PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Einen Qualitätswasserfilter zu bauen, der Jahre halten kann, ist einfacher und billiger, als du denkst. Gib keine Hunderte von Euros für ein fertiges Filtersystem aus; folge diesem Leitfaden, um selbst eins zu machen!

Methode 1
Methode 1 von 2:

Einen Schwerkraftfilter bauen

PDF download PDF herunterladen
  1. Du brauchst zwei lebensmittelgeeignete 20-Liter-Plasitkeimer mit Deckeln und ein lebensmittelgeeignetes Zapfventil. Du brauchst außerdem ein paar Wasserfilterelemente. Diese sind der teuerste Teil des Projekts.
    • Achte darauf, dass deine Filterelemente GS-zertifiziert sind!
    • Du brauchst einen Bohrer mit 1,2cm- und 1,8cm-Bits.
  2. Du stapelst die Eimer aufeinander, um die Schwerkraft das Wasser durch die Filter ziehen zu lassen. Bohre zwei 1,2cm-Löcher in den Boden des oberen Eimers! Diese Löcher sollten auf der Mittellinie des Eimers liegen.
    • Bohre zwei dazu passende Löcher in den Deckel des Eimers, der darunter kommt! Die Löcher sollten übereinander liegen, wenn die Eimer aufgestapelt sind.
  3. Installiere den Zapfhahn, wobei du darauf achtest, dass er ordentlich versiegelt ist, damit kein Wasser entweichen kann!
  4. Diese werden im oberen Eimer installiert. Die Tülle für das Filterelement kommt durch das Loch, das in den Boden des oberen Eimers gebohrt ist. Achte darauf, dass beide Filter sicher installiert sind! Die Tüllen sollten aus dem Boden des Eimers herausgucken.
  5. Die neuinstallierten Filterelementtüllen sollten direkt in die Löcher passen, die in den Deckel des unteren Eimers gebohrt sind.
    • Erwäge, den Raum zwischen den beiden Eimern zu versiegeln, falls du nicht vorhast, dein Filtersystem oft zu bewegen! Dies bewahrt Schmutz davor, zwischen die Eimer zu geraten und den Wasservorrat im unteren Behälter zu kontaminieren.
  6. Fülle den oberen Eimer mit Wasser! Es kann lange Zeit dauern, bis Wasser anfängt, durch neue Filterelemente zu laufen. Der Prozess wird sich beschleunigen, wenn sie mehr benutzt werden.
    • Füge weiterhin Wasser in den oberen Eimer, um die Geschwindigkeit des Filterprozesses zu erhöhen! Mehr Druck auf die Filter lässt sie schneller arbeiten.
  7. Wenn sich feste Bestandteile an der Außenseite der Filter absetzen, wird der Filterprozess langsamer. Reinige deine Filter mit einem Plastik-Scheuerpad, um sie am Fließen zu halten! Wenn das Wasser, das du filtern willst, trüb ist, filtere es mit gefaltetem Tuch vor, um Schmutz zu entfernen!
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Ohne Filter reinigen

PDF download PDF herunterladen
  1. Kochen wird weithin als der sicherste Weg angesehen, Wasser zu reinigen. Filtere trübes Wasser mit einem Kaffeefilter oder gefaltetem Tuch vor!
    • Koch das Wasser eine Minute lang, dann lass es abkühlen und trink es! Wenn du dich oberhalb von 600 Metern über NN befindest, koch das Wasser drei Minuten lang!
    • Füge eine kleine Menge Salz hinzu, um den Geschmack des Wassers zu verbessern, wenn es kocht!
    • Mach einen Baumwoll-Kohle-Filter! Zerstoßene Kohle in einem Baumwollfiltereinsatz funktioniert gut beim Entfernen der Verschmutzungen und eines Teils des schlechten Geschmacks vom Kochen des Wassers, wenn du es damit filterst. Kohle hilft außerdem, einige der Toxine aufzufangen, die andere Methoden nicht erwischen.
  2. Bleiche zu benutzen sollte nicht versucht werden, es sei denn, das Wasser kann nicht gekocht werden. Achte darauf, dass es Bleiche ohne Duft und Seife ist! Haushaltsbleiche sollte zwischen 5-6% Bleiche enthalten.
    • Für zwei Liter Wasser musst du 5 Tropfen Bleiche zugeben. Mische gründlich und lass es mindestens 30 Minuten lang stehen! Wenn das Wasser teilweise trüb ist, verdopple die Bleiche und lass es mindestens 60 Minuten stehen!
  3. SODIS steht für Solar Water DISinfection. Fülle transparent PET-Flachen zur Hälfte mit Wasser! Schüttle sie wiederholt, um Sauerstoff in das Wasser zu mischen, dann fülle die Flaschen bis obenhin und schraub sie zu! Leg die Flaschen an einen Ort, an dem sie mindesten 6 Stunden direktes Sonnenlicht abbekommen!
    • Diese Methode wirkt am besten, wenn die Flaschen zur Sonne geneigt sind und auf leitendem Material ruhen, wie etwa einem Wellblechdach.
    • Glasflaschen sind bei dieser Methode nicht effektiv, da sie zwingend erforderliche UV-Strahlen blockieren.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Du kannst größere Schwerkraftfilter aus irgendwelchen zwei Behältern machen, die Wasser enthalten und aufeinander gestapelt werden können. Du kannst mehr Filterelemente einfügen, um den Wasserdurchlauf zu erhöhen.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 3.773 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige