PDF herunterladen
PDF herunterladen
In diesem Artikel erfährst du, wie du einen Virus von einem Windows- oder Mac-Computer entfernen kannst. In vielen Fällen reicht eine Kombination aus dem integrierten Sicherheitsmodus des Computers und einem Antivirusprogramm aus, um einen Virus loszuwerden. Behalte jedoch im Hinterkopf, dass nicht alle Viren entfernt werden können, was heißt, dass du das Betriebssystem deines Computers ganz von vorne neu installieren müsstest, um den Virus auszulöschen.
Vorgehensweise
-
Öffne die Sicherheitseinstellungen. Drücke dafür die Windowstaste auf deiner Tastatur, tippe Sicherheit und klicke auf Windows-Sicherheit in den Suchergebnissen. [1] X Vertrauenswürdige Quelle Microsoft Support Weiter zur Quelle
- Windows 10 enthält standardmäßig den Windows Defender, einen vollwertiges Antivirus-/Antimalwareprogramm, das dazu entworfen ist, deinen PC in Echtzeit vor Viren zu schützen. Solange du den Microsoft Defender laufen lässt, wird er die meisten Viren und Malware auffangen, bevor sie auf deinem PC installiert werden können.
- Wenn du andere Apps auf deinem Computer geöffnet hast, solltest du sie jetzt schließen.
-
Klicke auf Viren- und Bedrohungsschutz . Es steht im linken Bereich des Fensters.
-
Klicke auf Scanoptionen . Es steht in der rechten Hälfte.
-
Wähle Überprüfung mit Microsoft Defender Offline aus. Das ist die letzte Auswahlmöglichkeit in der Liste. Diese Option ist die verlässlichste, um Viren zu finden und zu entfernen. Sie erfordert, dass du den Computer neu startest.
-
Klicke auf Jetzt überprüfen . Damit wird dein Computer neu in einem sicheren Offlinemodus gestartet, damit er vollständig auf Viren und Malware überprüft werden kann. [2] X Vertrauenswürdige Quelle Microsoft Support Weiter zur Quelle Der Scan dauert ungefähr 15 Minuten und der Computer startet automatisch neu, wenn er abgeschlossen ist. Wenn Viren oder Malware gefunden werden, werden sie von Defender sofort entfernt.
-
Öffne erneut die Windows-Sicherheit und wähle Viren- und Bedrohungsschutz . Das solltest du direkt machen, nachdem der Computer nach dem Scan wieder hochfährt.
-
Klicke auf Schutzverlauf , um dir das Ergebnis anzusehen. Wenn während der Überprüfung Viren oder Malware gefunden wurden, siehst du hier die Aktivitäten, die von dem Microsoft Defender durchgeführt wurden.
-
Starte deinen Computer neu im Sicherheitsmodus. Der Sicherheitsmodus ist eine Version des Betriebssystems deines Computers, in dem nur die notwendigen Dateien und Dienste geladen werden, wodurch es unmöglich wird, dass Viren laufen können. So startest du in den Sicherheitsmodus:
- Klicke auf Start , dann auf das Einschaltzeichen .
- Halte ⇧ Shift gedrückt, währen du im Einschaltmenü auf Neustart drückst.
- Klicke auf dem blauen Bildschirm auf Problemlösung .
- Klicke auf Erweiterte Optionen und dann auf Starteinstellungen .
- Klicke auf Neustart und dann die 5 , um die Option "Abgesicherter Modus mit Netztreibern" auszuwählen. Wenn "Abgesicherter Modus mit Netztreibern" einer anderen Taste zugeschrieben ist, drücke stattdessen diese.
-
Öffne die Datenträgerbereinigung. Nachdem dein Computer fertig im abgesicherten Modus hochgefahren ist, kannst du die Datenträgerbereinigung öffnen, indem du auf Start klickst, Datenträgerbereinigung eintippst und auf Datenträgerbereinigung oben im Startmenü klickst.
-
Lösche temporäre Dateien und Systemdaten. Mache Folgendes:
- Klicke auf Systemdateien bereinigen in der unteren linken Ecke des Fensters.
- Mache ein Häkchen in jedes Kästchen in der Mitte des Fensters (du musst nach unten scrollen, um die letzten Kästchen zu sehen).
- Klicke auf OK und klicke dann auf Dateien löschen , wenn du dazu aufgefordert wirst.
-
Lade Autoruns herunter und extrahiere es. Autoruns ist ein Tool von Microsoft, das verschiedene Programme anzeigt, die bei deiner aktuellen Sitzung gestartet sind. Mache Folgendes, um es herunterzuladen und zu entpacken:
- Gehe in dem Webbrowser deines Computers auf https://docs.microsoft.com/de-de/sysinternals/downloads/autoruns .
- Klicke auf den Link Download Autoruns and Autorunsc im oberen Bereich der Seite.
- Mache einen Doppelklick auf den heruntergeladenen ZIP-Ordner.
- Klicke auf Alle extrahieren und dann auf Extrahieren , wenn du dazu aufgefordert wirst.
- Öffne den extrahierten Ordner und mache dann einen Doppelklick auf die Datei Autoruns , um Autoruns zu öffnen.
-
Verwende Autoruns, um schädliche Dateien aufzuspüren. Autoruns gibt dir eine Liste von automatischen Startvorgängen und Dateien, die aufgetreten sind, als du den Computer gestartet hast. Du kannst anhand dieser Liste feststellen, bei welchen dieser Aktivitäten es sich tatsächlich um Viren handelt:
- Finde eine verdächtige Aktivität in der Liste von Autoruns.
- Schlage den Dienst im Internet nach, um dich zu vergewissern, dass es ein Virus ist und beachte alle Hinweise zum Entfernen.
- Lösche diesen Dienst und alle Dateien oder Ordner, die damit in Verbindung stehen.
- Wiederhole diesen Vorgang, bis du alle verdächtigen Dienste aus dem Menü von Autorun entfernt hast.
-
Starte Windows neu. Jetzt kannst du Windows sicher im normalen Modus neu starten. Klicke einfach auf das Startmenü, den Einschaltknopf und wähle Neustart aus.
-
Wechsle, falls nötig, die Startseite deines Browsers. Eine geläufige Virenstrategie ist es, die Startseite deines Computers auf eine schädliche oder mit Werbungen versehene Webseite zu ändern. Du kannst die Einstellungen deines Browsers wieder zurücksetzen, während du im gesicherten Modus bist, um zu verhindern, dass dadurch weiterer Schaden entsteht.
- In Extremfällen könnte der Computervirus die Browserdateien zerstören, sodass sie nicht über die Einstellungen des Browsers verändert werden können. Wenn das so ist, musst du den Browser deinstallieren und später neu installieren.
-
Lasse eine Überprüfung auf Malware durch Malwarebytes durchführen. Wenn du weiterhin Schwierigkeiten hast, probiere eine kostenlose Testversion der leistungsstarken Antimalware-Funktion von Malwarebytes aus, um nachzusehen, ob sie etwas finden kann, dass Microsoft Defender entgangen ist. Gehe auf https://www.malwarebytes.com/premium und klicke auf FREE DOWNLOAD , um die Software herunterzuladen. Wenn sie fertig heruntergeladen ist, mache einen Doppelklick auf die heruntergeladene Datei und befolge die Anweisungen auf dem Bildschirm, um deinen Computer zu überprüfen. Wenn Malwarebytes einen Virus oder andere schädliche Dateien findet, führt es dich durch den Prozess zum Entfernen.
-
Installiere Windows neu, wenn es notwendig ist. Wenn du den Virus nicht loswerden kannst und nicht für einen professionellen Reparaturdienst bezahlen kannst, der ihn unschädlich macht, ist deine beste Wahl, Windows neu zu installieren und von vorne anzufangen.
- Du kannst deine Dateien sichern , um einen Datenverlust zu verhindern, bedenke aber, dass dabei sehr wahrscheinlich auch der Virus gesichert wird.
- Wenn du es dir leisten kannst, bringe deinen Computer zu einem professionellen Reparaturdienst, bevor du diesen Schritt machst. Dort könnte man den Virus für dich entfernen.
Werbeanzeige
-
Erzwinge einen Abbruch der Malware-Programme. Wenn ein Programm (oder eine Gruppe von Programmen) verhindert, dass du deinen Mac neu startest, mache Folgendes mit den problematischen Programmen: [3] X Forschungsquelle
- Klicke auf Spotlight (die Lupe) in der oberen rechten Bildschirmecke.
- Tippe Aktivitätsanzeige ein und mache dann einen Doppelkick auf Aktivitätsanzeige in den Suchergebnissen.
- Klicke auf den Reiter CPU .
- Wähle ein Programm oder einen Dienst aus, dessen Abbruch du erzwingen möchtest.
- Klicke auf das X in der oberen linken Ecke der Aktivitätenanzeige.
- Klicke auf Abbruch erzwingen , wenn du dazu aufgefordert wirst.
-
Folge den Anweisungen, um Malware in den Papierkorb zu verschieben. Wenn dein Mac nach einer Software-Aktualisierung einen bereits bekannten Virus entdeckt, wird er dich dazu auffordern, ihn zu löschen. Klicke auf In den Papierkorb verschieben , um die bösartige Software in den Papierkorb zu verschieben und leere anschließend den Papierkorb, um sie zu entfernen.
-
Starte deinen Mac im sicheren Modus neu. Der sichere Modus lässt beim Starten nur zu, dass die grundlegendsten Mac-Programme geöffnet werden, was es einfacher macht, Viren zu finden und zu löschen: [4] X Forschungsquelle
- Klicke auf das Apple Menü und wähle Neustart... aus.
- Klicke auf Neustart , wenn du dazu aufgefordert wirst.
- Halte sofort die ⇧ Shift -Taste gedrückt.
- Lasse die ⇧ Shift -Taste los, wenn du ein Login-Fenster aufkommen siehst.
-
Lade Malwarebytes herunter und installiere es. Malwarebytes ist ein kostenloses Antivirus-Programm, das du verwenden kannst, um Viren auf deinem Mac zu entdecken und zu entfernen:
- Gehe in deinem Webbrowser auf https://www.malwarebytes.com/mac-download . Der Download sollte automatisch starten.
- Mache einen Doppelklick auf die heruntergeladene PKG-Datei und befolge die Anweisungen auf dem Bildschirm für die Installation.
-
Öffne Malwarebytes. Klicke auf das Lupensymbol von Spotlight oben rechts, tippe malwarebytes ein und klicke auf Malwarebytes in den Suchergebnissen.
-
Klicke auf den Reiter Dashboard . Er befindet sich auf der linken Seite des Fensters von Malwarebytes.
-
Klicke auf Scan now . Du findest es in der Mitte des Fensters. Damit beginnt Malwarebytes, deinen Mac auf Viren zu überprüfen.
- Dieser Vorgang kann über eine Stunde dauern, bis er abgeschlossen ist.
-
Entferne alle entdeckten Viren. Nachdem der Scan abgeschlossen ist, kannst du alle Viren entfernen, indem du auf den Reiter Scan klickst und dann in der Mitte der Seite auf Bestätigen .
- Wenn Malwarebytes keine Viren gefunden hat, wird dir nicht die Option Bestätigen angezeigt.
-
Lösche schädliche Apps, falls notwendig. Manche Apps kann man als schädlich erachten, auch wenn sie genau genommen keine Viren sind; häufige Beispiele dafür sind Apps für Werkzeugleisten und manche Antiviren-Scanner von Drittanbietern (Malwarebytes ist eine Ausnahme dabei). Du kannst solche Apps aus deinem Programmordner (und von deinem Mac) löschen, indem du folgende Schritte ausführst:
- Öffne den Finder.
- Klicke auf Anwendungen auf der linken Seite.
- Finde die App, die du entfernen möchtest.
- Ziehe das Symbol der App in den Papierkorb.
- Klicke und halte das Symbol des Papierkorbs und klicke dann auf Papierkorb leeren , wenn du dazu aufgefordert wirst.
-
Entferne alle Dateien, die mit schädlichen Apps in Verbindung stehen. Während eine App zu löschen ihre Auswirkung auf deinen Mac verringern wird, solltest du auch den Inhalt des Ordners dieser App löschen, für den Fall dass der Ordner schädliche Dateien oder Skripte enthält:
- Öffne Spotlight und tippe dann ~Library ein und drücke auf Enter .
- Finde den Ordner einer App, die du gelöscht hast (der Name der App sollte auf dem Ordner stehen).
- Ziehe den Ordner in den Papierkorb.
- Leere den Papierkorb, indem du auf das Symbol klickst und hältst und dann auf Papierkorb leeren klickst.
-
Leere den Downloads-Ordner. Wenn du glaubst, du hast unabsichtlich eine Datei heruntergeladen, die den Virus auf deinem Mac ausgelöst hat, ziehe in Betracht auch den Downloads-Ordner zu leeren, indem du den Finder öffnest, links auf Downloads klickst, die Dateien im Ordner auswählst und in den Papierkorb verschiebst.
-
Ändere die Startseite deines Browsers, wenn notwendig. Eine geläufige Strategie von Viren ist, die Startseite deines Browser zu einer schädlichen oder mit Werbung vollgepackten Webseite zu ändern. Du kannst die Einstellungen des Browser wiederherstellen, während du im sicheren Modus bist, um zu verhindern, dass weiterer Schaden entsteht.
-
Starte deinen Mac neu. Klicke auf das Apple-Menü, wähle Neustart... und klicke dann auf Neustart , wenn du dazu aufgefordert wirst. Damit wird der Mac im normalen Modus neu gestartet. Der Virus oder die Viren sollten jetzt weg sein.
-
Installiere das Betriebssystem deines Macs neu, falls notwendig. In extremen Fällen, wenn ein Virus deinen ganzen Mac infiziert hat und du es dir nicht leisten kannst, ihn zu einem professionellen Reparaturdienst zu bringen, ist das Betriebssystem ganz neu zu installieren die beste Wahl, um den Mac wieder in seinen ursprünglichen Zustand zu versetzen.
- Du kannst deine Dateien sichern , um einen Datenverlust zu verhindern, bedenke aber, dass du damit sehr wahrscheinlich auch den Virus sicherst.
- Wenn du es dir leisten kannst, bringe deinen Computer zu einem professionellen Reparaturdienst, bevor du diesen Schritt machst. Dort könnte man den Virus für dich entfernen.
Werbeanzeige
Tipps
- Wenn du einen Virus nicht entfernen kannst, aber seinen Namen weißt, versuche den Virus nachzuschlagen und Anweisungen zum Entfernen zu finden. Vielleicht musst du ein spezielles Tool herunterladen oder eine bestimmte Anleitung befolgen, um den Virus loszuwerden.
- Am besten vermeidest du es, mehr als ein Antiviren-Programm auf einmal laufen zu lassen.
Werbeanzeige
Warnungen
- Meide es, Antiviren-Programme von Drittanbietern herunterzuladen, die keine Bewertungen haben und die nicht von mehreren seriösen Quellen empfohlen werden. Viele schädliche Apps geben vor, Antiviren-Programme oder Tools zu sein.
- Wenn dein Computer von einem Virus abgeriegelt ist, der eine Zahlung anfordert, tätige die Zahlung nicht. Sehr wahrscheinlich wirst du deinen Computer so oder so nicht entsperren können, was heißt, dass du alles löschen und von vorne beginnen musst.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ https://support.microsoft.com/en-gb/office/remove-malware-from-your-pc-in-windows-10-360379ec-153b-4ab4-93ff-85be97789dbb
- ↑ https://support.microsoft.com/en-us/windows/help-protect-my-pc-with-microsoft-defender-offline-9306d528-64bf-4668-5b80-ff533f183d6c
- ↑ https://support.apple.com/guide/activity-monitor/quit-a-process-actmntr1002/10.14/mac/10.14
- ↑ https://support.apple.com/en-us/HT201262
Werbeanzeige