden Truthahns erfüllt ist, sei es für einen speziellen Feiertag oder bloß für ein großes, besonderes Abendessen, ist eine einladende Erfahrung. Während jedoch die meisten von uns wissen, wie man es genießt, den Truthahn zu essen, wissen wenige von uns, wie man den Truthahn vorsichtig zerlegt, um mehr für den Teller und weniger an den Knochen zu lassen, ebenso wie ihn einfacher zu essen und repräsentabel zu machen. Diese Fertigkeit braucht etwas Tüftelei, aber mithilfe dieses Artikels hoffst du nicht mehr, dass jemand anderes diese Aufgabe übernimmt, da du in der Lage sein wirst, den Truthahn selbst zu zerlegen.
Vorgehensweise
-
Leg den gebratenen Truthahn auf ein sauberes Holzbrett! Zieh ein Bein ab, um zu überprüfen, ob der Truthahn gar ist! Wenn der Saft klar ist, ist er gar. Es geht am einfachsten, wenn die Beine von dir weg zeigen.
-
Lass den Truthahn nach dem Braten 10-15 Minuten oder länger bei Raumtemperatur stehen! Der Saft verteilt sich im Truthahn und macht das Fleisch gleichmäßig saftig.
- Dies gibt dir außerdem die Zeit, die kurzfristigen Beilagen vorzubereiten. Ihn mit Folie zu umhüllen hält den Vogel warm und wird außerdem empfohlen, um das Fleisch fester und saftiger zu erhalten.
-
Überprüfe die Qualität des Messers bevor du weitermachst! Der Schlüssel zu einem guten Tranchiermesser ist seine Schärfe; außerdem sollte es eine Klinge haben, die lang genug ist, um die Brust in ordentliche Scheiben zu schneiden. Das heißt, es sollte etwa 5cm auf beiden Seiten über das Fleisch hinaus ragen, um die Schneidbewegung zuzulassen.
- Benutze kein Sägemesser oder Hackmesser! Es kann auch helfen, eine große Tranchiergabel zu haben, um den Truthahn festzuhalten.
- Falls du eine Tranchiergabel benutzt, sollte sie kurz, mit gebogenen Zinken sein. Diese Art Gabel hält den Truthahn fest, ohne das Fleisch zu beschädigen, und gibt dir absolute Kontrolle über das Tranchieren und Schneiden.
- Manche Leuten benutzen gern zwei Messer. Sie nehmen das Tranchiermesser, um den Truthahn in dünne Streifen zu schneiden, und ein Kochmesser, um den Vogel in Stücke zu zerteilen.
- Benutze kein Sägemesser oder Hackmesser! Es kann auch helfen, eine große Tranchiergabel zu haben, um den Truthahn festzuhalten.
-
Wärm die Servierplatte vor! Dies ist wichtig, weil es dem tranchierten Fleisch hilft, seine Hitze länger zu erhalten. Du wirst dieses Ding die nächsten sechs Stunden lang essen, also ist es das Beste, vorbereitet zu sein (hast du deine Schlabberhose auch schon zur Hand?).
- Entferne alle Bindeschnur und Folie vor dem Tranchieren!
Werbeanzeige
-
Entferne ein bisschen Haut vom Halsende der Truthahnbrust! Dies ermöglicht es dir, das eigentliche Truthahnfleisch zu sehen, so dass du den Wunschknochen herausnehmen kannst.
-
Steck deinen Finger in die Höhlung und fühle nach dem Wunschknochen! Sobald du ihn gefunden hast, schneide so dicht wie möglich um den V-förmigen Wunschknochen herum!
-
Greif den Wunschknochen vorsichtig und nimm ihn aus dem Truthahn! Versuch, zu vermeiden, dass du das Fleisch beschädigst oder den Wunschknochen zerbrichst!
-
Lass den Wunschknochen ein paar Tage trocknen und benutze ihn dann, um dir etwas zu wünschen! Zwei Leute halten den Knochen, wobei jeder ein Ende hält, und wünschen sich still etwas. Dann ziehen sie den Knochen auseinander, und wer immer das längere Stück bekommt, dessen Wunsch wird erfüllt.
- In manchen Traditionen wird die Person, die das kürzere Stück bekommt, als erstes heiraten.
Werbeanzeige
-
Tranchiere die Beine! Schneide mit deinem Messer am Hüftgelenk des Truthahns entlang und lass das Bein sich dabei langsam von Körper des Truthahns ablösen! Entferne das Bein vollständig vom Gelenk, sobald du die Ablösung siehst!
- Das Gelenk sollte abreißen. Falls nicht, kannst du es einfach mit deinem Messer abschneiden. Hab keine Angst, ein bisschen Kraft anzuwenden!
-
Entferne so viel Fleisch du kannst! Tranchiere dicht am Körper, besonders nahe dem Rücken des Truthahns! Beachte die saftige Fleischkugel unten am Rücken, genannt Auster! Iss sie als Belohnung für den Koch!
-
Schneide das Bein an seinem Kniegelenk! Ein einfacher Weg, die Gelenke zu finden, ist mit deinem Finger zu fühlen. Es sollte sich leicht schneiden lassen.
-
Schneide das Schenkelfleisch, wobei du es mit einer Gabel fest auf der Schneideunterlage hältst! Schneide parallel zum Knochen Scheiben ab! Diese Aufgabe kann auf jemand anderen übertragen werden, während du zum Tranchieren anderer Teile des Truthahns übergehst.
- Wiederhole diesen Vorgang am anderen Bein! Vielleicht möchtest du die Abschnitte auf der Servierplatte zusammenhalten, um jeden mit seinem Lieblingsteil des Vogels zu versorgen.
Werbeanzeige
-
Schneide entlang des Brustbeins in den Vogel! Benutze es als Führung für dein Messer! Du hast dann zwei große Abschnitte, die nur so von leckerem Fleisch überquellen.
-
Halte das Messer schräg und schneide das Fleisch vom Rumpf ab! Hier schneidest du durch das Flügelgelenk. Zu diesem Zeitpunkt sollte alles Fleisch von Körper abgeschnitten sein.
- Die Brust sollte leicht vom Körper abgehen, saftig und zart. Wiederhole dies an der anderen Seite!
-
Schneide die Flügelspitzen von der Brust ab! Wenn du nicht planst, später einen Eintopf zu machen, brauchst du sie nicht mehr.
-
Schneide das verbleibende Fleisch gegen die Fasern in Scheiben! Wenn du dünne Scheiben in Fächerform servierst, warte nicht – serviere die Teller sofort!
- Vergiss zum Schluss nicht, die Füllung herauszuschöpfen und zu dem Fleisch zu servieren! Greif dir ein zusätzliches Paar Hände aus dem Esszimmer, das dir hilft, die Teller und die Füllung für eine schnelle Lieferung zu arrangieren – je schneller du machst, desto wärmer ist der Truthahn.
Werbeanzeige
Tipps
- Wirf die Knochen nicht weg! Du kannst sie für eine schmackhafte Truthahnsuppe verwenden.
- Anstatt am Brustbein entlang zu schneiden, ziehen manche Leute es vor, einen tiefen, waagerechten Schnitt zu machen, der parallel zum und dicht am Flügel verläuft (der Basisschnitt). Schneide auf die Rippen zu! Dann schneide (senkrecht) nach unten, um dünne, einzelne Scheiben zu machen, die vom Truthahn abfallen, wenn du auf den Basisschnitt triffst. Dies wird oft als "traditionelle" Methode angesehen und eignet sich besser zur Repräsentation, wenn du am Tisch schneidest.
- Tranchiere nur, was du brauchst! Später kann mehr geschnitten werden, wenn Leute um Nachschlag bitten. Ansonsten hält sich das Fleisch besser, wenn es ungeschnitten ist.
- Diese Tranchiermethode kann auch für Hähnchen angewandt werden. Ente erfordert aufgrund ihrer festeren Textur und verlängerten Brust eine etwas andere Methode.
- Den Wunschknochen zu entfernen kann es einfacher machen, den Rest des Fleisches zu tranchieren.
Warnungen
- Halte gegarte Geflügelknochen von Haustieren fern! Durch ihre Brüchigkeit können sie splittern und Schaden verursachen, wenn sie geschluckt werden.
- Ziel immer darauf ab, durch Gelenke, nicht aber durch Knochen zu schneiden!
- Wasch deine Hände und trockne sie ab, bevor du tranchierst, oder trag Einweg-Handschuhe für die Lebensmittelverarbeitung!
Was du brauchst
- 1 scharfes Messer (ein Ausbein- oder Tranchiermesser, welches eine lange, schmale Klinge hat, oder ein elektrisches Tranchiermesser sind am besten, aber jedes scharfe Messer ist geeignet).
- 2 Schneidbretter
- Gabel und/oder Gummihandschuhe oder Silikontopflappen (der Truthahn ist heiß!)
- 1 Platte (oder 2), bereit um tranchierte Stücke zu empfangen
Video
Über dieses wikiHow
Um einen Truthahn zu tranchieren, lege ihn auf ein Schneidebrett mit einer Vertiefung um den Rand, um den Saft zu sammeln. Es ist wichtig, dass der Truthahn nach dem Braten ca. 30 Minuten bei Raumtemperatur ruht. Fange dann an, den Truthahn zu tranchieren, indem du die Keulen entfernst. Durchschneide die Haut über der Keule, aber schneide nicht durch das Gelenk. Halte die Brust mit einer und die Keule mit der anderen Hand fest und drücke sie nach unten, bis das Gelenk knackt. Benutze ein scharfes Messer, um das Gelenk ganz zu durchtrennen und die Keule zu entfernen. Wiederhole das Ganze auf der anderen Seite. Dann nimm ein Messer und entferne ein wenig Haut vom Hals und der Brust, damit das Fleisch freiliegt. Ertaste das Schlüsselbein mit dem Finger und ziehe es heraus. Beginne dann mit dem Entfernen des Brustfleisches, indem du gerade am Brustbein entlang schneidest. Gehe mit einem scharfen Messer am Brustkorb entlang, um jede Seite der Brust zu entfernen. Trenne anschließend die Flügel ab, indem du mit einem scharfen Messer die Gelenke durchtrennst. Schneide dann die Brüste in Scheiben und lege sie auf eine Platte. Entferne die Oberschenkel von den Keulen, indem du hier ebenfalls die Gelenke durchtrennst. Dann entbeinst du die Oberschenkel, indem du um den Oberschenkelknochen herum schneidest. Tranchiere das Oberschenkelfleisch und lege es auf einen extra Teller für Leute, die dunkles Fleisch mögen. Lege die Flügel und Keulen zum Brustfleisch dazu und serviere. Wenn du mehr erfahren möchtest, z. B. wie du vor dem Tranchieren die Qualität deines Messers prüfst, lies den ganzen Artikel!