PDF herunterladen
PDF herunterladen
Hast du schon einmal einen Schlüssel abgebrochen? Es passiert nur allzu oft und manchmal direkt im Zündschloss deines Autos! Zum Glück kannst du die Bruchstücke für gewöhnlich herausbekommen, ohne einen Schlüsseldienst zu rufen.
Vorgehensweise
-
Räume etwaige Hindernisse im Zündschloss weg. Entferne etwaigen Schmutz, der das Schlüsselfragment womöglich blockiert, mit Druckluft. Sprühe keine Reiniger oder Schmiermittel ins Zündschloss, da diese Chemikalien es beschädigen könnten. Das gilt vor allem für neuere Fahrzeuge mit zusätzlichen Funktionen.
-
Stecke den gesamten Schlüssel ins Schloss zurück. Dieser dient als Führung, die dir dabei hilft, das abgebrochene Stück des Schlüssels zu erreichen.
-
Schiebe einen dünnen, steifen Draht an den Seiten des abgebrochenen Schlüssels entlang. Büroklammern geben einen guten Draht ab. Du kannst sie begradigen, so dass sie am Schlüssel entlang ins Schloss gleiten. Manchmal ist es das Beste, die Enden ein kleines bisschen umzubiegen, um dabei zu helfen, das Schlüsselbruchstück zu erfassen.
-
Nimm den Kopf des abgebrochenen Schlüssels aus dem Zündschloss heraus. Passe auf, dass du deinen Draht nicht zusammen mit dem Schlüsselgriff herausziehst. Du solltest ihn an dem abgebrochenen Stück Schlüssel in deiner Zündung behalten.
-
Ergreife das abgebrochene Stück Schlüssel zwischen den Drähten. Es hilft möglicherweise, die Drähte um einander zu verdrehen, um einen guten Halt zu gewährleisten. Du kannst sie möglicherweise auch so ähnlich wie Essstäbchen oder eine Pinzette benutzen.
- Du kannst auch versuchen, die Enden nach unten zu biegen, so dass der Draht mehr Oberfläche in Kontakt mit dem Schlüsselbruchstück hat. Das hilft dir möglicherweise dabei, das Bruchstück zu erfassen und es herauszuziehen.
-
Ziehe das abgebrochene Stück heraus. Während du es herausziehst, etwas auf und ab zu schütteln reduziert möglicherweise das Risiko, das abgebrochene Stück zu verkanten.Werbeanzeige
-
Spreize die Schlossöffnung mit einer langen, dünnen Spitzzange. Stecke die Spitze der Zange ins Schlüsselloch und öffne sie dann, um die Öffnung zu spreizen. Es ist nicht nötig, dieses zu tun, es sei denn, das abgebrochene Stück Schlüssel steckt fest. Es kann dein Zündschloss beschädigen. Das Schlüsselloch zu öffnen stellt einen deutlichen Pfad zum Entfernen des Stücks bereit.
-
Ergreife das abgebrochene Stück Schlüssel mit der Zange. Wenn du das Schlüsselloch geöffnet hast, schiebe die Zange soweit du kannst ins Schloss und versuche, das Schlüsselfragment damit zu ergreifen. Falls die Zange nicht weit genug in die Öffnung passt, um den Schlüssel zu ergreifen, kannst du versuchen, Draht oder eine Pinzette zu benutzen.
-
Ziehe das abgebrochene Stück Schlüssel aus der Öffnung herauszuziehen. Wenn du Halt am abgebrochenen Stück Schlüssel hast, ziehe es gerade aus der Öffnung heraus. Jetzt kannst du einen Zweitschlüssel oder einen neuen Schlüssel benutzen.Werbeanzeige
-
Ermittle einen Schlüsseldienst. Du kannst in einem Telefonbuch oder online nachsehen, um nach einem Schlüsseldienst in deiner Gegend zu suchen. Du kannst auch Webseiten nutzen, die dafür gedacht sind, den für dich geeigneten Schlüsseldienst in deiner Region zu finden .
-
Rufe bei mehr als nur einem Schlüsseldienst an. Schlüsseldienste stehen oftmals ohne zusätzliche Gebühren zu jeder Tageszeit zur Verfügung und nennen dir am Telefon einen Preis. Mehr als einen Schlüsseldienst anzurufen kann dir einen besseren Preis einbringen. Frage den Schlüsseldienst auf jeden Fall, ob Dienstleistungen für Autos erbracht werden, da einige es nicht tun.
-
Beauftrage den Schlüsseldienst deiner Wahl. Wenn du dich für eine Firma entschieden hast, rufe sie wieder an und bitte sie darum, sich um dein Fahrzeug zu kümmern.
-
Ersetze deinen Schlüssel. Ungeachtet der Methode, die du angewendet hast, um den Schlüssel aus dem Zündschloss herauszubekommen, ist er jetzt kaputt. Du musst einen Zweitschlüssel benutzen oder einen Ersatz kaufen.Werbeanzeige
Tipps
- Das Schloss mit Gleitmittel zu spülen hilft dabei, all den alten Schmutz, Schmiere und Metallstaub herauszubekommen, die eine Blockierung und Reibung der Teile bewirken.
Werbeanzeige
Warnungen
- Benutze um Schlösser herum keinen Sekundenkleber. Falls der Klebstoff auf die Kleinteile oder Schließzylinder gelangt, ruiniert er das Schloss.
Werbeanzeige
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 21.239 mal abgerufen.
Werbeanzeige