PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Du greifst wahrscheinlich deswegen zu einem Elektrorasierer, weil er praktisch zu verwenden ist. Zum Glück sind sie auch ziemlich leicht zu reinigen und zu schmieren, sodass dein Rasierer Jahre halten wird. Ihn zu ölen, sorgt für eine gründliche Rasur und verhindert, dass der Rasierer überhitzt. In diesem Artikel erfährst du die Antworten auf die geläufigsten Fragen dazu, wie man einen elektrischen Rasierapparat schmiert, um ihn in einem erstklassigen Zustand zu bewahren.

Question 1 von 6:

Wie ölt man einen rotierenden Elektrorasierer?

PDF download PDF herunterladen
  1. Ziehe alle rotierenden Klingen heraus und drücke einen Tropfen Öl in die einzelnen Halterungen. Setze die Klingen wieder ein und drücke den Kopf wieder an seinen Platz. Schalte den Rasierapparat dann wieder für ein paar Sekunden ein, damit sich das Öl auf den Klingen verteilt. [1]
    • Bist du dir nicht sicher, wie du die Klingen herausnehmen kannst? Das ist leicht! Öffne einfach den Kopf und ziehe ihn aus dem Rasierer. Ziehe die Plastikabdeckung von den rotierenden Klingen ab – möglicherweise musst du ihn gegen den Uhrzeigersinn drehen, um ihn zu entsperren. Ziehe dann jede der Klingen heraus.
    • Wenn du ein Spray verwendest, spritze einmal schnell in jedes Fach, bevor du die Klingen wieder einlegst.
    Werbeanzeige
Question 2 von 6:

Wie ölt man einen Folienrasierer?

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du ein Spray verwendest, spritze schnell auf die Folien. Schalte den Rasierer ein und lasse ihn etwa fünf Sekunden lang laufen, sodass sich das Öl an der Länge der Folien entlang verteilt. [2]
    • Wenn du Öl auf dem Äußeren des Folienrasierers siehst, wische ihn mit einem Tuch sauber.
  2. Nimm das Kopfstück aus Folie von dem Rasierer ab und neige den Rasierer in einem 45-Grad-Winkel. Schalte ihn ein und drücke behutsam einen Tropfen Schneidsatzöl auf die Schneidmesser. Lasse den Rasierapparat fünf Sekunden lang an, damit sich das Öl verteilt und die gesamten Schneidklingen schmiert. Schalte ihn dann aus. [3]
    • Halte den Rasierapparat nicht senkrecht, sodass die Klingen in einem 90-Grad-Winkel sind. Wenn Öl gerade nach unten in die elektrischen Bauteile tropft, könnte das den Rasierer beschädigen.
    • Drücke den Entriegelungsknopf an der Seite des Rasierers, um die Metallfolie von oben am Rasierer abzunehmen. Ziehe dann den Rasierkopf von den Schneidklingen darunter ab.
    Werbeanzeige
Question 3 von 6:

Welche Art von Öl verwendet man für einen elektrischen Rasierapparat?

PDF download PDF herunterladen
  1. Du kannst auch Babyöl verwenden, das Mineralöl mit einem leichten Duft ist. Das sind leichte Öle, die die Arbeitsteile deines Rasierapparates schmieren, ohne die empfindliche Mechanik zu verstopfen. Sie sind auch sanft für deine Haut, sodass sie nicht gereizt wird. [4]
    • Dein Elektrorasierer wurde vielleicht mit einer kleinen Tube Schneidsatzöl geliefert. Schneide die Spitze von einem Ende ab und du kannst das Öl auf die Schneidklingen drücken.
  2. Suche in einem Drogeriemarkt nach einem speziellen Spray zur Reinigung und Ölung. Es reinigt und desinfiziert den Rasierer und verleiht ihm gleichzeitig eine leichte Schmierschicht. [5]
    • Dieses spezielle Spray wird manchmal als 5-in-1 Schneidsatzöl bezeichnet. Wenn du es nicht im Drogeriemarkt findest, sieh im Internet nach.
    Werbeanzeige
Question 4 von 6:

Kann ich Speise- oder Motoröl verwenden?

PDF download PDF herunterladen
  1. Speiseöle wie Oliven- oder Pflanzenöl können die empfindlichen Teile deines Elektrorasierers verstopfen, verwende sie also besser nicht. [6] Motoröl oder Wasser verdrängende Produkte wie WD40 können den Rasierer ebenfalls beschädigen und deine Haut reizen, lasse sie also auch weg. [7]
    • Kokosöl ist ein weiteres Öl, das du nicht verwenden solltest – auch wenn es deine Haut nicht stören wird, ist es für den Rasierer ebenfalls zu dickflüssig.
Question 5 von 6:

Wie oft solltest du deinen elektrischen Rasierapparat schmieren?

PDF download PDF herunterladen
  1. Das hält die Klingen in einem bestmöglichen Zustand. Wenn du deinen Rasierer nicht jeden Tag verwendest, ist es vollkommen in Ordnung, den Rasierer nur ein paar Mal die Woche zu ölen. [8]
    • Verwendest du Rasierschaum oder -gel? Sie können die Klingen austrocknen, deswegen ist es äußerst wichtig, deinen Rasierer regelmäßig zu schmieren.
    Werbeanzeige
Question 6 von 6:

Muss man einen Rasierapparat säubern, bevor man ihn schmiert?

PDF download PDF herunterladen
  1. Ansonsten verklumpen sie im Öl und das kann den Rasierer verstopfen. Um den Rasierapparat zu säubern, nimm das Kopfteil aus Folie von oben ab oder klappe bei einem rotierenden Elektrorasierer den Kopf ab. Spüle die Haare weg und lasse den Rasierer vollständig an der Luft trocknen, bevor du ihn schmierst. Du musst vielleicht die einzelnen Klingen herausnehmen, wenn du einen rotierenden Rasierapparat verwendest. [9]
    • Wenn du kleine Härchen siehst, die rund um die Klingen feststecken, nimm eine kleine Bürste und fege sie behutsam weg.
    • Die meisten elektrischen Rasierapparate sind dazu entworfen, dass man die Haare abspülen kann, du kannst den Rasierer also nass machen. Wenn du dir nicht sicher bist, ob deiner nass werden darf, sieh in der Bedienungsanleitung nach.
    • Wenn du von einem Nassrasierer zu einem elektrischen Rasierapparat wechselst, verwende eine Woche lang oder zwei einen Barttrimmer. Das hilft, die Gesichtshaut an die Reibung des Metallrasierers zu gewöhnen.
    • Teste den Elektrorasierer zuerst an den Wangen, um zu sehen, wie deine Haut darauf reagiert.
    • Sei vorsichtig, wenn du am Halsansatz arbeitest. Das ist die empfindlichste Stelle.

Warnungen

  • Wende immer Vorsicht an, wenn du den Rasierer schmierst und gehe sorgfältig vor, wenn du die Klingen herausnimmst oder den Schneidbalken freilegst.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 6.128 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige