PDF herunterladen
PDF herunterladen
Ein eingedrückter Tischtennisball benötigt nur etwas Hitze, um seine runde Form wiederzuerlangen. Nimm aber nicht das Feuerzeug heraus – Tischtennisbälle sind leicht entflammbar. Probiere stattdessen eine dieser ungefährlicheren Methoden aus. Der reparierte Ball ist für gewöhnlich etwas schwächer und hüpft weniger als ein neuer, aber für zwangloses Tischtennis oder Bier-Pingpong sollte er in Ordnung sein.
Vorgehensweise
-
Erhitze einen Viertelliter Wasser. Koche einen kleinen Topf Wasser. Gieße das Wasser in eine Porzellantasse.
- Du kannst den Ball auch direkt in den Wassertopf legen, lasse ihn aber nicht länger als ein paar Minuten darin. Tischtennisbälle können schmelzen oder verbrennen, wenn sie zu stark erhitzt werden.
-
Lege den Tischtennisball auf dem Wasser ab. Das Wasser erhitzt die Luft in dem Tischtennisball. Das bewirkt, dass die Luft sich ausdehnt und den Ball wieder in Form drückt. [1] X Forschungsquelle
-
Drücke den Tischtennisball unter Wasser (optional). Drücke den Ball mit einem Löffel unter Wasser, um die Hitze und den Druck zu erhöhen. Halte ihn dort etwa 20 Sekunden lang, oder bis der Ball repariert ist.
-
Nimm ihn heraus. Nimm den Ball mit dem Löffel oder mit einer Küchenzange heraus. Das Wasser ist zu heiß, um ihn mit bloßen Händen herauszunehmen.
-
Hänge den Ball in einem Papiertaschentuch auf. Wickle ein Papiertaschentuch oder ein normales Taschentuch um den Ball herum und binde alle vier Ränder zusammen, um einen kleinen Beutel zu bilden. Hänge den Beutel für etwa fünf bis zehn Minuten an einen Nagel oder an einen Kleiderbügel, bis er abgekühlt ist. Der Ball ist nicht ganz so gut wie neu, aber er ist wieder rund und brauchbar.
- Wenn du den Ball auf einer flachen Unterlage abkühlen lässt, kann er zusammensacken und flach werden.
Werbeanzeige
-
Schalte einen Haartrockner auf eine heiße Stufe. Genau wie bei der Methode mit dem kochenden Wasser wird hier Hitze angewendet, um die Luft innerhalb des Tischtennisballs auszudehnen.
- Die sich schnell bewegende Luft hat außerdem einen geringeren Druck. [2] X Forschungsquelle Dadurch kann die Luft innerhalb des Ball leichter nach außen drücken.
-
Halte den Tischtennisball in den Strom heißer Luft. Halte den Tischtennisball in der bloßen Hand. Tischtennisbälle sind entflammbar, aber das Verbrennungsrisiko ist gering, solange er nicht zu heiß ist, um ihn zu halten. Haartrocknertemperaturen variieren, aber in einem Abstand von 15 bis 20 Zentimetern funktioniert es vermutlich ganz gut.
- Lasse den Haartrockner alternativ dazu einfach gerade nach oben zeigen und den Ball im Luftstrom schweben.
- Der Ball verbrennt wahrscheinlich nicht, wenn er in der Luft gehalten wird. Er könnte verbrennen, wenn du ihn auf einer Unterlage liegen lässt und den Haartrockner zu nahe daranhältst.
-
Warte, bis sich der Ball ausdehnt. Es könnte helfen, den Ball so zu halten, dass sich die Beule dem Haartrockner gegenüber befindet. Es könnte klüger sein, den Haartrockner in regelmäßigen Abständen auszuschalten und den Ball abkühlen zu lassen, um Deformierungen vorzubeugen.
- Der reparierte Ball entspricht nicht mehr ganz der Größe und Form eines neues Balls.
-
Hänge den Ball in einem Taschentuch auf (optional). Wickle ihn in ein Taschentuch ein und hänge ihn für ein paar Minuten an einen Nagel, um zu vermeiden, dass er schlaff wird. Da die heiße Luft nicht so heiß wie kochendes Wasser war, ist dieses eventuell nicht nötig.Werbeanzeige
Tipps
- Lege den Ball nicht hin und lasse ihn auf der Seite liegen, während er noch heiß ist, sonst bildet er eine flache Kante. Lasse ihn hängen, bis er abgekühlt ist.
- Nicht alle Tischtennisbälle bestehen aus demselben Material. Die billigsten Plastikbälle zerbrechen wahrscheinlicher. Zelluloidbälle sind leichter entflammbare als andere Sorten. [3] X Forschungsquelle
- Erwarte nicht, dass der Ball so haltbar ist wie vorher. Jedes Mal, wenn du den Ball wiederbelebt hast, verliert er an Haltbarkeit, bis er Löcher oder Risse bekommt. Der reparierte Ball könnte auch etwas größer sein und schlechter hüpfen, obwohl das bei zwanglosem Tischtennis in Ordnung ist.
Werbeanzeige
Warnungen
- Tischtennisbälle sind sehr leicht entflammbar. Lasse dich nicht von Videos über die "Feuerzeugmethode" verleiten – damit verbrennst du dir die Finger und hast eine Blasen werfende Plastikmasse auf dem Boden kleben.
- Diese Methoden funktionieren bei gerissenen Tischtennisbällen nicht. Du kannst Risse mit Klebstoff reparieren, aber der gerissene Ball ist trotzdem schwach. Es ist zu empfehlen, ihn zu ersetzen.
- Lege einen Tischtennisball niemals in die Mikrowelle. Ein paar Sekunden langes Erhitzen bewirkt spontanes Verbrennen bei einer Temperatur, die hoch genug ist, um das Innenleben zu verbrennen.
- Nimm den Ball aus der Hitze heraus, falls dir ein schlechter Geruch auffällt. Lüfte den Raum.
Werbeanzeige
Referenzen
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 35.307 mal abgerufen.
Werbeanzeige