PDF herunterladen
PDF herunterladen
Die Kombination aus Keksboden und leichter Frischkäsefüllung ist einfach göttlich. Es ist kein Wunder, dass Käsekuchen in vielen Restaurants auf der Speisekarte steht. Anstatt auf deinen nächsten Restaurantbesuch zu warten, kannst du dir ganz einfach selber einen Käsekuchen backen. Hier ist ein Rezept für einen edlen Käsekuchen mit Himbeertopping.
Zutaten
Für den Boden
- 180 g zerstoßene Butterkekse (oder, falls vorhanden, Graham Cracker Crumbs)
- 2 EL Zucker
- 5 EL Butter, geschmolzen
Für die Füllung
- 900 g Frischkäse mit Raumtemperatur
- 265 g Zucker
- Eine Prise Salz
- 1 ½ TL Vanille
- 1 ½ TL Vanille
- 153 g Sauerrahm
- 153 g Schlagsahne
Für das Topping
- 340 g frische Himbeeren
- 100 g Zucker
- 125 ml Wasser
Vorgehensweise
-
Bereite die Form vor. Käsekuchen wird in einer Springform gebacken, die in einem Wasserbad steht, was verhindert, dass der Frischkäse trocken und rissig wird. Um zu verhindern, dass Wasser in die Springform gelangt, wickle einige Schichte Alufolie um den Boden und die Seiten der Form. Stelle sicher, dass die Folie eng anliegt und gut befestigt ist.
- Achte darauf, dass die Folie keine Löcher hat, ansonsten könnte Wasser eindringen, wodurch der Boden nass wird.
- Falls du den Käsekuchen lieber nicht in einem Wasserbad backen möchtest, kannst du diesen Schritt überspringen. Der Käsekuchen wird allerdings einige Risse bekommen.
-
Mische die Zutaten für den Boden. Gib Kekskrümel, Butter und Zucker in einen Mixer oder eine Küchenmaschine und mixe sie, bis alles gut vermischt ist.
-
Drücke den Boden in die Form. Gib die Mischung in die Form und verwende den Rücken eines Löffels oder deine Finger, um sie gleichmäßig am Boden der Form zu verteilen und gut festzudrücken. Der Boden sollte an den Seiten ca. 0,5 bis 1 cm hochgezogen werden.
-
Backe den Boden. Stelle die Form mit der Bodenmasse in einen auf 180°C vorgeheizten Backofen. Backe ihn rund 10 Minuten lang, bis der Boden duftet und etwas dunkler wird. Nimm die Form aus dem Ofen.
-
Reduziere die Ofentemperatur. Die Füllung sollte bei etwas niedrigerer Temperatur gebacken werden, reduziere sie daher auf 160°C, während du die restlichen Zutaten vorbereitest.Werbeanzeige
-
Schlage den Frischkäse. Gib den Frischkäse in eine Schüssel und verwende entweder einen Stand- oder Handmixer, um ihn zu schlagen, bis er leicht, luftig und geschmeidig ist.
-
Füge die restlichen Zutaten hinzu. Gib Zucker, Salz, Eier, Sauerrahm und Schlagsahne in die Schüssel und mixe die Mischung, bis alles gut vermischt ist und die Mischung leicht und luftig ist.
-
Erhitze einen Topf Wasser. Falls du deinen Käsekuchen in einem Wasserbad backen möchtest, musst du einen kleinen Topf Wasser zum Kochen bringen. Du kannst das Wasser auch in der Mikrowelle erhitzen.
-
Backe den Kuchen. Stelle die Springform (die immer noch mit wasserfester Alufolie überzogen ist) in eine größere Backform. Gieße die Kuchenfüllung in die Springform auf den Keksboden. Verwende eine Spachtel, um sie gleichmäßig zu verteilen und glattzustreichen. Gieße danach das Wasser in die größere Backform, bis die Springform 2,5 bis 5 cm tief im Wasser steht. Hebe die Backform vorsichtig an und stelle sie in den Ofen. Backe den Kuchen 1 ½ Stunden lang.
- Falls du das Wasser lieber erst dann in die Backform gießt, nachdem du sie im Backofen platziert hast, ist das auch in Ordnung.
- Falls du kein Wasser verwendest, um den Kuchen zu backen, stelle einfach die Springform in den Backofen. Ohne Wasser reduziert sich die Backzeit. Du solltest den Kuchen nach ca. 45 Minuten kontrollieren.
-
Lasse den Kuchen abkühlen. Sobald der Kuchen gar ist, schalte den Ofen aus und öffne die Tür einige Zentimeter weit. Lasse Kuchen und Backofen gleichzeitig abkühlen. Das reduziert die Wahrscheinlichkeit, dass der Kuchen Risse bekommt. Nimm den Kuchen nach ca. einer Stunde aus dem Ofen, bedecke ihn mit Alufolie und stelle in 4 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank.Werbeanzeige
-
Stelle das Himbeertopping her. Gib Himbeeren, Zucker und Wasser in einen kleinen Topf. Erhitze die Zutaten bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren, bis die Mischung zu einer dicken Sauce wird. Nimm den Topf vom Herd und stelle ihn beiseite.
-
Nimm den Kuchen aus der Springform. Hole den Kuchen aus dem Kühlschrank und stelle ihn auf einen Servierteller. Entferne die Alufolie von den Seiten der Form. Führe ein Messer am Rand des Kuchens entlang, um ihn von der Form zu lösen, öffne danach die Springform und entferne den Ring.
- Falls du Probleme hast, den Ring zu entfernen, ohne den Kuchen zu zerbrechen, erhitze das Wasser in heißem Wasser, bevor zu es am Rand des Kuchens entlangführst.
-
Serviere den Kuchen. Schneide den Kuchen in Stücke und gieße etwas Himbeertopping über jedes Kuchenstück. Serviere den Kuchen mit etwas mehr Himbeertopping an der Seite.Werbeanzeige
Tipps
- Du kannst die Himbeeren auch durch Heidelbeeren, Erdbeeren, Pfirsiche oder Aprikosen ersetzen, um deinem Fruchttopping eine andere Geschmacksnote zu geben.
- Du kannst statt dem Fruchttopping auch Schokoladensauce servieren.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Springform
- Alufolie
- Stand- oder Handmixer
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 8.781 mal abgerufen.
Werbeanzeige