PDF herunterladen
PDF herunterladen
Ein Unendlichkeitsspiegel ist ein Spiegel, der eine magische Illusion von extremer Tiefe in einem sehr flachen Spiegel erzeugt. Die wahrgenommene Tiefe kann mehrere Meter betragen, obwohl der Spiegel selbst nur einige Zentimeter dick ist.
Vorgehensweise
-
Suche einen passenden Bilderrahmen aus Holz. Idealerweise sollte es ein Rahmen von mindestens 1 ½ cm Dicke sein.
-
Nimm das Glas aus dem Rahmen.
-
Bereite das Glas für die weiteren Schritte vor, in dem du es gründlich reinigst. Es muss absolut sauber sein.
-
Besprühe das Glas mit ein wenig Wasser und einem Tropfen Geschirrspülmittel.
-
Nimm eine Rolle Fensterfolie und schneide ein Stück aus, dass ein paar Zentimeter größer ist als der Spiegel.
-
Entferne die Schutzschicht von der Fensterfolie.
-
Lege die Fensterfolie über die Glasscheibe. Sprühe ein wenig Reinigungsmittel auf das Glas während du, von einer Ecke aus beginnend, die Folie auf das Glas legst. Arbeite entstehende Blasen heraus und lass alles trocknen.
-
Stell das Glas für später zur Seite, sobald alles getrocknet ist.
-
Besorge einen Spiegel, der dieselbe Größe wie das gerahmte Glas hat, dass du grade mit Folie bezogen hast.
- Besorge alternativ einen Spiegel mit Rahmen und baue aus den Holzkeilen einen weiteren Rahmen, der über den Originalen passt, um noch mehr Tiefe zu erzeugen. Ungefähr 6 cm bis 7.5 cm sollten ideal hierfür sein.
-
Baue nun das mit Folie bearbeitete Glas in den Rahmen. Stelle sicher, dass die folierte Seite nach innen zeigt.
-
Sichere das Glas mit ein wenig Kleber oder Leim im Rahmen.
-
Baue einen inneren Rahmen, der den Spiegel hält wenn er im Rahmen platziert wird.
-
Schneide mit einem Cutter oder einem Teppichmesser eine Kerbe in den Rahmen, die später die LED-Kabel und -adapter aufnehmen kann.
-
Installiere die LEDs im inneren Rahmen.
- Bohre in den Rahmen ein paar Löcher, groß genug um die Leuchten hineinzudrücken. Sie sollten ungefähr bis zur Hälfte der Holzstärke und gleichmäßig um den Rahmen verteilt gebohrt werden.
-
Führe nach dem einkleben der LEDs die Kabel aus der Kerbe hinaus.
-
Platziere den Spiegel auf dem Rahmen.
- Klebe diesen Rahmen auf den Rahmen des Spiegels.
-
Stecke den Stecker ein, schalte die Leuchten ein und genieße den Anblick.Werbeanzeige
Dinge die du brauchst
- Einen Spiegel und eine Glas- oder PVC-Scheibe in derselben Größe wie der Spiegel.
- Eine LED- oder normale Lichterkette.
- Verspiegelte Fensterfolie (Im KFZ-Zubehör oder online zu bekommen).
- Einen Bilderrahmen für den Spiegel und einen weiteren für das Glas/PVC.
- Ein paar Holzkeile und –leisten für die Rahmen und Leuchten.
Tipps
- Ein Unendlichkeitsspiegel besteht aus Drei Teilen. An der Rückseite ist ein normaler, zu 100% reflektierender Spiegel wie du ihn auch im Badezimmer hast. In der Mitte ist ein Ring aus Lichtern (normalerweise LED’s). Auf der Front ist ein weiterer Spiegel, der teilweise durchlässig ist – er wirft Teile des Lichts zurück auf den hinteren Spiegel und lässt den Rest zum Auge des Betrachters durch. Der reflektierte Teil des Lichts wird so vom Spiegel an der Rückseite wieder durch den Halbspiegel zurück geworfen, nun allerdings ein wenig dunkler. Dieser Vorgang wiederholt sich unendlich, was den sanften Übergang zum schwarzen Hintergrund erklärt.
- Es können verschiedene Programme zur Steuerung der Lichter verwendet werden aber ein simpler Unendlichkeitsspiegel ist ein einfaches “Sandwich” aus einem normalen Spiegel, Lampen und einem Einwegspiegel. Die Lichter reflektieren zwischen dem Spiegel und der verspiegelten Seite des Einwegspiegels hin und her und erzeugen dabei die Illusion eines endlosen Tunnels.
- Um alle Luftbläschen aus der Fensterfolie herauszuarbeiten, eignen sich alte Kreditkarten aus Hartplastik. Schneide eine kleine Kerbe für die Kabel und die LEDs.
- Um einen Unendlichkeitsspiegel zu bauen brauchst du einen Spiegel den du dafür opfern kannst und willst, einen Rahmen aus Holz (oder einem anderen, ähnlich festen Material), eine Rolle Spiegelfolie, Leuchten (möglichst klein, von einer Lichterkette zum Beispiel) und etwas um alles zusammen zu halten, wie Leim oder starkes Klebeband.
- Als erstes, stelle sicher, dass du den Rahmen öffnen kannst. Außerdem solltest du für jede Leuchte ein kleines Loch im Rahmen haben.
- Platziere den normalen Spiegel so auf der Arbeitsfläche, dass die reflektierende Seite nach Oben zeigt. Klebe oder fixiere die Rückseite des Rahmens so auf dem Spiegel, dass die Löcher für die Leuchten nach Oben zeigen.
- Setze die Leuchten in den Rahmen ein, und zwar so, dass du die Glühbirnen oder LEDs über die Spiegeloberfläche sehen kannst.
- Platziere das Oberteil des Rahmens auf dein Projekt, so dass der Bereich mit den Leuchten geschlossen wird. Dies wäre der Ideale Zeitpunkt um alles präzise auszurichten.
- Lege die Spiegelfolie auf deine Konstruktion und stelle sicher, dass sie gut auf dein Projekt passt.
- Nimm Panzertape oder anderes Klebeband und klebe es von außen um den Spiegel um alles zusammenzuhalten.
Werbeanzeige
Werbeanzeige