PDF herunterladen
PDF herunterladen
Yorkshire Terrier sind für ihr wunderschönes, seidiges, wallendes Fell bekannt. Dieses Fell muss allerdings täglich gepflegt werden, damit es sich nicht verheddert. Ein wichtiger Teil der Fellpflege ist regelmäßiges Bürsten und du musst deinen Hund zudem das Fell waschen und trimmen, damit es in Bestform ist. Wenn du deinen Yorkshire Terrier richtig pflegst, wird er sich wohl fühlen, gesund aussehen und glücklich sein.
Vorgehensweise
-
Pflege das Fell deines Hundes mit einem Conditioner (Spülung). Wenn das Fell deines Yorkies trocken ist oder er ein Hautproblem hat, das ein Befeuchten notwendig macht, dann kauf einen Conditioner in Sprühform, den du vor dem Bürsten verwenden kannst. Das hilft, das Fell zu stärken, und verhindert Schädigungen durch gespaltene oder zerrissene Haare. Wenn das Fell deines Yorkies von Natur aus ölig ist, kannst du den Conditioner weglassen, da sein Fell sonst zu schwer wird. [1] X Forschungsquelle
- Du kannst auch deinen eigenen Conditioner herstellen. Vermische fünf Teile Wasser und einen Teil Conditioner für Hundefell in einer Spritzflasche.
-
Bürste Teile des Fells. Verwende eine Drahtbürste mit Gummirückseite. Diese hat Metallstifte, auf denen eine Plastikspitze sitzt. Teile das Fell deines Hundes in Abschnitte ein und bürste von der Wurzel zur Spitze mit dem Strich. Wenn du gegen den Strich bürstest, ist das unangenehm und kann zu Verknotungen führen. Richtiges Bürsten pflegt das Fell deines Hundes, da die natürlichen Öle im Fell deines Hundes verteilt werden. [2] X Forschungsquelle
- Eine Bürste mit Gummirückseite hilft dabei, die Haare zu greifen und die einzelnen Bereiche festzuhalten.
- Du solltest beim Bürsten mit einem Bereich wie der Schulter anfangen, wo dein Hund weniger empfindlich und kitzelig ist.
-
Löse jegliche Knoten. Wenn du kleine Knoten findest, löse sie mit deinen Fingern und öffne sie so. Wenn ein Knoten widerspenstig ist und du ihn nicht lösen kannst, dann verwende einen Kamm und führe ihn zwischen die Basis des Knotens und die Haut. Führe eine Schere über den Kamm und schneid den Knoten weg. Der Kamm schützt die Haut und verhindert, dass du aus Versehen hineinschneidest, wenn der Knoten angehoben wird. [3] X Forschungsquelle
- Suche an den Stellen nach Knoten, an denen das Fell aneinander reibt, wie den Achseln, den Leisten und hinter den Ohren.
- Schau unter der Rute nach, um sicherzugehen, dass um den Anus herum das Fell nicht mit Fäkalien verschmutzt ist. Wenn dies der Fall ist, solltest du überlegen, deinen Hund zu baden oder bei großer Verschmutzung das verschmutzte Fell abzuschneiden.
-
Kämme das Gesicht und die Ohren deines Hundes. Verwende einen Kamm, um sanft das Fell im Gesicht und an den Ohren deines Hundes zu kämmen. Mach es langsam und pass auf, falls dein Hund sich bewegt, damit du ihm nicht aus Versehen mit dem Kamm ins Auge stichst.
- Du kannst auch Verschmutzungen, die sich um die Augen deines Hundes gebildet haben, mit Augentüchern wegwischen. Sei vorsichtig, damit das Tuch nicht ins Auge gerät, da dies brennen kann.
Werbeanzeige
-
Bereite das Baden deines Hundes vor. Entferne alle Accessoires, die dein Hund trägt, wie das Halsband, eine Schleife oder Hundekleidung. Setz ihn an eine bequeme Stelle auf dem Boden oder einem Trimmtisch. Wenn du ihn auf den Boden setzt, lege ein großes, weiches Handtuch unter ihn. So wird der Boden auch nicht durch Haare verschmutzt. Wenn du einen Trimmtisch verwendest, dann lass deinen Hund nie unbeaufsichtigt. Er könnte Angst bekommen und hinunterspringen, was zu Verletzungen führen kann.
- Stell sicher, dass dein Hund gut durchgebürstet ist, ehe du ihn badest. Verwende eine Drahtbürste, um ihn komplett durchzubürsten, und wiederhole das dann mit einem Kamm. So verhinderst du die Bildung von Knoten.
-
Befeuchte das Fell deines Hundes und shampooniere ihn ein. Befeuchte den ganzen Körper deines Hundes und fang dabei mit der Oberseite seines Kopfes an. Achte darauf, dass kein Wasser direkt in die Augen gelangt. Denk daran, das ganze Fell bis zur Schwanzspitze nass zu machen. Drücke etwas Shampoo in deine Hand und schäume deinen Hund vom Hals bis zur Rutenspitze ein. Verteile das Shampoo auf der Außenseite der Ohren, den Beinen, der Brust, dem Bauch, der Befederung (der Pony oder längeres Haar) und dem Rest des Körpers. Wenn du das Shampoo auf den Kopf aufträgst, solltest du auf dem Kopf anfangen und dich zur Schnauze vorarbeiten. [4] X Vertrauenswürdige Quelle American Society for the Prevention of Cruelty to Animals Weiter zur Quelle
- Wähle ein cremiges Hundeshampoo aus, das das Fell deines Yorkies seidig und weich macht. Kauf ein tränenfreies Shampoo, vor allem wenn es um den Kopf des Hundes geht. Verwende keine Shampoos für Menschen, da der pH-Wert anders ist und es die Haut deines Hundes reizen könnte.
-
Spüle das Shampoo aus. Verwende warmes, sauberes Wasser und spüle das Shampoo mindestens drei Minuten aus dem Fell deines Yorkies. Mach das so lange, bis der Schaum weg und das Wasser klar ist. Wenn du nicht die ganzen Shampooreste ausspülst, können die Seifenreste die Haut deines Hundes reizen.
- Es kann leichter sein, deinen Hund in einem Waschbecken abzuspülen. Wenn dein Hund größer ist, kannst du ihn zum Abspülen auch in die Badewanne setzen, aber der große, freie Bereich könnte ihm Angst machen. [5] X Vertrauenswürdige Quelle American Society for the Prevention of Cruelty to Animals Weiter zur Quelle
-
Pflege das Fell deines Hundes mit einem Conditioner. Wenn du einen Conditioner verwendest, dann gib einen Klacks in deine Hand. Streiche den Conditioner über das Fell deines Hundes, angefangen am Hals bis hinab zur Rutenspitze. Vergiss nicht die Außenseite der Ohren, die Beine, die Brust, die Befederung und den Rest des Körpers. Lass den Conditioner fünf bis zehn Minuten einwirken, ehe du ihn ausspülst. [6] X Vertrauenswürdige Quelle American Society for the Prevention of Cruelty to Animals Weiter zur Quelle
- Spüle den Conditioner etwa zwei bis fünf Minuten aus.
-
Bürste deinen Hund und trockne ihn ab. Lass deinen Hund zuerst das Wasser abschütteln. Das kann bis zur Hälfte des Wassers aus seinem Fell entfernen. Nimm ein Handtuch und reibe etwa 20 Sekunden den ganzen Körper deines Hundes ab. Zu diesem Zeitpunkt ist dein Hund noch feucht, aber nicht mehr total nass. Du kannst jetzt eine Drahtbürste nehmen und das Fell deines Hundes bürsten. Wiederhole das Ganze mit einem Kamm, aber achte vor allem auf die Befederung, die Ohren und die Rute. Kämme diese Bereiche so, dass sie gerade sind.
- Du kannst auch einen Föhn für Hunde oder Menschen verwenden. Stell ihn dabei auf die niedrigste Temperatur (halte mindestens 25 cm Abstand und bewege den Föhn die ganze Zeit). Föhne deinen Hund, während du ihn kämmst, damit das Haar gerade bleibt. [7] X Vertrauenswürdige Quelle American Society for the Prevention of Cruelty to Animals Weiter zur Quelle
Werbeanzeige
-
Bereite das Zähneputzen deines Yorkies vor. Kaufe Zahnbüsten und Zahnpasta, die für Hunde sind. Du könntest eine kleine Fingerbürste mit Plastikborsten kaufen (im Zoofachhandel, Katalogen, online oder beim Tierarzt), da sie leichter als eine Zahnbürste zu benutzen sein könnten. Reinige die Zahnbürste oder die kleine Fingerbürste, indem du sie einige Sekunden unter heißes Wasser und dann unter kaltes Wasser hältst. Mach das, ehe du sie im Maul deines Hundes benutzt.
- Verwende keine Zahnpasta für Menschen, da der hohe Fluoridgehalt deinen Yorkie krank machen kann, wenn er sie schluckt. [8] X Vertrauenswürdige Quelle American Society for the Prevention of Cruelty to Animals Weiter zur Quelle
-
Bürste jeden Tag die Zähne deines Hundes. Drücke eine erbsengroße Menge der Zahnpasta auf die Zahnbürste. Hebe sanft die Lefze deines Hundes an, so dass du seine Zähne sehen kannst. Reibe die Zahnpasta auf die Zähne. Abspülen musst du sie nicht, da Zahnpasta für Hunde dafür gedacht ist, dass dein Hund sie weg leckt. [9] X Vertrauenswürdige Quelle American Society for the Prevention of Cruelty to Animals Weiter zur Quelle
- Yorkies haben oft Zahnstein an den Zähnen. Das kann dazu führen, dass sich das Zahnfleisch zurückzieht und die Zähne schließlich locker werden. Das Zähneputzen ist wichtig, um die Zahnsteinbildung und schmerzhafte, teure Zahnoperationen zu verhindern.
-
Kürze die Krallen deines Hundes. Nimm eine Krallenzange und halte die Pfote des Hundes fest in deiner Hand. Achte auf die Form der Kralle und such nach dem Leben. Das Leben ist ein Blutgefäß und Nerv, die dunkel erscheinen. Dort darfst du nicht hineinschneiden. Schneide stattdessen nur die Krallenspitze ab. Wenn du dir nicht sicher bist, wo das Leben ist oder wie weit du schneiden kannst, dann versuch, die Spitze der Krallen mit Hilfe einer groben Nagelfeile zu kürzen.
- Wenn du aus Versehen ins Leben schneidest, wird dein Hund stark bluten, aber es ist nicht tödlich. Du kannst die Blutung stoppen, indem du blutstillendes Puder drauf gibst. [10] X Vertrauenswürdige Quelle American Society for the Prevention of Cruelty to Animals Weiter zur Quelle
- Wenn es das erste Mal ist, dass du deinem Hund die Krallen schneidest, wäre es vielleicht gut, wenn es dir von jemandem gezeigt wird, der sich damit auskennt. Oder du kannst diese Person deinen Hund halten lassen, während du die Krallen kürzt.
-
Entferne die Haare aus den Ohren. Nimm eine Pinzette und zupfe vorsichtig die Haare im Ohr deines Hundes. Dies ist kein Muss und manche Menschen behaupten, dass es die Ohren wund macht und die Haut entzündet, was zu einer Infektion führen kann. Andere glauben, dass das Zupfen der Haare die Luftzirkulation im Ohr verbessert und Infektionen verhindert.
- Viele Tierärzte wählen den Mittelweg und schlagen vor, die Haare nur dann zu zupfen, wenn dein Hund oft unter Ohrinfektionen leidet. In diesem Fall kann das Zupfen der Haare dafür sorgen, dass Ohrentropfen tiefer in den Gehörgang gelangen.
-
Reinige das Innere der Ohren deines Hundes. Wenn du Ohrenschmalz siehst, das meist braun oder schwarz ist, musst du Ohrtücher oder einen Ohrreiniger verwenden, um es zu entfernen. Gib kein Wasser in die Ohren deines Hundes, da dies die Haut aufweicht und zu einer Infektion führen kann. Gib stattdessen Ohrreiniger in sein Ohr und verreibe ihn in kreisenden Bewegungen. Halte einen Wattebausch direkt unter den Ohrlappen und neige den Kopf deines Hundes in diese Richtung, damit die Lösung herausläuft. Entferne die Reste der Lösung mit einem sauberen Wattebausch. [11] X Forschungsquelle
- Führe nichts in den Gehörgang ein, nicht einmal ein Wattestäbchen. Du darfst dennoch keine Angst davor haben, die Ohren deines Hundes zu säubern. Es ist fast unmöglich, ans Trommelfell deines Hundes zu gelangen und schon gar nicht, es durch normales Säubern zum Reißen zu bringen. Der Gehörgang des Hundes ist „L“-förmig und wenn du gerade nach unten reinigst, kannst du nicht ans Trommelfell gelangen.
Werbeanzeige
-
Kürze die Haare an den Pfoten deines Hundes. Benutze dafür eine Trimmschere mit stumpfen Ende. Das verhindert, dass die Spitzen deinen Hund stechen, wenn er sich beim Trimmen unerwartet bewegt. [12] X Forschungsquelle Halte das Vorderbein deines Hundes sanft, aber bestimmt und schneide das extra Haar zwischen den Pfotenballen ab. Schneide das Fell an den Vorderseite der Pfote in einem Halbkreis und lass die Haare auf der Oberseite der Pfoten in Ruhe. [13] X Forschungsquelle
- Wenn du andere Scheren verwendest, könnte das die Haare deines Hundes zu stark ausdünnen oder zu gespaltenen Spitzen führen.
- Da die Haare an den Pfoten deines Hundes schnell wachsen, solltest du die Länge jeden Monat überprüfen und sicherstellen, dass sie nicht hinterherschleifen und den Gang deines Hundes beeinflussen. [14] X Forschungsquelle
-
Schneide die Befederung deines Hundes. Versuch, die gesamte Befederung, auch den Bart, auf die gleichen Länge zu kürzen. Du solltest die Befederung hin und wieder kürzen, auch wenn das Fell deines Yorkies wachsen soll. Aber achte darauf, in dem Fall nicht zu viel abzuschneiden.
- Die Befederung deines Hundes zu kürzen ist eine ganz persönliche Entscheidung. Suche nach Fotos mit den Formen, die du magst. Ein beliebter Schnitt ist der „Puppy Dog Clip“ (Welpenschnitt), bei dem das obere Drittel der Haare an den Ohren gekürzt ist, damit die Ohren aufrecht stehen, während das Haar an der Kieferpartie gerade geschnitten ist. [15] X Forschungsquelle
-
Pflege den Top-Knot deines Hundes. Dafür muss du das Haar gründlich bürsten, damit es keine Knoten hat. Zieh das Haar auf der Oberseite des Kopfes an, als ob du einen Pferdeschwanz machen wolltest. Binde es mit einem bequemen Band zusammen und toupiere das festgebundene Haar, damit es größer erscheint. Fasse es auf der Oberseite des Kopfes wieder zusammen und befestige es mit einem weiteren Band, einer Klammer oder einer Schleife. [16] X Forschungsquelle
- Du könntest ein paar Tropfen Gel hinzufügen, damit die Haare nicht verrutschen.
- Wenn dein Hund auf Shows geht, musst du seinen Top-Knot pflegen.
-
Geh mit deinem Hund jedes Jahr zu einem professionellen Hundefriseur. Es ist eine gute Idee, mit deinem Hund drei- oder viermal im Jahr zu einem professionellen Hundefriseur zu gehen, damit er gut aussieht. Wenn dein Hund auf Shows geht, ist das Trimmen komplizierter und seine Haare müssen bodenlang sein.
- Ein Show-Yorkie sollte alle paar Monate professionell getrimmt werden.
Werbeanzeige
Tipps
- Wenn dein Hund ein Showhund ist, sollten nach dem Baden nur Reste von Wasser, aber keiner anderen Substanz in seinem Fell sein.
- Wenn das Fell deines Hundes elektrisch geladen ist, kannst du ein Antistatikmittel (die meisten wasserlosen Shampoos sind antistatisch) leicht über das Fell sprühen. Kämme danach deinen Hund.
- Bade deinen Yorkshire Terrier nur alle paar Wochen. Wenn du ihn häufiger badest, kann das die Schicht aus natürlichen Ölen auflösen, was zu Hautproblemen führt.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ http://pets.thenest.com/brush-yorkie-5667.html
- ↑ http://pets.thenest.com/brush-yorkie-5667.html
- ↑ http://pets.thenest.com/dematting-dog-5951.html
- ↑ https://www.aspca.org/pet-care/virtual-pet-behaviorist/dog-behavior/bathing-your-dog
- ↑ https://www.aspca.org/pet-care/virtual-pet-behaviorist/dog-behavior/bathing-your-dog
- ↑ https://www.aspca.org/pet-care/virtual-pet-behaviorist/dog-behavior/bathing-your-dog
- ↑ https://www.aspca.org/pet-care/virtual-pet-behaviorist/dog-behavior/bathing-your-dog
- ↑ https://www.aspca.org/pet-care/virtual-pet-behaviorist/dog-behavior/brushing-your-dogs-teeth
- ↑ https://www.aspca.org/pet-care/virtual-pet-behaviorist/dog-behavior/brushing-your-dogs-teeth
- ↑ https://www.aspca.org/pet-care/virtual-pet-behaviorist/dog-behavior/trimming-your-dogs-nails
- ↑ http://www.banfield.com/pet-health-resources/pet-health-concerns/other-concerns/do-i-need-to-clean-my-dog-s-ears
- ↑ http://yorkshireterrierkingdom.com/how-to-trim-a-yorkshire-terriers-face
- ↑ https://books.google.com/books?id=HJ1mP5QMu1YC&pg=PT197&lpg=PT197&dq=trim+hair+on+your+yorkies+feet&source=bl&ots=8StyWJtg1E&sig=ZTw4TaAtxkVv-KsrrkL9387c2cc&hl=en&sa=X&ved=0CB0Q6AEwADgKahUKEwjilMrL-vbHAhXDM4gKHdOgCdk#v=onepage&q=trim%20hair%20on%20your%20yorkies%20feet&f=false
- ↑ https://books.google.com/books?id=HJ1mP5QMu1YC&pg=PT197&lpg=PT197&dq=trim+hair+on+your+yorkies+feet&source=bl&ots=8StyWJtg1E&sig=ZTw4TaAtxkVv-KsrrkL9387c2cc&hl=en&sa=X&ved=0CB0Q6AEwADgKahUKEwjilMrL-vbHAhXDM4gKHdOgCdk#v=onepage&q=trim%20hair%20on%20your%20yorkies%20feet&f=false
- ↑ http://www.yorkieinfocenter.com/yorkie-grooming
- ↑ http://pets.thenest.com/tie-topknot-yorkshire-terrier-5784.html
Werbeanzeige