PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Installations-CDs/DVDs von Windows und Linux sowie eine Vielzahl von Diagnosewerkzeugen werden auf bootbaren CDs oder DVDs ausgeliefert. Diese enthalten Boot-Dateien, mit denen du deinen Computer booten kannst. Viele Computer sind so eingestellt, dass sie zuerst von der Festplatte booten, was bedeutet, dass Windows immer geladen wird, wenn du deinen Computer neu startest. Um von einer CD oder DVD zu booten, musst du die Boot-Reihenfolge deines Computers ändern, damit er zuerst versucht, vom optischen Laufwerk zu booten. Bei neueren Windows-Laptops ist der Vorgang etwas anders.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Windows 8 und neuer

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn dein Computer bereits Windows 8, 8.1 oder 10 installiert hatte, verwende diese Methode, um von CD zu booten. Wenn du ein Upgrade deines Computers von Windows 7 oder älter auf Windows 8 oder neuer gemacht hast, wende die Methode im nächsten Abschnitt an.
    • Der Grund hierfür ist, dass neuere Computer UEFI (Unified Extensible Firmware Interface) nutzen, statt des herkömmlichen BIOS (Basic Input/Output System), um die Einschaltreihenfolge für den Computer zu steuern. Dies hilft Windows 8-Computern schnell und sicher in Windows zu booten, macht das Ändern der Boot-Reihenfolge aber komplizierter. UEFI erfordert UEFI-konforme Hardware und eine speziellen Konfiguration, wenn du deinen eigenen Computer baust.
  2. Die CD muss so programmiert sein, dass sie bootbar ist, um von ihr zu booten. Installations-CDs/DVDs für Windows und Linux sowie viele Dienstprogramme für Computer sind bootbar konfiguriert. Dies bedeutet, dass sie die notwendigen Dateien enthalten, um den Boot-Vorgang zu starten.
    • Wenn du eine ISO auf eine CD brennst, in dem Versuch eine bootbare CD daraus zu erstellen, kannst du PowerISO nutzen, um zu überprüfen, ob das Disk Image bootbar ist oder nicht. Wenn du die ISO-Datei in PowerISO lädst, wird unten links angezeigt, ob sie bootbar ist oder nicht.
    • Eine der einfachsten und schnellsten Möglichkeiten zu überprüfen, ob eine CD bootbar ist, ist einfach zu versuchen, von ihr zu booten.
  3. Du kannst die Zauberleiste öffnen, indem du deine Maus in die obere rechte Ecke des Bildschirms schiebst oder auf Win + I drückst.
  4. Shift und klicke auf "Neustart". Dies startet deinen Computer neu und lädt den Bildschirm "Eine Option auswählen".
  5. Stelle sicher, dass die CD oder DVD, von der du booten willst, in deinen Computer eingelegt ist. Dein Computer startet neu und lädt von der eingelegten CD oder DVD. Wenn die CD/DVD nicht bootbar ist, kommst du zurück auf Windows. [1]
    • Wenn du das Menü "Ein Gerät nutzen" nicht hast oder dein CD/DVD-Laufwerk nicht auswählen kannst, lies weiter.
  6. Wähle dies aus, wenn du im vorherigen Schritt deine CD/DVD nicht auswählen konntest.
  7. Dies lädt die UEFI-Schnittstelle deines Motherboards.
  8. Mit diesem Menü kannst du die Reihenfolge der Geräte, von denen dein Computer hochzufahren versucht, ändern. Das Layout des Menüs unterscheidet sich von Rechner zu Rechner.
  9. Dadurch versucht dein Computer von CD oder DVD zu booten, bevor er von der Festplatte bootet.
    • Es kann sein, dass du "Secure Boot" deaktivieren musst, um die Boot-Reihenfolge zu ändern. Du findest diese Option normalerweise ebenfalls im BOOT-Menü.
  10. Speichere deine Änderungen nach dem Ändern der Boot-Reihenfolge und verlasse das UEFI-Menü. Dein Computer startet neu und versucht von CD oder DVD zu booten. [2]
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Windows 7 und älter

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn dein Computer mit Windows 7 oder älter ausgeliefert wurde, wende diese Methode an, um von CD oder DVD zu booten. Wende die Methode oben an, wenn dein Computer mit Windows 8 ausgeliefert wurde.
  2. Die CD oder DVD, die du in deinen Computer einlegst, muss richtig konfiguriert sein zum Booten. Dies bedeutet, dass sie die notwendigen Dateien enthalten muss, damit dein Computer von ihr starten kann. Installations-CDs/DVDs für Windows und Linux sind bootbar sowie viele Dienstprogramme für Computer wie z.B. Diagnosewerkzeuge für Festplatten.
  3. Die richtige Taste wird beim Hochfahren auf dem Bildschirm mit dem Hersteller-Logo des Computers angezeigt. Die Tasten unterscheiden sich je nach Hersteller. Häufig sind dies die Tasten F1 , F2 , F11 und Entf .
  4. Wenn du die Taste nicht rechtzeitig drückst, fährt Windows ganz normal hoch. Wenn du die richtige Taste rechtzeitig drückst, öffnet sich das BIOS.
  5. Öffne mit den Pfeiltasten deiner Tastatur das BOOT-Menü. Jedes BIOS hat ein anderes Layout, auch wenn die meisten ein BOOT-Menü oder etwas Ähnliches haben sollten.
  6. Secure Boot verhindert, dass dein Computer die Boot-Reihenfolge ändert. Dies ist eine Sicherheitsmaßnahme, verhindert aber, dass du von CD oder DVD booten kannst. Deaktiviere es, bevor du die Einstellungen für die Boot-Reihenfolge änderst. Du findest die Option "Secure Boot" normalerweise im BOOT-Menü. [3]
  7. Verschiebe mit den Pfeiltasten dein CD/DVD-Laufwerk über deine Festplatte. Einige BIOS-Menüs lassen dich die Tasten + und - nutzen, um die Reihenfolge zu ändern. Dies führt dazu, dass dein Computer versucht, vom CD/DVD-Laufwerk zu booten, bevor er von der Festplatte bootet.
    • Wenn du mehr als ein optisches Laufwerk in deinen Computer eingebaut hast, achte darauf, dass du das richtige Laufwerk als primäres Boot-Laufwerk auswählst.
  8. Dies fährt deinen Computer wieder neu hoch und er versucht, von deinem CD/DVD-Laufwerk zu booten. Wenn dein Computer direkt in Windows bootet, dann hast du die Änderungen der Boot-Reihenfolge im BIOS entweder nicht geändert oder von der CD/DVD kann nicht gebootet werden.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Wenn dein Laptop kein optisches Laufwerk hat, kannst du ein externes optisches USB-Laufwerk bekommen und mit diesem von CD oder DVD booten.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 31.995 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige