PDF herunterladen PDF herunterladen

Ein Wassererhitzer ist ein essentielles Haushaltsgerät, das verantwortlich für die Bereitstellung von heißem Wasser ist. Wenn das Wasser beginnt, aus dem Boden des Geräts zu lecken ist es Zeit, das Gerät zu ersetzen. Das Lecken ist ein Zeichen von Rostbildung und Abnutzung im Inneren des Tanks. Die meisten Wassererhitzer halten mindestens 10 Jahre und manche können sogar bis zu 20 Jahren in gutem Zustand halten. Ersetze deinen Wassererhitzer, sobald die lecke Stelle offensichtlich ist. Vermeide auf diese Weise, den Bereich zu überfluten und zusätzlich reinigen zu müssen.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Die Planung und Vorbereitung

PDF herunterladen
  1. Die Wassererhitzer halten normalerweise zwischen 8 und 15 Jahren. Wenn dein Wassererhitzer nicht mehr funktioniert, ist das ein Zeichen dafür, dass er ersetzt werden muss.
    • Wenn du bemerkst, dass das warme Wasser aus dem Boden von deinem Tank tropft oder sich ein rostiger Fleck daneben bildet, ist der Stahltank durchgerostet. Diese Art von Schaden ist nicht reparabel und der Tank muss ersetzt werden.
    • Wenn du Schwierigkeiten hast, nicht genug oder gar kein heißes Wasser zu bekommen, muss dein Wassererhitzer vielleicht nur repariert und nicht ersetzt werden. Wenn du dir nicht sicher bist, was das eigentliche Problem ist, frage einen professionellen Klempner.
  2. Die Vorschriften für die Installation variieren je nach Region. Deshalb ist es eine gute Idee, deinen örtlichen Wasserinstallateur zu kontaktieren und herauszufinden, welche speziellen Erfordernisse für deinen Bereich gelten und ob du eine Erlaubnis brauchst, bevor du den Wassererhitzer ersetzt.
    • Es ist auch eine gute Idee, eine Beschreibung von dem neuen Wassererhitzer und den Materialien vorzulegen, die du bei der Installation verwenden möchtest. Der Gutachter kann dir vielleicht wertvolle Tipps und Hinweise geben, die dir bei der Installation helfen.
    • Wenn du zum erstem Mal einen Wassererhitzer ersetzt und du dir Sorgen über die Sicherheit machst, kannst du einen lokalen Inspekteur für Klempner- oder Elektroarbeiten beauftragen, deine Arbeit zu begutachten.
  3. Zum Ersetzen eines Wassererhitzers sind relativ viele Werkzeuge und Materialien erforderlich. Du kannst Zeit und Frustration sparen, wenn du alle notwendigen Dinge aufgereiht und fertig für den Gebrauch vorbereitet hast. Obwohl die exakten Materialien entsprechend der Art des Wassererhitzers variieren, sollte die folgende Liste etwas helfen:
    • Werkzeuge: Schraubendreher, einstellbarer Schraubenschlüssel, Rohrzange, Rohrschneider, Abisolierzange, Kabelschneider, Klempnerband, Wasserwaage, Bandmaß, Lappen und Sicherheitsbrille.
    • Material: Ein neuer Gas (oder elektrischer) Wassererhitzer, Wasser- und Gasleitungen, Anschlüsse, Lötmaschine, Druckablassventil, Abflussleitung, Rohrgewindespachtel, Belüftungsleitung und Verbindungen. [1]
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Die Deinstallation des alten Wassererhitzers

PDF herunterladen
  1. Der erste Schritt ist es, die Gaszufuhr abzuschalten. Du kannst das Schließventil entweder mit der Hand zuschrauben oder eine einstellbare Rohrzange verwenden.
    • Wenn das Gas ausgestellt ist, sollte der Ventilgriff im rechten Winkel zu der Leitung stehen. Überprüfe das Kontrolllicht, um sicherzustellen, dass das Gas wirklich aus ist. Versuche einen Gasgeruch wahrzunehmen, bevor du fortfährst.
    • Wenn du einen elektrischen Wassererhitzer ersetzen möchtest, entferne die Sicherung oder schalte die Unterbrechung für den Stromkreislauf ein, damit du die Stromzufuhr für den Wassererhitzer unterbrichst. [2]
  2. Schalte die Wasserzufuhr ab, indem du das Ventil für die Kaltwasserzufuhr ausschaltest.
    • Beginne damit, den Tank auslaufen zu lassen, indem du den Heißwasserhahn öffnest, der sich an der untersten Stelle im Haus befindet. Dadurch wird der Tank leichter und es ist einfacher, ihn zu bewegen.
    • Verbinde einen Schlauch an dem Ablassventil von dem Tank und öffne es langsam. Lasse das Wasser langsam in einen Abfluss oder einen Eimer ablaufen.
    • Sei sehr vorsichtig, weil das Wasser vielleicht kochend heiß sein könnte. [3]
  3. Sobald der Tank leer ist, klemme im nächsten Schritt die Gas- und Wasserleitungen ab.
    • Benutze zwei Rohrzangen, um die Gasleitung an der Verbindung oder dem Anschluss abzuklemmen. Schraube die Leitung dann mit einer Rohrzange von dem Gaskontrollventil ab. Wenn du einen elektrischen Wassererhitzer hast, klemme einfach die elektrische Stromzufuhr ab.
    • Klemme die Heißwasser- und die Kaltwasserleitungen ab. Wenn die Leitungen angelötet sind, wirst du sie mit einem Rohrschneider oder eine Bügelsäge abtrennen müssen. Versuche die Schnitte so gerade anzusetzen wie möglich. [4]
    • Trenne das Ventil von dem Wassererhitzer, indem du die Verbindungsschrauben entfernst. Drücke die Ventilleitung zur Seite.
  4. Nachdem der alte Tank vollständig abgeklemmt ist, hebst du ihn vorsichtig von der Wand.
    • Du wirst vielleicht Hilfe brauchen, weil die älteren Wassertanks oft mit Ablagerungen gefüllt sind, wodurch sie sehr schwer werden. Wenn dein Wassererhitzer im Keller angebracht ist, denke darüber nach, ein Gerät zu mieten das dir hilft, den neuen Wassererhitzer nach unten und den alten Wassererhitzer nach oben zu bringen.
    • Entsorge den alten Wassererhitzer sicher und legal. Setze dich mit der lokalen Müllabfuhr oder der Behörde für Abfallentsorgung in Verbindung und informiere dich darüber, wie ein Wassererhitzer recycelt werden kann. Die meisten Staaten haben aktuelle Gesetze, die das Wegwerfen von Haushaltsgeräten wie den Wassererhitzern auf Müllhalden oder Deponien verbietet.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Die Installation des neuen Wassererhitzers

PDF herunterladen
  1. Wische das Restwasser vom Boden und bewege den neuen Wassererhitzer dann in die richtige Position.
    • Drehe das Gerät so, dass die Wasseranschlüsse mit den entsprechenden Leitungen übereinstimmen.
    • Benutze eine Wasserwaage um sicherzustellen, dass der Wassererhitzer gerade ausgerichtet ist. Benutze einige hölzerne Keile, um das Niveau anzupassen wenn das notwendig ist.
  2. Winde mehrere Schichten Teflonband um das Gewinde von den neuen Temperatur- und Druckablassventilen (sie werden mit deinem Wassererhitzer mitgeliefert). Benutze eine Rohrzange oder eine Zange und schraube sie fest. Befestige die Ablaufleitung.
  3. Nimm zwei 15 cm lange und 1,8 cm starke Kupferrohre und baue jeweils einen Adapter an.
    • Löte die Adapter auf einer Arbeitsfläche, die weit von dem Wassererhitzer entfernt ist, an die Leitungen, weil du den Wassererhitzer nicht zu stark der Wärme aussetzen möchtest.
    • Befestige die Adapter mit einem Rohrverbinder oder Teflonband an dem Ausgang für das heiße Wasser und den Eingang für das kalte Wasser.
    • Manche lokalen Wasserinstallationsvorschriften erfordern auch den Einbau von Nippeln mit Plastikummantelung an den Enden von jeder Leitungsverbindung. Das verhindert die galvanische Korrosion, was gerade in den Regionen mit hartem Wasser wichtig ist.
  4. Schneide oder verlängere die überstehenden alten Leitungen, um sie mit den neuen Anschlüssen zu verbinden.
    • Löte die beiden Enden von der Leitung zusammen. Benutze Manschetten aus Kupfer oder dielektrische Verbindungen (um eine Elektrolyse zu vermeiden).
    • Wenn du die alten und die neuen Leitungen nicht ordentlich verbinden kannst, verbinde sie mit flexiblen Kupferleitungen oder 45° Winkeln.
  5. Nimm die Entlüftungsleitung und positioniere sie direkt über der Entlüftungshaube auf dem Wassererhitzer. Benutze 10 mm Metallschrauben und befestige sie sicher an ihrem Platz.
  6. Bevor du die Gasleitung wieder zusammenbaust, reinige die Gewinde an den Enden mit einer Drahtbürste und einem Lappen. Trage jeweils etwas Rohrverbindungsmasse auf.
    • Benutze zwei Rohrzangen, um den ersten Nippel in das Gasventil zu drehen und fahre damit fort, die restlichen Verbindungen zusammenzubauen.
    • Die letzte Verbindung sollte der Anschluss zwischen der alten und der neuen Leitung sein. Sobald sie verbunden ist, kannst du das Gasventil öffnen.
    • Für den Anschluss von elektrischen Wassererhitzern an die Stromversorgung, verbinde die elektrischen Leitungen mit dem Erdungskabel und dem Verteilerkasten.
  7. Du kannst die Lecks finden, indem du einen Schwamm in seifiges Wasser tauchst (mit Geschirrspülmittel) und sie gegen jede neue Verbindung an deinem Wassererhitzer hältst. [5]
    • Wenn es ein Leck gibt, werden sich Seifenblasen auf der Oberfläche der Leitung bilden. Wenn das der Fall ist, wirst du die Verbindungen fester ziehen oder neu zusammenfügen müssen. Oder du musst vielleicht einen Klempner rufen.
    • Wenn es keine Blasen gibt, sind die Verbindungen sicher und du kannst das Wasser und die Stromversorgung einschalten.
  8. Drehe den Hauptwasserhahn auf und beginne, den Tank neu zu füllen. Drehe einen entfernten Warmwasserhahn auf. Zuerst wird vielleicht nichts herauskommen oder das Wasser wird mit Luft versetzt sein. Sobald ein voller Wasserstrahl aus dem Hahn läuft ist der Tank gefüllt.
  9. Du kannt den neuen Wassererhitzer einschalten, indem du die Flamme anzündest oder den Kontrollknopf auf "ein" schaltest. Stelle die Temperatur zwischen 43° und 54° C ein.
    • Wenn dein Wassererhitzer elektrisch ist, schalte die Stromzufuhr ein, indem du die Sicherung wieder einbaust oder den Schalter in dem Stromkreislauf wieder einschaltest. [6]
    Werbeanzeige

Tipps

  • Sei vorsichtig, wenn du das Wasser aus dem Tank laufen lässt. Es kann sehr heiß sein und du kannst deine Haut verbrennen.
  • Kontaktiere einen Klempner oder einen Elektriker, wenn Probleme beim Abbau des alten Tanks oder beim Einbau des neuen Tanks auftauchen.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 2.296 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige