PDF herunterladen
PDF herunterladen
eBook Geräte sind eine tolle und neue Technologie, mit der du viele Bücher auf einem elektronischen Lesegerät lesen kannst. Wie bei allen neuen Technologien, gibt es viele Faktoren zu berücksichtigen, bevor du ein Gerät kaufst, damit du dein Geld nicht für etwas verschwendest, das für dich nicht funktioniert. Wäge die Faktoren sorgfältig ab, damit du die richtige Entscheidung triffst, wenn du dir, oder für jemand anderen, einen eBook-Reader kaufst. Hier findest du Tipps, wie du das machst!
Vorgehensweise
-
Was sind eBooks? Ein eBook-Reader ist ein Gerät, mit dem du Bücher lesen kannst, die als elektronische Dateien gespeichert sind. Ein eBook-Reader hat typischerweise eine niedrige Auflösung, aber einen reflektionsarmen Schwarz-Weiß-Bildschirm, der oft keine Hintergrundbeleuchtung hat, und er ist etwa so groß wie eine Taschenbuchseite. Verglichen mit Computern oder Smartphones, die oft eine Hintergrundbeleuchtung haben, ist ein eBook-Reader dünn und leicht und hat eine lange Akkulaufzeit. eBook-Reader können normalerweise ein oder mehrere eBook Dateiformate lesen. Manche eBook-Reader können auch Dokumente in anderen Formaten lesen, wie das offene Standardformat "ePub" eBooks, Textdateien, PDFs, Word Dokumente, und weitere, und mit manchen kannst du auch Notizen machen oder sie mit anderen Geräten synchronisieren. eBook-Reader haben nicht das "Gefühl" eines Buches, das manche Menschen genießen. Aber sie haben ein paar Vorteile: sie sind leicht und tragbar, und sie können sehr viel mehr Bücher speichern als ein einzelnes Taschenbuch jemals könnte. Das macht sie ideal für den Urlaub, für unterwegs oder Zeit im Freien.
- Ein spezieller eBook-Reader mag die bequemste Art sein, um eBooks zu lesen, aber es ist nicht die einzige Möglichkeit. PC und Smartphone Software ist kostenlos erhältlich und auch damit kannst du eBooks in allen Formaten lesen, wie ePub [1] X Forschungsquelle , sowie Spezialformate für Nook [2] X Forschungsquelle und Kindle [3] X Forschungsquelle lesen. Das ist eine gute Alternative, wenn du nicht so viel liest, Hintergrundbeleuchtung und einen großen Bildschirm haben möchtest (auf dem Computer kannst du komplizierte Texte, die viel Blättern erfordern, gut lesen), oder um das eBook-Konzept auszuprobieren, bevor du dir ein Gerät kaufst.
- Ein eBook-Reader kann ein tolles Geschenk für jemand sein, der sowohl ein Technikfreak als auch eine Leseratte ist. Da es viele verschiedene und spezielle eBook-Reader gibt, achte darauf, dass der Beschenkte das Gerät leicht umtauschen oder zurückgeben kann, wenn es für ihn oder sie ungeeignet ist.
- Nicht alle eBook-Reader können die gleichen Formate benutzen. Dazu gibt es händlerspezifische Formate, viele Reader unterstützen HTML, TXT und JPG, aber nicht alle unterstützen das offene Standardformat ePub. [4] X Forschungsquelle Das ist ein wichtiger Unterschied, wenn du eBooks aus deiner Bibliothek ausleihen möchtest oder Bücher ohne Copyright aus der riesigen Sammlung des Projekt Gutenberg lesen möchtest, und dabei ein schöneres Format als nur einfachen Text haben möchtest. [5] X Forschungsquelle
- Beachte, dass manche eBook-Reader PDFs besser als andere darstellen können. Das ist wichtig, wenn du viele PDFs verwenden möchtest. [6] X Forschungsquelle
- Die meisten verbreiteten speziellen eBook-Reader sind Barnes and Noble Nook, Kobo eReader, Amazon Kindle, Sony eReader, etc., wobei jeder der Reader seine eigenen Eigenschaften, Stil und Kapazität hat. Andere Reader können dein Computer, ein Smartphone und das iPad sein.
-
Wisse, was du von einem eBook-Reader erwartest. Es gibt viele Dinge, auf die du achten musst, wenn du einen eBook-Reader auswählst. Eine wichtige Sache ist, daran zu denken, dass einen eBook-Reader zu wählen, genauso ist, wie andere elektronische Geräte oder ein Auto zu kaufen - es hängt alles davon ab, was du mit dem Gerät tun möchtest. Es gibt keinen richtigen eBook-Reader für alle Menschen - die verschiedenen Eigenschaften ermöglichen es jedem Menschen, den für seine Zwecke richtigen eBook-Reader zu finden. [7] X Forschungsquelle Da die Eigenschaften so wichtig sind, solltest du bei der Auswahl auf die folgenden Dinge achten:
- Speicherplatz : Wie viele eBooks oder andere Dokumente haben auf dem eBook-Reader Platz? Kann der Speicherplatz erweitert werden?
- Format Typ : Kann der eBook-Reader verschiedene Dateiformate wiedergeben oder ist er speziell für ein Format gebaut? Spiegelt sich diese Fähigkeit (oder Einschränkung) im Preis wieder?
- Konnektivität : Hat der eBook-Reader WLAN und Mobiles Internet Adapter? Die meisten neueren eBook-Reader sollten mittlerweile beides haben.
- Bildschirmqualität
: Hier musst du auf die Lesbarkeit, Farbe, Größe und Reflektionen achten.
- Lesbarkeit : Kannst du alles gut lesen? Welche eBook-Reader sehen am meisten wie Buchseiten aus? Manche haben mehr von einem Buchgefühl als andere.
- Farbe : Schwarz-Weiß oder Farbe? Beides hat Vorteile und Nachteile. Schwarz-Weiß ist angenehm für die Augen beim Lesen von Texten und dem Lesen in der Sonne, während Bücher mit Bildern und Zeitschriften und Comics, ein Farbdisplay brauchen, um gut auszusehen – auf einem Schwarz-Weiß Display sehen diese nicht schön aus.
- Größe : Vergleiche das eBook-Reader Display mit dem Display eines anderen Gerätes, wie einem iPad und einem Laptop, um zu sehen, was dir besser gefällt und ob du damit klarkommst, dass du auf einem kleineren Display lesen musst.
- Reflektionen : Einer der Vorteile von Schwarz-Weiß eBook-Readern (die E-Ink Technologie verwenden), ist, dass du sie in der Sonne lesen kannst, ohne dass sie reflektieren, glänzen und die Bildqualität nachlässt, wie das bei Laptops, Farbdisplay eBook-Readern oder iPads der Fall ist. Wenn du viel im Freien lesen möchtest, dann ist das ein wichtiger Aspekt.
- Gewicht und Komfort
: Jeder Mensch hat ein anderes Gefühl für Gewicht, aber hier sind ein paar Punkte auf die du achten kannst:
- Fühlt sich das Gerät leichter an als ein normales Taschenbuch? Es sollte.
- Lässt es sich leicht tragen und halten? Du möchtest nicht etwas, was klobig, sperrig und schwer zu halten ist. Gehe in ein Geschäft und halte die eBook-Reader in der Hand, um zu sehen, wie sie sich anfühlen und welche dir gut in der Hand liegen.
- Du wirst vielleicht hunderte Stunden mit deinem elektronischen eBook-Reader verbringen, daher ist es wichtig, dass das Gerät für dich, rein vom physikalischen her, komfortabel ist. Zum Beispiel kann ein eBook-Reader Tasten und ein Display haben, mit denen du einfach Seiten umblättern und lesen kannst, aber nach fünf Minuten tun dir die Augen weh. Das Produkt wird dann nicht für dich geeignet sein, denn wenn du lange Zeit mit dem Gerät lesen möchtest, dann möchtest du bestimmt keine Augen- oder Kopfschmerzen bekommen.
- Akkulaufzeit : Was ist als Akkulaufzeit angegeben? Du möchtest kein Gerät, dass nach einer Stunde in der Hängematte am Strand schon wieder aufgeladen werden muss. Dann hättest du besser ein Buch aus Papier mitgenommen. Kann der Akku leicht ersetzt werden, oder musst du den eReader zu einem Fachhändler bringen, um das zu tun?
- Einfaches Herunterladen : Ist es einfach, Bücher auf das Gerät zu laden? Musst du es an einen Computer anschließen oder kannst du es drahtlos ohne Computer tun? Das kann wichtig sein, wenn du einen eBook-Reader als Geschenk für ältere Menschen, die wenig Lust auf Umgang mit Computern haben, auswählen willst. [8] X Forschungsquelle
- Kopierfähigkeit : Die Fähigkeit ein eBook auf einen anderen eBook-Reader kopieren zu können ist wichtig, damit du gekaufte Bücher von einem alten auf einen neuen eBook-Reader transferieren kannst; wenn das nicht möglich ist, dann verlierst du vielleicht deine eBooks, wenn der Reader den Geist aufgibt. Erlaubt der eBook-Reader dir, deine Dateien mit Freunden zu teilen oder nicht?
- Andere Eigenschaften : Welche anderen Funktionen hat der eBook-Reader? Zum Beispiel, kannst du Notizen mit ihm machen? Wie einfach geht das? Manche eBook-Reader haben Tastaturen, die gut funktionieren. Andere dagegen lassen sich nur schwer bedienen. Wie einfach ist es zurückzublättern und etwas zu finden? Gibt es Wörterbücher und ist es möglich neue hochzuladen?
-
Lies Produktbewertungen online. Das ist zwar etwas zeitaufwändig, aber es ist wichtig, besonders bei teuren Produkten und bei Produkten, die schnell durch neue ersetzt werden können. Du möchtest sicherstellen, dass du das beste Produkt für deinen Preis bekommst, und du wirst wissen wollen, dass das Gerät alles tun wird, was du damit tun möchtest. Den besten Überblick bekommst du, wenn du professionelle Tests und Nutzerbewertungen liest – dann erhältst du eine ausgewogene Bewertung. Tester für Technologieprodukte werden bezahlt, sich auf bestimmte Eigenschaften zu konzentrieren, während Nutzerbewertungen dir ein realistisches Bild des Geräts im Alltag geben.
- Frag andere Menschen nach deren Erfahrungen mit eBook-Readern. Freunde und Familienmitglieder können dir Tipps aus ihren Erfahrungen geben, bevor du dir ein Gerät kaufst. Zum Beispiel, erlauben manche eBook-Reader dir nur Bücher zu lesen, die du herunterladen musst, während andere eBook-Reader Internetzugriff ermöglichen, um Blogs oder Webseiten zu lesen. Menschen zu fragen, die bereits eBook-Reader verwenden, ist eine schnelle und gute Möglichkeit Informationen über die verschiedenen Modelle zu bekommen. Die meisten Menschen können dich auch vor Dingen warnen, die sie schon selber negativ erfahren mussten.
-
Sei vorsichtig mit der Fähigkeit kostenlose eBooks mit deinem eBook-Reader herunterladen zu können. Das klingt sehr verlockend, aber wenn du einen eBook-Reader aus dem Ausland kaufst, dann prüfe zweifach und dreifach, ob der auch kompatibel zu den Formaten bei dir zuhause ist. Das Problem kann sein, dass du keine Bücher herunterladen kannst, da du in einer anderen Region lebst, als in der, aus der der eBook-Reader kommt und dann ist das Schnäppchen plötzliches keines mehr, sondern nur ein Ärgernis! Informiere dich über die Methoden, mit denen du Bücher auf deinen eBook-Reader laden kannst. Manche bieten WLAN Downloadfähigkeit, sowie USB-Übertragungen an, andere haben nur einen USB-Anschluss. Welche Methode eignet sich am besten für dich?
- Schau dir die verschiedenen Optionen an, um eBooks für deinen eBook-Reader zu bekommen. Manche eBook-Reader ermöglichen dir kostenloses Lesen in dem Buchladen, der dir das Gerät verkauft hat, sowie das Ausleihen von Büchern. [9] X Forschungsquelle Wenn dich das interessiert, dann beachte, dass die kostenlosen Bücher auf einen Anbieter beschränkt sind.
- Schau in deiner örtlichen Bibliothek nach eBooks. Viele Bibliotheken bieten heutzutage eBooks zur Ausleihe an. Sprich mit dem Bibliothekar über eBook-Formate und Kompatibilitätsprobleme, besonders, wenn du die Bibliothek oft nützen möchtest.
-
Schau dir an, wie viele Bücher der Anbieter des eBook-Readers hat. Manche eBook-Reader haben Zugriff auf mehr Bücher als andere. Und idealerweise solltest du einen eBook-Reader kaufen, mit dem du auf möglichst viel Bücher aus deinen Interessensgebieten Zugriff hast. Allerdings ändert und erweitert sich das Angebot ständig und das Problem wird zunehmend kleiner. Wichtig ist, dass du prüfst, ob du mit dem Gerät das dich interessiert, die Bücher und Texte bekommen kannst, die dich interessieren. Frag beim Händler nach, wenn du selber keine genauen Informationen finden konntest.
-
Gehe in einen Laden, um den eBook-Reader auszuprobieren. Wenn du deine Recherchen abgeschlossen hast, mach eine Liste der Eigenschaften, die du haben möchtest (siehe oben) und nimm diese Liste mit ins Geschäft. Du musst vielleicht in ein paar Läden gehen, um jeden eBook-Reader zu sehen, der auf deiner Liste steht. Nimm dir Zeit, um den eBook-Reader auszuprobieren und damit herumzuspielen und frag den Verkäufer, wenn du Fragen hast. Es ist wichtig, diesen manuellen Check zu machen, da er dir die Gelegenheit gibt, das Gerät zu halten, durch die Seiten zu blättern, zu sehen, ob der Bildschirm für dich gut lesbar ist und schlicht ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sich der eBook-Reader in deinen Händen anfühlt.
- Versuche mindestens ein Kapitel eines Buchs zu lesen, um zu sehen wie es sich auf jedem Reader liest. Während du das tust, achte auf die Lesbarkeit, das Umblättern, die Suchfunktionen, etc.
-
Triff keine schnellen Entscheidungen. Es ist eine gute Idee, nach dem Ausprobieren nach Hause zu gehen und dir die Kaufentscheidung durch den Kopf gehen zu lassen. Du hast recherchiert und die Geräte ausprobiert, lass dir jetzt ein paar Tage Zeit, bis du dich entscheidest. Lasse dich nicht von Langeweile, Stress oder Modetrends beeinflussen – die Geräte sind neu und verändern sich daher sehr schnell. Aber wenn du viel Geld für ein Gerät ausgeben wirst, dann stelle sicher, dass es das richtige Gerät ist.
- Während manche eBook-Reader mehr Funktionen und Technik haben können, wenn du nur ein Gerät zum Lesen haben möchtest, dann solltest du dir zum Einstieg ein weniger aufwendiges, billigeres Modell kaufen. Du kannst dir später immer noch ein neueres oder aufwendigeres Modell kaufen, wenn dir das Lesen von eBooks gefällt. Und beachte, dass die Preise für eBook-Reader seit der Zeit in der sie eingeführt wurden, dramatisch gefallen sind, ein wenig Geduld schadet dir also gar nicht.
- Überlege dir, einen gebrauchten oder runderneuerten eBook-Reader zu kaufen. Ältere Modelle haben oft die gleichen Funktionen, wie die nachfolgenden Modelle, aber du kannst sie wesentlich günstiger kaufen.
- Achte auf die angebotene Garantie. Neue Produkte bringen neue Probleme mit sich und es ist gut zu wissen, dass du es problemlos zurückgeben kannst, wenn etwas nicht funktioniert. Frage auch, was passiert, wenn du aufgrund einer technischen Störung eBooks verlierst.
Werbeanzeige
Tipps
- Ziehe in Betracht, eine Schutzhülle für den eBook-Reader zu kaufen. Das kann das Gerät vor Kratzern und Stößen sowie vor neugierigen Kinder oder Haustieren, schützen, die damit spielen wollen.
- Unterschiedliche Produkte haben unterschiedliche Garantien, also gehe nicht davon aus, dass die Garantie bei allen die gleiche ist.
- Liest die neuesten Produkttests zuerst, damit du herausfinden kannst, welche Geräte und Bücher derzeit auf dem Markt sind. Du solltest deine Kaufentscheidung nicht auf Informationen treffen, die nicht mehr auf dem neuesten Stand sind. eBooks sind eine relativ neue Technologie, was bedeutet, dass sie sich von Jahr zu Jahr verändern und verbessern.
- Schau dir verschiedene Informationsquellen an, wenn du im Internet recherchierst. Wenn du dir Nutzerbeschreibungen auf Amazon.com ansiehst, dann wirst du nicht alle Produkte finden, da Amazon nur bestimmte Marken und Modelle verkauft.
- Wie traditionelle Bücher, benötigen die meisten eBook-Reader eine Leselampe, um im Dunkeln lesen zu können.
Werbeanzeige
Warnungen
- Frage dich selber: Brauche ich einen eBook-Reader wirklich JETZT? Wenn du warten kannst, dann zahlt es sich auf jeden Fall aus, zu warten, da elektronische Geräte, die in der Zukunft auf den Markt kommen, besser und billiger sein werden, als die heutigen.
- Schau dir die Lesebeschränkungen der eBook-Reader an. Jedes Gerät kann derzeit nur mit einer bestimmten Sammlung von Formaten funktionieren. Wenn du sehr viele verschiedene Buchtypen liest, Fachbücher und Romane, dann kann ein eBook-Reader eventuell etwas zu einschränkend für dich sein.
- Offenkundig ist auf einem elektronischen Lesegerät zu lesen, nicht das gleiche, wie ein Buch aus Papier und mit echter Tinte zu lesen. Probiere das Lesen auf einen eBook-Reader vorher gründlich aus, bevor du dir einen kaufst, um zu vermeiden, dass du feststellst, dass dir der Reader nicht gefällt und du dann versuchen musst, dein Geld zurückerstattet zu bekommen.
- Schalte die WLAN-Funktion aus, während du liest, das erhöht die Akkulaufzeit.
- Frage dich selber, ob du wirklich einen eBook-Reader brauchst, oder ob du nur dem Impuls folgst, dir ein neues technisches Gerät kaufen zu wollen. Wenn du viele Romane, Gedichte oder Fachbücher liest, dann wird ein eBook-Reader für dich nützlich sein. Wenn du aber kein großer Leser bist, dann ist ein eBook-Reader vermutlich eher eine Geldverschwendung.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- eBook Produktbeschreibungen und Tests
- eBook Läden
- Internet für die Recherche
Referenzen
- ↑ http://www.epubbooks.com/ebook-readers
- ↑ http://www.barnesandnoble.com/u/free-nook-apps/379002321/
- ↑ http://www.amazon.com/gp/kindle/kcp
- ↑ Wired, Buying Guide: How to Choose an E-Book Reader, http://www.wired.com/gadgetlab/2009/05/buying-guide-e-book-reader/
- ↑ http://www.gutenberg.org
- ↑ Bobbi L Newman, Choosing a Reader for eBooks, http://librarianbyday.net/2010/08/06/choosing-a-reader-for-ebooks-my-thoughts/
- ↑ Bobbi L Newman, Choosing a Reader for eBooks, http://librarianbyday.net/2010/08/06/choosing-a-reader-for-ebooks-my-thoughts/
- ↑ Bobbi L Newman, Choosing a Reader for eBooks, http://librarianbyday.net/2010/08/06/choosing-a-reader-for-ebooks-my-thoughts/
- ↑ Bobbi L Newman, Choosing a Reader for eBooks, http://librarianbyday.net/2010/08/06/choosing-a-reader-for-ebooks-my-thoughts/
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 10.567 mal abgerufen.
Werbeanzeige