PDF herunterladen
PDF herunterladen
In diesem wikiHow zeigen wir dir, wie du mit Hilfe eines USB-Sticks als virtuellem RAM die Geschwindigkeit deines Windows PCs steigerst. Solange du Windows 10, 8, 7 oder Vista nutzt, hat Windows eine integrierte Funktion, die die Zuweisung des gesamten USB-Sticks als zusätzlichen Speicher, auf den du nach Bedarf zugreifen kannst, super einfach macht. Leider gibt es für macOS keine derartige Option.
Vorgehensweise
-
Führe deinen leeren USB-Stick in den PC ein. In den meisten Fällen wird automatisch ein Fenster namens "AutoPlay" eingeblendet.
- Wenn kein solches Fenster eingeblendet wird, drücke auf ⊞ Win + E , um den Windows Explorer zu öffnen, mache einen Rechtsklick auf den USB-Stick in der linken Leiste und klicke dann auf AutoPlay öffnen .
- Wenn der USB-Stick nicht leer ist, solltest du ihn zuerst formatieren. Drücke auf ⊞ Win + E , um den Windows Explorer zu öffnen, mache einen Rechtsklick auf den USB-Stick in der linken Leiste und gehe dann auf Formatieren . Mache nach dem Formatieren einen Rechtsklick auf den USB-Stick und wähle AutoPlay öffnen .
-
Klicke im AutoPlay-Fenster auf Mein System beschleunigen . Dies öffnet die Eigenschaften deines USB-Sticks im Reiter ReadyBoost.
- Wenn du im Reiter eine Fehlermeldung siehst, dass dein USB-Stick nicht für ReadyBoost geeignet ist, hast du den USB-Stick vielleicht in einen USB-Anschluss gesteckt, der nicht schnell genug ist. Versuche es mit einem anderen Anschluss. Wenn dies nicht hilft, musst du einen anderen USB-Stick nehmen.
- Wenn du eine Fehlermeldung siehst die besagt, dass der Computer schnell genug ist, so dass ReadyBoost keine Vorteile bringt, liegt dies normalerweise daran, dass du einen SSD (Solid State Drive) hast. In diesem Fall hast du keinen Leistungsgewinn mit einem USB-Stick.
-
Wähle Dieses Gerät ReadyBoost zuweisen oder Dieses Gerät verwenden . Du siehst eine dieser beiden Optionen weiter oben im Reiter ReadyBoost.
- Wenn du Vista hast, ziehe den Slider "Zu reservierender Platz für Systemgeschwindigkeit" ganz nach rechts.
-
Klicke auf OK . Dies legt eine spezielle Cache-Datei auf dem USB-Stick ab, die es Windows ermöglicht, ihn als zusätzlichen RAM zu nutzen.
- Windows startet sofort mit der Nutzung als RAM, auch wenn du Verbesserungen in der Geschwindigkeit vielleicht erst feststellst, nachdem du die neue Cache-Datei gefüllt hast, indem du deine üblichen Tasks ausführst.
Werbeanzeige
Tipps
- Apps, die für ihren Betrieb eine bestimmte Menge an RAM benötigen (einschließlich der meisten Spiele), werden deinen neuen virtuellen RAM nicht als tatsächlichen RAM erkennen. Du musst dennoch mehr RAM in deinen Computer einbauen, wenn du eine App nutzen möchtest, die mehr RAM erfordert als installiert ist.
- Um ReadyBoost zukünftig zu deinstallieren, mache einen Rechtsklick auf das Laufwerk im Windows Explorer, gehe auf Eigenschaften , wähle ReadyBoost und dann Dieses Gerät nicht verwenden .
Werbeanzeige
Werbeanzeige