PDF herunterladen
PDF herunterladen
Eine Jagdtrophäe kann eine großartige Zierde für dein Heim sein, sie benötigt aber einen rigorosen Prozess der Reinigung und Pflege, um sicherzustellen, dass sie auch dauerhaft weiß bleibt. Dieser Prozess beginnt mit der Entfernung des Fleisches, entweder durch chemische oder natürliche Methoden. Danach kann der Schädel gebleicht werden. Stell sicher, dass er regelmäßig gewartet wird, um seinen ästhetischen Reiz auch in der Zukunft beizubehalten.
Vorgehensweise
-
Häute den Wildschädel mit einem scharfen Messer und verwende eine Zange zur Organentnahme. Leg den Schädel auf die Arbeitsfläche und häute ihn mit einem scharfen Messer, mit dem du unbesorgt umgehen kannst. Schneide langsam und achte darauf, den Knochen nicht zu beschädigen.
- Besitzt du mehr als ein Messer, benutz ein kleineres zum Schneiden feiner Details und ein großes zum Entfernen der Haut.
- Am Ende des Häutungsprozesses solltest du nur noch rotes Muskelgewebe übrig haben. [1] X Forschungsquelle
- Entfern die Augen und die Zunge des Rehs vorsichtig mit einer Zange. Damit lassen sich Organe oft leichter entfernen, als sie einzeln herauszuschneiden.
-
Tauch den Schädel in heißes Wasser und lass ihn zwei bis drei Stunden kochen. Füll einen großen Topf (groß genug, damit der Schädel hineinpasst) mit heißem Wasser und bring es zum Köcheln. Senk dann die Trophäe am Geweih ins Wasser und lass sie für zwei bis drei Stunden köcheln, während sich das Muskelgewebe langsam von der Unterseite ablöst. Sie ist fertig, wenn sich das Fleisch mit wenig Kraftaufwand löst. [2] X Forschungsquelle
- Hast du die Tröphäe eingefroren, dauert dieser Vorgang etwa 15-30 Minuten länger.
- Überkochst du den Schädel zu stark, riskierst du, dass die Zähne abbrechen. Deshalb solltest du den Prozess zeitlich planen und den Schädel regelmäßig überprüfen, während er kocht.
-
Entfern das Fleisch, solange der Schädel noch warm ist. Nimm ihn aus dem köchelnden Wasser und leg ihn dann auf deine Arbeitsfläche. Schneide das Fleisch mit einem kleinen Messer ab. Es sollte sich in kleinen Stücken lösen. Entfern das Hirngewebe aus dem Inneren des Schädels, sobald das äußere Fleisch weggeschnitten ist. [3] X Forschungsquelle
- Wartest du nach dem Kochen, bis er abgekühlt ist, gestaltet sich das Entfernen des Fleisches erheblich schwieriger.
- Hast du Schwierigkeiten mit dem Messer, kann ein kleiner Löffel oder ein Skalpell erforderlich sein, um das Hirn zu entfernen.
-
Wasch die gesamte Trophäe mit kaltem Wasser aus. Spül sie mit kaltem Wasser aus, sobald du so viel äußeres Muskelgewebe und inneres Hirngewebe wie möglich entfernt hast. Versuch, alle hartnäckigen Fleischstücke zu entfernen, die sich möglicherweise zu schwer mit einem Messer entfernen lassen. [4] X Forschungsquelle
-
Weich den Schädel drei Tage lang in einem Enzym-Bleichmittel ein. Leg den Schädel zurück in einen großen Behälter oder Topf und tauch ihn in eine Reinigungslösung. Füg für je 4 l Wasser, das in den Behälter gegeben wird, 90 g Enzym-Bleichpulver hinzu und lass den Schädel drei Tage lang einweichen. [5] X Forschungsquelle
- Dafür eignet sich jeglicher Enzymreinger aus einem örtlichen Supermarkt. Bei diesem Verfahren wird versucht, die hartnäckigeren oder kleinen Fleischstücke zu entfernen.
- Verwende kein Bleichmittel. Die chemische Reaktion ist im Allgemeinen zu stark und kann den Schädel beschädigen.
-
Entfern das letzte Gewebe mit einem Skalpell oder Messer. Spül den Schädel noch einmal ab und überprüf dann den gesamten Schädel gründlich, um sicherzustellen, dass alles entfernt wurde. Ist dies nicht der Fall, sollte die Reinigungslösung die hartnäckigsten Fleischstücke gelockert haben, sodass du sie mit Leichtigkeit entfernen kannst. [6] X Forschungsquelle
- Je nach Beschaffenheit des Fleisches kannst du es entweder mit der Schneide des Messers abziehen oder vorsichtig in Scheiben schneiden.
-
Kauf 12% Wasserstoffperoxid. Wasserstoffperoxid gibt es in vielen Formen und Größen und kann aufgrund seiner starken chemischen Wirkung schwer zu finden sein. [7] X Forschungsquelle Du kannst es in gewissen Mengen in der Apotheke oder in Drogeriemärkten bekommen. Versuch, mehrere Liter zu kaufen, bevor du anfängst.
- Wasserstoffperoxid wird tendenziell in Konzentrationen von 12%, 9% oder 6% verkauft. Versuch, die 12%-Version zu finden, da sie schneller wirkt als die anderen.
- Hast du die Wahl zwischen einer Creme und Flüssigkeit, kauf die flüssige Version.
-
Trag Schutzkleidung. Wasserstoffperoxid ist eine ätzende chemische Flüssigkeit, was bedeutet, dass es ernsthafte Schäden verursachen kann, wenn es die nackte Haut berührt. [8] X Forschungsquelle Benutz immer dicke Plastikhandschuhe und trag schützende Kleidung.
- Bist du unter 18 Jahre alt, bitte einen verantwortungsbewussten Erwachsenen darum, dir bei diesem Prozess zu helfen. Selbst wenn du über 18 Jahre alt bist, kann es nicht schaden, jemanden zu haben, der dir hilft, falls etwas schiefgehen sollte.
-
Wasch den Schädel mit kaltem Wasser aus. Während er an deiner Wand hing, hat sich möglicherweise viel Staub und Schmutz in den kleinen Rissen angesammelt. Spül den Schädel gründlich mit kaltem Wasser ab, um den darin verbliebenen Schmutz zu entfernen.
- Erweist sich ein Teil des Schmutzes als hartnäckig, kratz ihn vorsichtig mit einem scharfen Messer oder einer Zahnbürste ab.
-
Weich den Schädel 24 Stunden lang in Wasserstoffperoxid ein. Leg ihn in einen großen Plastikbehälter, sobald er gewaschen ist und verschließ ihn. Gieß gleiche Mengen Wasserstoffperoxid und Wasser hinein, bis der Schädel bedeckt ist. Schließ den Deckel und lass alles mindestens 24 Stunden ruhen.
- Je nach Größe des Behälters kann es sein, dass das Geweih der Trophäe nicht hineinpasst. Dies kann sogar besser sein, da der chemische Reinigungsprozess das Geweih spröder machen und sein Aussehen beeinträchtigen könnte. [9] X Forschungsquelle Die Flüssigkeit steht jedoch offen und ist dadurch nicht gesichert.
-
Entfern den Schädel und wasch ihn erneut. Nimm ihn mit Gummihandschuhen vorsichtig aus dem Behälter und wasch ihn nochmals gründlich mit kaltem Wasser. Andernfalls bleibt ein kleiner weißer Pulverrückstand zurück.
- Verwende die Wasserstoffperoxidmischung noch einmal, wenn du mehr Trophäen zu reinigen hast. Das Gemisch kann für jeden anderen Schädel wieder verwendet werden. [10] X Forschungsquelle Im Allgemeinen funktioniert die Mischung dort am besten, wo es wärmer ist und nicht zu viel Luft ausgesetzt war.
-
Lass Speckkäfer auf den Schädel los, um ihn auf natürliche Weise zu reinigen. Dermestid-Käfer sind wild lebende Insekten, die sich auf natürliche Weise von den Abfallprodukten der Knochen ernähren. Leg die Trophäe in einen großen Plastikbehälter, gieß eine Kiste mit Speckkäfern hinein und lass sie eine Woche lang arbeiten. Hast du beim ersten Reinigungsschritt des Schädels Fleisch übersehen, werden die Käfer es entfernen. [11] X Forschungsquelle
- Eine vollständige Käferkolonie (die online oder bei einem lokalen Präparator erworben werden kann) ist in der Lage, einen Schädel in ein bis zwei Tagen zu reinigen.
- Sobald sie ihre Arbeit getan haben, werden sie vorsichtig eingesammelt und wieder in die Wildnis entlassen.
- Stell sicher, dass du ein paar Löcher in den Deckel stichst, damit die Käfer atmen können.
-
Lass die Knochen für eine dauerhafte Lösung in der Wildnis liegen. Die Natur neigt dazu, eingebaute Prozesse zu haben, die wir nur nachahmen können. Überlässt du den Schädel also der Natur, werden andere Tiere, Insekten und Bakterien sich von ganz alleine darum kümmern, ihn zu reinigen. [12] X Forschungsquelle
- Dieser Prozess dauert zwar lange (empfohlen werden zwei bis drei Monate), ist aber kostengünstig.
-
Koch die Knochen als letzte Lösung. Obwohl es vor langer Zeit eine gängige Praxis war, gilt das Abkochen von Wildschädeln heute als eine schlechte Methode zur Reinigung, da die Knochenstruktur dadurch leichter reißt. Es ist jedoch die einfachste Methode, um einen Schädel zu reinigen.
- Leg die Trophäe 12 Stunden lang in einen großen Topf mit 0,25 l Waschsoda pro 8 l Wasser und kontrollier den Fortschritt etwa jede Stunde. [13] X Forschungsquelle Kannst du das Fleisch mit wenig bis gar keiner Anstrengung mit einem Messer abschneiden, ist der Vorgang abgeschlossen.
-
Führ eine 'Kaltwasser-Mazeration' zur sichereren Wasserbehandlung durch. Das Mazerieren ähnelt dem Kochen der Knochen, aber anstatt zu versuchen, den Schmutz zu eliminieren, löst das Wasser einfach jeglichen bereits vorhandenen Schmutz, der bei der ersten Reinigung nicht bemerkt wurde, ab. [14] X Forschungsquelle
- Leg den Schädel in einen großen Behälter, füll ihn mit kaltem Wasser auf und lass ihn 24-48 Stunden mit geschlossenem Deckel stehen. Jeglicher loser Schmutz sollte dann im umgebenden Wasser sichtbar werden.
-
Verwende eine Zahnbürste, um hartnäckigen Schmutz zu entfernen. Wenn alles andere versagt, kann unerwünschter Schmutz oft mit einer Zahnbürste und viel Mühe weggeschrubbt werden. Hast du nicht vor, die Zahnbürste danach wieder zu benutzen, kannst du sie mit einer kleinen Menge Wasserstoffperoxid betupfen, um den Reinigungsprozess besonders effektiv zu machen. [15] X Forschungsquelle
Warnungen
- Sei mit Wasserstoffperoxid äußerst vorsichtig. Verwende stets Handschuhe, da es sich um eine ätzende chemische Flüssigkeit handelt.
- Reinige den Wildschädel nicht mit Bleichmittel, da die Knochenstruktur dadurch irreparabel beschädigt wird.
Referenzen
- ↑ http://www.adfg.alaska.gov/index.cfm?adfg=hunting.skull
- ↑ https://lifehacker.com/how-to-clean-animal-bones-so-that-you-may-proudly-displ-1798191351
- ↑ http://www.adfg.alaska.gov/index.cfm?adfg=hunting.skull
- ↑ http://www.hidetanning.net/SkullCleaning.html
- ↑ http://www.adfg.alaska.gov/index.cfm?adfg=hunting.skull
- ↑ http://www.skullsite.co.uk/preparation/preparation.htm
- ↑ https://www.webmd.com/drugs/2/drug-76035/hydrogen-peroxide/details
- ↑ http://www.h2o2.com/technical-library/default.aspx?pid=66&name=Safety-amp-Handling
- ↑ http://www.jakes-bones.com/p/how-to-clean-animal-bones.html
- ↑ https://www.using-hydrogen-peroxide.com/peroxide-bleaching-skulls.html
- ↑ https://blog.nationalgeographic.org/2013/01/17/flesh-eating-beetles-explained/
- ↑ http://www.jakes-bones.com/p/how-to-clean-animal-bones.html
- ↑ https://outdoorever.com/how-to-clean-a-deer-skull/
- ↑ https://extension.arizona.edu/sites/extension.arizona.edu/files/pubs/az1144.pdf
- ↑ https://empressofdirt.net/how-clean-animal-bones/
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 11.675 mal abgerufen.