PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Vielleicht musst du nur wissen, wie man einen Umschlag versiegelt, oder vielleicht suchst du verzweifelt nach Alternativen zur Standard- Leck-Methode. Du könntest immer selbst klebende Umschläge kaufen - erhältlich in den meisten Bürobedarfs-Geschäften, und sie erfordern keinerlei Befeuchtung. Andernfalls hast du eine Anzahl Optionen.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Auf die altmodische Weise versiegeln

PDF download PDF herunterladen
  1. Altmodisches Versiegeln ist die üblichste Methode, solange du nicht zu viele Umschläge zu versiegeln hast. Es kann lästig und ineffektiv sein, wenn du eine große Anzahl Umschläge auf einmal bearbeitest.
    • Entgegen der modernen Legende ist Umschlag-Kleber nicht giftig - er ist primär aus Gummi arabicum zusammengesetzt, einem Inhaltsstoff in einer Anzahl üblicher Lebensmittel. Selbst wenn du dir die Zunge am Rand des Umschlags schneidest, schleicht der Klebstoff sich nicht ein und tötet dich. [1]
  2. Wische mit deiner Zunge vorsichtig über das Siegel des Umschlags.
  3. Watermark wikiHow to Einen Umschlag versiegeln
    Falte die Lasche nach unten und gehe dann mit den Fingern darüber, um sie fest zu kleben. Die Nässe deiner Zunge befeuchtet den Klebstoff auf dem Siegel, damit es am Papier des Umschlags haftet, wenn er versiegelt wird.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Handelsübliche Umschlag-Befeuchter benutzen

PDF download PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Einen Umschlag versiegeln
    Das sind normalerweise Plastikflaschen mit einem kleinen Schwamm darauf, erhältlich in den meisten Bürobedarfs-Geschäften. Um diese Art Umschlag-Befeuchter zu benutzen:
    • Halte die Flasche senkrecht, mit dem Schwamm-Ende nach unten, und gehe damit den Streifen Umschlag-Klebstoff entlang, währen du sie vorsichtig drückst.
    • Passe auf, dass du die Flasche nicht zu sehr drückst, sonst könntest du den Umschlag zu stark befeuchten und ihn durchnässen oder sich verziehen lassen.
    • Diese Methode ist effizienter, wenn du eine große Anzahl Umschläge auf einmal versiegeln musst (was sie für das Verschicken von Hochzeitseinladungen, Weihnachtskarten usw. nützlich macht), aber es kann eine Schweinerei machen, wenn du die Flasche zu enthusiastisch drückst.
  2. Diese repräsentiert die neueste Umschlagsversiegelungs-Technologie und befeuchtet und versiegelt deine Umschläge für dich. Elektrische Befeuchter/Versiegeler-Maschinen schieben Umschläge automatisch durch, während manuelle Maschinen von Hand bedient werden müssen, was sie möglicherweise so arbeitsintensiv macht, wie andere Methoden mit weniger Technik.
    • Da sie eine relativ neue Technologie sind, sind sie nicht ohne Macken, und einige Modelle mögen besser funktionieren als andere. Achte darauf, zu recherchieren, bevor du investierst.
  3. Watermark wikiHow to Einen Umschlag versiegeln
    Falls du eine altmodische Annäherung bevorzugst, kannst du online und in Geschäften, die auf altmodische Büroausstattung spezialisiert sind, Umschlags-Befeuchtungsräder finden. Die meisten sind aus Keramik und mit einem zylindrischen Rad ausgestattet, das in ein rechteckiges Becken geklemmt ist, was sie eher einem Klebefilm-Spender ähneln lässt. Fülle, um eins zu benutzen, das Becken mit Wasser, lasse den Klebestreifen des Umschlags über das befeuchtete Rad laufen (wie eine Messerklinge über einen Wetzstein) und falte und drücke die Umschlaglasche zum Versiegeln. Obwohl etwas altmodisch, haben diese Umschlag-Befeuchter den Vorteil der Haltbarkeit - das Keramik-Rad nutzt sich nicht ab wie ein Schwamm.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Umschlag-Befeuchter selbst machen

PDF download PDF herunterladen
  1. Diese Herangehensweise schont deine Zunge und mag dir erlauben, eine größere Anzahl Umschläge zu versiegeln, als die Zunge allein bewältigen könnte. Besorge dir, um diese Methode anzuwenden, eine kleine Schüssel und fülle sie mit warmem Wasser. Befeuchte deinen Schwamm oder dein Wattestäbchen etwas in dem Wasser und wische damit über den Klebstoff des Siegels. Falte die befeuchtete Lasche und drücke sie herunter, um den Umschlag zu versiegeln. Doch sei mit der Menge an Wasser vernünftig, mit der du befeuchtest. Fange leicht an und trage falls nötig mehr auf – wenn du es zu stark befeuchtest, könnte das Papier durchnässt werden oder anfangen, sich zu verziehen.
  2. Watermark wikiHow to Einen Umschlag versiegeln
    Du kannst den Umschlag einfach zukleben, indem du die Lasche des Umschlags nach unten faltest und mit einem Streifen regulären Klebebands darüber gehst. Du kannst für ein weniger selbstgemachtes Aussehen doppelseitiges Klebeband oder Klebstoff entlang der Innenseite verwenden, bevor du sie nach unten faltest und versiegelst. Viele ziehen es vor, einen Klebestift anstelle von traditionellem flüssigem Klebstoff zu nehmen, weil er weniger Schweinerei macht und schneller trocknet, aber es sind beides machbare Optionen.
  3. Watermark wikiHow to Einen Umschlag versiegeln
    Wenn du deinem Umschlag etwas unkonventionelle Persönlichkeit verleihen willst, kannst du ihn mit Aufklebern versiegeln – falte einfach die Lasche nach unten und platziere Aufkleber über der Linie, an der die Lasche und der Hauptteil des Umschlags aufeinander treffen. Sei dir jedoch bewusst, dass Aufkleber womöglich nicht den aller-professionellsten Eindruck machen und weniger sicher als andere Methoden sein mögen.
  4. Watermark wikiHow to Einen Umschlag versiegeln
    Nagellack ist, wie es sich herausstellt, einer der tollen Alleskönner im Haushalt, [2] und eine seiner weniger bekannten Qualitäten ist seine Fähigkeit, dir beim Versiegeln von Umschlägen Ärger zu ersparen – und dir dabei einen besonders starken und sicheren Halt zu bieten. Pinsle den Nagellack einfach an der Innenseite der Umschlagslasche entlang und drücke ihn zu. Du nimmst vielleicht lieber einen klaren Nagellack, um zu vermeiden, dem Siegel des Umschlags eine komische Farbe zu geben – es sei denn, natürlich, dass das genau das Aussehen ist, das du erreichen willst.
  5. Watermark wikiHow to Einen Umschlag versiegeln
    Zurück datierend aus dem Mittelalter, ist die Verwendung von Wachs, um Umschläge zu versiegeln, vielleicht die klassischste und eindrucksvollste aller Umschlags-Versiegelungsmethoden. Hunderte von Jahren lang war die Verwendung von Wachssiegeln fast ausschließlich auf Könige und Adlige beschränkt (allein schon deshalb, weil die meisten anderen nicht lesen konnten und nicht viel Verwendung für Briefe hatten), und heute hat es etwas von Prestige an sich, das deinen Empfänger wahrscheinlich beeindrucken wird. Als Bonus kann das Versiegeln eines Umschlags mit Wachs dir einen gediegenen Grund geben, Sachen mit Feuer zu schmelzen.
    Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Einen Umschlag
  • Eine kleine Schüssel Wasser und einen kleinen Schwamm, ein Wattestäbchen oder einen Umschlag-Befeuchter (optional)
  • Einen selbst klebenden Umschlag (optional)
  • Klebeband oder Klebstoff (optional)
  • Nagellack (optional)
  • Ein Wachssiegel (optional)

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 24.074 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige