PDF herunterladen
PDF herunterladen
Ein Zeitungsartikel soll einen objektiven und faktischen Bericht über ein Ereignis, eine Person oder einen Ort geben. Die meisten Zeitungsartikel werden vom Leser schnell gelesen oder überflogen, weshalb die wichtigste Information immer zuerst erscheinen sollte. Es folgt eine Beschreibung, die die Geschichte abrundet. Indem du recherchierst und die korrekte organisatorische Struktur einhältst, kannst du sehr schnell einen informativen Zeitungsartikel schreiben.
Vorgehensweise
-
Kontaktiere Quellen für den Artikel. Kontaktiere deine Quellen so früh wie möglich, denn dann wird die Vereinbarung eines Interviewtermins leichter. Versuche zumindest zwei bis drei primäre Quellen für den Artikel zu haben. Suche nach Quellen, die aus einem anderen Blickwinkel über das Thema berichten, damit der Artikel gut abgerundet wird. [1] X Forschungsquelle
- Deine Quellen sollten Experten auf dem Gebiet sein, auf das der Artikel sich konzentriert, wie ein zertifizierter Experte, ein Professor oder ein Akademiker. Du kannst Quellen verwenden, die umfangreiche Erfahrungen oder einen Hintergrund auf dem Gebiet haben, über das der Artikel ist.
- Quellen, wie ein Zeuge eines Ereignisses, können hilfreich sein, vor allem wenn sie etwas selbst erlebt haben, das mit dem Thema des Artikels zu tun hat.
-
Führe Interviews mit deinen Quellen. Vereinbare wenn möglich ein persönliches Interview mit deinen Quellen in einer angenehmen und ruhigen Umgebung, wie dem Büro der Person, einem Café oder bei der Person daheim. Wenn du die Person nicht persönlich interviewen kannst, dann sprich per Telefon oder Webcam mit ihr. Bereite die Fragen für das Interview im Vorfeld vor und frage deine Quellen, ob du das Interview aufnehmen kannst, damit du ihre Zitate festgehalten hast. [2] X Forschungsquelle
- Du musst mit deinen Quellen vielleicht mehr als ein Interview führen, vor allem wenn es sich um die wichtigsten Quellen für den Artikel handelt. Du kannst deinen Quellen nach Bedarf Folgefragen stellen.
- Transkribiere Interviews, indem du sie abtippst, um sicherzugehen, dass du deine Quellen korrekt zitierst. Transkriptionen lassen dich den Artikel außerdem gut überprüfen und du kannst deine Quellen später besser untermauern.
-
Suche online oder in der örtlichen Bibliothek nach öffentlichen Informationen über das Thema. Du brauchst Informationen über das Thema, die faktisch und akkurat sind. Suche in der örtlichen Bibliothek nach akademischen Berichten und Artikeln über das Thema. Suche online in einer akademischen Datenbank oder offiziellen Seiten der Regierung nach Informationen, die verifiziert wurden. [3] X Forschungsquelle
- Zitiere die Informationen in deinem Artikel richtig, indem du den Namen oder die Organisation vermerkst, die die Information gestellt hat. Du brauchst glaubwürdige Quellen, um Behauptungen oder Argumente des Artikels zu untermauern.
-
Überprüfe alle Statistiken und Zahlen, bevor du sie im Artikel verwendest. Wenn du dich im Artikel auf Statistiken, Daten oder zahlenmäßige Informationen berufst, dann suche nach einer glaubwürdigen Quelle, um sicherzugehen, dass sie korrekt sind. Gib in deinem Artikel die Quelle an, damit der Leser weiß, dass du diese Information überprüft hast. [4] X Forschungsquelle
- Wenn du einen Zeitungsartikel für einen Verlag schreibst, dann musst du eine Liste mit Quellen des Artikels beilegen, um zu zeigen, dass du deine Arbeit überprüft hast.
Werbeanzeige
-
Schreibe eine ansprechende, informative Überschrift. Die Überschrift soll die Aufmerksamkeit des Lesers wecken und ihm eine Idee dessen geben, worüber der Artikel ist. Eine gute Faustregel ist, dass du dem Leser in der Überschrift erzählst "was" und "wo". Halte die Überschrift kurz und klar, vielleicht mit vier bis fünf Wörtern. [5] X Forschungsquelle
- Schreibe beispielsweise "Teenager in Okotoks vermisst" oder "Kongress stoppt Gesetz zur Familienplanung".
- In manchen Fällen hebst du dir die Überschrift am besten für den Schluss auf, nachdem du den Artikel geschrieben hast, denn dann weißt du, worauf der Artikel sich konzentriert und kannst ihn gut zusammenfassen.
-
Eröffne den Artikel mit einem ersten "Aufmacher"-Satz. Der Aufmacher enthält die grundlegendsten Details der Geschichte. Er sollte dem Leser kurz beantworten wer, was, wann, wo, warum und wie. Er soll den Leser außerdem einsaugen und ihn ermutigen weiterzulesen. [6] X Forschungsquelle
- Schreibe beispielsweise: "Der Ausbruch der Grippe in San Francisco hat dazu geführt, dass fünf Schulen diese Woche geschlossen wurden, so Schulbeamte." oder "Ein vermisstes Mädchen aus Okotoks wurde am Montag in einer verlassenen Hütte bei Minnetonka gefunden, so die örtliche Polizei."
-
Gib Informationen chronologisch wieder. Beginne mit den neusten und wichtigsten Details. Die Leser sollen den ersten Abschnitt des Artikels überfliegen können und die nötigen Informationen über das Thema bekommen. Gib in den ersten ein bis zwei Absätzen des Artikels aktuelle Informationen über das Thema. Dieser Ansatz heißt Ansatz der umgedrehten Pyramide. [7] X Forschungsquelle
- Du kannst beispielsweise schreiben: "Bei zehn bis zwölf Schülern wurde die Grippe diagnostiziert und Gesundheitsbeamte befürchten, dass sie sich ausbreiten könnte, wenn man nicht einschreitet."
-
Erstrecke die Schlüsseldetails auf den restlichen Artikel. Hier beantwortest du die Fragen warum und wie detaillierter. Du gibst dem Leser tiefergehende Informationen. Du kannst einen detaillierten Hintergrund über das Thema geben oder kurz die Ereignisse der Vergangenheit erklären, die mit dem Thema oder Vorfall zu tun haben. Beschränke jeden Absatz auf nicht mehr als zwei bis drei Sätze, damit der Leser leicht folgen kann. [8] X Forschungsquelle
- Schreibe beispielsweise: "Das Mädchen wurde am Freitagnachmittag von ihrer Mutter als vermisst gemeldet, nachdem sie von einem Lerntreffen bei einer Freundin nicht nachhause zurückgekommen war. Sie ist das zweite Mädchen, das innerhalb der letzten zwei Wochen in der Gegend von Okotoks als vermisst gemeldet wurde."
-
Baue mindestens zwei bis drei unterstützende Zitate aus Quellen ein. Baue mindestens ein starkes unterstützendes Zitat in den ersten Abschnitt des Artikels ein und ein bis zwei weitere in den weiteren Abschnitten des Artikels. Verwende Zitate, die Informationen untermauern, die nicht Allgemeinwissen sind. Halte dich an kurze, klare und für den Leser informative Zitate. Gib immer die Quelle des Zitats an, wenn du es in den Artikel schreibst. [9] X Forschungsquelle
- Schreibe beispielsweise: ""Das Mädchen ist verwirrt, scheint aber keine schlimmen Verletzungen zu haben.", sagte der örtliche Polizeichef Wilborn." Du kannst auch schreiben: "Den Schulbeamten zufolge "beugt die Schließung einer weiteren Ausbreitung vor und garantiert die Sicherheit unserer Schüler."”
- Verwende keine zu langen Zitate und nicht mehr als vier Zitate im Artikel, denn der Leser ist verwirrt oder verloren, wenn es zu viele Zitate gibt.
-
Beende den Artikel mit einem informativen Zitat oder einem weiterführenden Link. Schileße den Artikel mit einem eindrucksvollen Zitat, das dem Leser Verständnis vermittelt. Du kannst auch einen Link zur Webseite einer Organisation oder einer Veranstaltung setzen, wenn der Artikel sich auf diese Organisation konzentriert. [10] X Forschungsquelle
- Schreibe beispielsweise: "Die Mutter des Mädchens ist erleichtert und macht sich Sorgen um die Gemeinde: "Ich hoffe, dass nicht noch mehr Mädchen in dieser Gegend verschwinden."”
- Du kannst auch schreiben: "Örtliche Gesundheitsexperten raten Eltern dringend dazu, auf die städtische Webseite für Gesundheit und Wellness, www.hw.org, zu klicken, um zu erfahren, wann die Schulen wieder öffnen."
Werbeanzeige
-
Arbeite mit spezifischer, klarer Sprache, der man leicht folgen kann. Verwende keine wage Sprache oder allgemeine Aussagen, denn das ist für den Leser nicht nützlich. Verwende stattdessen einfache und deutliche Sprache, damit der Artikel für alle Leser verständlich ist. Halte deine Sätze kürzer als zwei bis drei Zeilen. Brich Sätze auf, die zu lang oder verschachtelt sind. [11] X Forschungsquelle
- Schreibe beispielsweise nicht: "Die Mutter des vermissten Mädchens dachte, es hätte mit der Schule zu tun." Schreibe stattdessen: "Die Mutter des vermissten Mädchens dachte, dass Mobbing in der Schule dazu geführt hätte."
-
Schreibe im Aktiv und in der dritten Person. Das Aktiv stellt das Thema des Satzes, im Gegensatz zum Passiv, in den Vordergrund und macht ihn unmittelbarer und informativer. Die meisten Zeitungsartikel sind in der dritten Person verfasst, damit sie objektiv bleiben und keine persönliche oder subjektive Perspektive geben. [12] X Forschungsquelle
- Schreibe beispielsweise nicht: "Morgen wird von der örtlichen Polizei eine Pressekonferenz gegeben, um über die vermissten Mädchen und Sorgen der Bevölkerung zu sprechen." Schreibe stattdessen: "Die örtliche Polizei wird sich morgen im Rahmen einer Pressekonferenz mit den vermissten Mädchen und den Sorgen der Allgemeinheit befassen."
-
Halte in deinem Artikel einen objektiven, informativen Ton. Ein Zeitungsartikel soll nicht voreingenommen sein oder Meinungen über das Thema preisgeben. Er soll faktisch das Ereignis präsentieren. Verwende keine übertriebene Sprache und stelle im Artikel keine Details übertrieben dar.
- Wenn du beispielsweise über zwei politische Kandidaten schreibst, die in einer Wahl Konkurrenten sind, dann präsentiere beide Kandidaten im gleichen Licht, statt über einen Kandidaten zusätzliche Details zu schreiben.
Werbeanzeige
-
Lies den Artikel laut. Wenn du einen Entwurf des Artikels fertiggestellt hast, dann lies ihn laut und höre dir an wie er klingt. Beantwortet er die W-Fragen - wer, was, wo, wann, warum und wie - und ist es leicht, ihm zu folgen? Achte darauf, dass Zitate beim Lautlesen klar sind und nicht zu lang oder verschachtelt sind.
- Wenn du den Artikel laut liest, dann erkennst du auch Rechschreib-, Grammatik- oder Interpunktionsfehler.
-
Zeige anderen den Artikel, damit sie ihn kritisieren und dir Feedback geben können. Bitte Freunde, Verwandte, Mentoren und Dozenten, den Artikel zu lesen. Frage, ob sie dem Artikel leicht folgen und ihn verstehen konnten. Haben sie ein klares Bild über das Thema? Hatten sie das Gefühl, dass der Artikel durchgehend objektiv und in einem faktischen Ton verfasst war? [13] X Forschungsquelle
- Frage andere beispielsweise: "Konntest du basierend auf den Informationen im Artikel verstehen, was passiert ist?", "War die Sprache klar und leicht zu folgen?", "War der Artikel gut durch Quellen und Zitate untermauert?"
-
Überprüfe den Artikel auf Wortwahl, Ton und Länge. Wenn du das Feedback über den Artikel eingeholt hast, dann nimm dir Zeit, um ihn zu überarbeiten, damit du die beste Version daraus machen kannst. Passe verwirrende Sätze oder Abschnitte an. Ändere Sprache und Ton so, dass es objektiv und informativ ist. Achte darauf, dass der Artikel auf den Punkt kommt und nicht mehr als fünf bis zehn Absätze hat.
- Wenn du einen Zeitungsartikel für die Schule schreibst, dann halte dich an die angegebene Wortobergrenze.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ http://www.makemynewspaper.com/how-to-write-a-school-news-article
- ↑ http://www.makemynewspaper.com/how-to-write-a-school-news-article
- ↑ http://www.makemynewspaper.com/how-to-write-a-school-news-article
- ↑ http://www.makemynewspaper.com/how-to-write-a-school-news-article
- ↑ http://www.makemynewspaper.com/how-to-write-a-school-news-article
- ↑ https://penandthepad.com/how-4526718-write-good-newspaper-article.html
- ↑ https://owl.english.purdue.edu/owl/resource/735/05/
- ↑ https://owl.english.purdue.edu/owl/resource/735/05/
- ↑ https://penandthepad.com/how-4526718-write-good-newspaper-article.html
Werbeanzeige