PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Ein abgestorbener Zehnagel kann eine Menge Unbehagen und Schmerzen verursachen und du kannst vielleicht zögern, Sandalen zu tragen oder deine Zehen zu zeigen. Verschiedene Ursachen, wie Verletzungen (wie wiederholtes Einklemmen an der Vorderseite deiner Laufschuhe) und Zehnagelpilz können zum Absterben des Nagels führen. [1] Gerade wenn dein Zehnagel abgestorben ist und vollständig zu wachsen aufgehört hat, wirst du ihn zur Behandlung der zugrundeliegenden Infektion entfernen wollen. [2] Dadurch kannst du weitere Infektionen verhüten und die Heilung des Nagels nach der Verletzung fördern. [3] Mit der richtigen Behandlung wird dein Zehnagel innerhalb von sechs bis zwölf Monaten wieder normal nachgewachsen sein. [4] Damit du dir über den Zustand deines Zehnagels vollkommen sicher kannst, ist es am besten, ärztlichen Rat einzuholen, bevor du versuchst, ihn selbst zu entfernen.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Die Blase behandeln

PDF download PDF herunterladen
  1. Häufig kommt es durch die Bildung von Blasen (meist Blutblasen) unter dem Nagel zum Absterben des Zehnagels. Diese Blase ist in erster Linie die Ursache für das Absterben der Haut unterhalb des Zehnagels und sobald diese Haut abgestorben ist, trennt sich der Nagel und hebt sich vom Zeh ab. [5]
    • Wenn dein Zehennagel aus einem anderen Grund – einschließlich einer Pilzinfektion - abgestorben ist, wird wahrscheinlich keine Blase vorhanden sein, die entleert werden muss. Überspringe diesen Schritt und fahre direkt mit dem Abschnitt "Den Zehnagel entfernen" fort. Befolge die gleichen Methoden bei der Entfernung und der Nachsorge. Im Fall einer Pilzinfektion solltest du deinen Arzt aufsuchen, der dir eine geeignete antimykotische Salbe verschreiben kann.
    • Unternimm keinen Versuch, die Blase unter deinem Zehnagel zu entleeren, falls du an Diabetes oder peripheren Arterienerkrankungen leidest oder du andere Probleme mit deinem Immunsystem hast. [6] Aufgrund deines geschwächten Immunsystems und einer mangelhaften Blutzirkulation können diese gesundheitlichen Zustände zu langfristigen, schwer behandelbaren Infektionen und schlecht heilenden Wunden führen. In diesem Fall solltest du einen Arzt konsultieren.
  2. Du solltest deinen Zeh und den Nagelbereich gründlich mit Wasser und Seife waschen. Wasche auch deine Hände mit Wasser und Seife. Es ist wichtig, dass dein Zeh und deine Hände so steril wie möglich sind, bevor du versuchst, deine Blase aufzustechen oder den Zehnagel zu entfernen. Durch das Vorhandensein von Bakterien setzt du dich selbst einem Infektionsrisiko aus.
  3. Wische die Spitze einer Nadel oder Büroklammer zum Sterilisieren mit Reinigungsalkohol ab. Erhitze die Spitze des scharfen Objekts deiner Wahl in der Flamme, bis sie sichtbar rot glüht. [9]
    • Zur bestmöglichen Verhütung einer Infektion sollte dieser Schritt unter Aufsicht einer medizinischen Fachkraft durchgeführt werden. Jedes Mal, wenn du eine medizinische Prozedur – auch sehr einfache Prozeduren – daheim durchführst, gehst du selbst das Risiko ein, dich zu infizieren oder einen schmerzhaften oder gefährlichen Fehler zu machen. Erwäge, deinen Arzt oder eine Notfallklinik zur Entfernung deines Zehennagels aufzusuchen anstatt die Prozedur selbst durchzuführen.
    • Beachte, dass du eine stumpfe Büroklammer anstatt einer Nadel benutzen kannst, wenn dir bei der Vorstellung unwohl ist, deine Blase mit einem scharfen Objekt einzustechen. Falls du niemals zuvor versucht hast, eine Blase zu entleeren, könnte der Einsatz einer Büroklammer die sicherere Option sein. Allerdings solltest du eine sterilisierte Nadel zur Hand haben, weil du die Blase vielleicht einstechen musst.
    • Erhitze nur die Nadelspitze. Der Rest der Nadel wird warm werden, aber nur die Spitze sollte rot glühen. Sei vorsichtig, damit du dir beim Umgang mit der heißen Nadel nicht die Finger verbrennst.
  4. Positioniere die erhitzte Spitze genau über der Blase auf dem Nagel. Halte still und lasse durch die Hitze ein Loch in den Nagel schmelzen. [10]
    • Falls du deine Blase erreichen kannst, indem du die Nadel unter der Vorderseite deines Zehnagels einführst, musst du kein Loch durch deinen Nagel schmelzen. Du kannst die Blase einfach entleeren, indem du sie mit der heißen Nadelspitze einstichst.
    • Weil keine Nerven im Nagel vorhanden sind, sollte der Einsatz der heißen Nadel zum Schmelzen keine Schmerzen verursachen. Vermeide die Anwendung von Druck, da du vorsichtig sein musst, damit du die darunterliegende Haut nicht verbrennst. [11]
    • Je nachdem, wie dick dein Nagel ist, musst du die Nadel möglicherweise mehrere Male erhitzen und den Vorgang jedes Mal an derselben Stelle deines Nagels wiederholen.
  5. Nachdem du ein Loch in den Nagel geschmolzen hast, kannst du die Nadelspitze benutzen und die Blase einstechen. Lasse die Flüssigkeit ablaufen.
    • Zur Minderung von Schmerzen oder Unbehagen kannst du die Nadel etwas abkühlen lassen, bis sie eine erträgliche Temperatur hat, um die Blase aufzustechen.
    • Wenn möglich, kannst du versuchen, die Blase irgendwo an der äußeren Kante einzustechen. Lasse soviel wie möglich von der überlappenden Haut intakt. Zupfe niemals mit deinen Fingern an der Haut, weil dies ein Zugang für Infektionen sein könnte.
  6. Tauche den Zeh sofort nach dem Entleeren der Blase für etwa zehn Minuten in warmes, mild dosiertes Seifenwasser und wiederhole diese Prozedur dreimal täglich, bis die Blase vollständig abgeheilt ist. Du kannst nach dem Einweichen eine antibiotische Salbe oder Blasensalbe auftragen und den Zeh mit einer sauberen Gaze und Bandage verbinden. [12] Dies trägt zur Verhütung von Infektionen bei.
    • Abhängig vom Ausmaß und dem Schweregrad deiner Blase musst du sie möglicherweise mehrere Male ausdrücken, bis die gesamte Flüssigkeit vollständig entleert ist. Versuche, etwaige Restflüssigkeit durch das gleiche Loch, dass du vorher in deinen Nagel geschmolzen hast, herauszudrücken.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Teil Zwei: Den Zehnagel entfernen

PDF download PDF herunterladen
  1. Bevor du versuchst, einen Teil oder deinen gesamten Zehnagel zu entfernen, solltest du deinen Zeh mit warmen Seifenwasser waschen. Trockne ihn gut, bevor du fortfährst. Säubere deinen Fuß, den Zeh und den Nagelbereich vor der Entfernung des Zehnagels so gut wie möglich, um Infektionen vorzubeugen. Zusätzlich solltest du auch deine Hände reinigen und damit die Gefahr einer Übertragung von Bakterien vermindern.
  2. Schneide den Teil deines Zehnagels ab, der auf der abgestorbenen Haut aufliegt. Damit wird es für Bakterien und Schmutz schwieriger, sich unter dem abgestorbenen Nagel anzusammeln. [13] Die Haut unterhalb des Nagels kann durch die Kürzung zudem schneller heilen.
    • Zur Minimierung des Infektionsrisikos kannst du den Nagelknipser vor dem Einsatz mit Reinigungsalkohol sterilisieren. Ein scharfer Nagelknipser ist besser als eine stumpfer, weil letzterer den Nagel beim Versuch, ihn zu entfernen, einreißen könnte.
  3. Hat das Absterben des Zehnagels bereits begonnen, kannst du einen Teil davon ohne Schwierigkeiten von deiner Haut abziehen. Du wirst den Teil abschneiden wollen, den du ohne irgendwelche Schmerzen zu empfinden, anheben kannst.
  4. Nach Entfernung des oberen Teils des Zehennagels, solltest du den Zeh mit einer nicht haftenden Gaze umwickeln, die du mit einem Pflasterverband sicherst. Deine frisch freigelegte Haut kann etwas roh und empfindlich sein und der Verband wird dir helfen, etwaiges Unbehagen, das du vielleicht spüren wirst, abzumildern. Du kannst vielleicht auch eine antibiotische Salbe zur Förderung der Heilung und Reduzierung des Infektionsrisikos auftragen.
  5. Obwohl jede Situation einzigartig ist, solltest du normalerweise vor der Entfernung des restlichen Nagel einige Tage (am besten ist es, zwischen zwei und fünf Tagen) warten. [14] Der Nagel wird langsam absterben und nach ein paar Tagen Wartezeit weniger schmerzhaft sein.
    • Während du darauf wartest, dass der untere Teil deines Zehnagels abstirbt, damit du ihn entfernen kannst, solltest du den Nagel so sauber wie möglich halten. Das heißt, dass du ihn sanft mit Wasser und Seife waschen und mit einer antibiotischen Salbe behandeln solltest, bevor du ihn locker mit einem Verband aus Gaze verbindest.
  6. Sobald der Nagel ganz abgestorben ist, kannst du das letzte Stück greifen und in einer Bewegung herausziehen, wobei du von links nach rechts ziehen solltest. [15] Sobald du damit beginnst, am Nagel zu ziehen, wirst du erkennen, dass er bereit zur Entfernung ist. Wenn du Schmerzen spürst, solltest du aufhören.
    • Ist der Nagel immer noch an einer Ecke mit deinem Nagelhäutchen verbunden, wirst du möglicherweise eine Blutung bemerken, allerdings sollten diese Schmerzen nicht sehr stark sein.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Teil Drei: Nachsorge leisten

PDF download PDF herunterladen
  1. Sobald du den Nagelrest herausgezogen hast und die rohe Haut freiliegt, ist es wichtig, den Zeh mit warmen Wasser und etwas milder Seife zu reinigen. Zusätzlich solltest du eine antibiotische Salbe auftragen und den Zeh locker verbinden. [16] Denke daran, dass dies eine Wunde ist, und du sie vorsichtig behandeln musst, bis eine neue Hautschicht nachgewachsen ist.
  2. Obwohl es wichtig ist, deinen Zeh sauber zu halten und zu schützen, ist es auch gut, die rohe Haut der Luft auszusetzen, damit sie Zeit zum Heilen hat. Eine gute Zeit zum Entfernen des Verbands ist beim Fernsehens, während du die Füße hochlegst. Wenn du allerdings durch die Straßen der Stadt oder durch einen Park (besonders mit offenen Schuhen) läufst, solltest du deinen Zehennagel mit einem Verband schützen.
    • Wechsle den Verband jedes Mal beim Reinigen der Wunde. Du solltest ihn auch immer dann austauschen, wenn er schmutzig oder nass wird.
  3. Creme die Wunde mindestens einmal täglich mit einer antibiotischen Salbe oder Creme ein, damit Infektionen verhütet werden. Fahre damit solange fort, bis neue Haut darüber gewachsen ist. In den meisten Fällen wird eine rezeptfreie Creme ausreichend sein. Wenn du allerdings eine Infektion bekommst, wirst du eine verschreibungspflichtige Salbe von deinem Arzt brauchen.
  4. In den ersten Tagen nach Entfernung des Nagels solltest du deinen Fuß so viel wie möglich ausruhen. Das gilt besonders, weil er in diesem Stadium relativ schmerzhaft sein wird. Sobald die Schmerzen und Schwellungen abgeklungen sind, kannst du dich nach und nach wieder deiner normalen Routine einschließlich deinem Training zuwenden. Allerdings solltest du dich nicht zu etwas zwingen, das dir Schmerzen bereitet.
    • Du solltest deinen Fuß beim Sitzen oder Liegen nach Möglichkeit hoch lagern. Bette ihn so hoch, dass er sich über der Höhe deines Herzens befindet. Dies hilft dir bei der Minimierung von Schmerzen und Schwellungen, die du vielleicht haben wirst. [17]
    • Während des Wachstums des Nagels solltest du das Tragen enger oder fester Schuhe vermeiden, da sie ein Trauma am Nagel verursachen können. [18] Trage so häufig wie möglich geschlossene Schuhe, um das Nagelbett gut zu schützen, während es sich erholt. Das gilt besonders, wenn du im Freien physisch aktiv bist.
  5. Symptome wie starke Schmerzen können ein Anzeichen auf eine Infektion sein. Andere häufige Anzeichen für Infektionen sind Schwellungen, Wärme um den Zeh, Ausfluss oder Eiter am Zeh, rote Streifen, die von der Wunde ausstrahlen oder Fieber. [19] Warte nicht, bis die Infektion ernsthaft wird. Kontaktiere deinen Arzt bei den ersten Anzeichen dafür, dass vielleicht etwas nicht in Ordnung ist.
    Werbeanzeige

Warnungen

  • Versuche nicht, einen Zehennagel zu entfernen, der noch nicht abgestorben ist. Wenn du den Zehennagel aus anderen Gründen entfernen musst, solltest du deinen Arzt konsultieren und den Nagel ärztlich mit einem chirurgischen oder nicht chirurgischen Eingriff entfernen lassen.
  • Wenn du an Diabetes, peripheren arteriellen Erkrankungen oder irgendwelchen anderen Krankheiten mit einem negativen Einfluss auf dein Immunsystem leidest, solltest du nicht versuchen, den Zehennagel zu entfernen oder die Blase zu entleeren.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Warmes Wasser
  • Seife
  • Saubere Handtücher
  • Scharfe Nadel oder stumpfe Büroklammer
  • Wattetupfer
  • Reinigungsalkohol
  • Feuerzeug oder ähnliche Flamme
  • Nicht haftender Verband aus Gaze
  • Nagelknipser
  • Antibiotische Salbe

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 112.644 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige